Roland56 am 15 Aug 2018 22:39:16
Guten Abend Bürstner IXEO 680 Fahrer oder Interessenten
Wir fahren seit 2016 zu zweit einen Bürstner IXEO it 680 G und sind im grossen und ganzen sehr zufrieden. Wie in der Werbung versprochen findet man in keinem Motorhome von 7m Länge dieses Platzangebot. Grosses Bad mit grossem Spiegel, grosse Küche mit Ablagen, grosser Kühlschrank und einen Tisch um den bis 7 Personen sitzen können - wenn man das einmal braucht. Die gesparten 2 m 20 cm die jedes fest verbaute Bett im Minimum braucht kommen hier im Alltag und gerade bei schlechtem Wetter den Bewohnern zu gut. Wir nutzen das Fahrzeug ca. 8 Monate im Jahr. Für uns das einzige Fahrzeug auf dem Markt mit so viel Platz im Innenraum. Auch in der "Garage" hinten die man bis unter die Decke nutzen kann auf der linken Seite lässt sich sehr viel Gepäck gut unterbringen. Ich liess mir bei "Wieners Regale" in Roth noch Regale einbauen und habe nun alles sehr übersichtlich versorgt.
Das Fz ist wirklich nur für 2 Personen. Das optionale Umbauangebot Tisch zu Bett für zwei Personen geht nur nach Basteln mit zusätzlicher Abstützung sonst bricht man den Tisch aus der Halterung, wenn unten jemand reinkriecht. Ist machbar, aber so wie angeboten klar nicht für 4 Personen nutzbar.
Das Fenster über dem Bett ist eine Hitzefalle, wenn das Bett ganz oben unter dem Dach ist. Das Moskitorollo verzieht sich infolge eines Hitzestaus sogar schon in Friesland - es braucht also nicht mal Spanien mit den noch viel höheren Temperaturen dort. Sie müssen von den Bürstnerhändlern dann auch dauernd ersetzt werden (gratis solange die Garantie läuft), denn sonst schliesst das Moskitogitter nicht mehr. Mit ist unverständlich, warum Bürstner bei diesem Fenster nicht hitzebeständigere Materialien verwenden lässt. (Die Fenster kommen ja nicht von Bürstner). Das Fenster da könnte man auch gleich weglassen da tagsüber ohnehin kein Licht einfällt, wenn das Bett oben ist, und in der Nacht kann man auch anders lüften.
Nach dem Einbau von Zusatz - Hausbatterie, Solarpanels, grossem 120 L Dieseltank und Wassertank, erhält man aber ein Super - Motorhome das auch sehr lange Standzeiten ausserhalb von Campingplätzen ermöglicht und dank des grossen Platzangebotes auch langfristig ein angenehmes Camperleben garantiert. Ich kann den Wagen nur empfehlen. Schade, dass es keinen einzigen anderen Anbieter gibt der auch eine solche Längs - Hubbettvariante anbietet. (Der Dettleffs ist genau gleich gebaut wie der Bürstner)
Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.