Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Moins, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik . . .
meine Rückfahrkamera hat ihren Geist aufgegeben und da ich ständig mit Trailer und PKW unterwegs bin, möchte ich während der Fahrt ständig das Bild sehen, kann dieses Set für den Preis was sein ? Link zum eBay Artikel dort steht " Kamera schaltet sich beim Rückwärtsfahren selbstständig ein, aber die werde ich doch dauerhaft einschalten können . . . und ob das mit Funk wirklich zuverlässig funktioniert ?
Ich habe nicht die gleiche Kamera aber eine ähnliche. Das mit dem Funk hat bei mir leider nicht geklappt. Ich hatte nur ein verpixeltes Bild und was noch viel schlimmer war, das Funksignal hat sich irgendwie mit meiner Alarmanlage verstritten. Ständig ging nachts die Alarmanlage los. Habe dann ein Kabel nachgezogen und alles war wieder gut....Das heißt aber nicht, dass es bei Dir auch so sein muss.
launcher20 am 30 Jul 2018 21:06:31
Ich hab dieselbe im Angebot bei Kau... für die Hälfte bekommen und bin angenehm überrascht. Keine Störungen, ein Echtbild ohne Verpixelungen oder Versatz. Bisher top! Die kannst du aber nichtdauerhaft einschalten, weil sie mittels Litzen an die Rückfahrleuchte geklemmt wird und auch nur dann Strom erhält, wenn du den Rückwärtsgang einlegst. Dafür ist das Bild sofort da und geht auch umgekehrt wieder aus. Habe bisher über meine Dashcam per Handy das Bild angefordert, was über WLAN gedauert hat...
Anzeige vom Forum
Stefan.1 am 30 Jul 2018 21:47:58
launcher20 hat geschrieben:I Die kannst du aber nichtdauerhaft einschalten, weil sie mittels Litzen an die Rückfahrleuchte geklemmt wird und auch nur dann Strom erhält,
. . . die muß bei mir z.b. während der Fahrt dann auch event. 3 oder 5 Stunden an sein, man bekäme ja 12 V dahin mit Schalter, aber ist ja nicht der Sinn . . .
die die ich habe, ist eine die auf den Spiegel geklemmt wird mit Kabel zur Kamera, mal geht sie mal geht sie nicht, gestern zeigte sie den ganzen Tag kein Bild :( habe schon alle Kabelverbindungen kontrolliert, nix gefunden.
Nächste Woche geht es nach Dänemark und Schweden, da muß eine Neue Rückfahrkamera her.
Stefan
launcher20 am 30 Jul 2018 22:50:57
Und was mußt du hinten während der Fahrt beobachten? Dann wäre eine Dashcam besser geeignet.
Stefan.1 am 30 Jul 2018 23:43:28
launcher20 hat geschrieben:Und was mußt du hinten während der Fahrt beobachten? Dann wäre eine Dashcam besser geeignet.
. . . ich möchte immer sehen das der Trailer vernünftig hinterher läuft, vor 3 Wochen ist mir die Lauffläche beim Trailer auf der Autobahn bei knapp 100 km/h weggeflogen, da konnte ich wenigstens sehen was passiert . . . der Trailer ist 15 monate alt :(
Stefan
Dieselreiter am 31 Jul 2018 08:27:35
Stefan.1 hat geschrieben:. . . ich möchte immer sehen das der Trailer vernünftig hinterher läuft, vor 3 Wochen ist mir die Lauffläche beim Trailer auf der Autobahn bei knapp 100 km/h weggeflogen, da konnte ich wenigstens sehen was passiert . . . der Trailer ist 15 monate alt :(
Meine bescheidene Meinung: wenn es dir den Reifen derart zerlegt, ist eine Rückfahrkamera so wirksam wie eine Öldruckkontrollampe - wenn sie bei 100 aufleuchtet, ist es schon zu spät. :eek:
Allgemein haben die Funk-Kameras zwei Probleme: Der Funk an sich ist störanfällig und die Stromversorgung ist auch nicht so trivial. Das Anklemmen an die Rückfahrleuchte ist sehr oft problematisch, weil der Can Bus gestört wird, außerdem hat man damit wie gesagt keinen Dauerstrom. Woher kriegt man also Strom und wo bohrt man das Womo an!? Sinnvoll ist also eine Leitung zum Führerhaus, wo man die Kamera nach Belieben ein oder ausschalten kann. Und wenn man diese Leitung legen muss, kann man das Videosignal auch gleich mitverlegen und braucht keine Funk Kamera.
Gast am 31 Jul 2018 08:45:48
Du kannst die Kamera über eine Diode an das Rücklicht und über eine weitere Diode ans Standlicht hinten abschliessen. Dann hast du es selbst im Griff. Wenn du beobachten willst, schaltest du einfach das Licht ein.
Grüße, Alf
a.miertsch am 31 Jul 2018 09:59:44
Dieselreiter hat geschrieben:.Sinnvoll ist also eine Leitung zum Führerhaus, wo man die Kamera nach Belieben ein oder ausschalten kann. Und wenn man diese Leitung legen muss, kann man das Videosignal auch gleich mitverlegen und braucht keine Funk Kamera.
[/quote]
Genau so habe ich das gemacht und habe im Armaturenbrett einen Kippschalter, mit dem ich die Kamera bei Bedarf zuschalten kann. Die Kamera habe ich unter dem Nummernschild befestigt in einem selbstgebauten Rahmen, der sie weitgehendst vor Verschmutzung schützt. Einziger Nachteil, manchmal vergesse ich die Kamera einzuschalten und vermute dann immer gleich eine Störung :lach: . Die eigentliche Rückfahrkamera habe ich in Dachhöhe und original am Rücklicht über Funk ohne irgendwelche Störungen im Betrieb. Beide Kameras zusammen ergeben eine prächtige Rücksicht. Albert
andwein am 31 Jul 2018 10:21:26
KudlWackerl hat geschrieben:Du kannst die Kamera über eine Diode an das Rücklicht und über eine weitere Diode ans Standlicht hinten abschliessen. Dann hast du es selbst im Griff. Wenn du beobachten willst, schaltest du einfach das Licht ein. Grüße, Alf
Das ist aber bei neueren Fahrzeugen mit CAN Bus bzw. der Funktion "Birne/Licht defekt Überwachungsfunktion" ein Problem. Bei einem Bj2000 Ducato ist der Tipp OK, bei einem Bj2017 ist er kontraproduktiv. Gruß Andreas
Stefan.1 am 31 Jul 2018 15:46:34
. . . danke für Eure Antworten, mein Ford ist Bauj. 2010 also mit Can Bus, darum hätte ich Strom von der Bordbatterie genommen.
Habe gerade mal die Kamera abgebaut und reingeschaut, es ging nix, es bleibt dunkel und da ich mich nicht mehr ärgern will :D habe ich gerade den Seitenschneider genommen . . . jetzt muß ich nur noch immerhalb der nächsten 10 Tage was neues haben.
Stefan
Dieselreiter am 31 Jul 2018 21:07:01
Stefan.1 hat geschrieben:mein Ford ist Bauj. 2010 also mit Can Bus, darum hätte ich Strom von der Bordbatterie genommen.
Bordbatterie ist auch nicht so toll, am einfachsten ist es, die Stromversorgung vom Autoradio anzuzapfen - dann wird die Kamera auch gleich mit der Zündung ein/ausgeschaltet.
Vielleicht würde sich bei dir eine Doppelkamera anbieten, eine schräg nach unten und eine gerade nach hinten gerichtet. Mein Carado war mit einem einfachen geschirmten 8-poligen Kabel vorverkabelt, das reicht für die Stromversorgung der gewünschten Kamera in die eine und die Videosignale in die andere Richtung. Über einen 3-Weg Kippschalter habe ich die Stromversorgung und die Videoleitung zum Doppel DIN Radio verkabelt. War nicht viel Arbeit und funzt einwandfrei.
Stefan.1 am 31 Jul 2018 22:51:17
Dieselreiter hat geschrieben:Bordbatterie ist auch nicht so toll, am einfachsten ist es, die Stromversorgung vom Autoradio anzuzapfen -
. . . das war schon beim Kauf auf die Bordbatterie geschaltet, muß der Vorbesitzer wohl gemacht haben, find ich nicht schlecht dann kann das Radio den ganzen Tag " dudeln " :) wenn ich an der Steckdose hänge :) aber ist jetzt fast egal, habe letzten Montag 350 Wp Solar gekauft.
Stefan
Stefan.1 am 28 Sep 2018 17:59:26
andwein hat geschrieben:Das ist aber bei neueren Fahrzeugen mit CAN Bus bzw. der Funktion "Birne/Licht defekt Überwachungsfunktion" ein Problem.
Moins, ich bin am verzweifeln :( habe ja die Carmedien Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor, es war vorher auch so etwas installiert. Aber ich habe nun schon stunden damit verbracht sie anzuschließen, aber es will nicht funtionieren :(
hoffe daß unter anderem Andreas mir einen Rat geben kann . . . mein Transit ist ja Bauj. 2010 also wird er Canbus haben, dieses Teil war bei dem vorherigen Monitor verbaut
muß das wohl wieder zwingend verbaut werden ?
Habe schon mit dem Kamera Support kontakt aufgenommen, es bracht nur 12 V und sollte dann funktionieren, tut es aber nicht.
Habe es auch schon mit 12 V Bordnetz probiert, geht auch nicht, leider.
Hennes
Gast am 28 Sep 2018 20:34:38
Stefan.1 hat geschrieben:Moins, ich bin am verzweifeln :( habe ja die Carmedien Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor, es war vorher auch so etwas installiert. Aber ich habe nun schon stunden damit verbracht sie anzuschließen, aber es will nicht funtionieren :(
Die Kamera muss die Masse über das Videokabel bekommen. Ich habe da auch mal gesucht wie blöde. Geb mal Masse auf die Abschirmung des Videokabels.
Stefan.1 am 28 Sep 2018 20:50:57
. . . danke, mache ich morgen.
Hennes
Dieselreiter am 29 Sep 2018 09:30:45
Stefan.1 hat geschrieben:muß das wohl wieder zwingend verbaut werden ?
Habe schon mit dem Kamera Support kontakt aufgenommen, es bracht nur 12 V und sollte dann funktionieren, tut es aber nicht.
Auf dem Gehäuse steht "Filter & Fuse Bux", da drin ist also eine normale Siebkette zum Unterdrücken von Störsignalen von der Stromversorgung zur Kamera. Sowas wurde früher gerne bei Autoradios verbaut, weil schlecht geschirmte Limas oder Zündungen jede Menge Störungen in die Stromversorgung eingestreut haben - sollte heute obsolet sein. Außerdem sind Sicherungen drin, wenn also kein Strom rauskommt, dann sind die Sicherungen durch.
RETourer hat geschrieben:Die Kamera muss die Masse über das Videokabel bekommen. Ich habe da auch mal gesucht wie blöde. Geb mal Masse auf die Abschirmung des Videokabels.
Masse ist gleich Minuspol, aber die Kamera hat einen eigenen Minuspol zur Stromversorgung. Zur Vermeidung von Störsignalen ist es besser, den Minuspol über eine eigene Leitung separat zu versorgen. Die "Masse" ist bei Videokabeln gleichzeitig der Schirm im Kabel, das sollte Störungen von außen abschirmen.
Stefan.1 am 29 Sep 2018 18:49:00
Moins, dieses hat mir der Vertreiber geantwortet: "Sehr geehrter Herr . . . . , Das rote Kabel (am 15m Verbindungskabel) ist optional und muss bei Ihrem Set nicht angeschlossen werden. Unter nachfolgendem Link finden Sie diverse Infos: --> Link
Ihr Monitor verfügt über eine Auto-On-Funktion. Sie müssen daher nur Kamera und Monitor mit Strom versorgen. Sobald der Monitor ein Videosignal empfängt, schaltet er sich ein."
habe heute noch keinen neuen Versuch gestartet, war eingeladen . . .
Hennes
Stefan.1 am 02 Okt 2018 18:41:56
Moins, ich danke Euch für Eure Antworten, habe die Kamera zum " laufen " gebracht :) es muße auf beiden Steuerkabel 12 V Plus drauf und schon funktionierte die Kamera