rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Steckeradapter und Gasversorgung in Nordfrankreich

WERNER1953 am 07 Aug 2018 10:39:55

Hallo, wir fahren Ende nächster Woche nach Nordfrankreich. Wir waren zuletzt in 2003 in Frankreich. Damals brauchten wir auf dem Campingplatz einen Steckeradapter. Ist das heute noch so oder gibt es überall den CEE Stecker?

Wo kann man eine Gasflasche am Besten kaufen? Preis ? Welchen Adapter braucht man hierfür?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Uwe1961 am 07 Aug 2018 15:05:19

...zum Steckeradapter:
Ja, ist notwendig.
Ich war auf unserer kürzlichen Frankreichtour selbst überrascht, wie häufig der Adapterstecker noch nötig ist.

Gruß, Uwe.

Gast am 07 Aug 2018 20:21:23

Hallo Uwe,
ich kann hier nicht erkennen, dass in Frankreich ein Adapter erforderlich ist.

--> Link

Welchen Adapter hast Du dabei?

Anzeige vom Forum

ManfredK am 07 Aug 2018 20:57:10

Adapter vom Typ "E" (siehe Bild in deinem Link) auf CEE

goldfinger am 07 Aug 2018 22:28:53

Nix Adapter! Rüste Dein Verlängerungskabel auf Schukostecker mit doppeltem Erdungssystem um.

Amazon Link

Andreas

Gast am 07 Aug 2018 22:52:49

Auf den Plätze die ich bis jetzt war blauer CEE Stecker.

goldfinger am 07 Aug 2018 23:14:40

Der leicht aussermittige Erdungsstift ist auf Frankreichs Campingplätzen durchaus noch üblich (ebenso in Belgien). Da würde ich nicht unvorbereitet hinfahren.
Z.B.am CP La Sousta an der Pont du Gard. (m.E. empfehlenswert)
--> Link

Andreas

gespeert am 08 Aug 2018 04:33:30

Das Schukosystem mit dem Erdungsstift ist analog CEE zu sehen.
Beide sind verpolungssicher.
Packe also nen Adapter Schuko auf CEE ein, welcher richtig gepolt ist.

Uwe1961 am 08 Aug 2018 10:14:16

"ät" Petri40

Die im Link gezeigten Infos beziehen sich auf Gebäudeinstallationen in Hotels und Sanitäranlagen etc. ...da passt dann ein zweipoliger "Eurostecker" oder eben ein "moderner" Schukostecker mit zusätzlichem Stiftkontakt-Loch...und das ist bei vielen bei uns verwendeten 220V Steckern eben schon vorhanden.

Der Tipp, einfach ein herkömmliches Verlängerungskabel mit einem "passenden" Stecker zu versehen ist damit überholt bzw. nicht regelkonform... denn ein normgerechter "Landanschluß" sieht so aus: --> Link

Wohlwissend, dass die Praxis anders aussieht...hier ein Beispiel für eine solide Lösung dazu (wobei hier unverständlicherweise 5 mtr Anschlußlänge "verschenkt" wurden): --> Link

Aufgrund von 35 Jahren Campingerfahrung habe ICH abweichend von der Norm ein auf einer Leertrommel aufgetrommeltes 30mtr langes "unkaputtbares" N07V3V3-F Kabel 3x1,5² mit CEE Stecker und Winkel-CEE-Kupplung mit integrierter Schuko-Dose...und für den "Notfall" als Verlängerung eine 25mtr CEE-CEE 3x1,5² Gummileitung, dabei.

Zusätzlich ist dann noch Kurz-Adapter "Schukostecker mit asymetrischem Erdungsstift-Loch" auf "CEE-Kupplung" an Bord...den ich in Frankreich (vorrangig auf einfacheren Plätzen) immer mal wieder heraus holen muß.

Gruß, Uwe.

Tinduck am 08 Aug 2018 10:29:52

Wenn keine CEE-Steckdosen auf dem CP verbaut sind, passt jeder neuere Schuko-Stecker, der Platz für den Erdungs-Pin bietet. Meine Schuko-Verlängerung ist ca. 15 Jahre alt und passt anstandslos. Schon in ganz Frankreich ausprobiert.

bis denn,

Uwe

Uwe1961 am 08 Aug 2018 10:31:41

Nachtrag:

Die Link genannte DIN-Norm ist mittlerweile ohne gravierende Änderungen aktualisiert.

...lesenswertes dazu hier: --> Link

Gruß, Uwe.

Gast am 08 Aug 2018 19:44:00

Vielen Dank für all die Hinweise.
Wenn es sich um diesen Stecker --> Link
handelt, dann sehe ich kein Problem, denn ein solcher befindet sich bereits an meiner Kabeltommel.
Dennoch gut, dass wir mal darüber gesprochen haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit Amazon Frankreich aus dem Sand
Unwetter Südfrankreich Ardeche Gebiet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt