xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Licht brennt immer nach Demontage Armaturenbrett, Duc 290

Elch110 am 27 Jul 2018 00:18:34

Hi Community,

ich heiße Daniel und fahre seit September 2017 einen Hymer Camp Bj. 1991 auf Ducato 290 TD.

Ich brauche dringend eure Hilfe. Heute habe ich das Armaturenbrett aus- und wieder eingebaut um darunter zu Dämmen. Der Wagen ist super, bis auf die Geräuschkulisse.

Kurzum, nach Einbau des Armaturenbretts brennt nun sofort das Licht sobald ich die Zünding einschalte. Der Lichtschalter hat keine Funktion mehr. Die Fernlichtkontrollleuchte brennt auch immer, egal welche Stellung des Lichtschalters.
Alle sechs Relais bei der Sicherungsleiste im Handschuhfach habe ich testhalber mal abgezogen, trotzdem brennt das Licht beim Einschalten der Zündung.

Woran kann das liegen?

Beste Grüße, Daniel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 27 Jul 2018 06:44:23

hattest du die Kabel abgezogen ?

Elch110 am 27 Jul 2018 09:23:54

Nein, Kabel waren alle dran, auch an der Sicherungsleiste

Es ist noch eine alte Bosch Alarmanlage eingebaut. Das Armaturenbrett habe ich nun nochmals abgebaut, dauert nun nur noch 20 Minuten. Bislang konnte ich keinen Fehler finden. Ich suche weiter.

Vielleicht hat mir jemand den entscheidenden Tipp?

Daniel

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Jul 2018 09:47:01

Moin, schau mal den Schalter genau an, vielleicht hat sich da im Inneren was verklemmt bzw. was macht das Licht wenn man den Schalter abklemmt...,.?

Gruß Ronald

Elch110 am 27 Jul 2018 10:40:29

Lichtschalter-Einheit komplett abgesteckt. Trotzdem gehen bei Einschalten Zündung dieScheinwerfer an.
Phänomen ist, dass nur die Scheinwerfer brennen. Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung und Positionslicht brennen nicht.

Bin noch an der Fehlersuche draußen. Bisher komme ich nicht drauf...

Elch110 am 27 Jul 2018 11:00:41

Mit dem Betätigen des Lenkerhebel-Lichtschalter für das Fahrlicht brennen die Rücklichter nicht.

Wenn ich auf den Standlichtschalter im Armaturenbrett drücke, brennt
Standlicht ringsum. Das bleibt auch bei Zündung brennen. Fahren kann ich zur Not. Aber auf Urlaubsreise ab Montag nervt das. Bosch-Dienst hat mich abgewiesen, die sind voll, verständlicherweise...

selbstschrauber am 27 Jul 2018 23:00:24

Ist vlt irgendwo ein Massekabel ab? Dann holen sich manche Verbraucher - über die Scheinwerfer. Nur eine Idee.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

LG

Selbstschrauber

Noch ein Nachtrag: Lege mal ein Starthilfekabel von Minus der Batterie auf den Motorblock und teste dann nochmal.

gespeert am 28 Jul 2018 07:26:31

Massepunkte im Armaturenbrett pruefen!
Irgendetwas zieht sich Masse.
Hupentaster hat bspw. nen Massepunkt.

Deswegen vor irgendwelchen Arbeiten auch die jeweiligen Schaltplaene des eigenen Fz. bereithalten!

wibbing am 28 Jul 2018 09:27:25

Das ist der Lichthupenschalter ( meistens am Blinkerhebel am Lenkrad )

Elch110 am 28 Jul 2018 16:58:02

gespeert hat geschrieben:Massepunkte im Armaturenbrett pruefen!
Irgendetwas zieht sich Masse.
Hupentaster hat bspw. nen Massepunkt.

Deswegen vor irgendwelchen Arbeiten auch die jeweiligen Schaltplaene des eigenen Fz. bereithalten!

Was bedeutet ˋMassepunkte‘? Rechts Seitenwand unter Armaturenbrett ist ein runder Masseanschluss. Sonst finde ich nirgends weitere im Bereich Armaturenbrett.

Hupentaster Massepunkt? Wie ist das zu verstehen? Bitte erkläre mir das genauer.

Armaturenbrett ist nach wie vor weg. Fehlersuche mit Elektriker heute leider erfolglos.

Seltsam ist, dass teils nur 11,5 Volt anliegen, obwohl Batterie 12,5 Volt Spannung aufweist.

Bin froh um jeden Tipp. Danke im Voraus

selbstschrauber am 28 Jul 2018 20:01:48

Hast du denn mal eine Hilfsmasse gelegt, wie von mir vorgeschlagen?

LG

Selbstschrauber

Elch110 am 29 Jul 2018 15:19:56

selbstschrauber hat geschrieben:Hast du denn mal eine Hilfsmasse gelegt, wie von mir vorgeschlagen?

LG

Selbstschrauber

Ja, habe ich gemacht. Keinerlei Änderung des Problems, leider.

Ich bin gerade wieder auf der Suche

chrisc4 am 29 Jul 2018 15:39:23

Ich würde Mal die Methode Sicherungen nacheinander ziehen, bei eingeschalteter Zündung anwenden.
Irgendwann wird das Licht ausgehen, dann in der Bedienungsanleitung nachsehen für was die Zuständig ist.
Damit kannst du das Problem eingrenzen.
Viel Erfolg!

Gruß
Hans

Elch110 am 29 Jul 2018 17:10:58

Das hatte ich bereits gecheckt.

Es ist die Sicherung Nr. 9, einzige in weiß, 25 A. Soll laut Bordbuch für -Bremslicht, Rückfahrlicht, Schalterbeleuchtung- sein.
Wenn ich diese ziehe, gehen die Scheinwerfer aus.

Elch110 am 29 Jul 2018 17:53:51

Update:

Es brennen nur die Glühfäden des Fernlichts.

Auch brennt die Beleuchtung der Heizungsregelung. Tachobeleuchtung brennt nicht.

Das Rätsel ist noch nicht gelöst. Bin immer noch draußen am Duc und suche und suche...

chrisc4 am 29 Jul 2018 18:05:23

Hast du bei der Demontage Kabel abgezogen und bei der Montage verwechselt?
Wurden bei der Montage eventuell Kabel eingeklemmt, die Isolationen beschädigt?
Du weißt ja welcher Stromkreis es sein müsste.

Gruß
Hans

Elch110 am 29 Jul 2018 18:52:44

Kabel habe ich keine abgezogen.

Isolation ist überall gut, habe ich weitestgehend gecheckt

chrisc4 am 29 Jul 2018 19:28:29

Ich glaube nun, da muss ein Fachmann mit Messgeräten ran.
Noch eine Idee, bist du ADAC Mitglied? Ich würde die um Hilfe bitten.
Ich hatte das Mal Zuhause gemacht, das ging problemlos ein Helfer war in 45 Minuten da und hatte das Problem vor Ort gelöst. Der Techniker war wirklich gut.
Ich würde es versuchen, auch heute noch.

Gruß
Hans

Elch110 am 29 Jul 2018 19:55:46

Nein, ich bin leider nicht im ADAC. Einen Panneschutz bei der HUK habe ich zwar, aber ich denke, dass ein Problem vor der Haustür nicht eingeschlossen ist.

Ich versuche morgen vor der Fahrt noch eine Werkstatt um Hilfe zu bitten...

kroppie am 29 Jul 2018 20:05:48

das Licht der Heizungs regelung brennt immer ist normal beim 280 und 290er .

jos

mowgli am 29 Jul 2018 20:10:43

Wenn nur das Fernlicht brennt vermute ich einen Fehler im Lenkstock Fernlichtschalter.

Elch110 am 29 Jul 2018 20:15:36

mowgli hat geschrieben:Wenn nur das Fernlicht brennt vermute ich einen Fehler im Lenkstock Fernlichtschalter.

Den Lenkstock-Lichtschalter kann ich komplett mit dem Zwischenstecker abhängen. Trotzdem selbes Fehlerbild.

Schalter abgehängt, alle anderen Schalter abgesteckt, alle Relais ausgesteckt, alle Sicherungen gezogen: selbes Fehlerbild

Nir wenn ich Sicherung 9 ziehe, geht das Fernlicht aus

Elch110 am 29 Jul 2018 21:18:48

.

kroppie am 29 Jul 2018 21:25:25

beim einbau am Sicherungs Kasten, zwei Stecker(oder mehr) zusammen gedrukt worden wodurch Kontakt?, sind unisolierte Stecker, oder etwas dazwischen gefallen .

jos

selbstschrauber am 29 Jul 2018 21:52:27

Sorry, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
Eine Story aus meiner automobilen Vergangenheit:
16 Jahre alten, stark rostigen Polo aus der Garage gefahren, diverse Arbeiten daran gemacht, wie ausgesaugt, Wischerblätter gewchselt und so n Zeug. Wollte ihn wieder reinfahren, aber außer einem kleinen Klicken keine Reaktion. Batterie voll, Fehlersuche ergab, dass beim Startversuch die Scheinwerfer angingen, mehr nicht.Ich habe mehr als einen halben Tag nach dem Fehler gesucht, sogar Kabelbäume aufgeschnitten um Einzelkabel zu sehen, etc etc. Entnervt und wegen Dunkelheit aufgegeben. Am nächsten Tag dann vom Minuspol der Batterie eine Zusatzmasse direkt auf den Motor gelegt, alles ging wieder. Was war es also?
Der Massekontakt sah völlig gut aus, war aber wohl doch korrodiert.
Du hast ja schon eine Hilfsmasse gelegt, bist Du sicher, dass die guten Kontakt hatte? Was passiert eigentlich, wenn Du den Motor starten willst, dreht der Anlasser?
Die älteren Duc hatten gerne auch mal Probleme mit dem Zündanlasschalter. Wobei ich nicht weiß, ob die sich so äußern können.
Wenn du aus dem Raum KA bist, würde ich dir gerne helfen bei der Fehlersuche.

Viel Erfolg

Selbstschrauber

Elch110 am 29 Jul 2018 22:18:54

Hi Selbstschrauber,

danke für deine und eure Hilfe.

Der Duc springt problemlos an, der Anlasser dreht wie immer kräftig. Der Wagen wurde nur im Sommer gefahren und ist absolut rostfrei. Auch im Motorraum war nie Salz, alles sieht super aus. Keinerlei Korrosion an den Anschlüssen.

Ich geb‘s auf. Ich schau morgen vor der Fahrt mal bei Fiat vorbei. Vielleicht kann ein erfahrener Kfzler mal kurz den Fehler finden. Hab aber wenig Hoffnung, da Ferienzeit, haha.

Ich finde weder ein gequetschtes Kabel noch ein Masse- oder Kontaktfehler. Mein Ehrgeiz ist am Ende :mrgreen:

best regards

P.S. Ich wohne im mittleren Schwarzwald und morgen Mittag gehts los nach Tschechien, Böhmerwald, Sumava Nationalpark

Gast am 29 Jul 2018 22:28:12

Gute Fahrt, lass doch die Tschechen mal drauf schauen, dort wird noch mehr repariert als diagnostiziert...

Gruß Ronald

PS.: am Zündschloß kann es nicht liegen???

Gast am 29 Jul 2018 22:49:27

Ich kenne mich bei Fiat nicht so aus, welche Leuchtmittel verbaut sind; ich habe aber -allerdings vor etwa 30 Jahren- ein ähnliches Phänomen bei meinem LKW gehabt; sobald die Zündung an war, ging die komplette Beleuchtung an, und zwar mit Fernlicht; Abblendlicht liess sich nicht schalten. Des Rätsels Lösung war eine defekte Bilux-Birne, wo der durchgebrannte Faden des Abblendlichts mit dem Faden für das Fernlicht verschmolzen war. Wäre das vielleicht eine Lösungsmöglichkeit?

Elch110 am 30 Jul 2018 07:14:46

Hi Klaus,

sehr interessant, aber das war es leider auch nicht. Danke dür eure Tipps

Elch110 am 31 Jul 2018 08:16:15

Das Rätsel ist gelöst.

Es war an der Brücke 'Fernlicht Sicherungen' ein Kabelschuh falsch aufgesteckt mit zwei brauen Adern.
Das war ein Zündungsplus.
Das hatte ich als eine der letzten Möglichkeiten sogar mal abgesteckt. Fehler war weg, aber Fahrlicht ging trotzdem nicht. Konfus wie man wird, hatte ich sicher vergessen die Zündung einzuschalten.

Den Kabelschuh hab ich natürlich in geistiger Umnachtung selber aufgesteckt, daran erinnern kann ich mich aber nicht wirklich. Wahrscheinlich nach Demontage der Sicherungleiste. Die muss man ein ganzes Stück schräg nach oben ziehen und fast hochkant stellen um sie nach unten herauszufädeln.
Man sollte einfach nicht zu lange und mit Stirnlampe schrauben. Wahrscheinlich dachte ich, dass der einzig lose Kabelschuh an den einzig freien Steckplatz gehört

Der Meister bei Fiat hat das Falsche Kabel, das sich sehr schön in die komplette Reihe Kabelschuhe eingefügt hatte, nach einen Zweisekundenblick erkannt.

Ein Obulus in die Kaffeekasse, Armaturenbrettmontiert und ab nach Tschechien.

Fazit: Immer genügend Fotos mit dem Handy machen vor und während solch komplexer Schraubereien.

Dankeschön an alle hier für die guten Tipps und beste Grüße aus der schönen Tschechischen Republik,

Daniel

andwein am 31 Jul 2018 10:31:39

Elch110 hat geschrieben:....Fazit: Immer genügend Fotos mit dem Handy machen vor und während solch komplexer Schraubereien.
Daniel

Das ist eine gute Erkenntnis, die mann/frau bei Eigenarbeiten immer beachten sollten. Seit es Handys mit Kamera gibt ist das überhaupt kein Problem. Da macht sogar ein Selfie-Stick richtig Sinn.
Gruß Andreas

selbstschrauber am 31 Jul 2018 11:00:58

Gratuliere zum gefundenen Fehler!

Und danke für die Rückmeldung, hat uns ja auch sehr interessiert was es war.
LG

Selbstschrauber

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 230 - Carado T337 Stand stabilisieren
Ducato 230, Bj 2000 - Kombiinstrument ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt