aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fähre Grenaa-Varberg oder Alternative

Hesu am 22 Jul 2018 11:18:29

Hallo, :hallo:
wenn das Wetter nur annähernd so bleibt wollen wir im September das erste Mal nach Schweden. Wir fahren mit Womo 7,5m und Hund.
Wegen unseres Hundes würden wir gerne gar keine oder die kürzeste Fährstrecke nehmen.
Ich habe mich hier schon mal belesen, aber nicht viel über die Fähre von Grenaa nach Varberg gelesen, die , soweit ich was finden konnte, die günstigste Variante ist.
Am Liebsten wären uns natürlich die Brücken, aber die sind ja wieder ziemlich teuer. Allerdings habe ich hier auch gelesen, dass es einen Code gibt, womit man diesen BroPas im ersten Jahr umsonst bekommt. :gruebel:
Da es hier ja viele Schwedenerfahren gibt, hoffe ich auf ein paar Tipps.

Susanne

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mar am 22 Jul 2018 11:38:18

Hallo,

wir sind bereits mehrfach in Schweden gewesen und haben diverse Fähr- bzw. Brückenverbindungen, je nach Ziel in Schweden, genutzt.
Für ein Ziel im westlichen Schweden halte ich auch die Fähre Greena-Varberg am sinnvollsten. Wir haben vor 3 Jahren zuletzt diese Verbindung
genutzt. Da wir dmals noch kein Rückfahrdatum wussten, habe wir am Tag vor der Rückreise bei der Reederei angerufen und bei Nennung
der Buchungsnummer der Hinfahrt, erhält man dann auch ein reduziertes Rückfahrticket. Finde ich ein sehr zuvorkommende Regelung.

Gruß
Maren

Gast am 22 Jul 2018 14:35:05

Zu der Fähre Grenaa-Varberg:
Diese Fähre hat ein paar Vorteile (und natürlich auch Nachteile). Der größte Vorteil ist in meinen Augen, dass man die Metropolregion von Kopenhagen auslässt. Ab Flensburg wird die Reise mit jedem Kilometer ruhiger. Sobald dann die Autobahn nach Kopenhagen abzweigt, wird es noch einmal ruhiger. Auch in Schweden setzt sich das fort. Zweiter Vorteil ist, dass die Strecke auf See lang genug ist, um sich wirklich zu entspannen (bei der Vogelfluglinie ist das keine echte Entspannung), andererseits nicht allzu lang ist. Der dritte Vorteil sind die niedrigeren Ticketpreise. Nachteil ist, dass die Linie nur wenige Überfahrten hat. Ob Varberg einem nun als Ankunftsort in Schweden von der geographischen Lage her passt, ist eine sehr individuelle Angelegenheit.

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Jul 2018 14:37:07

Wegen bropas und Code:
Der Code, den es für einen kostenlosen bropas gibt, nennt sich " LalandiaSE". Bis vor einem Jahr konnte man diesen Code bei der online Bestellung verwenden. Allerdings sollte man eines wissen: wenn man den bropas nicht vor Ablauf der Kündigungsfrist kündigt, wird aus dem im 1. Jahr kostenlosen bropas ein kostenpflichtiger bropas. Wenn man den bropas vor 6 Monaten Laufzeit kündigt, entstehen auch bei dem eigentlich kostenlosen bropas ebenfalls Gebühren. Wenn man den bropas nicht an die dänische Zentrale zurück sendet (internationaler Versand, daher etwas teurer als Inland), entstehen auch noch einmal Gebühren. Ob meine genannten Konditionen noch aktuell sind, kann ich nicht sagen. Daher vorab über alles genau informieren!!

Fazit: man sollte sich über diese Bedingungen vorher bewusst sein. Ich habe den Code für den kostenlosen bropas schon mal verwendet und viel Geld gespart. Ist also kein Unding, die Bedingungen zu beachten. Immerhin kostet der Tarif mit bropas nur 23 €, bzw. 46 € ab 6-10 Meter, ohne bropas hingegen 55 €, bzw. 110 € ab 6-10 Meter bei online Buchung, und ohne online Buchung noch mal 4 bzw. 8 € mehr.

Man kann die Bücke auch mit den beiden Scandlines-Linien (Puttgarden-Rödby und Rostock-Gedser) kombinieren. Allerdings ist der Preisvorteil evtl. gering, muss man alles separat prüfen. Sparen kann man dagegen bei der Fähre zwischen Helsingborg und Helsingör, wenn man das Ticket vorab online erwirbt, aber auch hier alles mal prüfen, weil die Preise sehr unterschiedlich sind.

Hesu am 22 Jul 2018 18:09:48

Danke schon mal für eure Antworten.
Gilt der Bropas für das Kalenderjahr oder 12 Monate ab Erwerb?

Gast am 22 Jul 2018 22:04:17

12 Monate ab Erwerb. Wenn man gut plant, reicht ein bropas für 2 Jahre Urlaub: 2018 Reise ab August, 2019 Reise bis Juli, und rechtzeitig vor Ablauf der 12 Monate kündigen (Fristen!!).

Dingstabumsta am 25 Jul 2018 16:21:31

Wir fahren im September auch nach Schweden mit Hund und haben uns für den Landweg durch DK und über die beiden Brücken entschieden. Den BroPas habe ich mit dem Code gerade vorgestern kostenlos erhalten. Die Kosten für die Brücken liegen somit für hin und zurück bei ca. 200€ und wir sind zeitlich gänzlich flexibel da von keinem Fahrplan abhängig.

Je nachdem von wo ihr startet, kann eine Überfahrt mit der Fähre aber halt auch eine schöne, entspannte Fahrpause bedeuten. Ich glaube aber nicht dass ihr günstiger als mit 200€ (wobei man dann ja auch noch bissl Benzingeld spart) wegkommen werdet und ist wie gesagt - Fahrplan gebunden.

Gast am 26 Jul 2018 09:27:10

Dingstabumsta hat geschrieben:Je nachdem von wo ihr startet, kann eine Überfahrt mit der Fähre aber halt auch eine schöne, entspannte Fahrpause bedeuten.

Das sehe ich genauso. Wenn man eine längere Anreise bis zur Ostsee hat, ist die Fähre eine Entspannung, bei der man gleichzeitig -entschleunigt- vorwärts kommt. Das gilt in besonderem Maße für die Fähren, die länger als 2 Stunden unterwegs sind, wozu die Fähre Grenaa-Varberg gehört.

Hesu am 26 Jul 2018 21:34:34

Vielen Dank aus Bremen.
Da die Strecke über die Brücken fast genauso lang sind, und ich mittels Code die Gebühren für den Probizz sparen kann, werden wir wohl die Brücken wählen. Vom Preis ist das dann nicht wesentlich teurer und für unseren Hund wohl die beste Variant. :klatschen:

Gast am 26 Jul 2018 23:45:04

Von Bremen ist es keine ganz so lange Anreise, da ist die lange Pause auf der Fähre nicht unbedingt notwendig. Bei der Reise würde ich so planen, dass es nachts bzw. mit dem ersten Morgengrauen an Kopenhagen vorbei geht. Dann ist es deutlich entspannter.

womooli am 28 Jul 2018 06:53:20

Moin zusammen, es kommt immer drauf an wann und wohin man fährt. Es lohnt sich immer die Preise einfach mal zu vergleichen.
Wir sind mit Auto früher (vor der Öresundbrücke) immer Grenaa - Varberg gefahren. Das dann meist mit der Nachtsabfahrt.
Seit die Brücke da ist fahren wir fast immer diese. Kosten sind in diesem Jahr für unser Womo 5t 8,9m ca 75€ für die Storebaelt und 46€ für die Öresund. Das ganze dann mit BroBizz.
Letztes Jahr war die Fähre Grenaa auf der Hinfahrt wesentlich günstiger so das wir wieder mal diese Route gewählt haben.
Gestern hatte ich mal spaßeshalber Puttgarden - Rödby geguckt. Überraschung in den Herbstferien soll ich nur 72,5€ bezahlen. Das ist dann mit den fast 200km die ich an Sprit spare wesentlich günstiger als der Weg über die Storebaelt.
Nachteil ist dann aber das man an die Abfahrzeit gebunden ist.

apollonia am 29 Jul 2018 11:31:50

Noch eine Variante:

Wir fahren fast nur noch Puttgarden - Rödby und dann Helsingoer - Helsingborg. Sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg.

Vorteil: keine Wartezeit, keine Fährbindung, sondern hinfahren und rüberfahren. Vielleicht muss man ggf. in Puttgarden in der Hauptreisezeit mal warten, aber dann auch nur eine Fähre.
Uns sind die langen Fährüberfahrten mittlerweile zu langweilig, haben ja aber auch nur eine kurze Anfahrt.
In Helsingborg ist man schnell aus dem Dunstkreis der schwedischen Großstädte raus.
Die Fahrt durch Dänemark ist entspannt und wir fahren schon mal häufiger rechts oder links von der Autobahn ab und gondeln über ein paar Dörfer.

Nachteil: die Rushhour in Kopenhagen gilt es zu vermeiden. Das kann schon mal echt dauern.

Gute Reise!

Gast am 29 Jul 2018 13:18:01

apollonia hat geschrieben:die Rushhour in Kopenhagen gilt es zu vermeiden. Das kann schon mal echt dauern.

Das stimmt vollkommen. Rund um Kopenhagen ist es alles andere als gelassen-nordisch. Leider dauert die Rushhour im Großraum von Kopenhagen gefühlt von 5 bis 10 Uhr und von 14 bis 20 Uhr. Daher versuche ich, wenn möglich, dort nachts oder sehr früh morgens zu fahren.

Dingstabumsta am 30 Jul 2018 12:09:37

Hesu hat geschrieben:Vielen Dank aus Bremen.
Da die Strecke über die Brücken fast genauso lang sind, und ich mittels Code die Gebühren für den Probizz sparen kann, werden wir wohl die Brücken wählen. Vom Preis ist das dann nicht wesentlich teurer und für unseren Hund wohl die beste Variant. :klatschen:

Aus Bremen würde ich auch durch DK und über die Brücken fahren :) .
Wir werden (auch aus Norddeutschland) zügig durchfahren mit einer Pause bei Flensburg, vor Grenzübertritt, da wir unseren Hund in DK nicht aus dem Auto lassen möchten. Um Malmö herum dann einen schönen CP oder WoMo Stellplatz für die erste Nacht suchen und am Folgetag kann der eigentliche Urlaub dann losgehen :D .

Hesu am 30 Jul 2018 21:48:28

Hat das einen besonderen Grund, warum du deinen Hund in Dänemark nicht aus dem Auto lassen möchtest?

Dingstabumsta am 31 Jul 2018 10:10:31

Ja, weil meiner ein Boxer-RhodesianRidgeback-Mix, somit kein Listenhund, aber insbesondere im Sommer beim Hecheln einem Listenhund optisch durchaus ähnelt.
Und da bei Mixen kein anerkannter Rassenachweis möglich ist, fühlen wir uns einfach besser wenn er keinen DK Boden berührt auf eigenen Pfoten :) . Durchfahrt/Transit ist ja erlaubt, anhalten um ihn lösen zu lassen auch, aber wenn es nicht sein muss umso besser 8)

Piet77 am 20 Jan 2019 13:07:41

Kleines Update: Der Bropas-Code "LalandiaSE" ist 2019 nicht mehr gültig.

Stefan-Claudia am 28 Sep 2023 18:07:35

Moin !

nur zur Info:
die Fähre Grenaa - Varberg ist schon seit 02.2020 eingestellt!
Seit dem schippert die Stena Nautika von Grenaa nach Halmstad.
und auch zurück... 8)

Sehr angenehme Verbindung :top:

kielius am 28 Sep 2023 18:18:01

Es lohnt sich die "Stena Pluslounge" zusätzlich zu buchen.
Garantierter Sitzplatz im Ruhebereich, incl. Softdrinks, Kaffee, Tee, Obst und Snack (Frühstück).

FrankSH am 28 Sep 2023 18:20:52

Moin,

sollte sich in den letzten 4 Jahren rum gesprochen haben. :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radeln am Götakanal - Von Borensberg nach Berg - Video
Fähre Grenaa - Halmstad mit der Stena Nautica
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt