xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kederklammer für Thule Omnistor

MountainBiker am 29 Jul 2018 16:37:14

Hallo,

hier eine einfache Art für Wäschebefestigung an der Kederleiste der Markise welche für 7mm Keder geeignet sind:

Material für die Kederklammer:
• Teflonrohr 7/5mm (Außen/Innendurchmesser) – für Kederleiste 7mm (Thule Omnistor…)
--> Link
• Edelstahldrahtklammern
--> Link
• Nylon- oder Polyethylen Kernmantel-Seil (mit Faserkern) 4mm
Amazon Link
• Bleistiftspitzer
Von der Nylonschnur 36cm Stücke abschneiden und die Enden verschweißen (Mini -Gasbrenner oder Feuerzeug)
25037

Vom Teflonrohr 8cm lange Stücke abschneiden:
25038

Die Telfonrohrstücke an den Enden anphasen (leicht anspitzen) mit einen Bleistiftspitzer
25039

Seilabschnitt in das Rohr einführen
25040

Seilabschnitt mit beiden Enden in die Klammer durchfädeln
25041

Schnur an den Enden verknoten (Bilder zu Veranschaulichung)
25042 25043

Fertige Kederklammer
25044

Teflon hat gute Gleiteigenschaften und ist ausreichend fest und UV-stabil. Sollte die Kederklammer sich am Ende der Kederleiste schwer einfädeln lassen kann man mit einer Halbrund Schlüsselfeile den „Grat“ entfernen und leicht anphasen (anschrägen). Für eine 4m Markise benötigt man ca. 20 Stück!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JoFoe am 29 Jul 2018 17:15:39

Moin,
sehr schön aber das hatten wir hier schon . Und sogar jemanden aus dem Allgäu der es hier als gewerblicher Verkäufer vorgestellt hat .
Trotzdem von wem auch immer eine gute Idee :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

MountainBiker am 29 Jul 2018 18:12:03

Ja, ich weiß das Prinzip gibt es übrigens schon länger! Übrigens der Anbieter aus dem Allgäu benutzt Alu-Hüsen, diese werden verpreßt. Das hier ist eine einfachere Variante, die mit einfachsten Mitteln gebaut werden kann! Als Werkzeug benötigt man nur ein scharfes Messer, eine Schere, ein Feuerzeug und einen Bleistiftspitzer - das ist in jedem Haushalt vorhanden. Darin lag die kreative Leistung.

Die Knoten in der Schnur zentrieren gleichzeitig auch die Klammer (die Art der Knotenausführung ist wichtig)!

Anzeige vom Forum

andwein am 30 Jul 2018 16:32:14

Es gibt übrigens "Kederleistenbänder" aus Perlon als Meterware in allen gängigen Durchmessern. Die Vorzeltbauer verwenden dies!
Die Kederleiste in 10cm Stücke scheiden und eine Messingöse (Campingbedarf) einklopfen. Fertig sind gleich mal 5-10 Kederleistenbefetigungen im Selbstbau.
Gruß Andreas

MountainBiker am 30 Jul 2018 16:39:10

Dann hast Du aber noch keine Wäscheklammern dran! :D

andwein am 31 Jul 2018 10:16:02

MountainBiker hat geschrieben:Dann hast Du aber noch keine Wäscheklammern dran! :D

Nein, ich arbeite stabiler!!! ich fädle eine 5mm Reepschnurr durch und hänge meinen 20l Wasserkanister dran damit die Markise bei Wind ruhiger steht. Der hält halt nicht mit einer Wäscheklammer, grins
Gruß Andreas

MountainBiker am 31 Jul 2018 10:19:03

Hallo Andreas,

Du trocknest deinen Wasserkanister an der Wäscheleine :eek: Stimmt das muß dann schon stabiler sein :D

andwein am 31 Jul 2018 18:02:17

MountainBiker hat geschrieben:Hallo Andreas,
Du trocknest deinen Wasserkanister an der Wäscheleine :eek: Stimmt das muß dann schon stabiler sein :D

Klar, wie bekommst du den das Ding trocken? Meine Arme sind zu kurz um den Kanister mit dem Lappen auszuwischen. Das gehört nicht zu meinen mir zugewiesenen Aufgaben!!
Spass muss sein sprach Wallenstein... Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bei unserem Adria Matrix geht der Dimmer nicht mehr
Dethleffs Magic Edition T1EB - Umbau Einzelbetten zu Doppelb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt