aqua
cw

Distanzscheiben Hinterachse Duc 244


cepa am 02 Aug 2018 14:45:15

Hallo in die Runde,
hat jemand von euch schon einmal Distanzscheiben an der Hinterachse eines Ducato 244, BJ 2004 in Verbindung mit der Bereifung 225-70-15 auf Serienfelgen (6J 15) eingetragen bekommen?
Bisher finde ich nur Anbieter, die ein Teilegutachten für die Reifengröße 215-70-15 mitliefern.
Die Nachfrage beim TÜV ergab, dass eine Eintragung nur erfolgt, wenn die entsprechend montierte Reifengröße, hier 225-70-15, im Teilegutachten steht.

Danke Charly

Sebastiane am 02 Aug 2018 19:15:57

Themen bezüglich "Wer hat Bereifung XY" eingetragen gibt es hier viele. Ich mache es kurz und schmerzlos für dich und fasse alle mir bekannten Infos zusammen:

-Kopien von Fahrzeugscheinen wo deine gewünschte Kombi eingetragen ist bringt dir erstmal nichts bei der Eintragung

-Wenn ein TÜV Prüfer sagt es geht nicht, am besten gleich zum nächsten fahren. Es gibt unterschiedlich qualifizierte TÜV Ingenieure, die die Einzelabnahmen durchführen um z.B. Reifen mit Gutachten und Spurplatten mit Gutachten in Kombination einzutragen oder Reifengrößen komplett ohne Gutachten. Und dann gibt es die deren Kompetenz darin besteht bei vorhandenen Reifengutachten die Freigängigkeit im Radkasten zu prüfen. Zweiteres sind diejenigen die dann sagen ohne Gutachten kann man nichts machen anstatt korrekterweise zuzugeben, dass ihre Qualifikation am Ende ist.

-oftmals liegen dem TÜV bereits diverse Freigaben vor, einfach in der überregionalen TÜV Stelle "Zentrale" welche für deine Region zuständig ist anrufen oder eine E-Mail schreiben. Das hat vielen schon geholfen.

Den zweiten Punkt kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen. Auf einem 244 Maxi 4x4 (für den schonmal kein Gutachten irgendeiner Felge zutrifft da sich alle Gutachten von Felgen und Spurplatten auf den Fronttriebler beziehen) habe ich Felgen mit anderer Einpresstiefe mit Gutachten für den 4x2 mit Original Bereifung in Kombination mit 245/70 R16 in Kombination mit Spurplatten hinten mit Gutachten für den 4x2 mit Originalfelge.

Hat mich 3 TÜV Besuche gekostet, 2 mal sofort lachend abgewunken, bis mir meine Werkstatt einen Prüfer mit Qualifikation genannt hat, dort hat das ganze 1 Stunde gedauert, dann war alles genehmigt.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Ducato 230 - Abblendlicht schaltet einfach ab -Hilfe
FIAT DUCATO 230 2,5 TDI CAT Motorruckler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt