Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung mit Hymer Exsis? Besonders Abwassertank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 10 Aug 2018 18:21:45

Hallo Max,

ich war 16 Jahre Fan von Hymer und wollte mir jetzt auch wieder einen kaufen.
Aber Hymer hat überall den Rotstift angesetzt.
Alkoven (bin Fan davon) sind ausgelagert und zu Carado umbenannt, um von der Pualbauweise auf vor 30 Jahren übliches Holzgestell zurück zu gehen (natürlich wegen der Gewinnoptimierung).
Mein Abwassertank schaute 2002 nur 10 cm samt Winterisolierung unter dem Boden vor!
Ein vorgehängtes Fenster 50 cm x70 cm kostete jetzt 3/2018 ca. 900 € als Ersatz …, was verlangen sie in 10 Jahren 1500 € ? 8)
Entweder es geht Hymer ganz schlecht oder sie wollen jetzt ordentlich verdienen … na ja, sollen sie auch … :lach:

MountainBiker am 10 Aug 2018 19:07:40

Hallo,

ich fahre zwar einen Hymer Tramp, aber für meinen Geschmack ist die Bodenfreiheit mehr als ausreichend (ist ja kein Offroad-Fahrzeug):

25122

sind so ca. 30cm. Da die Tanks zum größten Teil zwischen Vorder- und Hinterrad sind (Abwassertank ziemlich mittig zu Hinterachse) wird damit die Befahrung von Rampen... auch nicht eingeschränkt. Am tiefsten hängt der Ducato-Auspuff!

Anzeige vom Forum

maxritter am 10 Aug 2018 19:21:39

Hallo,

Leider hat das beim Exsis vor kurzem verändert. Der Abwassertank ragt nun weit hinunter und ist vor der Achse platziert. Die Hymer Website (Aussenansicht der Hymer Exsis zeigt es gut.

Max

Gast am 12 Aug 2018 13:42:27

Der Abwassertank vor der Hinterachse hat mich bis jetzt in keiner Weise gestört und ich hatte damit auch noch keine Bodenberührung. Nach dem Einbau der Vollluftfeder liegt das Fahrzeug während der Fahrt hinten sogar noch einen Deut tiefer und trotzdem gibt es diesbezüglich keinerlei Probleme. Das, was viel mehr stört, ist, dass das Auspuffendrohr relativ tief liegt und ungünstigerweise ungefähr in der Mitte zwischen den beiden Achsen positioniert ist, wodurch ich bei Fahrbahnkuppen schon manchmal Bodenkontakt hatte. Es schreckt sehr, wenn es dieses blecherne Schleifgeräusch gibt.

Gast am 21 Aug 2018 15:12:32

Bei unserem Exsis-T 588 hängen Frisch-und Abwassertank unterm Boden raus. Finde ich auch nicht wirklich schön, aber dank maxi Fahrwerk ist die Bodenfreiheit deutlich ausreichend. Sind demnächst 3 Wochen unterwegs, mal sehen, wie es danach aussieht :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs 4 Travel T 6966-4 oder Bürstner Ixeo it 680 G ?
Eura RS 670 oder Carado T348
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt