aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Kühlschrank RMS 8551 ohne Funktion

Stuhli am 23 Jul 2018 20:00:18

Hallo, vielleicht hat jemand einen Tip zu folgendem Problem:
0) Das MES Panel zeigt nichts an
1) Kühlschrank kann am Einschalter trotz 220V Stromzufuhr und separater Bordbatterie nicht eingeschaltet werden
2) 12V kann nicht eingeschaltet werden, auch bei temporärem Ankoppeln an das Fahrzeug und laufendem Motor
3) Wenn ich 8 Mignonzellen in das Batteriefach einlege, dann lässt sich der Kühlschrank mit Gas betreiben
Kann es eine Sicherung sein? Kühlschrank ist neu.
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es 3 Sicherungen geben soll:
a) Sicherung für die Steuerung? Diese müsste wohl defekt sein, aber wo sitz diese? Am Kühlschrank? Oder Wohnwagenspezifisch?
b) Sicherung für das D+ Signal?
c) Sicherung für die Heizpatrone?
Ich habe die 20 A Sicherung im Wohnwagen geprüft, diese ist ok. Weitere Sicherungen sind nirgends beschrieben.
Kann evtl. auch der AES/MES Steuerblock defekt sein oder gibt es dort auch noch Sicherungen?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe viel gelesen und bin ratlos.

Über einen Tip würde ich mich sehr freuen, Gruß Jürgen

(Wohnwagen Sprite Alpine 470 BJ 2018, der Händler ist allerdings 600km weg, ich möchte das Problem daher möglichst selbst lösen).

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 23 Jul 2018 20:36:21

Vorweg, mit Wohnwagen kenne ich mich nicht aus, ich gehe aber davon aus dass die Elektrik ähnlich funktioniert wie bei Wohnmobilen.
An der Wohnraumbatterie sollte eine 20-50A Sicherungen sein, die ist für die 12V Versorgung zuständig. Es müssten aber noch weitere Sicherungen am Elektroblock bzw. Ladegerät vorhanden sein. In der Regel gibt es mindestens zwei Stromkreise, die separat abgesichert sind. Vermutlich funktioniert das Gebläse an der Heizung wenn vorhandenen.
Bei Wohnmobilen ist die Sicherungen für den Kühlschrank bei laufendem Motor an der Starterbatterie vom Basisfahrzeug. Möglicherweise ist sie bei dir an der Batterie vom Zugfahrzeug oder in der Nähe von der Steckverbindung bei der Anhängerkupplung.
Die 230 V Sicherung befindet sich meistens im Kleiderschrank, eventuell abgedeckt hinter eine Kappe etc.
Vielleicht hilft es ja ein Wenig.
Ich würde aber morgen den Händler anrufen und fragen!

Gruß
Hans

Stuhli am 23 Jul 2018 21:38:23

Hallo Hans,
danke für die Rückmeldung, ich werde es auf jeden fall mal per mail beim Händler probieren (sitzt in Holland).
Die "normalen" Sicherungen (20A) am Ladegerät/Elektronikblock habe ich geprüft, die ist ok.
Die RMS Kühlschränke haben ein elektronisches Bedienpanel und das muss ja irgentwie mit Strom versotgt werden. Diese habe ich mit "Sicherung für die Steuerung" gemeint, vermutlich nur 2A Schmelzsicherung, diese dürfte direkt am Kühlschrank sitzen, aber Du hast recht, ich frage direkt den händler.
Tritzdem vielen dank für die Rückmeldung, einen schönen abend noch.
Gruß
Jürgen

Anzeige vom Forum

soul am 23 Jul 2018 23:48:50

geht sonst irgendwas, wenn du auf 230v hängst? 230v sicherungen angeschaut?
wer hat den kühlschrank eingebaut?

Stuhli am 24 Jul 2018 18:03:23

Hallo,
der Wohnwagen ist neu, siehe oben, der Kühlschrank ist ab Werk verbaut, ja, alle anderen Funktionen im Wohnwagen funktionieren alle einwandfrei. 220V ist im Wohnwagen vorhanden.

Das Problem ist aus meiner Sicht, dass die elektronische Steuerung "tot" ist und daher auch nicht erkannt wird, dass 220V anliegen.

Legt man die Mignon Zellen in das Batteriefach, dann funktioniert die Steuerung insofern, dass er automatisch in den Gasmodus wechselt. Diese Funktion ist bei diesem Kühlschrank so gewollt, damit man auch autark mit Gas kühlen kann.

Aber wie oben beschrieben erkennt die Steuerung nicht das "normale Anliegen von 12 V in der Seuerleitung, sonst müsste ja ohne Mignonzellen, so wie es früher war, die Tasten in der Bedienblende beleuchtet sein und sich der Kühlschrank z. B. auf 220V einschalten lassen. Bei mir ist der Einschaltknopf aber "tot". Daher meine Frage, ob die Möglichkeit besteht, dass die "Steuerleitung" separat abgesichert ist und wo denn die Sicherung sein könnte. Die "normale" 12 V Lastsicherung im Versorgungsblock ist ok.
Hinter der Bedienblende finde ich auch keine weitere Sicherung. Hat jemand bei diesem kühlschranktyp schon mal das Problem gehabt?

War früher alles einfacher, da gab es Kippschalter und man wusste an was man ist.

soul am 24 Jul 2018 18:42:52

dann ab zum händler, der hätte das eigentlich bei der übergabe zeigen sollen. da wäre der fehler dann schon aufgefallen.

Stuhli am 24 Jul 2018 21:16:34

Hallo, Problem gelöst:

Es gibt am Elektroblock eine 12 V Sicherung mit 25A: Ist für den Betrieb mit Zugfahrzeug gedacht. Zusätzlich gibt es dort auch noch eine 5A Sicherung, diese war leider in der Betriebsanleitung nicht beschrieben, diese ist für die elektronische Steuerung des MES Kühlschrankes.
Diese hatte ich ja die ganze Zeit gesucht, ich dachte allerdings, dass diese direkt am Kühlschrank sitzt.

Um es nochmal für alle auf den Punkt zu bringen:
Wenn das Bedienpanel "tot" ist, also keine Beleuchtung und auch nicht auf gedrückte Tasten reagiert, andererseits aber mit 12V Mignonzellen ein Gasbetrieb möglich ist, dann ist die Sicherung in der Seuerungsleitung durchgebrannt (Bei mir im Sprite direkt am Sergant Elektroblock Nr. 12 mit 5A zu finden (hat nichts mit der 25A Kühlschranksicherung) zu tun.

Vielen Dank an alle, einen schönen Abend noch, Gruß Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heku 560 auf Peugeot 250l, Kühlschrankausbau unmöglich?
Kissmann Kompressorkühlschrank kühlt nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt