aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TV im Wohnmobil 2

burkhard koch am 04 Nov 2006 12:42:59

Hallo!

Noch eine Frage zum Thema Fernsehen im Wohnmobil:
Wer hat denn wirklich Erfahrungen mit DBV-T? Daß ich in Berlin neben dem Funkturm guten Empfang habe, leuchtet mir ein. Was ist aber in entlegeneren Gebieten? Offiziell ist ja in weiten Teien Deutschlands DBV-T zu empfangen. Aber mein TV-Händler vor Ort meinte, daß z.B. bei uns hinter dem Eggegebirge DBV-T nur mit Dachantenne zu empfangen sei.

Wie sieht also die Praxis aus: Wo kann ich mit welcher Antenne wie gut empfangen? Spielt die Wahl des Receivers eine wichtige Rolle?

Danke fürs Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Nov 2006 13:24:22

Dein TV-Händler hat völlig Recht, in Ballungsgebieten ist das Senderangebot gut bis Ausreichend, es gibt auch noch jede Menge Dunkle Gegenden in Deutschland, und das selbst mit guter Dachverstärkerantenne.
Auch in der Qualität der Receiver gibt es noch große Unterschiede.

Ausleuchtung

--> Link

burkhard koch am 04 Nov 2006 13:49:18

Mario, vielen Dank für den sehr eindeutigen Link. Kannte ich noch nicht.

Aber was bedeutet "Empfang mit Dachantenne" fürs Wohnmobil? Reicht da eine kleine Antenne auf dem Dach oder muß das dann ein riesen Teil sein?

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Nov 2006 14:03:59

Je mehr db um so besser, auch die 20cm Gummipinsel gibt es ja mit Verstärker.
Ich habe mich allerdings für die "Ufo-Version" entschieden, dafür ernte ich jetzt Fragen wie: Radar auf nem Womo etc. :D

Bild

dieter2 am 04 Nov 2006 15:01:46

Hallo burkhard

Würde mal sagen das DBV-T den Satempfang noch nicht ersetzen kann.
Noch nicht flächendeckend,
noch nicht soviel Sender,
im Ausland kein Empfang.
Ich werde mir aber zum nächsten Jahr trotzdem zusätzlich einen DBV-T Reciever mit Antenne kaufen,
wenn wir mal in einen Empfangsgebiet stehen brauchen wir die Schüssel nicht ausfahren.
Und man kann im Schatten stehen :D
Ist nicht alzu teuer und bringt fast kein Mehrgewicht ins Womo.

Dieter

burkhard koch am 04 Nov 2006 18:31:03

Hallo Mario!

Bleibt Dein UFO beim Fahren auf dem Dach?
Ich suche ein Lösung, die auf Dauer möglichst wenig Arbeit macht.

Burkhard

Gast am 04 Nov 2006 18:44:10

Aber natülich, wenn du wüstest was ich für ein fauler Kerl bin hättest Du erst gar nicht gefragt. :D

Anfangs habe ich den Schiebemast sogar noch eingefahren, selbst das spare ich mir inzwischen, meiner Kleiner macht doch keine 200 Sachen.

Aber auch die kleineren Vertikalstrahler mit Verstärker stehen dem "Ufo" nicht mehr viel nach.

Wenn Du auch wärend der Fahrt DVB-T geniesen willst und Deine Brieftasche nicht aus Zwiebelleder ist, schau Dir mal das an.
Arbeitet mit Stereo-Empfäger und 2 Antennen.

Link zum eBay Artikel

das mit den 50-60kmh stimmt übriegens, selbst bei hochwertigen Receivern, und gutem Signal :wink:

burkhard koch am 05 Nov 2006 20:29:01

Sorry, Mario, aber ich habe noch zwei Fragen:

Hast Du mit Deinem UFO Empfang gehabt in Gegenden, wo man normalerweise eine Dachantenne gebraucht?

Der Receiver mit den zwei Antennen - hat der ähnliche Empfangsqualität? Sonst bringt´s das doch nicht während der Fahrt. Hast Du das schon mal ausprobiert oder kennst Du jemanden, der...?

Burkhard

burkhard koch am 05 Nov 2006 20:29:29

Sorry, Mario, aber ich habe noch zwei Fragen:

Hast Du mit Deinem UFO Empfang gehabt in Gegenden, wo man normalerweise eine Dachantenne gebraucht?

Der Receiver mit den zwei Antennen - hat der ähnliche Empfangsqualität? Sonst bringt´s das doch nicht während der Fahrt. Hast Du das schon mal ausprobiert oder kennst Du jemanden, der...?

Burkhard

Gast am 05 Nov 2006 20:51:24

burkhard koch hat geschrieben:Sorry, Mario, aber ich habe noch zwei Fragen:

Eindeutig Ja.

Burkhard

Habe mich schon mit Jemanden unterhalten der den drinn hat, ist wirklich besser beim fahren, die Monogeräte fangen nun mal sehr schnell etwa bei 60kmh an zu ruckeln, außer im absoluten Funknahbereich. Bei dem Stereogerät werden die Antennen weitgehends von einander entfernt befestigt. zB. eine Vorne und eine Hinten

Troll am 07 Nov 2006 18:32:52

Moin,
wir schauen über DVB-T im Mobil fern. Da wo Empfang ist ist es OK und wo kein Empfang ist ist es auch OK. wir brauchen die Glotze nicht wirklich im Urlaub.
Hier kannst Du sehen wo in D überall DVB-T empfangen werden kann.
--> Link
Wir haben nur die kleine 20 cm Antenne, die stelle ich durch die Dachluke auf das Dach und gut ist.

Viele !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche ein Navi PDA/PNA oder Software mit Koordinateneingabe
Ideale Navis in Wohnmobilen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt