xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ladeschlussspannung 14,6 V

jonathan am 07 Nov 2006 20:04:20

Hallo,
heute habe ich mit einem digitalen Multimeter mal nachgemessen, wie hoch die Ladespannung meines Ladegerätes ist, da ich beim Laden der Batterie (deta solarakku 85 AH, Ladegerät 12V/10 Amp) häufig ein leichtes Gasen höre: Ergebnis: 14,62 Volt. Anschliessend geht das Ladegerät auf einen Erhaltungsmodus mit 13,7-13,8 Volt.
Ist dies so korrekt oder falsch. Habe in der Suchfunktion keine klare Antwort ermitteln können.
Ich danke euch für Hilfe!

von Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 07 Nov 2006 20:20:22

Hallo Werner, an meiner Solaranzeige steht 14,4 Volt, wenn sie Laden tut mit Strom aus dem Netz. wenn die Batterien voll sind sinkt die Ladespannung bis auf 13,6 Volt zurück(Erhaltungsladung). Nachgemssen habe noch nicht, wenn ich Zeit habe werde ich die Spannung auch mal messen und dich dann informieren. MfG.Werner

frebeka am 07 Nov 2006 20:20:55

Hallo,

bei 14.4 Volt sollte Schluss sein. Die meisten regeln bei 14.3 V ab, gasen hört man schon etwas früher. Vielleicht liegt es an der Ungenauigkeit deines Multimeters :!: Bei echten 14.62 V und dauerhaft müsstest Du einiges an Batteriewasser nachleeren müssen.

Anzeige vom Forum

[Admin] am 07 Nov 2006 20:45:15

Gast am 07 Nov 2006 22:34:37

Dirk, Deine Links zu den Downlads finde ich immer wieder genial.

Besonders weil ich keinen Traffic habe. :kuller:

Ps. @ Werner, wie schon gesagt wurde, wie genau ist Dein Multimeter? Da gibts es ganz schöne Abweichungen. Gasen für geringe Zeit ist ja erwünscht um die Säureschichtung zu verhindern.

[Admin] am 07 Nov 2006 22:47:02

Wer keinen Download Traffic hat - der macht sich einfach welchen.........

Dazu muß man nicht Fördermitglied sein. "wie" steht in jeder Downloadkategorie ganz unten (z.B. --> Link )

Gast am 07 Nov 2006 22:58:29

Dirk das weiß ich ja, aber ich habe es bisher einfach nicht geschafft wirklich sinnvolles was hier nicht sowieso schon zu finden ist Dir als Traffic zu zusenden. Ich halte nunmal nichts davon Dich nur deshalb mit Müll zu bombardieren. :D

dieter2 am 07 Nov 2006 23:55:55

Bist Du sicher das das Ladegerät richtig eingestellt ist?
Diese Ladeschlußspannung ist richtig für Gelbatterien.
Säurebatterien laden ca.13,8 V bis 14,2 V.

Dieter

Gast am 08 Nov 2006 02:17:14

Bei höheren Temperaturen muß die Ladespannung gesenkt werden, um eine Beschädigung der Batterie zu vermeiden.
Gerade Gelbatterien sind hier besonders kritisch da sie nicht gasen sollen, und dürfen!
Gasen von Gelbatt. verringert die Lebensdauer extrem.
Folgende Grafik zeigt den prinzipiellen Ladespannungsverlauf für eine Gelbatterie
Bild

Meule am 08 Nov 2006 02:25:53

Hallo Werner,
ich persönlich mache mir keine Gedanken, so lange die Ladespannung unter 14,8 V ist.

lg
Meule

[Admin] am 08 Nov 2006 03:47:59

stimmt - warum soll man sich über kaputte Batterien Gedanken machen :kuller:

fovisch am 08 Nov 2006 10:45:05

Hallo Werner,

ich würde sagen deine Werte liegen im Toleranzbereich, auch wenn 14,67 V schon am oberen Limit liegen ("normal" wären 14,4 V). Wenn das Ladegerät dann auf die besagten 13,7 bis 13,8 V absenkt ist das OK. Dass du ein leichtes gasen merkst in der Schlußphase ist ganz normal. Nur den Flüssigkeitsstand UNBEDINGT regelmäßig überprüfen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gelbatterie für Solar?
GEL-Batterien Hin oder nicht hin
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt