aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beim Flair 8000 hat das GFK beim Heck oben einen Riss

testerlbs am 01 Aug 2018 18:38:17

Hallo

Wie man am Bild ersehen kann, hat das GKF einen fetten Riss, und Wasser dringt ein.
Wie kann ich den Riss wieder professionell verschließen?
Da auch die Dichtmasse porös ist und erneuert werden soll, bitte um einen Tipp welches Material ich verwenden soll und kann.
Ist schon ein Problem wenn sich die Masse nach vier Jahren schon auflöst.
Viele Grüße
Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 01 Aug 2018 18:51:38

servus auch aus salzburg

ich kann nach dem bild weder abschätzen wie gross der riss ist noch wo er ist - kannst du ggf noch ein paar bilder zur orientierung und grössenvergleich einstellen?

zum wieder dichten würde ich sika empfehlen bekommst du in salzburg in der marineabteilung vom bauhaus in wals oder beim haidenthaller - inkl beratung zu den typen - oder du suchst hier, da gibt es ellenlange threads zu sikaflex, oder auf der sika homepage.

willst du den riss selber reparieren (laminieren) oder suchst du wen der dir das macht?

schnecke0815 am 01 Aug 2018 19:13:32

Leider läßt sich durch das Detailfoto zwar der Riß erkennen aber nicht das Umfeld.
Schweißen wäre meine favorisierte Methode.

Anzeige vom Forum

cbra am 01 Aug 2018 19:14:14

schnecke0815 hat geschrieben:...
Schweißen wäre meine favorisierte Methode.

Bei GfK - wie geht das?

Wokdi am 01 Aug 2018 19:20:27

Je nach Material... GFK kann vielseitig sein...
Sehr gut reinigen, anschleifen, nochmal reinigen, Epoxy Harz reinlaufen lassen und eine stärkende Glasfaserschicht obendrüber mit Faser(haupt)richtung quer zum Riß (offenbar ist dort eine Spannung vorhanden), verschleifen, lackieren je nach Sichtbarkeit. :wink:

mafrige am 01 Aug 2018 19:32:13

Wokdi hat geschrieben:Je nach Material... GFK kann vielseitig sein...
Sehr gut reinigen, anschleifen, nochmal reinigen, Epoxy Harz reinlaufen lassen und eine stärkende Glasfaserschicht obendrüber mit Faser(haupt)richtung quer zum Riß (offenbar ist dort eine Spannung vorhanden), verschleifen, lackieren je nach Sichtbarkeit. :wink:

… genau so macht man es. Vielleicht noch am Riss-Ende eine kleine Bohrung (damit es nicht weiter einreißt) und den Riss etwas V-förmig einritzen … dann wird alles gut. :lol:

cbra am 01 Aug 2018 20:30:26

einen riss zulaminieren ist keine hexerei, aber du schreibst davon dass bereits wasser eingedrungen ist - das kann evtl die grössere baustelle sein.

testerlbs am 01 Aug 2018 21:14:15

Ich vermute das die Verfugung im hinteren Bereich, rund um den Riss auch nicht mehr die Beste ist. Deshalb möchte ich zuerst den Riss schließen.
Im zweiten Arbeitsschritt sollte dann die Dichtfuge erneuert werden. Die ganze Problematik ist rechts hinten,- Übergang vom GFK Dach zum Heckteil.
Gibt es eine Alternative zu Sika? und wie soll ich den Dichtstoff pflegen damit er länger hält?

cbra am 01 Aug 2018 21:47:34

testerlbs hat geschrieben:Ich vermute das die Verfugung im hinteren Bereich, rund um den Riss auch nicht mehr die Beste ist. Deshalb möchte ich zuerst den Riss schließen.

ja - das ist ja - wie oben mehrfach beschrieben keine hexerei - ich rate immer zu epoxy und glasgeswebe, laminieranleitung gibt es hier auch diverse falls du das noch nicht gemacht hast.
bist du sicher dass drunter kein wasserschaden ist?
testerlbs hat geschrieben:Im zweiten Arbeitsschritt sollte dann die Dichtfuge erneuert werden. Die ganze Problematik ist rechts hinten,- Übergang vom GFK Dach zum Heckteil.
Gibt es eine Alternative zu Sika? und wie soll ich den Dichtstoff pflegen damit er länger hält?

sicher gibt es alternativen, aber mMn nix besseres - was gefällt dir an sikaflex nicht? pflege ist mEn keine notwendig, v.a. wenn du UV typen nimmst

testerlbs am 01 Aug 2018 22:30:38

Hallo Salzburger
Die von N&B haben mir Körapop 225 empfohlen. Ich bin von Sikaflex begeistert, hat bis jetzt immer alles gut funktionier.
Dann werde ich mir mal das Material zusammen suchen und das nächste Wochenende am Dach des NIBI verbringen.
Danke für Deine Infos.

cbra am 01 Aug 2018 22:32:08

viel erfolg - das wetter wird ja gut zum basteln....

schnecke0815 am 02 Aug 2018 05:52:36

cbra hat geschrieben:
Bei GfK - wie geht das?

z.B. hier --> Link

gespeert am 02 Aug 2018 06:16:54

Das ist fuer Kunststoffe.
GfK ist nicht schweissbar!

schnecke0815 am 02 Aug 2018 06:19:50

Ist es denn GFK?

Roman am 02 Aug 2018 06:31:57

schnecke0815 hat geschrieben:Ist es denn GFK?

Die Frage ist durchaus berechtigt. Es kann auch ein "einfaches" Kunststoffformteil sein....?

Wenn Dir N&B bereits "Körapopp" empfohlen hat, dann können sie dir sicher auch diese Frage beantworten.

Die Produkte aus dem Hause Kömmerling finde ich übrigens auch sehr gut. Unser alter Ausbauer hat, wenn es ums Kleben und Dichten geht, vollständig auf diesen Hersteller umgestellt, wie N&B und viele andere offensichtlich auch.

Gruß
Roman

cbra am 02 Aug 2018 07:38:22

cbra hat geschrieben:
Bei GfK - wie geht das?

schnecke0815 hat geschrieben:z.B. hier --> Link

das ist für thermoplaste - die gibts zwar auch glasfaserverstärkt, aber bei Womodächern werden duroplaste als matrix verwendet, und das ist mWn noch immer nicht schweissbar

ralle1967 am 02 Aug 2018 13:11:18

testerlbs hat geschrieben:Ich vermute das die Verfugung im hinteren Bereich, rund um den Riss auch nicht mehr die Beste ist. Deshalb möchte ich zuerst den Riss schließen.
Im zweiten Arbeitsschritt sollte dann die Dichtfuge erneuert werden. Die ganze Problematik ist rechts hinten,- Übergang vom GFK Dach zum Heckteil.

Das ist auf dem Dach, müsste also das aufgesetzte Eckprofil sein. Der sicherste Weg ist sicherlich die Methode mit Glasfasergewebe und Epoxy-Harz. Aber ob das hier nötig ist? Das mit der Bohrung, u den Riß zu Stoppen, kann Sinn machen. Der Riß sieht nach einem Spannungsriß aus, da sich die Materialien unterschiedlich ausdehnen, also der Kunststoff (könne auch ABS, also Acrylnitril-Butadien-Styrol, welches gerne für Tiefziehteile verwendet wird) gegenüber dem alubeplankten Dach und den Seitenwänden.

Die Dichtmasse zu erneuern macht eigentlich nur sinn, wenn man die Profile ganz abnimmt, die alte Masse komplett entfernt und neu abdichtet.

Daher würde ich persönlich dazu tendieren, das Rißende mit einem 2 mm Bohrer anzubohren, um ein weiteres Reißen zu unterbinden. Dann die Dichtmasse, die im Umfled so schön herausgequollen ist, mit einem Silikonfugenentferner aus Kunststoff (gibt es im Baumarkt) so gut es geht entfernen und mit Spiritus die möglichen Reste der Weichmacher entfernen. Dann wieder mit der Dichtmasse eine feine Naht legen und mit einem Spüli-benetzten Finger glatt ziehen. Und so rüde ich auch den Riß verschliessen.

Grüße,

Ralf

Altmaerker39638 am 02 Aug 2018 17:31:54

Hallo, auch wir hatten vor Jahren plötzlich Risse im Dachbereich unseres WoMo. Die wurden einfach rausgeschnitten, dann unterfüttert und die raus geschnittenden Stücke wieder eingeklebt und dann lackiert usw. Man sieht nix mehr und es ist auch dicht.

testerlbs am 02 Aug 2018 20:34:50

Hallo Ralf

Ich hab gerade erfahren das das Eckprofil, wie du vermutet hast, aus ABS besteht.
Hast du einen Tipp welche Dichtmasse ich verwenden soll.

Gruß Manfred

cbra am 03 Aug 2018 07:51:00

dann gehts ja nur um die abdeckung, keine gefahr eines wasserschadens - oder?

abs teile kannst du auch gut mit sikaflex ankleben ;)

abs reparieren kannst du
1. selbstgemachter "kitt" - ABS späne in lösemittel auflösen, draufschmieren und warten bis das lösemittel wieder weg ist
2. mit epoxy . ggf rückseitig mit glasgewebe drauf und die schwachstelle verstärken - solche ecken sind herstellungsbeding of ziemlich dünn
3. mit sikaflex

ich habe beim laika eines kumpels vor gut 6-7 jahren nr. 2 angewendet, hält immer noch wunderbar - zwar das aufwändigste, - aber immer noch kein grosser act - aber technisch mMn das beste.
kommendes WE aber entweder langsames harz nehmen oder erst am späten nachmittag arbeiten, sonst haun dir die topfzeiten ab

testerlbs am 03 Aug 2018 08:24:54

Hallo cbra

Danke für deine Infos.
Werde auch die 2. Methode anwenden und gegebenenfalls auf kühleres Wetter warten.
Womo ist untern Dach, und muss erst bis Anfang September fertig sein.

Grüß Manfred

schnecke0815 am 03 Aug 2018 12:19:11

cbra hat geschrieben:

...oder eben doch schweißen :lol:

cbra am 03 Aug 2018 12:31:41

cbra hat geschrieben:

schnecke0815 hat geschrieben:

...oder eben doch schweißen :lol:

stimmt ;)

ralle1967 am 03 Aug 2018 14:25:22

testerlbs hat geschrieben:Hallo cbra

Werde auch die 2. Methode anwenden und gegebenenfalls auf kühleres Wetter warten.
Womo ist untern Dach, und muss erst bis Anfang September fertig sein.

Grüß Manfred

Ich stimme zu, daß diese Methode eindeutig die bessere Variante ist. Aber bitte bedenken, daß du hierfür die Kantenverkleidung komplett lösen musst. Ich kann nicht erkennen, ob es der 8000er auf dem Ducato-Tandemachser oder der auf dem Flair ist. Aber in beiden fällen dürfte das Profil gut verklebt sein.

Nachteil: die Arbeit ist anstrengend, ein Risiko weiterer Schäden besteht.
Vorteil: Die Lösung ist haltbar und man kann "hinter die Kulissen" schauen.

Ich wäre selbst echt im Zwiespalt, würde aber eher zum zukleben mit Sikaflex nach gründlicher Reinigung und zur Sicherheit mit etwas Primer vorab.

Grüße,

Ralf

testerlbs am 03 Aug 2018 15:09:17

Hallo Ralf

Das habe ich nicht bedacht!!
Danke für deine zusätzliche Info, dann werde ich doch die einfachere Variante wählen.

Gruß Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Panoramafenster im Inneren beschlagen und feucht
Weinsberg Heckgaragenöffner funktioniert nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt