CampingWagner
motorradtraeger

Tempomat für Hymer 544 BJ 93


hrbrenner am 21 Jul 2018 11:47:49

Hallo.

Habt ihr eine Idee ob in meinen alten Herrn einen Tempomat einbauen lassen kann ?

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

wolfherm am 21 Jul 2018 11:51:02

Was hat er denn für eine Basis?

lastrami am 21 Jul 2018 11:57:20

Hallo, WAECO - Magic-Speed-MS-50. Hatte ich damals auch drinnen, selbst eingebaut, funktionierte einwandfrei, jahrelang. Gruss, S.

hrbrenner am 21 Jul 2018 12:03:29

Wow. Das ging ja schnell :)
Ich sehr mir das Teil gleich an - super. Danke für die info

hrbrenner am 22 Jul 2018 09:55:10

Hallo.

Weißt du zufällig ob mein alter Hymer ein elektronisches Tachosignal hat ?
Ich denke ja eher nicht.
Aber dafür soll es auch eine Lösung im Waeco System geben ..

lastrami am 22 Jul 2018 10:07:06

Hallo hrbrenner, dein Fahrzeug hat kein elektonisches Tachosignal. Es gibt aber mit dem Einbausatz des Tempomaten entweder einen Aufsatz für die Tachowelle oder einen Reedkontaktsatz mit Magneten, welcher an der(einer) Antriebswelle montiert wird. Diese, (entweder/oder), liefern dann die Impulse für die Steuerung. Ist viel einfacher als es sich anhört :wink: , Gruss, Siggi.

hrbrenner am 22 Jul 2018 10:15:08

Hallo Siggi

Danke für die Auskunft. Super!
Ich werd mir das System kaufen .. klingt sehr gut.

Danke
Ralph

invaderduck am 22 Jul 2018 11:07:22

Ich habe in meinem 608,Bj.80 einen Tempomat von Zenco, gekauft beim Conrad-Elektronik, Ich habe einen Tachograf eingebaut,der mit mechanischer Welle,
also habe ich die Einbauvariante mit den Magneten genommen - 4 Magneten auf die Kardanwelle aufgeklebt, das Tempomat -Steuergerät vorne links eingebaut
und den mechanischer Zug an das Gasgestänge über ein Kettchen angeschlossen, als Ausschalter habe ich den Bremslichtschalter angeschlossen und da ein
Diesel keine Zündanlage hat, musste ich noch einen Schalter an den Kupplungspedal montieren (so verlangt es der Gesetzgeber) da der Tempomat muss beim TÜV
eingetragen werden, neben dem Lenkrad habe ich ein kleines Paneel mit 3 Tasten : Ausschalten, Geschwindigkeit Hochstellen, Speichern/Herunterstellen, diese Schalter sind notwendig dafür wenn man Berg ab oder zur der Kreuzung rollt, muss der Tempomat beim Schalten (Kupplungspedal drücken) oder Bremsen ausschalten, in der Einbausatz sind alle Varianten für den Einbau vorbereitet (Benzin Motor/Dieselmotor/El. Tacho/Manual Tacho).
Jan/invaderduck

lastrami am 22 Jul 2018 11:34:59

Hallo, invaderduc, korrekt!! Aber das notwendige Zubehör ist ja beim Einbausatz, egal welches Fabrikat, dabei. Wobei ich denke, dass es egal ist, welchen man nimmt, kommen bestimmt alle von Einem Hersteller. Gruss, S.

lastrami am 22 Jul 2018 11:38:50

Muß noch nachschicken dass der Tachoadapter beim Ducato aus Platzgründen bei mir auch nicht verwendet wurde und deshalb der Magnetkontaktsatz an der Antriebswelle montiert wurde. Gruss, S.

hrbrenner am 22 Jul 2018 13:16:40

Scheint ein ähnliches System zu sein. Danke auch für diese info.
Ist da immer alles im Kit vorhanden ? Ich meine die Magneten für die dann auch bestimmt ein Sensor montiert werden muss (was ich mir jetzt noch als die aufwendigere Methode scheint), oder das Teil das man in die tachowelle hängt..
aber wenns platzmässig nicht geht ist es blöd
... würde es hinter dem Tacho rein kommen ? Also gleich am Tacho?

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schrank verschlossen und nicht mehr zu öffnen
Wohin mit den Gartenmöbeln? Eura 570
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt