rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bropas Vertrag mit Bizz oder ohne?

Hesu am 08 Aug 2018 19:34:28

Hallo ihr,

eigentlich bin ich sonst nicht so auf den Kopf gefallen, aber das hat mich jetzt doch etwas verunsichert.

Beim Abschließen des Vertrages wird gefragt, ob mit Bizz oder ohne. Wenn ich den Rabattpreis haben möchte benötige ich doch den Bizz, oder? Wird das dann automatisch bei der Durchfahrt abgebucht? Auch an der Stoerebeltbrücke?? :?:

Und was bedeutet das I-Ticket? Muss man das vorher kaufen? :gruebel:

Entschuldigt meine wahrscheinlich dusseligen Fragen, aber ich will der nichts verkehrt machen. :oops:

LG

Susanne

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Aug 2018 19:49:50

Was der I Tarif sein soll, ist mir nicht bekannt. Ich kenne einen neuen online Tarif, mit dem knapp 10 % gespart werden. Der ist aber immer noch ziemlich teuer. Billiger ist der bropas, ein Jahresvertrag mit der Brückengesellschaft. Den Bizz bekommt man laut Webseite kostenlos, der Jahresvertrag ist normalerweise mit einer Jahresgebühr verbunden, die sich verlängert, wenn man nicht kündigt.

Wie gesagt, normalerweise gibt es eine Jahresgebühr. Wenn man einen speziellen online Code verwendet, genießt man das erste Jahr ohne diese Jahresgebühr. Der Code, den man dafür benötigt, lautet LalandiaSe. Ob es diesen Code noch gibt, ob er noch gültig ist, und ob damit noch weitere Verpflichtungen verbunden sind, ist mir nicht bekannt. Meine letzte Info ist, dass man auch diese Jahresgebühr rechtzeitig kündigen muss, damit sie sich nicht um ein weiteres Jahr verlängert. Außerdem ist es erforderlich, den Transponder an die Brückengesellschaft zurückzusenden. Ansonsten wird auch dafür eine Gebühr fällig. Wenn man das beachtet, ist das jedoch ein gutes Angebot. Bei guter Planung kann man diesen Vertrag für mehrere Urlaube verwenden.

Beispiel: Vertragsbeginn im September 2018, erster Urlaub im September 2018, 2. Urlaub im Mai 2019, 3. Urlaub im August 2019.
Macht zusammen drei Urlaube, und dann lohnt sich dieser kostenlose bropas erst recht.

Hesu am 08 Aug 2018 19:58:19

Ja, das habe ich auch so verstanden, aber man kann auch ohne den Transponder fahren und dann wird das Kennzeichen gelesen. Erhält aber dann auch den Rabatt, sprich statt 46,- nur 23,-?

Anzeige vom Forum

bigmacblau am 08 Aug 2018 20:06:01

Es geht auch nur mit dem KFZ Kennzeichen ohne Bizz , dann aber nur für die Oresundbrücke.
Gruß
Wolfgang

Gast am 09 Aug 2018 05:08:02

Mit dem Bizz ist das sowieso eine Sache. Bei mir hat er weder an der Öresundbrücke noch an der Storebaeltbrücke reagiert. Zum Registrieren der Durchfahrt kam dann eine Dame aus ihrem Häuschen. Den Rabatt gab es schon, aber umständlich war das dennoch.

Dingstabumsta am 10 Aug 2018 15:10:08

Junio hat geschrieben:Mit dem Bizz ist das sowieso eine Sache. Bei mir hat er weder an der Öresundbrücke noch an der Storebaeltbrücke reagiert. Zum Registrieren der Durchfahrt kam dann eine Dame aus ihrem Häuschen. Den Rabatt gab es schon, aber umständlich war das dennoch.

Huhu,

hast Du vor Nutzung in Deinem Nutzerprofil geprüft ob Dein Bizz auf aktiv gestellt ist?
Man kann auch auf Nummer sicher gehen und zusätzlich das Kennzeichen hinterlegen. Das System erfässt dann bevorzugt den Bizz und nur wenn der nicht aktiv ist, wird das Kennzeichen herangezogen für die Abrechnung. Das passiert automatisch :-)

Gast am 10 Aug 2018 17:22:54

Dingstabumsta hat geschrieben:
Huhu,

hast Du vor Nutzung in Deinem Nutzerprofil geprüft ob Dein Bizz auf aktiv gestellt ist?
Man kann auch auf Nummer sicher gehen und zusätzlich das Kennzeichen hinterlegen. Das System erfässt dann bevorzugt den Bizz und nur wenn der nicht aktiv ist, wird das Kennzeichen herangezogen für die Abrechnung. Das passiert automatisch :-)

Ich habe meinen Bizz nicht mehr, nach der letzten Nutzung zurück an die Firma. Das nächste Mal werde ich das prüfen. Im Prinzip finde ich das mit dem Kennzeichen aber sowieso besser. Wenn ohnehin schon jedes Fahrzeug fotografiert wird ...

Dingstabumsta am 14 Aug 2018 12:24:06

Junio hat geschrieben:Ich habe meinen Bizz nicht mehr, nach der letzten Nutzung zurück an die Firma. Das nächste Mal werde ich das prüfen. Im Prinzip finde ich das mit dem Kennzeichen aber sowieso besser. Wenn ohnehin schon jedes Fahrzeug fotografiert wird ...

Wenn man mit eigenen Fahrzeug reist ist mit Kennzeichen schon nett. Wir z.B. reisen aber mit Miet-WoMo. Da erfahren wir meist erst am Abholtag das Kennzeichen.

Trashy am 14 Aug 2018 13:08:00

Dingstabumsta hat geschrieben:Wenn man mit eigenen Fahrzeug reist ist mit Kennzeichen schon nett. Wir z.B. reisen aber mit Miet-WoMo. Da erfahren wir meist erst am Abholtag das Kennzeichen.

Na und? Bei den großen Vermietern kann man des Kennzeichen vorher erfragen.

Aber das ist auch nicht nötig. Melde doch einfach deinen PKW oder ein Phantasiekennzeichen an. Das kannst du in deinem Online Account dann sofort ändern - also noch beim Vermieter auf dem Hof.

+
Der Bizz muss korrekt angebracht sein. Beim Duc in dem schwarzen Feld über dem Innenspiegel. Sonst bleibt die Schranke zu. Ist aber auch kein Problem. Wenn die Schranke nicht aufgeht einfach der Tante am Schalter das Ding in die Hand drücken - wird dann manuell gescannt.

Ruediger62 am 22 Aug 2018 15:09:13

Der Bizz muss korrekt angebracht sein. Beim Duc in dem schwarzen Feld über dem Innenspiegel. Sonst bleibt die Schranke zu. Ist aber auch kein Problem. Wenn die Schranke nicht aufgeht einfach der Tante am Schalter das Ding in die Hand drücken - wird dann manuell gescannt.

Ich fahre immer durch die Spur mit Bedienung (gelbes Schild) und drücke der Bedienung den BroBizz in die Hand. Ich bin auch schonmal durch die LKW-Spur gefahren, das ging auch. Aber ich meine ich hätte mal gelesen, dass dann eventuell die Länge ( 7,40 ) nicht richtig erfasst wird.

Was das Kennzeichen bei Mietfahrzeugen angeht, das kann man jederzeit ändern und auch angeben wie lange es gültig ist. Dann kann der Nachmieter nicht auf meine Rechnung fahren.
Wenn man einen Brobizz hat, kann man ihn auch auf den anderen Fähren und Brücken benutzen.

Gruß
Rüdiger

Trashy am 22 Aug 2018 16:24:30

Ruediger62 hat geschrieben:Wenn man einen Brobizz hat, kann man ihn auch auf den anderen Fähren und Brücken benutzen.
Gruß
Rüdiger

Das kommt drauf an. Gilt oft nur bis 3,5t und unter 6m, insbesondere bei den Fähren.
Der Bizz nützt auch nur herzlich wenig an gewissen Brücken z.B. Storebaelt. Man kommt zwar rüber aber nur zum Normaltarif. Für die Rabatte brauchts dann einen Extravertrag.

Dingstabumsta am 27 Aug 2018 17:12:43

Trashy hat geschrieben:
Na und? Bei den großen Vermietern kann man des Kennzeichen vorher erfragen.

Aber das ist auch nicht nötig. Melde doch einfach deinen PKW oder ein Phantasiekennzeichen an. Das kannst du in deinem Online Account dann sofort ändern - also noch beim Vermieter auf dem Hof.
.

Das ist nicht pauschal richtig. Zum einen mieten längst nicht alle beim großen Vermieter und zum anderen weiss auch der "grosse" Vermieter das Kennzeichen oftmals erst am Vortag oder Abholtag.
Mir ist es zu umständlich im Reisestart-Stress, wo eh genügend zu organisieren, packen, einkaufen, checken, etc. ist mich auch noch um etwas kümmern zu müssen das ich lange vorher erledigen kann. Da der Bizz keinen Aufpreis kostet, ist das unsere erste Wahl. Wer zusätzlich noch Kennzeichen hinterher telefonieren + online umtragen will kann das ja gerne machen :D .

MIt eigenem Reisemobil würde ich mich auch für die Kennzeichen-Variante entscheiden.

Hesu am 27 Aug 2018 20:46:19

Danke an die, die meine Fragen versucht haben zu beantworten.
Ich habe nun unser Kennzeichen angegeben und einen Bizz bestellt.
Bin sehr gespannt auf alles. :)

Trashy am 27 Aug 2018 21:53:15

Viel Spaß damit.
Kennzeichen kannst du jederzeit online ändern.
Wenn du ein Jahr mal nicht nach Skandinavien fährst kannst du den Vertrag kündigen und den Bizz behalten.
Er kann jederzeit wieder aktiviert werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Das MoMo in Skandinaviens Mitte
Swished ihr schon oder zahlt ihr noch?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt