Dometic
luftfederung

Wie ist das Hab und Gut im Wohnmobil eigentlich versichert?

rtiker am 27 Jul 2018 11:27:36

Beim Urlaub mit dem Camper oder Wohnmobil kommt einiges an Inventar zusammen: Von den Küchenutensilien über Kleidung bis hin zu Smartphone, Tablet und Kreditkarte. Um sein Hab und Gut auch unterwegs zu schützen, braucht es allerdings auch den passenden Versicherungsschutz. Hier --> Link gibt's einen Artikel dazu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

19grisu63 am 27 Jul 2018 11:50:06

Genau deshalb haben wir mit Erwerb des ersten Wohnmobils eine Inventarversicherung abgeschlossen und führen diese bis heute fort. Die Fahrräder haben wir für diesen Fall in unserer Hausratversicherung extra versichert (mit angepassten Werten). Diese greift auch, wenn uns die Räder unterwegs gestohlen werden, solange sie abgeschlossen sind. Passiert ist noch nichts, aber man weiß ja nie :wink:

kedi3001 am 27 Jul 2018 12:24:17

Ich schließe mich mal der Fragestellung an.
Ich bin auch schon länger am Überlegen, ob wir eine solche Inhaltsversicherung abschließen sollten oder nicht, da wir doch etliches an Elektronik mit dabei haben.
Kann jemand über Erfahrungen mit einer solchen Versicherung berichten? Welche ist empfehlenswert - da wir unser Mobil bei der RMV versichert haben, bekämen wir sie dort etwas günstiger.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG
Conny

19grisu63 am 27 Jul 2018 12:30:01

Wir haben auch bei der RMV versichert. Ob die Verischerung etwas taugt, merkt man ja meistens erst im Schadensfall, den hatten wir zum Glück noch nicht.

Helmchen am 27 Jul 2018 13:30:23

Wir hatten eine solche Inhaltsversicherung über die letzten Jahre. Als ich dann hier im Forum lesen musste, dass diese nur den Zeitwert gestohlener Dinge erstatten, habe ich sie gekündigt und dabei ist es geblieben.

Also darauf achten, dass es eine Neuwertversicherung ist.

Hier --> Link gibt es weitere Informationen.

innisfree am 27 Jul 2018 13:32:25

Da so eine Versicherung nur etwa 5,00 € im Monat kostet, ist das keine schwere Entscheidung. Wenn man das Inventar auflistet, kommt ein erklecklicher Betrag zusammen.

Gruß Innisfree

silverdawn am 27 Jul 2018 13:59:48

Bei uns hat, nach einem kapitalen Motorschaden, der Heimtransporteur das Wohnmobil kräftig geplündert.

Der ADAC hat, auf drängen, da es in seine Obhut gegeben wurde, einen Teil davon übernommen.

Gruß
Harald

rkopka am 27 Jul 2018 14:26:09

innisfree hat geschrieben:Da so eine Versicherung nur etwa 5,00 € im Monat kostet, ist das keine schwere Entscheidung. Wenn man das Inventar auflistet, kommt ein erklecklicher Betrag zusammen.

Das scheint bei mir eher weniger zu sein. TV, Werkzeug, Laptop (ist schon alt ?), billiges Tablet, Navi, Kamera (DSLR - etwas mehr, Knipse), billiges Handy. Kleidung ist mir wurscht. Schmuck gibts nicht. Sportgeräte wären evt. noch etwas mehr, aber auch alles schon alt.
D.h. Zeitwert nicht allzuviel. Neuwert schon etwas mehr (bekommt man den wirklich ? Gerade bei Laptop etc. ist ja schon der normale Wertverlust erheblich).
Was mich bei den Bedingungen, die ich gelesen habe, abgeschreckt hat, waren die Einschränkungen, wo was gilt. Im Endeffekt blieb da nicht viel übrig, wenn man nicht alles im Womo im Safe auf einem bewachten CP hat. Elektronik gar nicht oder mit geringer Maximalsumme.

RK

DigiMik am 28 Jul 2018 09:52:24

Moin,

ich kann nur anraten, sich bei der Versicherung genau die Versicherungsbedingungen durch zu lesen und auf seine Bedürfnisse hin zu prüfen. Die sind so unterschiedlich wie wir Menschen ;-)

Wir haben keine, da es meines Wissens nach keine für uns gibt. Wir sind dauerhaft auf Reisen, fahren >3,5 Tonnen, stellen das Fahrzeug auf Stellplätzen ab (sind auch nur Parkplätze) oder sonst auf freien Parkplätzen sowie einfach in der Wallachei.
Irgend ein Punkt ist immer ausgeschlossen... :-(
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

LG vom Mikesch

ThKunde am 28 Jul 2018 11:14:55

Ich habe mein Inventar über meine Hausratversicherung mit abgedeckt. Ich habe den Vertrag etwas abändern müssen, und zahle 1,00€ pro Monat mehr, dass die dann auch beim Womo greift. Dafür wird auch der Neuwert bis 5 jahre erstattet.
Ausgeschlossen wurde nur, wenn mir Vorsatz nachgewiesen werden kann. Da sagt mir mein Versicherungsmensch, das wäre wenn ich alle Türen speerangelweit offen stehen lasse, ein Schild aufstelle, mit "Bitte bedient euch", und dann 1 Woche stehen lassen würde. Was im Fall verlangt wird, eine Anzeige bei der Polizei.
Mir war wichtig, dass ich eine Versicherung habe, die zahlt, wenn ich ein Schaden habe. Hatte ein Angebot der RMV, mit Händlerrabatt , und da war meine Haus-, und Hof-,Versicherung, 13€ günstiger.(Man soll es ja nicht glauben!). Die Liste der Ausschlüsse, und Bedingungen bei Saison, war bei RMV doch schon etwas länger.

lonsome am 03 Aug 2018 16:15:38

Hallo,

ein Beitrag, der mich auch interessiert. Meine Hausrat bietet das nicht mit an, auch nicht die Womo-Versicherung (alles HUK24).
Hat jemand einen Tipp? Vor allem geht es um Fotoausrüstung und Notebook, vor allem Foto hat größeren Wert (mehr als die Versicherungen anbieten). Zeitwert ist gerade im Bereich Foto sehr problematisch.

Gruß
Klaus

BestiaNegra am 03 Aug 2018 21:50:04

ThKunde hat geschrieben:Ich habe mein Inventar über meine Hausratversicherung mit abgedeckt. Ich habe den Vertrag etwas abändern müssen, und zahle 1,00€ pro Monat mehr, dass die dann auch beim Womo greift. Dafür wird auch der Neuwert bis 5 jahre erstattet.
Ausgeschlossen wurde nur, wenn mir Vorsatz nachgewiesen werden kann. Da sagt mir mein Versicherungsmensch.

Ich kenn keine Versicherung, die bei Vorsatz leistet. :D

Godin1201 am 04 Aug 2018 09:27:37

Hallo
Ich habe auch bei einem Wohnmobilversicherer
eine Inhaltsversicherung abgeschlossen. Und weil
der Preisunterschied nicht so groß war zum
Neuwert.
Anfang des Jahres wurde in unserem Mobil eingebrochen
und Kamera Handy iPad gestohlen.
Meine Erfahrung mit dem Versicherer ist nun, alle
Dinge die mit Quittung belegt werden konnte wurden
anstandslos bezahlt aber beim Handy und Pad für die kein Beleg
vorhanden war wurde auf Quellen im INet verwiesen, wo man
Bestellen könnte obwohl diese Versionen seit Jahren
nicht mehr produziert werden.
Mein Fazit Neuwert nur bei vorhandenen Kaufbelegen.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eintragung in Zulassung Dethleffs Summer Edition 2008
Welche WoMo- Versicherung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt