aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TV im Wohnmobil

burkhard koch am 04 Nov 2006 12:35:52

Hallo!

Die bisherigen Beiträge im Forum haben fast mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet. Darum schneide ich nochmals das Thema an:

Flachbildschirm fürs Wohnmobil: Was muß ich wegen Erschütterungen und Temperaturschwankungen (Frost) beachten? Legt Ihr die Fernseher während der Fahrt aufs Bett? Baut Ihr die Fernseher im Winter aus und nehmt sie mit ins Haus?

Danke fürs Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Nov 2006 13:17:23

Erschütterungen; keine Probleme

"Baut Ihr die Fernseher im Winter aus?" Ja bei Nichtnutzung des Womo

dieter2 am 04 Nov 2006 14:52:51

Unser Flachmann,36 cm, liegt während der Fahrt im Alkoven im Bett unter der Decke.
Im Winter kommt er ins Haus,ich weiß nicht was der TFT bei Frost macht.

Dieter

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 04 Nov 2006 15:00:21

Im Dethleffs hatte ich ja einen PC Billig-Monitor (mit seperatem VGA Wandler) fest eingebaut. Den konnte ich garnicht mehr abnehmen oder verstauen. Hat ihm in den 1,5 Jahren, in denen ich das Womo hatte, nicht geschadet.

, Heinz

Realtime am 04 Nov 2006 18:51:52

Hei!

Unser 15" TFT wird unter die Decke geklappt, allerdings gurte ich das Teil am Klappmechanismus fest, weil's mir nicht so recht koscher ist.

Und bei Frost hole ich das Teil auch rein.

Marc

NaviGer am 05 Nov 2006 18:57:38

@alle,
Frost (bis so um die -30°) schadet den TFT's im Regelfall nicht. Fernsehen geht da allerdings nicht mehr.
Im Datenblatt von Eurem Monitor steht aber sicher drin, bis zu welcher Lagertemperatur er 'geeignet' ist.

Advantage am 05 Nov 2006 19:28:27

Hallo,

unser TFT ist bereits 5 Jahre im Wohnwagen in der Schweiz. Innentemperaturen während unserer Abwesenheit unter 20 Grad minus waren keine Seltenheit.

Dem TFT hat es nicht geschadet. Allerdings sollte dieser erst eingeschaltet werden, wenn sicher ist, dass sich kein Kondenzwasser mehr im Gehäuse befindet, nachdem mit dem Heizen begonnen wurde.

... übrigens in der Gebrauchsanweisung steht, nicht bei Temperaturen unter minus 25 Grad lagern. Da ist bestimmt noch Toleranz drin.

Fabrikat: Acer

Schotti am 05 Nov 2006 19:36:36

unser TFT mit 32" hängt das ganze Jahr im Womo, war so ein Sonderangebot beim "ich bin doch nicht blöd". Bis jetzt noch keine Probleme auch nicht im Winter

Hans

dieter2 am 05 Nov 2006 22:10:44

Schotti hat geschrieben:unser TFT mit 32" hängt das ganze Jahr im Womo, war so ein Sonderangebot beim "ich bin doch nicht blöd". Bis jetzt noch keine Probleme auch nicht im Winter

Hans

Wow,82 cm TV im Womo :D

Dieter

polen am 18 Mär 2007 18:55:18

Hallo, unser Flachbildschirm hängt Sommers wie Winters über der Einganstür, ohne Schaden.
Wir suchen eine Wandhalterung die man nach unten "ziehen" kann. Im Gegensatz zu meinem Mann bekomme ich eine Genickstarre vom dauernd hoch gucken.
Männer und Frauen sind halt anders gestrickt!

KlausGibisch am 18 Mär 2007 21:41:22

Hallo,

unser 15" hängt Somme wie Winter im Womo, und das seit 3 Jahren.
Wir hatten noch nie Probleme.

Klaus

fiat08 am 19 Mär 2007 12:40:37

Hallo :D ,
im Winter kommt der Fernseher raus. Den Rest des
Jahres ist er mit Spanngurten zwischen zwei
Schränkchen befestigt, er hat 37 cm Bildschirm-Durchmesser. :roll:

LG
fiat08 8)

spleiss53 am 19 Mär 2007 12:57:37

Hab einen Fernseher mit integriertem Video und DVD-Player. Steht eigentlich im Zimmer meiner Tochter - nehmen wir mit, wenn wir on Tour sind. Bei weiten Reisen stelle ich ihn so in den Bus, daß die Kinder sich DVDs angucken können. Sonst liegt er auf einem der Betten im Wohnwagen.

Nasenbär am 19 Mär 2007 13:09:33

Hallo, ich habe wieder einen PC-Monitor fürs Womo gekauft. (Samsung 19", 16:9, 2ms) Diesen habe ich mit einiger Mühe ins Fernsehfach montiert. Ist mir zuviel, den jedesmal rauszubauen. Hatte im Dethleffs den Monitor auch immer drin gelassen. Kein Problem gewesen.

Übrigens diesesmal den PC Monitor, weil dessen Bild bei gleichen Außenmaßen eines TVs größer ist. Hatte im Fach sonst zuwenig Platz. Lautsprecher sind seperat.

Gast am 19 Mär 2007 13:32:42

polen hat geschrieben:Hallo, unser Flachbildschirm hängt Sommers wie Winters über der Einganstür, ohne Schaden.
Wir suchen eine Wandhalterung die man nach unten "ziehen" kann. Im Gegensatz zu meinem Mann bekomme ich eine Genickstarre vom dauernd hoch gucken.
Männer und Frauen sind halt anders gestrickt!

Uns geht es genau so 15" LCD TV, mir reicht ne einfache Halterung über der Tür, meine Frau will eine die auch in der Höhe auf normal Niveau zu verstellen geht. Ergo noch steht er beim Fahren im Schrank und beim schauen auf der geschlossenen Spüle. :(

stern58 am 19 Mär 2007 15:31:30

Hallo Helene,
dann schau mal bitte hier nach einer Wandhalterung
--> Link

Gast am 19 Mär 2007 15:37:09

Einen Bildröhre-12Volt-Fernseher von Thomson habe ich im Regal und einen LCD-Flachbildschirm im Schlafzimmer an der Wand. Beide sind immer im Wagen und haben schon alle Temperaturen überlebt.

Varadero_BW am 19 Mär 2007 20:42:08

Also ich habe meinen 15" TFT auch fest eingebaut und nehme ihn nicht raus.

Wegen der Halterung hatte ich ein paar Anforderungen die kein käuflicher Halter erfüllen konnte zudem waren mir die alle viel zu teuer.

Mit ein wenig handwekrlichem geschick habe ich das dann so gelöst. (siehe Bilder unten)
Der Monitor ist während der Fahrt fixiert. zum Schauen kann man ihn in der unteren Position beliebig horizontal drehen. Um vom Bett aus zu schauen wird er dann um 180 Grad rum gedreht und nach oben gehievt.
Dann kann man bequem vom Alkoven aus schauen. und morgens haut man sich nicht den Kopf an wenn man sich hinsetzen möchte.

Materialpreis weniger als 20€ und 3 Stunden Arbeit.

Ja, ich weiss, die Ausführung ist noch nicht professionell. aber es funktioniert schon mal. wenn ich dann mal viel viel Zeit habe.....
(also nie)

Ausderasche am 19 Apr 2007 22:53:31

Wir haben unseren TFT mit einem Vogels EFK1325 wie eine Dunstabzugshaube unter einen breiteren Schrank im Küchenbereich (nicht über dem Herd und nicht über der Spüle.) Er ragt somit nicht häßlich in den Raum und damit ist auch das Problem des Kopfstoßen oder überhaupt des Anstoßens beseitigt. Außerdem verschwinden die Kabel direkt im Schrank und der TFT ist in alle Richtungen drehbar und klappbar. Allerdings sind die Preisunterschiede für den EFK1325 gewaltig: zwischen 75 und 125 Teuronen. Also sorgfältig suchen.

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kathrein Flachbilschirm HTV 115
Oyster Vision oder Alden Orbiter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt