rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs 4 Travel T 6966-4 oder Bürstner Ixeo it 680 G ?

BennoBaer am 21 Mai 2017 08:51:19

Guten Morgen und allen einen sonnigen und erholsamen Sontag

Unser aktuelles Wohnmobil kommt etwas in die Jahre und wir sind bei der Suche auf die Modelle von Bürstner und Dethlefss mit einem Längs-Hubbet und Querbad gestoßen. Beide Aufbauten ähneln sich ja sehr. Gibt es Erfahrungen zu den beiden Modellen, bzw. sind die qualitativ gleich ?

Ich freue mich über alle Rückmeldungen.

Herzliche Grüße
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

diper am 21 Mai 2017 11:52:23

Ich hatte gelesen, dass der Dethleffs 4travel für Dethleffs von Bürstner gebaut wird. Daher sollten die Fahrzeuge bis auf Dekor, Polster, Lackfarbe und Kleinigkeiten identisch sein.

Schönes Mobil übrigens. Könnte mir auch gefallen.

BennoBaer am 22 Mai 2017 17:05:54

Hat den keiner im Forum so ein Mobil bzw. war mit einem der Modelle unterwegs ?

Anzeige vom Forum

peter1130 am 29 Mai 2017 14:41:35

Hallo

Die Modelle sind bis auf Dekore und Polster Baugleich da im Prinzip vom selben Hersteller. Der Detleffs ist allerdings wenn man diese etwa gleich konfigriert ca. 2000- 3000 € teuerer.

Da wir uns ebenfalls für dieses Mobil interessieren haben wir uns so ein Fahrzeug für unseren Sommerurlaub gemietet. Über Erfahrungen damit kann ich im September berichten. Wenn das Mobil unsere Anforderungen erfüllt wirds jedenfalls der Bürstner.

Gruß Peter

BennoBaer am 02 Jun 2017 21:15:43

Hallo Peter,

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wärst du so nett und schickst mir eine Info wie Euch der Wagen gefallen hat.

Euch schon mal einen tollen Urlaub.

Herzliche Grüße
Bernd

peter1130 am 07 Jun 2017 09:57:24

Das kann ich gerne machen.

Gruß Peter

peter1130 am 28 Aug 2017 16:14:47

Wir sind gerade mit dem Bürstner Ixeo unterwegs.

Das Fahrzeug entspricht im großen und ganzen dem was wir haben wollen. Wie bei jedem Wohnmobil gibts natürlich auch Sachen zu bemängeln.

Zu wenige 220V Steckdosen. Nur eine USB Dose und die funktioniert nur bei laufendem Motor. Das Skyroof ist bei dem Fahrzeug abolut unnütz. Der doppelte Boden ist zu weit ausgeschnitten. Wenn man aus dem Bett steigt bleibt davon nur eine kleine Ecke erreichbar.
Nach einer Fahrt über eine Schlaglochstrasse hatten sich die Sicherungen aus dem Elektroblock fast rausvibriert. Der Klappmechanismuss des Hubbetts ging dann nicht mehr. Sicherung wieder reingedrückt und dann gings wieder. Das Bett ist sehr bequem. Hätte ich nicht gedacht bei der Dicke der Matratze.

Mit 3,5 T ist der eigentlich nicht nutzbar. Am besten mit 4 T und mit dem 150 PS Motor. 130 Ps gehen auch aber er läuft angestrengt.

Unser Fazit. Für uns ist das das richtige Wohnmobil. Ein paar Extras die im Mietmobil leider fehlen müssen aber noch rein.

Anhängerkupplung
Tectower
Plissee Verdunklung ( die originale Verdunklung ist was für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat!!)
großer Dieseltank ( ca. 10-11l braucht der schon)
Sat Anlage
Rückfahrkamera.

BennoBaer am 30 Aug 2017 17:45:03

Hallo Peter,

ganz vielen Dank für deine Rückmeldung. Wie ist das Hubbett ? Es ist mit 1,30m ja nicht gerade sehr breit für zwei Personen.

Herzliche Grüße
Bernd

peter1130 am 31 Aug 2017 19:53:06

Hi

Das Hubett ist breit genug. Hat aber 1,4m. Ich bin 1,90 und 120 kg.

Was nicht so toll ist das der Klappmechanismuss des Längsbettes zeitweise nicht geht. Da hängt sich anscheinend die Steuerung auf. Sicherung für 1 Minute ziehen hilft.

Das kann ne Einstellungssache der Endschalter sein.

peter1130 am 07 Sep 2017 20:03:37

Das Bett hat die letzten Tage keine Mucken mehr gemacht. Ich vermute weil die Schlafsäcke oben drauf liegen hatten hat das Bett den oberen Endschalter nicht erreichte. Deshalb kam die Steuerung durcheinander.

Roland56 am 15 Aug 2018 22:39:16

Guten Abend Bürstner IXEO 680 Fahrer oder Interessenten

Wir fahren seit 2016 zu zweit einen Bürstner IXEO it 680 G und sind im grossen und ganzen sehr zufrieden. Wie in der Werbung versprochen findet man in keinem Motorhome von 7m Länge dieses Platzangebot. Grosses Bad mit grossem Spiegel, grosse Küche mit Ablagen, grosser Kühlschrank und einen Tisch um den bis 7 Personen sitzen können - wenn man das einmal braucht. Die gesparten 2 m 20 cm die jedes fest verbaute Bett im Minimum braucht kommen hier im Alltag und gerade bei schlechtem Wetter den Bewohnern zu gut. Wir nutzen das Fahrzeug ca. 8 Monate im Jahr. Für uns das einzige Fahrzeug auf dem Markt mit so viel Platz im Innenraum. Auch in der "Garage" hinten die man bis unter die Decke nutzen kann auf der linken Seite lässt sich sehr viel Gepäck gut unterbringen. Ich liess mir bei "Wieners Regale" in Roth noch Regale einbauen und habe nun alles sehr übersichtlich versorgt.

Das Fz ist wirklich nur für 2 Personen. Das optionale Umbauangebot Tisch zu Bett für zwei Personen geht nur nach Basteln mit zusätzlicher Abstützung sonst bricht man den Tisch aus der Halterung, wenn unten jemand reinkriecht. Ist machbar, aber so wie angeboten klar nicht für 4 Personen nutzbar.

Das Fenster über dem Bett ist eine Hitzefalle, wenn das Bett ganz oben unter dem Dach ist. Das Moskitorollo verzieht sich infolge eines Hitzestaus sogar schon in Friesland - es braucht also nicht mal Spanien mit den noch viel höheren Temperaturen dort. Sie müssen von den Bürstnerhändlern dann auch dauernd ersetzt werden (gratis solange die Garantie läuft), denn sonst schliesst das Moskitogitter nicht mehr. Mit ist unverständlich, warum Bürstner bei diesem Fenster nicht hitzebeständigere Materialien verwenden lässt. (Die Fenster kommen ja nicht von Bürstner). Das Fenster da könnte man auch gleich weglassen da tagsüber ohnehin kein Licht einfällt, wenn das Bett oben ist, und in der Nacht kann man auch anders lüften.

Nach dem Einbau von Zusatz - Hausbatterie, Solarpanels, grossem 120 L Dieseltank und Wassertank, erhält man aber ein Super - Motorhome das auch sehr lange Standzeiten ausserhalb von Campingplätzen ermöglicht und dank des grossen Platzangebotes auch langfristig ein angenehmes Camperleben garantiert. Ich kann den Wagen nur empfehlen. Schade, dass es keinen einzigen anderen Anbieter gibt der auch eine solche Längs - Hubbettvariante anbietet. (Der Dettleffs ist genau gleich gebaut wie der Bürstner)

Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

peter1130 am 15 Aug 2018 22:52:18

Den Dethleffs gibts leider nicht mehr.

Wir haben unseren im April diesen Jahres bekommen und sind ebenso zufrieden mit dem Fahrzeug. Ich bin froh mich für das Maxifahrwerk entschieden zu haben. Das bietet einfach mehr Reserven auch bei den Bremsen. Für uns ist das ein anähernd optimaler Grundriss.

Roland56 am 19 Aug 2018 19:55:49

Hallo Peter

Morgen 20. Aug. 2018 bekomme ich meinem IXEO 680, das Modell 2018. Wie sieht es aus bei deinem vom April? Schmilzt und verzieht sich das Moskitorollo unter dem Dachfenster über dem Hubbett immer noch an der Sonne wie in den Modellen 2016 und 2017? Gemäss dem Chef Konstrukteur von Bürstner soll ein neues Material verwendet werden wegen all der Reklamationen, mein Händler sagte aber es sei alles immer noch gleich wie in den ersten Modellen - das würde dann heissen, dass das Schmelzproblem weiter da ist.
Ich habe in meinem letzjährigen Modell das Dachfenster aussen weiss spritzen lassen für 200 Euro - dann hatte ich Ruhe.

Bin ja gespannt was ich dann antreffe. Die Händler haben jedenfalls grosse Erfahrung im Auswechseln der geschmolzenen Rollos.

peter1130 am 20 Aug 2018 11:16:47

Hallo Roland

Nein geschmolzen ist da nichts bei mir. Ich habe leider dummerweise das Moskitorollo geschlossen und das Bett hochgefahren. Die Bettdecken passen normalerweise mit unters Dach. Es stand leider ne Ecke von der Decke hoch und hat das Netz eingedrückt.

Leider ist das Rollo jetzt so verformt das es nicht mehr vernünftig zusammengefaltet werden kann. Ich vermute zumindest das das der Grund war denn das Rollo war richtig nach innen gewölbt.
War das bei dir auch so? Passiert das durch die Ausdehnung?

Meiner geht im November eh nach Kehl ins Werk wegen einiger Mängel. Dann können die das direkt mit machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alkoven versus Teilintegriert
Erfahrung mit Hymer Exsis? Besonders Abwassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt