aqua
luftfederung

Jersey, Guernsey und Südengland


Darwin am 17 Sep 2018 16:07:41

Hallo zusammen,
gerade zurück aus Skandinavien, treibt uns die Idee um, im nächsten Jahr nach den Sommerferien den Süden von Großbritannien zu erkunden. Da uns auch die Kanalinseln Jersey und Guernsey sehr interessieren, kam bei mir die Idee auf, diese Ziele in einer Reise von gut drei Wochen miteinander zu verbinden. Als Info vorab, wir sind zu zweit mit zwei Hunden und wollen uns ein WoMo für die Zeit mieten (vermutlich wieder ein Alkoven mit ungefähr 7 Metern). Wir kommen aus dem Rhein-Main-Gebiet, haben also bis zum Fährhafen Saint-Malo oder Granville knappe tausend Kilometer zurückzulegen.

Ich habe hier zwei ältere Reiseberichte gefunden, denen ich entnommen habe, dass es auf den Inseln mit einem Wohnmobil dieser Größe nicht ganz einfach ist. Die Straßen sind eng, Freies stehen verboten, Gas darf man max. 5 Kg mitführen, Länge und Gewicht des WoMos sind begrenzt und am Abend muss man wieder auf dem vorher angemeldeten Campingplatz auftauchen. Aus diesen Gründen hat sich bei mir der Gedanke entwickelt mit dem eigenen PKW die Inseln zu besuchen und uns auf Jersey und Guernsey jeweils für ein paar Tage einzumieten. Nach einer Woche ungefähr, mit der Fähre nach Portsmouth überzusetzen und dort in der Nähe ein Wohnmobil zu mieten. Mein Auto würde ich dann beim Vermieter rund zwei Wochen stehen lassen. Danach würden wir an der Küste entlang Richtung Westen fahren und nach Rückgabe des Wohnmobils mit dem PKW durch den Tunnel wieder heim.

Hat jemand Erfahrung was das Anmieten eines Wohnmobils im Ausland, speziell auf der Insel angeht (Rechtslenker)? Dieses Jahr haben wir vor Ort gemietet und ich fand es angenehm einen Ansprechpartner in der Nähe zu haben, mit dem ich auch im Vorfeld alles besprechen und anschauen konnte. Hört sich das insgesamt nach einem plausiblen Plan an oder sieht jemand mit mehr Erfahrung Punkte die ich bis jetzt noch nicht sehe?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße aus Wiesbaden!

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fragen zu Calais und Dover
Parking Guide auf Campingplätzen in UK
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt