xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GEL-Batterien Hin oder nicht hin

mauimeyer am 18 Nov 2006 17:28:13

Hallo Leute, zurück von unserem Kurz-Urlaub habe ich mal eine Frage.
Verbaut habe ich 2 Gelbatterien mit je 100 AH, welche über ein Calira-Ladegerät geladen werden. Ich habe vorher extra geschaut ob das Gerät für Gel-Batterien geeignet ist und habe eine positive Antwort bekommen. Die Batterien sind aus dem Jahr 2003 (Dezember).

Nun stellt sich folgendes Problem:
Beim Laden sollte eine Ladespannung von 14,4 V ausgehen. Meine Anzeige geht aber über 13 V nicht hinaus. Ich komme gerade mal 3-4 Tage ohne laden aus, danach ist sense. Folgendes habe ich getestet:
- eine Batterie abgeklemmt = immer noch 13 V
- andere Batterie abgeklemmt = 13 V
- beide abgeklemmt 14,7 V
- alte Batterie angeklemmt 14,4 V

Kann ich nun davon ausgehen, das die beiden Gel-Batterien hinüber sind? Wäre nicht so schlimm, habe sie für je 10 Euro, offiziell, vom Bund gekauft. Dort wurden sie als Batterieschrott ausgesondert, was allerdings nicht viel heißt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieterrudi am 18 Nov 2006 21:19:49

Servus mauimeyer,
ich würde die GEL-Aufbau-Batterien ausbauen und einzeln mit einem für GEL-Batterien geeigneten Ladegerät (ev. Dein WOMO-Händler) vollständig aufladen (48h). Ein normales (Standart-) WOMO-Ladegerät lädt leider die Aufbaubatterien nie ganz voll und das nehmen GEL-Batterien übel!
Ev. kann ein mehrmaliges, überwachtes Entladen und dann sofort wieder Vollladen die GEL-Batterien wieder aktivieren.

[Admin] am 18 Nov 2006 21:42:19

Meine Anzeige geht aber über 13 V nicht hinaus

miss erstmal mit einem vernünftigen Multimeter nach :wink:

Anzeige vom Forum

mauimeyer am 19 Nov 2006 14:01:29

Jepp,
hab ich schon, gleiches Ergebnis. Komischerweise habe ich heute nochmal geschaut und heute ist alles i.O.
Ich werde aber mal schauen und beobachten und...

... den Tipp beherzigen und die Batterien mal komplett mit einem geeigneten Ladegerät laden.
Msrci.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ladeschlussspannung 14,6 V
zusätzliche Aufbaubatterie wie wird sie angeschlossen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt