xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zur Entkalkung Truma Terme C 3400 ?

Klemme am 25 Jul 2018 09:19:48

Hallo ihr vielen Womo Freunde hier ,
seit 2014 besitze ich unser Womo, Heizung und Warmwasser funktionieren einwandfrei, zum Thema Entkalkung, (wie), habe ich hier ausreichend gelesen. Meine Frage geht dahingehend,würdet ihr die Entkalkung vor dem Urlaub machen oder besser nachher?? Ich bin unsicher,ob ich mir eventuell noch zusätzliche Probleme schaffe mit Verstopfung, Undichtigkeiten etc...... Ich weiß nicht, wie es im Boiler aussieht, ob und wann er das Letzte Mal entkalkt wurde. Nicht das sich dort größere Stücken lösen und Probleme,Blockaden verursachen ? Nehmen will ich Amidosulfonsäure. Hin und wieder sehe ich im weißen Waschbecken ganz kleine hellblaue Krümel,wenn das Wasser aus dem Hahn läuft, muss ich mir Sorgen machen????
Danke für eure Tipps und Grüße von Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

strandwaechter am 25 Jul 2018 09:45:47

Hallo Andreas.
Bei der c3004 handelt es sich noch um einen Aluminiumbehälter. Erst ab dem Modell c3402
wurde Edelstahl genommen.
Die blauen Partikel stammen höchstwahrscheinlich von der sich lösenden Innenbeschichtung. Ich würde da eher nicht mit
aggressiven Substanzen rangehen.
Gruss rene'

invaderduck am 25 Jul 2018 19:10:36

Hallo ich habe kürzlich erst mein Boiler entkalkt in dem ich ein Essigessens eingefüllt habe ( 24,9% Säuere), ca 1/2 Flasche (200g) auf 14 L Wasser, und in dieser
Konzentration 30 min einwirken lassen, und es war ca 1/2 Kindereimer Kalk drin, der ich mühsam durch die Öffnungen ausschütteln konnte. Der Kalk verstellt
die Temperaturregelung.
invaderduck

Anzeige vom Forum

Klemme am 26 Jul 2018 08:29:57

guten Tag und danke euch beiden,ich werd da also besser nicht vor dem Urlaub ran gehen,könnte sein ,ich bereue das
Gruß Andreas

Scout am 26 Jul 2018 08:45:07

Klemme hat geschrieben:guten Tag und danke euch beiden,ich werd da also besser nicht vor dem Urlaub ran gehen,könnte sein ,ich bereue das.
.
Das Mittel zum Entkalken verbraucht sich im Boiler recht schnell. Man muss ab und zu die Pumpe zuschalten und das Mittel im Boiler austauschen.

Einfacher das Mittel im Kreis zu pumpen. Hierzu ein Bild.
--> Link

Amidosulfonsäure ist ein gutes und wirksames Mittel..
Zur Anwendung --> Link

strandwaechter hat geschrieben: Bei der c3004 handelt es sich noch um einen Aluminiumbehälter. Erst ab dem Modell c3402
wurde Edelstahl genommen'

Er schreibt im Titel C3400, folglich ist es Edelstahl.

Gruß
Scout

Klemme am 26 Jul 2018 09:00:10

Danke Scout, hatte deine früheren Ausführungen bereits gelesen und für sehr hilfreich empfunden. Ich werde das nach dem Urlaub in Ruhe angehen, will mir, wie schon geschrieben vorher keine unnötigen Probleme schaffen.
Gruß Andreas

strandwaechter am 26 Jul 2018 12:50:01

Hallo Scout,
Bist Du Dir da sicher?

Gruss, Rene'

strandwaechter hat geschrieben: Bei der c3004 handelt es sich noch um einen Aluminiumbehälter. Erst ab dem Modell c3402
wurde Edelstahl genommen'

Er schreibt im Titel C3400, folglich ist es Edelstahl.

Gruß
Scout[/quote]

strandwaechter am 26 Jul 2018 12:52:24

...und ein schnelles "sorry" drangehängt.. meinte natürlich 3400 statt 3004..

Gruß Rene'

Scout am 26 Jul 2018 13:33:05

strandwaechter hat geschrieben:Hallo Scout, Bist Du Dir da sicher?
Nein!

Unabhängig davon, Amidosulfonsäure und Aluminium vertragen sich bei den üblichen Konzentrationen zur Entkalkung.

Gruß
Scout

Klemme am 29 Aug 2018 15:43:10

Hallo und hier eine kurze Rückmeldung. Da der Urlaub fast vorbei ist habe ich es gewagt und das Mittel zur Entkalkung nach Vorschrift aufgelöst und den Boiler damit gefüllt , ca 1,5 Stunden später über das Frostschutzventiel abgelassen. Was war das Ergebnis? Kaum Kalk zu sehen und die blauen Krümel im Waschbecken sind immer noch zu sehen, hm......, ich hätte mehr Kalk erwartet da nicht bekannt ist, wann es überhaupt das Letzte Mal gemacht wurde. Hätte ich die Amidosulfon Lösung länger einwirken lassen sollen????
LG von Andreas aus dem herrlichen Norwegen.

Scout am 30 Aug 2018 11:05:04

Der Kalk ist in der Säure gelöst, da sieht man nichts bis wenig.
Wie lange es wirken muss hängt von der Menge Kalk ab die sich im Boiler befindet, das kann man nicht vorhersagen. Je länger desto besser. Die Säure im Boiler verbraucht sich und löst dann weniger Kalk, deshalb die Entkalkerlösung immer wieder umpumpen und damit den Boiler neu füllen.

Ich gebe der Säure mindestens einen halben Tag Zeit zu wirken.

Gruß
Scout

Klemme am 03 Sep 2018 08:40:02

Hallo Scout und danke für deine Erklärung,dann war die Einwirkzeit sicher zu kurz,werde es bei Gelegenheit noch einmal machen ,
Gruß Andreas

Klemme am 03 Nov 2018 17:45:50

Hallo Womo Technik Experten,
da unser GUSTL jetzt Winterpause hat,habe ich mich an die Heizung ran gemacht , ausgebaut und komplett zerlegt.
Was soll ich sagen,der Behälter (Aluminium) war unten mit einer 2cm dicken Kalk/Farbschicht verschlammt. Die kleinen blauen Krümel im Waschbecken sind also tatsächlich die sich auflösende Innenbeschichtung. Die Heizung hat bis zum Ausbau problemlos funktioniert,daher meine Frage an die Experten hier,wie würdet ihr vorgehen?
Ich hatte die Idee den Behälter innen vorsichtig mit Glasperlen zu strahlen. Dann so lassen und wieder zusammen bauen??? Oder die Innenseite lackieren,aber mit was?
Oder zum Felgen Profi in der Nähe schaffen und fragen ob er die Innenseite pulver beschichtet?? Mit Alu Felgen machen die das ja auch. Bin mir absolut nicht schlüssig was hier richtig ist,danke für eure Antworten
Gruß Andreas

Klemme am 03 Nov 2018 18:00:23

Hatte ganz vergessen noch ein Foto einzufügen

Klemme am 05 Nov 2018 09:33:30

Guten Morgen ins Forum,
hat keiner eine Idee oder sollte ich meine Frage vielleicht neu eröffnen?
Gruß Andreas

marmarq am 05 Nov 2018 16:24:46

Wenn ich das sehe wird mir Angst und bang. DANKE für´s erinnern, werde wohl die Tage ans Werk gehen dürfen!

Ne nenTipp wie und mit was beschichtet werden kann, sorry keine Ahnung! Ich kann Dir nur sagen wie ich es machen würde, und zwar erneuern! In wieweit es noch Ersatz bzw Einzelteile gibt ??? Viel Erfolg . . . . mani

invaderduck am 05 Nov 2018 19:05:14

Ich habe kürzlich mein Truma Boiler entkalkt - mit Essigessens -1:1 gemischt mit warmen Wasser, nach 30 Jahren war ca 1/4 Kleineimer Kalk drin, ich musste die
Prozedur 3X wiederholen, Hinterher habe ich mit der Stetoskop Kamera reingeschaut und der Edelstahl Kessel war top Sauber. Das Problem ist, das in der ganzen
Wasseranlage setzt sich Kalk fest, die Wasserhähne und der Duschkopfhahn gehen mit der zeit immer schwerer aufzumachen, bei den Einhand Mischern schleift
die Kugel bis zur Toleranz zw. Kugel und sitz, dann werden die Hähne undicht. Um dem zu vorbeugen, habe ich mir folgender Lösung ausgedacht : Ich habe mir
einen Brauchwasserfilter für Waschmaschinen und Haushaltsgeräte besorgt, und dann ein Granulat, der wird benutzt in den Restaurants/Großküchen Branche,
für Verkalkung Vorbeugung für Wasseranschluss von großen Expressomaschinen, Wasserkesseln und Ä.,mit diesem Granulat habe ich den Filter gefüllt,(schaut aus wie
Jade), die Füllung reicht für ca 6000 L Durchfluss, und man muss es nicht danach wechseln, es wird einfach im Heißwasser kurz aufgekocht und dann ist das Granulat
wieder für nächsten 6000 L bereit. Ich kann es empfehlen, wir waren 3 Monate Unterwegs, und St. dem ist meine Wasseranlage top sauber ohne Kalkbelag, die Wasserhähne funktionieren Butterweich ohne Anzeichen von verkalken ! der Filter und der Granulat gibt es in Internet zu bestellen.
Jan

Klemme am 06 Nov 2018 09:28:51

Hallo Jan,deine Ideen und Vorschläge sind gut,helfen mir aber im Moment nicht weiter. In Zukunft werde ich sicher auf eine regelmäßige Entkalkung achten. Bein Boiler ist Bj.1996 und das ganze Leben lang sicher etwas vernachlässigt worden,hat aber bis zum Ausbau funktioniert.Mein Problem ist jetzt ,wie innen schonend reinigen und dann? Streichen,versiegeln,beschichten,einfach das nackte Aluminium innen so lassen????
Gruß Andreas

invaderduck am 06 Nov 2018 10:23:26

Hallo Andreas, Schaue ich dich nach einer Farbe für Bremssatteln beim PKW um, die Farbe ist speziell für Aluminium Guss und hält Temperaturen bis 500'C,
wenn du das in dein Kessel reintust und vollständig innen rausschwenkst, wirst du keine Probleme mit Kalk haben, ich habe nämlich eine Truma C 6000 Heizung
zerlegt und der Alukessel war mit so einer Farbe (Grün ) Innen beschichtet nur mit oberflächlichem Kalk, aber die Innenwände waren ohne Korosion !
Jan

Klemme am 06 Nov 2018 15:04:53

Danke Jan für deinen Tipp,ja BREMSSATTELLACK ist ne gute Idee,sollte mit Wasser und den ca. 70 Grad klar kommen.
Gruß Andreas

Henri1 am 06 Nov 2018 18:49:46

Moin
Meine war nicht nur verkalkt sondern auch noch undicht. Also die 3400 komplett zerlegt, es war reichlich Kalk und ab geplatzte Farbe im Boiler.
Innen alles mit Trockeneis oder Glasperlen gestrahlt (weiß ich nicht mehr ganz genau), danach alles gesäubert und wieder zusammengesetzt. Ohne Anstrich, hält jetzt seit vier Jahren.
Hab noch eine 3400 im sehr guten Zustand ergattert und Lager gelegt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

propangas an der algarve
Sunlight T69S TRUMA COMBI Fehler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt