aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Panoramafenster im Inneren beschlagen und feucht

norefe am 27 Jul 2015 16:54:58

Moin Moin,

in meinem Eura Activa ist über den Betten ein großes Dach-Panoramafenster verbaut.
EZ war 2009.

Eben hab ich die Scheibe von innen und außen geputzt.
Die Scheibe bleibt beschlagen und an einigen Stellen sind auch wie Wassertropfen und - spuren zu sehen.

Nun denke ich mir, dass es sich um eine Zweifach- oder so Thermoscheibe handelt und das Ding
irgendwie Luft gezogen hat - für mich als Laie die momentan einzigste Erkärung.

Hat ein Fachkundiger oder auch Leidengsgenosse eine Idee?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 27 Jul 2015 18:40:36

Frag mal bei arcon Glas an

norefe am 29 Jul 2015 09:59:41

Moin Moin,

ich habe "arcon Glas" angeschrieben - die machen so etwas nicht - daher ist eine Auskunft nicht
möglich.

Auf dem Panoramfenster steht in der Ecke

"OLIMPIA
450000-R-34"

Ich find dazu aber nichts!
Hab dann Eura Sprendlingen direkt angeschrieben - die machen Betriebsferien - super!

Anzeige vom Forum

norefe am 29 Jul 2015 10:41:39

Moin Moin,

hab jetzt was unter

--> Link

gefunden.
Mal sehen was kommt - hab eben ein eMail gesendet.
Ich versprech mir nur leider nicht viel davon.

norefe am 09 Aug 2015 13:42:03

Moin Moin,

Eura hat geantwortet - da lässt sich leider nichts machen.
Die Trübungen sind mal stärker und mal schwächer.

Das war es!

Der hersteller sitzt in der Türkei - ich hab die Firma "Olimpia" bisher drei mal angeschrieben.
Nix - aber auch gar nix - keine Eingangsbestätigung noch Antwort.

.

norefe am 13 Aug 2015 12:03:58

Moin Moin,

eigentlich ist ja die Fahrzeugscheibe über Teilkasko mitversichert - lässt sich da
auch was bei meinem Panoramfenster machen - und wie?
Garantie nach 6 Jahren ...? Glaube ich nicht.

Gast am 13 Aug 2015 12:14:08

Hallo Norbert,

wenn es sich nur um Dreck und Feuchtigkeit innen in der Doppelscheibe handelt, kannst du das regenerieren lassen. Es gibt Spezialisten welche die Scheibe anbohren und dann mit Reinigungsmittel spülen und dann trocknen. Die Bohrstellen werden danach versiegelt. Zum Bleistift: --> Link

Ich würde aber an deiner Stelle erst prüfen ob die umlaufende Verklebung sich gelöst hat, irgendwo muss das Wasser ja reingekommen sein. Wenn es sich gelöst hat, könntest Du die Scheiben selbst zerlegen, reinigen und dann mit transparentem Polymerkleber (Pattex) zusammenkleben. Zum Bleistift: --> Link

Kannst ja eigentlich nichts kaputtmachen, gell? ;D

Dein Alf

Xirius am 21 Aug 2015 10:23:49

Das macht seit kurzem unser HeSchi*, bisschen Kondenswasser war schon immer drinn, jetzt wird's langsam zu Aquarium.
hatt sich anscheinend auch die Naht gelöst.

Wie sollte ich denn da ober-und unterseite trennen? Schneiden? Warm machen?
Echt, Pattex?

*oder wie heissen die HeKi's die scheib- und nicht Kippbar sind?

Gast am 23 Aug 2015 09:47:07

Pattex ist der Markenname. Ich hatte oben geschrieben Flextec Polymerkleber transparent. Klick den Link.

Dein Alf

taps am 23 Aug 2015 10:34:09

Hallo Norbert,

was genau bei Deinem Panoramafenster zu machen ist, hängt von der konkreten Konstruktion und Problem ab:
-zweiteilig mit sichtbarem Klebeband miteinander verklebt
-fest verklebt
-Kondenswasser oder Eintrübung des Materials

hatte ich alles schon.
Es gibt auch Isolierfenster serienmäßig mit kleinen Plastikstopfen zur Entlüftung.
Also würde ich mir erst die Stopfen besorgen,dann passgenaue Löcher bohren, damit das Kondenswasser entweichen kann. (Diagonal an zwei Ecken)
Dann die Stöpsel rein.
Wenn das Kondenswasser wiederkommt, Undichtigkeit suchen.

Andreas

thomas56 am 23 Aug 2015 10:40:02

taps hat geschrieben:Es gibt auch Isolierfenster serienmäßig mit kleinen Plastikstopfen zur Entlüftung.

habe mich bei den letzten beiden Fahrzeugen über die Stopfen gewundert und dachte die wären nachträglich eingebracht.
Sind bei mir an allen Fenstern und Heki. Wusst nicht, dass das Serie ist.

Gast am 23 Aug 2015 10:43:13

Ist zum reinigen.

Siehe mein Beitrag weiter oben

Liebe , Alf

kheinz am 23 Aug 2015 13:12:04

Das ist, je nach alter der Fenster, egal ob senkrechter oder waagrechter Einbau bekanntes ein Problem im Wohnmobil.
Wobei bei sich das Kondenswasser, bei senkrechtem Einbau im Fenster unten sammelt und damit weniger - flächig (Tropfenform) wie bei einem waagrechten Einbau sichtbar ist.

Ich versuche es mal ganz einfach zu erklären:
Am Rand werden die zwei Scheiben (besser sichtbare im ausgebauten Zustand) zusammengeklebt.

Wenn in diesem Zustand die Scheibe eingebaut werden würden, gäbe das ein gut sichtbares Problem das auf kurz oder lang zur Zerstörung / Bruch der Scheibe führen würde:
Durch den Druckunterschied beim Fahren, vom Tal auf einen Berg und durch die Atmosphärischen Druckunterschiede - bläst sich, bildlich beschrieben - die Scheibe auf im Tal
und zieht sich auf dem Berg zusammen - wie ein Luftballon.

Dieser - natürliche Vorgang - belastet die Klebeflächen und die zwei Scheiben ganz gewaltig.
Um diese Belastung etwas zu reduzieren, werden ein oder zwei Löcher ( = Druckausgleichsbohrungen) in die Innenscheibe gebohrt und mit einem Ventil / Kunststoffstopfen verschlossen.
Wenn es nun Probleme gibt, sollte die Klebefläche umlaufend sorgfältig überprüft und ausgebessert werden und auf jeden Fall das Ventil / der Kunststoffstopfen erneuert werden.

Auf Dauer wird aber auch das keine Lösung sein. Über die Jahre werden die zwei zusammen geklebten Kunststofffenster - vom - Material - her im härter. Das führt dazu, das sich die Scheiben nicht mehr so wie im Neuzustand, ausdehnen / zusammen ziehen können und damit die Klebenaht erheblich belasten. Ein Bruch der Scheiben und oder Lösen der Klebeflächen ist das Ergebnis.
Und glaubt mir, der Hersteller der Fenster und der Wohnmobilausbauer können nur eine Lösung anbieten und die lautet: Ein neues Fenster.

MfG kheinz

norefe am 31 Aug 2015 18:30:04

Moin Moin,

danke für die hilfreichen Hinweise.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach dem anbohren der Scheiben die Kunstoffkorken was nützen.

Die Panoramascheibe wird ziemlich heiß bei Sonnensbestrahlung - ist ja ohne Schutz.
Das halten die Kunststoffpfopfen doch nicht aus - oder?

Ich kann die Scheibe jetzt nicht ausbauen - mein WoMo steht ohne Überdachung - damit hätte
ich also ein Problem.
Auch ist die Panoramascheibe dicht im Dachausschnitt - soll ja auch so bleiben - aber ich komme
halt an den Rahmen nicht ran.

Wir waren jetzt in Ungarn - durch Österreich schön über die Berge (ohne Autobahn) - die Scheibenbewölkung
hat sich nicht verändert - eher verschlächtert.

Ich habe heute Eura mit der Bitte mir Daten zu dieser Scheibe zu schicken angeschrieben. Mal sehen ob
die Fachfirma sanieren kann -wenn nicht, ob ich eine neue Scheibe bekomme und einbauen lasse.
Ist schon blöd wenn man im Bett liegt und den Sternenhimmel nur verschwommen siehst - nach dem
Motto: der letzte Wisky war schlecht.
Warten wir es ab - und mal sehen ob es geht und was es kostet.

norefe am 01 Sep 2015 10:16:33

[quote="KudlWackerl"]Hallo Norbert,

wenn es sich nur um Dreck und Feuchtigkeit innen in der Doppelscheibe handelt, kannst du das regenerieren lassen. Es gibt Spezialisten welche die Scheibe anbohren und dann mit Reinigungsmittel spülen und dann trocknen. Die Bohrstellen werden danach versiegelt. Zum Bleistift: --> Link

Moin Moin,

eine Sanierung durch Iso-Clean ist nicht möglich.
Die Firma saniert bei mobilen Teilen überhaupt nicht.

taps am 04 Sep 2015 11:27:40

norefe hat geschrieben:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach dem anbohren der Scheiben die Kunstoffkorken was nützen.

Die Panoramascheibe wird ziemlich heiß bei Sonnensbestrahlung - ist ja ohne Schutz.
Das halten die Kunststoffpfopfen doch nicht aus - oder?

Hallo Norbert,
Es ist doch eine Doppelscheibe?
Die Bohrungen müssen natürlich innen sein und erfordern keinen Ausbau.
Und innen sollte die Scheibe auch nicht so heiß werden.
Die Stopfen sind aus einem weichen Plastik und halten das aus.
Wie schon geschrieben: in vielen Fenstern sind die Stopfen serienmäßig drin.

Andreas

norefe am 10 Sep 2015 17:46:26

Moin Moin,

das hat sich nun mit der Sanierung leider erledigt.

Ich habe zwischenzeitlich von Sprendlingen ein Angebot zum Auswechseln erhalten - knappe 1.900€!

Ist schon deftig - aber es sollte gemacht werden - im Frühjahr.

norefe am 11 Okt 2015 10:21:12

Moin Moin,

hat denn Niemand eine bessere Idee?
Ich hab zwischenzeitlich den KV für eine neue Panoramascheibe - mit einbauen etc. rund 1700€.
Das würde ich gern umgehen.

.

kheinz am 11 Okt 2015 10:41:45

norefe hat geschrieben:Moin Moin,

hat denn Niemand eine bessere Idee?

.

Wie wäre es, die Urlaube im Hotel zu verbringen?. Denn mit den Jahren kommen doch weitere Kosten auf dich zu.

Mfg kheinz

RichyG am 11 Okt 2015 11:26:04

Solcherlei Beiträge sind sowas von unnötig und überflüssig :(
Richy

norefe am 15 Okt 2015 15:30:40

kheinz hat geschrieben:Wie wäre es, die Urlaube im Hotel zu verbringen?. Denn mit den Jahren kommen doch weitere Kosten auf dich zu.

Mfg kheinz

Moin Moin kheinz,

eine sinnvolle Idee sieht irgendwie anders aus.
Ist gut, die Anforderung war sicher zu hoch, eben Jeder wie er kann.
Schade!

xbmcg am 15 Okt 2015 15:41:42

Wenn Du nicht tauschen willst, hilft nur auf den Hochsommer warten,
die Stopfen entfernen und die Sonne ihren Job machen lassen. Wenn die
Scheibe innen komplett trocken ist, die Löcher wieder dicht verschließen.
(Stöpsel oder Tropfen durchsichtiges Silikon oder Punkt Heißkleber...)

Da warme Luft ja mehr Wasser aufnehmen kann als kalte, kann es aber sein,
dass Du trotzdem ein paar Tropfen im Winter drin hast.

Ich weiß nicht, ob man als Laie den Hohlraum mit einem trockenen Gas füllen
kann (Stickstoff, Helium, ...) Was anderes fällt mich auch nicht ein.

norefe am 15 Okt 2015 16:55:29

Moin Moin xbmcg,

danke für den Tip.
Problem - das Sunroof ist komplett im Rahmen geschlossen und hat keine Entlüfter.
Die Löcher müssten dann erst gebohrt werden.
Dazu noch - das Fenster liegt fast in der waagerechten.

Die Firma die eigentlich solche Fenster saniert meinte eben - auf keinen Fall mobile Teile.

Ich werde mal den Winter übersthen und dann im Frühjahr nach Sprendligen zu Eura fahren um
ein neues Sunroof einbauen zu lassen.

Vielen Dank noch mal für deine versuchte Hilfe. :top:

flairmichel am 15 Okt 2015 22:10:02

Frag mal bei Pötschke in Bautzen

norefe am 14 Nov 2015 20:07:13

Moin Moin,

das mit der Autoglaserei Pötschke in Bautzen war ein Super-Tip.

Hab es machen lassen und kann die Firma nur weiter empfehlen.

Danke

kikimobil am 14 Nov 2015 21:04:24

Moin,
ist das Fenster erneuert worden?
Marco

norefe am 15 Nov 2015 11:59:34

Moin Moin,

das Sunroff wurde ausgebaut und auseinandergenommen.
Die Scheiben gereinigt und anschließend wieder zusammengebaut und abgedichtet.
Leichte Schattierungen sind an Unebenheiten des Glases - hatte ich vorher auch schon - zu sehen. Ist vom
Hersteller leider so geliefert. Hatte ich früher ignoriert, jetzt ist die Herstellergarantie weg.

Ich kann aber mit dem jetzigen Ergebniss sehr gut leben.

siemueller am 15 Nov 2015 12:08:08

....
Die Scheibe bleibt beschlagen und an einigen Stellen sind auch wie Wassertropfen und - spuren zu sehen.

Hallo !
Hatte ich an meinem damaligen Womo auch. Wagen war ein Chausson. Ging bei Sonneneinstrahlung wieder von alleine weg und war dann auch nie wieder feststellbar.

kikimobil am 15 Nov 2015 13:34:41

Moin Norbert,
Danke für die Rückmeldung!
Marco

contura700 am 03 Aug 2018 13:29:14

Hallo zusammen
Ich fahre eura mobil contura 700eb und mein Panoramafenster ist auch beschlagen.Mein Händler
sagt es muss erneuert werden. Kosten etwa 2500€.
Hat es schon mal einer über Glasschaden bei der Versicherung versucht?
Mit freundlichen Grüßen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Für welchen Fahrradträger sind diese Halterungen
Beim Flair 8000 hat das GFK beim Heck oben einen Riss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt