rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisen mit Hund nach/ in Finnland

Jackie am 04 Nov 2006 13:59:04

Einreisebestimmungen:

Int. Heimtierausweis
Gültige Tollwutimpfung
Nachweis einer Entwurmung mit einem Mittel, welches den Wirkstoff Praziquantal enthält (z. Bsp. Drontal) und nicht älter als 30 Tage sein darf

In Finnland:

Es gilt generelle Anleinpflicht.
Es gibt keine "Rasselisten" (Kampfhundeverordnungen od. dergl.)
An den meisten öffentlichen Badestränden sind Hunde nicht erlaubt.
Hunde sind nicht in Restaurants od. dergl. erlaubt.

Achtung: Überall im Norden von Finnland gibt es Rentiere. Diese sind im Privatbesitz. Ein Rentierbesitzer /-halter /-aufpasser hat das Recht, Hunde zu erschiessen, die ein Rentier angreifen (wollen) und sie machen von diesem Recht auch Gebrauch! Das verletzte Rentier muss der HUndebesitzer dann auch noch bezahlen.

Ausserdem, Finnen halten sich selbst allermeistens an die Anleinpflicht. Die Hunde sind gegenüber Artgenossen entsprechend schlecht sozialisiert. Beschnüffeln also bitte nur nach vorheriger Absprache.

Finnen sind Hunden gegenüber generell sehr freundlich eingestellt. Dies gilt jedoch nur so lange, wie man sich - auch als Fremder !! - an die hiesigen Regeln hält.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Attila am 23 Nov 2006 13:03:25

Hallo Jackie!
Der Norden hat im allgemeinen strenge Regeln für Hundehalter angeordnet - wo bleibt da die artgerechte Haltung?!
Hälst du dich denn immer daran? Dürfen deine Hunde nie ohne Leine unterwegs sein?
Ganz ehrlich, ich hätte ein großes Problem damit - also ein Grund, nie mit unseren Vierbeinern Finnland zu besuchen - schade!

Spinne am 23 Nov 2006 14:59:34

Hallo Attila,
wir sind auch jedes Jahr nicht in Finnland aber in Norwegen und ich glaube zu wissen dass die Vorschriften dort nicht anders sind. Unser Hund ist auch immer dabei und habe es einmal selbst erlebt dass ich zurechtgewiesen wurde weil er 4-5 m neben mir ohne Leine lief. Verstanden habe ich soviel das der Hund erschossen wird wenn er frei rum läuft. Selbst wenn er nur ca. 4-6 m von Herrchen weg ist. Einmal waren wir zum Briksdalsbreen hoch und beobachteten das jemand sein Hund an ein Geländer anband um in den Souvenirladen zu gehen. Er wurde sofort zurechtgewiesen denn das ist auch nicht erlaubt. Ich denke mal die Vorschriften werden sich nicht viel in den skandinavischen Länder unterscheide.

Anzeige vom Forum

eva b. am 23 Nov 2006 15:34:46

Im Urlaub lassen wir unsere Hunde grundsätzlich nicht mehr von der Leine, weil unsere Hündin schon einmal in Panik weggelaufen ist und wir sie erst am nächsten Morgen wiedergefunden haben. Das war eine absolut schlimme Erfahrung! Ok, am leeren Strand dürfen sie sich schon mal austoben, aber ich habe immer ein komisches Gefühl dabei.
Aber Länder, in denen so rigoros auf Leinenzwang bestanden wird und wo der Hund nicht einmal mit ins Restaurant darf, werden wir in Zukunft wohl nicht besuchen.
@Jackie: Danke für die Infos!

Jackie am 01 Dez 2006 19:09:28

Attila hat geschrieben: Der Norden hat im allgemeinen strenge Regeln für Hundehalter angeordnet - wo bleibt da die artgerechte Haltung?!

*lach* Frag das man einen "Listenhund"-Halter in Deutschland...

Attila hat geschrieben: Hälst du dich denn immer daran?

Meistens, ja.

Attila hat geschrieben: Dürfen deine Hunde nie ohne Leine unterwegs sein?

Sie dürfen ohne Leine rennen, da wo keine Leute od. Rentiere unterwegs sind. :wink:

Spinne hat geschrieben: Verstanden habe ich soviel das der Hund erschossen wird wenn er frei rum läuft. Selbst wenn er nur ca. 4-6 m von Herrchen weg ist.

So ein Quatsch!

Habt ihr eigentlich schon gewusst, dass in Deutschland Hunde ganz schnell mal erschossen wurden und werden, wenn sie z. Bsp. einem Hasen hinterherstellen?

Spinne hat geschrieben:Einmal waren wir zum Briksdalsbreen hoch und beobachteten das jemand sein Hund an ein Geländer anband um in den Souvenirladen zu gehen. Er wurde sofort zurechtgewiesen denn das ist auch nicht erlaubt.

:?: Sowas hab ich noch nie gehört. (in Finnland)

eva b. hat geschrieben: Aber Länder, in denen so rigoros auf Leinenzwang bestanden wird und wo der Hund nicht einmal mit ins Restaurant darf, werden wir in Zukunft wohl nicht besuchen.

Zwingt Euch ja keiner. :wink:
Falls Du in Deutschland wohnst, denk aber auch dran, dass für einige der Hunderassen (je nach Bundesland) rigeros auf Leinenzwang bestanden wird. Vllt. steht auch Dein Hund mal auf so einer Liste - wer weiss? - und dann wirst Du Dir wünschen, z. Bsp. in Finnland wohnen zu dürfen. :P

fuchsroere am 18 Okt 2008 10:06:35

Mann sollte schon schauen wo man ist, aber da wo See"en sind ist es eher möglich die vierbeiner laufen zu lassen als bei uns.
Und wo Schafe und Rehntieren sind lässt mans halt.
Denkt aber auch an Täterbestimmungen die in Scandinavia wichtig vor der Einreise sind.

Jackie am 27 Nov 2008 21:24:21

fuchsroere hat geschrieben:Denkt aber auch an Täterbestimmungen die in Scandinavia wichtig vor der Einreise sind.

Du meinst Titterbestimmung? Nicht nötig für Finnland.

KaeptnBlaubaer am 28 Jul 2015 18:51:11

Wir sind grade von einer Reise Deutschland-Polen-Litauen-Lettland-Estland-Finnland-Norwegen-Finnland-Schweden-Deutschland mit Hund zurück.
Vorher natürlich schlau gemacht, Hund ordnungsgemäß entwurmt und -mein Gott- was haben wir uns vorher 'n Kopf gemacht...
Wir haben bei keinem einzigen unserer Grenzübertritte irgendeinen Uniformierten auch nur gesehen. Es hat niemanden interessiert, was mit dem Hund ist (oder wie viele Flaschen Wein wir dabei haben ;-))
Die Begegnungen Einheimischer und Hund oder einheimischer Hund und Hund waren alle völlig tiefenentspannt und wir haben öfter einen einheimischen Hund ohne Leine gesehen als das wir unseren haben frei Laufen lassen...

Scout am 28 Jul 2015 19:48:32

Und was willst Du uns damit verkünden?
Was ist der Sinn deiner Botschaft?

GRUENHERZ am 01 Mai 2016 12:27:39

Hey KäptnBlaubär,
wir werden in ein paar wochen auch mit Hund diese Tour fahren.
Seit Ihr durch Kaliningrad gefahren?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Preise für Fähren von D nach Finnland
Erfahrungen mit Womo leihen in FInnland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt