Nasenbär am 06 Feb 2007 18:49:32 Hallo, ich habe mir gerade ein Angebot für die Alden Orbiter 65 und die Ten Haaft Oyster Vision 65, automatische Sat Anlagen, geben lassen. Die Alden hat den Kombireceiver mit der Einstellelektronik, die Oyster ist ohne Receiver und kostet 200,-€ mehr.
Der Händler hat bisher gute Erfahrungen mit der Alden gemacht. Defekte Teile zum Beispiel ließen sich leichter und damit günstiger als bei der Oyster austauschen.
Sie wäre aber etwas langsamer, weil das Getriebe und der Motor schwächer wären. Dafür wiegt sie nur ca. die Hälfte.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Alden, oder hat davon gehört?
Die Oyster ist wohl über alle Zweifel erhaben, aber 200,€ bei der Alden sparen ist ja auch was. Außerdem ist die Alden komplett mit Receiver, was erst mal ein Preisvorteil ist, auf Dauer aber auch negativ sein kann, weil man nicht so ohne Weiteres einen anderen Receiver anbauen kann.
Varadero_BW am 06 Feb 2007 19:44:10 Hi Heinz,
Erfahrungen habe ich damit nicht.
Aber ich habe in versch. Prospekten gelesen, dass der Empfang bei den DIngern unterschiedlich ist.
Schau Dir da mal die Diagramme an.
Wenn ich da an Griechenland die Peloponnes denke,
Da kriegst Du keinen Astra. wenn dann höchstens Hotbird. Und den auch nur mit ner 85er Schüssel.
Oyster bietet da ja noch die Skew funktion, dass sich der LNB automatisch verdrehen lässt um besseren Empfang zu haben. Allerdings kostet sowas dann rund 2600 Tacken.
Also wenn Du gerne am Nordkap oder auf den Peloponnes Deinen TV nutzen willst, überlege es Dir gut was Du kaufst.
Frank
Nasenbär am 06 Feb 2007 20:00:32 Frank, wenn man sich das Ausbreitungsbild im Katalog anschaut, liegen beide gleichauf. Aber darauf kann man sich ja wohl eher nicht verlassen.
Mit meiner Oyster 65 hatte ich in Norwegen gute Erfahrungen gemacht. Auch am Polarkreis hatte ich schnell und gut Empfang. Das war aber noch eine analoge Anlage.
weisser Blitz am 06 Feb 2007 20:15:34 Frag mal nach, welche zulässigen Gesamtgeschwindigkeiten die Antenne aushalten.
Ich mein, nicht jeder fährt so schnell wie wir, aber einige Womos können das schon. Nicht dass dir was wegfliegt.
lg
Nasenbär am 06 Feb 2007 20:25:06 Ja, das ist ein Argument. Mir machen die gut 190 PS etwas Sorgen. Hoffentlich kann ich mich bremsen. :wink:
Habe (leider erst hinterher) vom Vorbesitzer erfahren, das das Womo 180 fährt. :eek: Ich glaube, dafür ist nichts am Womo ausgelegt. Und deswegen auch "leider erst hinterher"
Leser am 07 Feb 2007 00:50:03 [quote="Nasenbär"]
Habe (leider erst hinterher) vom Vorbesitzer erfahren, das das Womo 180 fährt. [/quote
Probier´s halt mal aus und dann mach´ste mal ne Vollbremsung, vielleicht willst Du dann gar nicht mehr 180 fahren.
Leser
Nasenbär am 07 Feb 2007 10:33:37 :D
Nasenbär am 07 Feb 2007 18:19:18 Eine Frage zum Schüsseldurchmesser: Wenn ich die 85er nehme, hab ich außer dem größeren Platzbedarf mit weiteren Nachteilen zu rechnen? ZB. beim Fahren oder bei Sturm rüttelt es ja an der größeren Schüssel mehr. Ist das zu vernachlässigen? Wie sind die Erfahrungen?
Werde wohl die Oyster nehmen und den Threadtitel anpassen. Zur Alden kann anscheinend keiner was sagen und es wäre schade, wenn dieses doch interessante Thema im Sande verläuft. :wink:
Mist, kann ja den Titel garnicht mehr anpassen. Na ja, dann eben hier :) :
...und weitere Fragen zum Thema
MichaelW am 07 Feb 2007 18:50:02 wir haben eine 85er Teleco Schüssel und die fängt jetzt nach 4 Jahren leicht an zu klappern (auch wenn sie liegt, als wenn Sie etwas ausgeschlagen ist, ich kann es nicht lokalisieren bzw. einstellen).
Bei Sturm darfst Du diese Riesenschüsseln eh` nicht aufstellen, das geht zu sehr auf die Mechanik.
Zur Oyster habe ich nur von SP Nachbarn mal gehört, dass die einen hohen Anlaufstrom zum Aufstellen benötigen, wenn die Batterien nicht ganz voll sind, soll es da schon mal Probleme geben.
Bei unserer Teleco ist die Menuführung und die FB äusserst bedienerunfreundlich....................würd ich mir auch nie wieder kaufen, zumal ich schon zwei derbe Reparaturen hatte (neue Steuereinheit für 350 € und einmal neu justieren wegen angeblichem Fehlerstrom). Jedesmal musste man den Dreck ausbauen und einschicken. Angeblich machen jetzt ausgewählte Bosch Service Stellen den Teleco Service mit.
Mir kommt Teleco auf jeden Fall nicht mehr aufs Dach.
Ich denke Deine Wahl mit Oyster ist ganz gut.
Wie ist eigentlich die Crystop ???
Nasenbär am 07 Feb 2007 19:08:57 Crystop, sind die nicht noch teurer?
Gut bei Oyster Ten Haaft finde ich, dass die in Deutschland hergestellt werden. Man kann sich bei Problemen direkt bei denen erkundigen. Desweiteren hatte ich ja auf dem Eura eine und die war noch klasse in Ordnung.
Konnte für noch weniger € eine Cap 210 über eBay kaufen (Campingshop Lyding hatte zwei für je 1399,-€) Aber hier deckte sich meine eigene Erfahrung mit dem UDF 590 Receiver, den ich Zuhause nutze, mit der Info des Händlers. Die hätte viele SW Probleme. Öfters Abstürze, manchmal kein Satfund etc. Außerdem funktioniert die nördlich von Trondheim wohl nicht. Man ist aus der Reichweite.
Mit der 65 Oyster hatte ich jedenfalls am Polarkreis noch Empfang.
Die Teleco hatte ich nicht mit im Plan.
MichaelW am 07 Feb 2007 19:30:19 Die Teleco hatte ich nicht mit im Plan.
guter Plan, Heinz :!:
Nasenbär am 24 Mär 2007 11:48:58 Oder Ten-Haaft SamY Vision?
Ist das neue, preiswertere Modell von Ten-Haaft.
Hab mal einen Artikel in der Datenbank angelegt. Falls jemand schon Erfahrung mit der neuen Samy hat, bitte mal dort Bewerten :dankeschoen:
--> Link
womo-klaus am 24 Mär 2007 19:09:15 Hallo auch,
wie ich oben schon schrieb kommt mir keine andere Sat-Anlage aufs Dach.
Ich hatte eine Oysteranlage auf meinem alten WoMo (6 Jahre lang) und nie ein Problem.
Kein Klapper, keine Reperatur und auch mit meiner gebrauchten 80 Ah Batterei kam es zu keinerlei Problemen (hoher Anlaufstrom konnte ich nicht merken).
Aus meiner Sicht gibt es nur einen Nachtteil: Bei einem großen Spiegel (85er) > extrem windanfällig.
Dies merkten wir aber nur an der Nordseeküste ab Windstärke 9. Dann schauten wir doch lieber Video.
Aber auf 6 Jahre rechnet sich der Mehrbetrag von ein paar hundert Euro aus meiner Sicht auf jeden Fall !!!
Auch auf der Autobahn bei Temp 120-130 kein Problem - überhaupt kein Klappern.
Bei unserem neuen WoMo wurde die Oyster als zweites Extra (nach der Sog-Anlage) sofort mitbestellt.
und allzeit gute Fahrt
Klaus :razz:
Nasenbär am 19 Apr 2007 14:31:29 Hallo,
gestern war ich bei Beca in Syke und habe mir die Oyster Vision II, 65cm, aufbauen lassen. Diese Anlage ist Receiverunabhängig hat ein Steuergerät im Womo und ein separates Bedienteil. Ich habe mir die Antenne aufs Dach und die Kabeldurchführung machen lassen. Den Anschluß innen habe ich selbst gemacht. War kein großer Akt.
Wenn ich was zur Version II im Netz finde, stelle ich das in den Testberichten ein. Die Ausführung scheint so neu zu sein, die ist noch nichtmal auf der Seite von Ten Haaft zu finden.
Die alte Ausführung hatte wohl das Steuergerät und das Bedienteil in einem Gehäuse, wenn ich das im Katalog richtig sehe. Ob es weitere Veränderungen zwischen den Ausführungen gibt, weiß ich im Moment nicht.
Leider mußte die Antenne in Längsrichtung mittig auf dem Dach (hinten)platziert werden, weil mein Dach eine Rundung hat, was zum schrägen Sitz der Antenne bei außermittiger Montage geführt hätte. Das wäre angeblich schlecht für den Empfang, gerade in Randbereichen der Ausbreitung.
So ist leider kostbarer Platz verschwendet worden. :?
--> Link = Link zur Händlerbeschreibung
MichaelW am 19 Apr 2007 22:18:03 Na super Heinz, dann warst Du ja 8 km von Brinkum entfernt. Warst Du mit der Arbeit des Leica Hdl. BECA zufrieden ?
Schöne Anlage hast Du Dir da gegönnt :!:
Und sag jetzt bitte nicht, dass Du über die A 1, Abfahrt Bremen/Brinkum angereist bist :wink:
Nasenbär am 19 Apr 2007 22:27:07 Michael, ich war sehr zufrieden. (Steht in dem verlinkten Beitrag von mir :wink: )
Angefahren bin ich über Land - Damme- Diepholz. Der Weg ist 23km kürzer.
Wollte Dienstag hier noch schreiben, dass ich in der Gegend bin :)
War übrigens vor zwei Wochen auch dort, um mir die Markise anbauen zu lassen.
MichaelW am 19 Apr 2007 22:31:25 ....und das, wo ich häufig Mittwoch Nachmittags frei hab :D , tja, selbst schuld.....hättest einen lecker Kaffee auf der Terasse bekommen. Aber schön zu hören, dass Du mit Beca zufrieden bist. Ich kenne den Hdl. sonst eher weniger.....
Nasenbär am 19 Apr 2007 22:36:08 Ja, wirklich schade :(
Rudi Carrell war auch Kunde bei denen. Hängen viele Bilder von ihm dort. Ich glaube, der Rudi fuhr ein Laika Laserhome oder wars schon ein Ecovip Integriert. Jedenfalls ließ er sich neben dem Modell ablichten. :)
MichaelW am 19 Apr 2007 22:45:03 na ja, ich hab ja noch Hoffnung, vielleicht brauchst Du ja noch das eine oder andere Teil von Beca...... 8).....und Rudi hat quasi in deren Nachbarschaft in Wachendorf gewohnt und wiederum nebenan in Okel Golf gespielt. Er hat hier schon nachhaltig seine Spuren hinterlassen. M.E. ist in Syke auch schon seit x Jahren eine Strasse nach ihm benannt......will jetzt aber nicht zu sehr OT abdriften :wink:
Nasenbär am 19 Apr 2007 22:59:39 Nächstes mal sage ich Bescheid :)
|
|