rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme beim Abgreifen des Rückfahrlichtes bei Funkkamera

joschi1 am 29 Sep 2018 21:20:28

hi leute,
bräucht mal euren rat,
hab mir für unseren 2006 ´ford rimor superbrig ne funk kamera mit 7" monitor gekauft und diese heute verbaut.
das anschliesen des monitors hatt geklappt(zündungsplus)
die kamera oben installiert und das kabel verlängert,imm innenraum,durch die garage,runter an den hinteren linken rückfahrscheinwerfer.
am rückscheinwerfer gehen zwei kabel drauf,weiss und gelb.mittels stromdieben mein kamerakabel angebracht,rückwärtsgang rein und zündung an.leider ist kein bild zu sehen.rückscheinwerfer leuchtet.
vorher hab ich gemessen das weiss plus ist und gelb minus,dementsprechend hab ichs mit der kamera verbunden.
dann hab ich unten wieder getrennt und direkt plus und minus von der kamera auf die starterbatterie,bild war sofort da.
dann bin ich wieder hinten runter und hab mir von der kennzeichenbeleuchtung rot und schwarz wieder per stromdieb geklat und mit der kamera verbunden.auch hier hatte ich ein bild.
hätte es schon gern mit dem rückscheinwerfer geschaltet.
bei der ersten variante wo die kamera unten am rückscheinwerfer angeschlossen war und kein bild brachte viel mir auf das das originale,dünnere kabel oben, 1 meter entfernt von der kamera, richtig warm wurde.
bei den 2 varianten direkt auf batterie und kennzeichenbeleuchtung wurde nix warm.
jemand ne idee??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 29 Sep 2018 23:32:54

Steuergerät stellt einen zu hohen Verbrauch fest und schaltet ab.
Frage mal beim Vertragshändler nach einer Umprogrammierung bzw. nach dem serienmäßigen Anschluß für die Kamera!!

Stromdiebe sind eine ganz schlechte Lösung, da jetzt Wasser in die Drähte ziehen kann. Und die Kapillarwirkung kann schwere Folgeschäden nach sich ziehen wenn Steuergeräte volllaufen!!!!

waltertirol am 30 Sep 2018 07:43:02

Hallo,

bei meinem vorvorgänger Wohnmobil hatte ich die Rückfahrkamerea mit dem Rückwärtsgang geschaltet - beim eigenen Einbau (jetzt schon beim zweiten Womo) hab ich die Kamera immer mittels Schalter am Amaturenbrett gesteuert! Wenn du das gewöhnt bist, willst du es nicht mehr anders - so ist es möglich, auch ohne Rückwärtsgang, mal kurz einen Blick nach hinte zu werfen.

Einzig ein zusätzliches Kabel brauchst du nach hinten - einmal unterm Wohmo durchgeklettert und dran ists :razz:

LG Walter

Anzeige vom Forum

maranot575 am 30 Sep 2018 09:22:01

Ich hab die Kamera an das Rücklicht angeschlossen. So seh ich immer, was hinten los ist.

Gast am 30 Sep 2018 10:04:41

maranot575 hat geschrieben:Ich hab die Kamera an das Rücklicht angeschlossen. So seh ich immer, was hinten los ist.

... nicht alle Kameras können den Dauerbetrieb ab...

FG Ronald

Ahorne7500 am 30 Sep 2018 11:08:30

Hallo,
Hast du beim Rückfahrscheinwerfer + / - bei 'Rückfahrscheinwerfer an' und beide Kabel am Rückfahrscheinwerfer geprüft?
Wenn du Dir plus oder minus von einem anderen Kabel - dann gegen Rückfahrscheinwerfer -
zum Feststellen der polung holst, kann es sein, dass du nicht das richtige Ergebnis bekommst.

BEISPIEL: beim Radioeinbau ergibt ausgeschaltetes FahrLicht ein minus gegen plus im Kabelbaum.
Schaltest du nun das Licht an..... kommt auf diesem Kabel (vorher geprüft und gedacht MINUS) plötzlich plus.

Zu Kabelbeisser/Stromdieben.
Wie schon ober stand, ist das nicht die toptimale Lösung. (Mache ich aber auch gelegentlich)
Bei diesen Dingern ist mir schon passiert, dass ich das strombringende Kabel beschädigt habe.
Auch habe ich schon erlebt, dass nicht wirklich eine gute Verbindung in das klauende Kabel bestand.

Vorschlag:
Prüf Spannung und polung am Übergang 'neues Kabel' - 'originalKabel' Kamera
bei eingelegtem Rückwärtsgang ohne angeschlossene Kamera.
Da muss 12V und +/- richtig anliegen.
Ausserdem ist mit Sicherheit das Kabel im Birnensockel in der Mitte das pluskabel.
Überprüf die Farbe mit der Farbe bei den Kabelbeissern.

Vielleicht baust du zur Sicherheit noch eine fliegende Sicherung mit ein, wenn du dem ganzen nicht so wirklich traust.

Viel Erfolg
Grüße
Martin

weser13 am 30 Sep 2018 19:02:14

waltertirol hat geschrieben:Hallo,

Einzig ein zusätzliches Kabel brauchst du nach hinten - einmal unterm Wohmo durchgeklettert und dran ists :razz:

LG Walter

Moin,

bei einer Funklösung will man ja gerade das Kabelverlegen unter dem Wohnmobil vermeiden.

Grüße aus NI

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuanschaffung eines TV-Geräts fürs Wohnmobil
Taugt diese Rückfahrkamera was ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt