rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat ducato 230L Feuerwehr Kaufberatung

Gnsjonas am 24 Jul 2018 14:01:43

Hey liebe Wohnmobilisten,

Mein Name ist Jonas und ich habe mich gerade frisch hier angemeldet weil ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Seit langem hab ich den Wunsch mir selber eine kleine fahrende Wohnung zu schaffen, jetzt, nach dem frischen Abschluss der Schreinerlehre und dem Start ins Berufsleben brauche ich eh ein Auto und darum dachte ich mir, warum nicht kombinieren?

Leider kenn ich mich mit Autos (noch) nicht gut aus und kann daher schlecht abschätzen ob ich ein Schnäppchen schieße oder abgezogen werde wenn ich ein Angebot sehe.

Habe gerade was gefunden auf ebay Kleinanzeigen und vielleicht kann mir ja einer von euch sagen ob der Preis gerechtfertigt ist, bzw ob das ein gutes Angebot ist und was ihr zahlen würdet. Ist ja schließlich VB ;)

Hatte jetzt schon öfters gelesen das die ducatos wohl Rostprobleme hätten, wo wäre das zu erkennen?

Ich freue mich über alle Hilfe

Liebe Grüße

Jonas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gnsjonas am 24 Jul 2018 14:29:13

Den link bei einer kaufberatung mit zu posten macht eigentlich schon Sinn, nur leider geht das als Neuling nicht...

Gnsjonas am 24 Jul 2018 14:29:49

Vielleicht jetzt?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

--> Link

Anzeige vom Forum

eiger99 am 24 Jul 2018 14:45:51

Hallo Jonas!

Ich schließe mal aus deinem Post, dass du den Wagen selber ausbauen möchtest. Für das Geld bekommst du einen gebrauchten Handwerker- oder Lieferwagen aus Bj. 2010 oder sogar 2012.

Der Feuerwehrwagen hat viele große Fenster. Ist schlecht zu isolieren. Die Laufleistung muss auch nicht unbedingt ein Vorteil sein.

Schau mal in den Foren, die sich mit Selbstausbau beschäftigen. Da gibt es gute Tipps!

Viele Grüße

Thomas

scubafat am 24 Jul 2018 17:05:38

Ich finde die Feuerwehr garnicht so schlecht für solch ein Projekt!

Eifelwolf am 24 Jul 2018 17:21:47

Ich auch nicht :) . So lange Du nicht großartig im Winter unterwegs ist, stören auch die Fenster nicht sonderlich. Für ein Feuerwehrfahrzeug und damit Behördenfahrzeug spricht, dass diese grundsätzlich immer ordentlich nach "Scheckheft" gepflegt und gewartet werden. Du kannst davon ausgehen, dass alle evtl. Einbauten, Änderungen etc. einen amtlichen Segen (TÜV) haben. Reparaturen werden nicht in irgendwelchen Bastelstuben, sondern in Fachwerkstätten gemacht.

Spezieller Nachteil von Feuerwehrfahrzeugen ist, dass diese viel herumstehen (siehe geringe Laufleistung), sich ggf. auch "kaputtstehen". Wenn es dann zum Einsatz kommt, ist Zeit ein wichtiger Faktor und das Auto wird oft mit kaltem Motor und mit Vollgas zum nahen Einsatzort bewegt. Langstreckenfahrzeuge sind das alle nicht. Das fördert nicht unbedingt die Haltbarkeit.

Ein Einsatzleitwagen (ELW) dient daneben noch oft als Beförderungsmittel für den Feuerwehrchef (oder den nachgeordneten Feuerwehrchefchen :wink: ) für den Tagesablauf, was ich mir bei der geringen Laufleistung bei diesem Fahrzeug allerdings kaum vorstellen kann - da gab es wahrscheinlich noch einen PKW als ELW für diesen Zweck. Vielleicht war der Ducato noch als MTW unterwegs. Frage halt einfach einmal. Den Preis finde ich angesichts des Alters und der Rabatte, die eine Behörde für einen Neukauf bekommt, allerdings sportlich.

BadHunter am 25 Jul 2018 12:54:59

Gnsjonas hat geschrieben:Hatte jetzt schon öfters gelesen das die ducatos wohl Rostprobleme hätten, wo wäre das zu erkennen?

Ich finde das Fahrzeug jetzt auch nicht schlecht, sicher gut gewartet, mit den großen Fenstern könnte man sich evtl etwas einfallen lassen... Z.B. das eine oder andere zuschweißen....
Ich denke eher, dass gerade die Ducatos keine Rostprobleme haben (verzinkt), im Gegensatz zu den Sprintern von Mercedes aus diesen Baujahren... Zudem wird der sicher die meiste Zeit warm und trocken gestanden haben.
Unser Basisfahrzeug von 1995 hat dieses Jahr zu ersten Mal kleine Schweißarbeit gebraucht, am Einstieg der Beifahrerseite und dem Radkasten direkt davor... Allerdings selbst verschuldet, da ich den vor ein paar Jahren mal im Winter ziemlich mit Schnee von unserer Garagenauffahrt zugeschaufelt hatte, genau auf der Seite...
Lt. Tüv könnte mal der Querträger vorn rosten, liegt hinter der Stoßstange und wurde bei uns letztes Jahr gewechselt.. Der Träger selbst hat um die 80 € gekostet und ist auf beiden Seiten mit je 3 Schrauben befestigt, die sich auch gut lösen ließen... Dürfte aber bei der Historie des Feuerwehrfahrzeuges auch noch lange nicht soweit sein.
Dann hat bei unserem Fahrzeug der Längsträger auf der Beifahrerseite (wohl aus gleichem Grund wie beim Einstieg) Rostansatz, Tüv meinte, sollte evtl. zum nächsten Jahr mal gewechselt werden...

Rost sehe ich bei den Ducatos überhaupt nicht als Problem, vor Allem nicht bei guter Pflege, Motoren sind auch sehr pflegeleicht. Wir hatten unseren mit 91.000 Km auf der Uhr vor 12 Jahren gekauft, heute mit ca. 163.000 Km, und hatten noch nicht das geringste Problem. Zahnriemen scheint bei dem Feuerwehrfahrzeug ja auch erst vor 3 Jahren gewechselt worden zu sein.

ralle1967 am 25 Jul 2018 17:13:22

--> Link[/quote]

Wenn es dieser ist, dann handelt es sich um den 2,5 Liter TDI, der voarussichtlich nur die ROTE Umweltplakette bekommt. Wenn das Einfahren in Umweltzonen kein Thema ist, alles gut. Ich habe leider noch nicht von einem Kat für diesen Motor gelesen, der zumindest die grüne Plakette ermöglicht.

Zulässiges Gesamtgweicht ist mit 2800 kg eingetragen, kann aber wohl durch einfaches Umschreiben auf 3,25 Tonnen gebracht werden. Das aktuelle Leerewicht mit den Feuerwehrspezifischen Einbauten ist mit 2350 kg eingetragen (sh. Änderung im KFZ-Schein). Ein Teil fliegt raus, aber es kommt auch wieder was rein, ein Schreiner will solide bauen.. ;-). Beim Kastenwagen geht das vielleicht noch, wenn man mit max. 2 Personen reisen will.

Die wirklich großen Fenster sehen toll aus, nur die in der Schiebetür und gegenüber sind zum Schieben, der Rest starr. Im Frühjahr und Herbst wird das Kondenswasser schön daran runterlaufen, sind tolle Kältebrücken.

Ich persönlich würde auch nach einem geschlossenen Kasten suchen, die Ausschnitte selber machen, gut Korrosionsschutz betreiben und Ausstellfenster aus dem Zubehörhandel einbauen. Aber wie schon geschrieben, es gibt hier viele Tips für Selbstausbauer und auch spezielle Foren, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Grüße,

Ralf

ralle1967 am 25 Jul 2018 17:23:55

--> Link[/quote]

Wenn es etwas Platz im Budget gibt, der Ausbau kostet auch und ein "Newbie" zahlt auch Lehrgeld, ist vielleicht der auch interessant. Bereits ausgebaut, neuerer Motor (bei 110.000 km gerade eingefahren) und mit Möbleproblemen würde ein Schreiner doch fertig, oder?

--> Link

korikorakorinthe am 26 Jul 2018 12:18:46

Das Ding ist sicher in einem Top-Zustand aber diese wirklich riesigen Fenster sind für einen Womo-Ausbau aufgrund miserablen Dämmwerte (Wärme/Kälte) völlig ungeeignet.

Du könntest höchstens die Fenster, die Du nicht brauchst (weil Du sowieso schon Tageslicht genug hast oder z.B. dort wo hohe Möbeleinbauten hinkommen) mit schwarzer Folie verdunkeln und die Fensterinnenseite dann ganz normal dämmen wie die Blechteile auch. Aber die restlichen Fenster bleiben dann trotzdem eine thermische Schwachstelle.

ralle1967 hat geschrieben:Ich persönlich würde auch nach einem geschlossenen Kasten suchen, die Ausschnitte selber machen, gut Korrosionsschutz betreiben und Ausstellfenster aus dem Zubehörhandel einbauen.

deshalb würde ich es auf jeden Fall auch eher so machen.

Viel Erfolg beim Ausbau bzw. der weiteren Suche.

Gruß
Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Ford Elnagh 661, Bj 97, 101 PS? Schwächen?
Vergleich Ford mit Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt