Caravan
dondo

SAT-Anlage, Empfang öffentlich-rechtlicher Sender


carwalle am 30 Sep 2018 17:02:44

Hallo,
ich habe auf meinem Wohnmobil eine automatisch Satanlage 80 cm Twin von Alde mit einem LED-TV 19 Zoll und einem LED-TV 22 Zoll von 2017. Auf dem größeren TV empfange ich die öffentlich-rechtlichen Sender nur mit Störungen. Der kleinere TV empfängt störungsfrei. Was kann dafür die Ursache sein, LNB? Oder gibt es eine andere Erklärung? Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Carsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

gordan am 30 Sep 2018 17:33:22

Wie sieht das aus wenn du die Anschlüsse tauschst?

Gruß Gordan

siusebem am 30 Sep 2018 17:56:45

Hier kann man nur die Glaskugel fragen. Wie sind denn die beiden TV’s angeschlossen, jeweils an einem Sat-Kabel des Twin- LNB?

xbmcg am 01 Okt 2018 09:40:54

Kabelverbindung schlecht oder Tuner hat eine Macke.

schippi am 01 Okt 2018 10:21:16

Bis zur Verteilung des TV-Signals muss ja alles OK sein, sonst würden beide TV's identische Störungen zeigen. LNB, Tuner usw. scheiden also aus.
Bleiben als Ursache also noch der Verteiler (über den Du hier leider nichts schreibst) das TV-Kabel (HDMI?) oder Fernseher selbst.

Ein ganz einfacher test wäre das Ausschlußverfahren: tausche doch einfach mal die TV's untereinander. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten :

1. Der Fehler bleibt beim großen TV - dann scheint das große TV defekt zu sein!
2. Der Fehler ist jetzt beim kleinen TV - die Ursache ist die Signal - Zuleitung oder der Signal - Verteiler!

Ansonsten bitte mal deutlich mehr Informationen zur Anlage!

Gruß, Uwe

andwein am 03 Okt 2018 13:22:02

schippi hat geschrieben:Bis zur Verteilung des TV-Signals muss ja alles OK sein, sonst würden beide TV's identische Störungen zeigen. LNB, Tuner usw. scheiden also aus. Gruß, Uwe

Nein, 1. Tuner sind unterschiedlich empfindlich, 2. verschiedene LNB bringen unterschiedlichen Gewinn, Doppel-LNB sind empfangsschwächer.
Aber trotzdem hast du recht, ohne vernüftige Angaben zur Verschaltung kann man nicht helfen.
Gruß Andreas

schippi am 03 Okt 2018 15:33:48

Stimmt, ich habe das Wort 'Twin' übersehen :oops:

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Taugt diese Rückfahrkamera was ?
DoppelDin - einfaches Radio nur unten einbauen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt