aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Parking Guide auf Campingplätzen in UK

Gast am 29 Jul 2018 09:25:54

Beim Einchecken auf den Melrose Gibson Park wurden wir ausdrücklich darauf hingewiesen, beim Einparken auf der Parzelle den “Pitch Marker“ zu beachten.

Wir fanden‘s lustig und steckten das in den Ordner “very british“! Dafür sieht‘s hier sehr ordentlich aus und nicht so krautundrübenmässig wie auf manchen anderen Plätzen! :D :lach:

Nach einem Farmcamping und einem Stellplatz ist das jetzt unser erster “richtiger“ CP in UK, wir sind auf weitere Überraschungen gespannt.

Ach ja, eine weitere Merkwürdigkeit habe ich noch: nach dem Reinstecken des CEE-Steckers in die Steckdose passierte gar nichts, kein Strom. Dann fand ich einen Aufkleber auf der Stromsäule, dass man Stecker und Dose etwa eine Viertelumdrehung um Uhrzeigersinn drehen und einen kleinen roten Knopf drücken muss, dann klappt’s! :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Solofahrer am 29 Jul 2018 09:35:53

Yes, that's British. :wink:

rkopka am 29 Jul 2018 10:07:52

Bei nearside und offside war LEO nicht gerade hilfreich. Ich nehme an, damit sind Vorder- (mit Tür) und Rückseite des Wowas gemeint ? Dann paßt das aber nicht mehr bei kontinentalen Wowas, wenn der Pitchmarker entsprechend asymmetrisch steht ?

RK

Anzeige vom Forum

Inselmann am 29 Jul 2018 10:23:46

Das einhalten der Pitchmarker ist auch wegen der Feuersicherheit. Die Versicherungen sind da pingelig. Es soll Vorzelt gegen Vorzelt zu nah vermieden werden. Health and Safety in GB sind manchmal so ueberzogen das man mit Vorschriften die wenig Sinn machen leben muss.

kitally am 29 Jul 2018 10:29:12

was ich aber wieder total toll finde, dann passiert nicht wie in Italien, dass das Vorzelt der anderen bei mir quasi in die Küche reingehängt wird

Inselmann am 29 Jul 2018 10:31:05

tztz2000 hat geschrieben:
Ach ja, eine weitere Merkwürdigkeit habe ich noch: nach dem Reinstecken des CEE-Steckers in die Steckdose passierte gar nichts, kein Strom. Dann fand ich einen Aufkleber auf der Stromsäule, dass man Stecker und Dose etwa eine Viertelumdrehung um Uhrzeigersinn drehen und einen kleinen roten Knopf drücken muss, dann klappt’s! :)

Hoffentlich hast du ein ORANGES Kabel :lol:

Gast am 29 Jul 2018 10:34:11

Der Pitch Marker teilt die Parzelle etwa 1/3 zu 2/3. Damit stehen WoMos oder WoWas jeweils in der Mitte.

Inselmann hat geschrieben:Hoffentlich hast du ein ORANGES Kabel :lol:

YESSS! :top:

Aretousa am 29 Jul 2018 10:38:39

Auch eine Besonderheit, vor Jahren erlebt, nach drei Tagen muss man den Grasplatz wechseln, damit der Rasen nicht leidet.

Gast am 29 Jul 2018 11:10:12

:lach: :lach:

Wir stehen auf Kies.... ich hoffe nicht, dass sie regelmässig die Steinchen wenden wollen! :D :lach:

Grad noch mal geguckt, die haben tatsächlich alle orangefarbene Kabel.... Schwein gehabt! :lol:

Ach ja.... noch was: alle englischen Wohnwagen haben eine dreiteilige Frontscheibe, mittig grösser, aussen jeweils kleiner. Bei den alten Kisten sind noch richtige Streben drin!

Lancelot am 29 Jul 2018 11:35:50

tztz2000 hat geschrieben: .. alle englischen Wohnwagen haben eine dreiteilige Frontscheibe ..

Sieht ein bissi "antiquiert" aus - so 50-er Jahre Stil .. :wink:

Sei froh auf Kies zu stehen : unsere Nachbarn auf dem CP in SCO damals haben wir ihre extra mitgeführte Grasschere rüber gebracht und ausgeborgt :roll:
Motto : Du könntest doch mal um das Vorzelt rum schneiden :D

Solofahrer am 29 Jul 2018 12:01:38

Lancelot hat geschrieben: unsere Nachbarn auf dem CP in SCO damals haben wir ihre extra mitgeführte Grasschere rüber gebracht und ausgeborgt :roll:
Motto : Du könntest doch mal um das Vorzelt rum schneiden :D

:lol: Wann war das denn?!? :lol:
Aber ich wiederhole mich: That's British! :lach:

Trashy am 29 Jul 2018 12:36:55

So sind die Briten.
Wir wurden per Follow Me car zum Pitch gelotst.
Vorher gings an allen wichtigen Orten vorbei...

Inselmann am 29 Jul 2018 12:47:21

rkopka hat geschrieben:Bei nearside und offside war LEO nicht gerade hilfreich. Ich nehme an, damit sind Vorder- (mit Tür) und Rückseite des Wowas gemeint ? Dann paßt das aber nicht mehr bei kontinentalen Wowas, wenn der Pitchmarker entsprechend asymmetrisch steht ?

RK

Nearside = Seite zum Bordstein
Offside = Seite zur Strassenmitte

Aber das ist fuer Linksverkehr :mrgreen:

Auf manchen Plaetzen kann die Parkerei schon laestig werden, wir haben die Aufbautuer ja auch auf der "falschen" Seite. Da stehste grade andersum (also Nase rein und Fensterloses Heck nach aussen) als eigentlich gewollt (z.B. wegen der Ausssicht) nur damit das Vorzelt da ist wo die es haben wollen.
Das mit dem orangen Kabel artet auch manchmal aus. Wenn der Platzwart pingelig ist, kannst du kein blaues Kabel einstecken obwohl es die genaue Specification hat.

Solofahrer am 29 Jul 2018 13:36:28

Inselmann hat geschrieben:Auf manchen Plaetzen kann die Parkerei schon laestig werden, wir haben die Aufbautuer ja auch auf der "falschen" Seite. Da stehste grade andersum (also Nase rein und Fensterloses Heck nach aussen) als eigentlich gewollt (z.B. wegen der Ausssicht) nur damit das Vorzelt da ist wo die es haben wollen.

Sorry, but our door is on the right side. ;) This might be the wrong side but still is the right side ...
Ich liebe diese Wortspiele bei den Diskussionen mit den Platzwarten. :lol:

Das mit dem orangen Kabel artet auch manchmal aus. Wenn der Platzwart pingelig ist, kannst du kein blaues Kabel einstecken obwohl es die genaue Specification hat.

Wenn Du ihm aber das "CE"-Zeichen zeigst, dann klappt es trotzdem. (Bei Freunden erlebt, ich habe ein orangenes 25m Kabel.) — Wahrscheinlich aber nur bis nächstes Jahr, denn nach dem Brexit ... :eek:

Stefan-Claudia am 29 Jul 2018 13:43:48

Trashy hat geschrieben:Wir wurden per Follow Me car zum Pitch gelotst....

Genau 2 mal passiert: das erste mal in Cornwall auf einer Campsite, da ging der "Master of the campsite"
vorweg zu dem uns vorgesehenen Platz.
Wir folgten im PissPottSchrittTempo, er mit seinem Tambourstab vorraus!
Tambourstab ??
Ja, so sah es aus, es war allerdings ein Zaunpfahl aus Plastik, an denen man einen Schafweide-Zaun einhängen kann.
Dieser Zaunpfahl wurde dann vor unser Mobil in die Erde gerammt, daran ein Zettel mit Namen, Datum Kommen und Gehen, Blutgruppe und und.. :lach:
Wenn neue Gäste kamen hatte er auf dem Platz sofort den Überblick, welcher Platz noch frei war.
Keine schlechte Sache!
Und dann ordnete er uns ein bis er zufrieden war. ( und wir auch)

Aretousa hat geschrieben:Auch eine Besonderheit, vor Jahren erlebt, nach drei Tagen muss man den Grasplatz wechseln, damit der Rasen nicht leidet.

Das mussten wir zwar nicht, aber es gibt dort recht große Bretter, auf denen mussten alle 4 Reifen stehen!

kamikaze am 29 Jul 2018 21:43:30

Darf ich um Aufklärung wegen des orangen Kabels bitten?

Kommt es auf die Farbe speziell an oder auf eine Markierung oder ein Zeichen?
Meines ist rot. Habe ich da etwa Probleme?

Ab Mitte August in Schottland.

Danke
Günter

Gast am 29 Jul 2018 22:31:58

Schau mal hier:

--> Link

oder hier:

--> Link

Mit PUR-Kabel 3 x 2,5 mm2 und CEE-Steckern liegst Du immer richtig! :ja:

skysegel am 30 Jul 2018 01:06:50

Inselmann hat geschrieben:Das einhalten der Pitchmarker ist auch wegen der Feuersicherheit. Die Versicherungen sind da pingelig. Es soll Vorzelt gegen Vorzelt zu nah vermieden werden. Health and Safety in GB sind manchmal so ueberzogen das man mit Vorschriften die wenig Sinn machen leben muss.

Nee, das liegt nicht nur an Abstandsvorschriften. Auf die Einhaltung der Regel, dass die der Tür abgewandte Seite mit dem Pitchmarker zu fluchten hat, bestehen die auch bei Wohnmobilen ohne Vorzelt. Wir hatten das etwas großzügiger interpretiert, damit unsere Hunde vor dem Auto nicht auf dem Mineralgemisch liegen müssen. Wenn die wenigstens Kies verwenden würden, aber selbst das scheint bei denen standardisiert zu sein. Wir mussten dann, nachdem uns die Regeln nochmal ausdrücklich erläutert wurden, umparken.
Die Facilities sind ja bei diesen Caravan and Motorhome Club Plätzen erstklassig. Ansonsten sind das für uns Campingplätze des Grauens mit ihrem an Kasernen erinnernden Reglement, das auch Kindern jeden Freiraum raubt. Entsprechend wenig Familien mit Kindern verirren sich auch auf diese mausetoten Plätze. Es gibt andere Plätze.
Was bei dem Verein toll ist, das sind die Certified Locations.

Ulli

Gast am 30 Jul 2018 09:00:15

skysegel hat geschrieben:Was bei dem Verein toll ist, das sind die Certified Locations.

Certificated Locations, das werden wir morgen probieren!

Bezüglich der Vorschriften muss ich Dir teilweise recht geben, Kinder sieht man hier auf dem Platz keine, im Gegensatz zu dem Farmcamping, auf dem wir zuvor waren. Andererseits, unsere Kinder sind flügge und Haustiere haben wir auch nicht, also sind das für uns keine Kriterien mehr.

skysegel am 30 Jul 2018 09:24:53

Certified locations sind Farm Campingplätze. Der Vorteil ist, dass man die über das Buch oder wenn man mal Empfang hat, über die Website, sehr leicht findet. Außerdem sind sehr viele Farmplätze CL, auf die man nur als Mitglied kommt.

Ulli

Inselmann am 30 Jul 2018 09:27:56

tztz2000 hat geschrieben:Schau mal hier:

--> Link

oder hier:

--> Link

Mit PUR-Kabel 3 x 2,5 mm2 und CEE-Steckern liegst Du immer richtig! :ja:

Und welche Farbe hat das Kabel in allen Bildern? :mrgreen:
Normal ist die Farbe schon egal, es soll aber den einen oder anderen Platzwart geben der aber ausser "orange" keine Ahnung hat was ein zur Vorschrift passendes Kabel ist. :mrgreen:

Bestes Beispiel ist das in vielen Campingshops und auch auf Shows fertige orange 25m Kabel verkauft werden im besagtem orange die aber nur 1.5mm Querschnitt haben. Das ist natürlich viel billiger als 2.5 Kabel und alle freuen sich :lol:

Die Diskussionen über Kabel in den englischen Foren die ich besuche sind etwas genauso lang wie die Tankflaschen Postings hier.

Kommt aber immer auf den Platzwart an. Ich habe auch schon gestanden mit ZWEI Kabeln zusammen gesteckt, Schreck Horror! Und die waren noch nicht mal orange sondern eins blau und eins rot :evil:

Ich meide diese Plätze und geh nur wenns nicht anders geht. Certified Locations oder Farmcamping sind viel besser.

Tilly1963 am 30 Jul 2018 10:43:09

unsere Anschlussleitung ist 'BLAU'. Aber wir haben in all den Jahren nicht ein einziges mal Probleme bekommen, geschweige denn, das uns einer darauf angesprochen hat. Aber die straffe Organisation kennen wir auch, bringt aber gewisse Vorteile. Hat man Probleme, wird einem garantiert und auch gerne geholfen.
Wir hatten vor Jahren bei unserem Niesmann den Fäkaltank voll und waren auf der Suche nach einem CP mit Entsorgungsmöglichkeit (was in England recht selten ist). Als wir einen Platz gefunden haben, wurden wir begeistert bis zur 'Entsorgungsstelle' vom Platzwart mit einem Golfcar gelotst. Es stellte sich aber heraus, das es nur ein 100er Abflussrohr war, das aus dem Boden heraus schaute. Der Platzwart, absolut voll motiviert half, wo er nur konnte, und bestand darauf, den flexibelen Abflussschlauch unseres Tanks genau über die Öffnung zu halten ( ich bin mir im Nachhinein ziemlich sicher, das er nicht wusste, was sich in dem Tank befindet). Ich sollte dann den Schieber ziehen, was ich dann auch tat. Was soll ich sagen.....das Schicksal nahm seinen Lauf, und er das Unglück lächelnd und gelassen. Ich möchte nicht wissen, wie lange er danach geduscht hat.
Aber er hat uns wärend unseres Aufenthaltes weiterhin sehr freundlich und zuvorkommend beträut. In Deutschland undenkbar.

Gast am 30 Jul 2018 20:39:28

Und schön ordentlich das Kabel auslegen! :mrgreen: :lach:

Also das ist NICHT meine Parzelle! :D

kamikaze am 31 Jul 2018 11:42:39

Danke für die Hilfe.
Ich hätte wahrscheinlich ganz schön blöde geschaut, wenn ich keinen Strom bekommen hätte.
Günter

kamikaze am 18 Sep 2018 21:38:12

Zurück von 5 Wochen Schottland. Die Kabel, die ich gesehen habe, hatten 1,5 oder 2,5 qmm oder was auch immer, waren orange, gelb, rot, blau, weiß. Allein meines war schwarz.
Es hat sich bei ca 25 verschiedenen Campingplätzen überhaupt niemand darum gekümmert, welchen Querschnitt ich habe oder sich an dem Schwarz gestört.
Dafür habe ich ausnahmlos nur sehr freundliche und hilfsbereite Betreiber kennen gelernt.

Eigentlich bin ich ungern nach Hause gefahren.

Günter

Tinduck am 18 Sep 2018 22:14:37

Das mit dem Einweisen kann schon ausarten.

Wir übernachteten im Sommer nahe Tavistock auf dem CP. Erstmal Premium-Preis, und dann (weil wir ohne Strom wollten, damits nicht noch 5 Pfund teurer wird) gings auf die schiefe Wiese. Man wies mich ein und verabschiedete sich... ich stand so schräg, dass ich ca. 17 Keile gebraucht hätte, unter jedem Rad verschieden viele.
Als der Meister von der Wiese war, hab ich boshafterweise so umgeparkt, dass wir nur noch in eine Richtung schräg standen, was man mit 2 Keilen pro Rad halbwegs ausgleichen konnte. Dadurch standen wir allerdings diagonal auf der Parzelle :D not very british.
Er hat uns zwar an dem Abend noch 2 x giftig angeguckt (als er andere Gäste auf die Wiese brachte), aber nix gesagt...

bis denn,

Uwe

Gast am 18 Sep 2018 22:31:42

Ja.... diese Platzwarte! :lach:

Mich hat einer, allerdings freundlich, zurechtgewiesen, weil ich entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung auf dem Platz zur V+E Station gefahren bin. Dass bei unserem Fahrzeug die Befüllung auf der anderen Seite als bei englischen Fahrzeugen ist, hat ihn natürlich nicht interessiert! :lach:

Aber sonst war alles ok auf englischen bzw. schottischen Plätzen. Wir haben alles durchprobiert, vom Freistehen über ”noble“ Club-Sites und Farmcamping, alles hat irgendwie seinen Reiz.

Tinduck am 19 Sep 2018 06:55:53

Ja, ist auch meist sehr ordentlich da. Allerdings hatten wir mehrere Plätze, die mit der V/E nicht auf Womos eingerichtet waren; da war dann der Grauwasserausguss irgendwo mitten auf der Wiese zwischen den ganzen Campern. Toll für die Wowas mit ihren Abwassertaxis, für Womos eher unpraktisch.

Und preislich... na ja. Für ne schiefe Wiese ohne Strom und vernünftige V/E 44 Pfund... find ich grenzwertig. Wobei die Waschhäuser immer tippitoppi waren, aber das ist ja auch nicht alles.

Auf nem Farm Camping haben wir aber auch sehr schön für 15 Pfund gestanden, das ist dann wieder mehr als ok.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Jersey, Guernsey und Südengland
Reisebericht England Cornwall 2018
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt