xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie viel Leistung in DE wirklich auf MPPT Regler

Daimos am 11 Aug 2018 19:33:09

Hallo zusammen,

letztes Festival dieses Jahr in Bayern naht und ich frage mich wie viel Leistung ich wirklich auf meinen Victron MPPT 30|100 geben kann. Rechnerisch an 24 Volt sind das bei 30 Ampere 720 Watt. In der Praxis erreicht man die Spitzenleistung ja nicht, daher die Frage ob ich nicht auch 800W pmax anschließe.

Gibt es da Erfahrungswerte, was man tatsächlich einfährt? Die Module liegen waagerecht auf dem Autodach, also auch nicht optimal.

Besten Dank,
Guido

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 11 Aug 2018 21:40:21

Daimos hat geschrieben:Hallo zusammen,

letztes Festival dieses Jahr in Bayern naht und ich frage mich wie viel Leistung ich wirklich auf meinen Victron MPPT 30|100 geben kann. Rechnerisch an 24 Volt sind das bei 30 Ampere 720 Watt. In der Praxis erreicht man die Spitzenleistung ja nicht, daher die Frage ob ich nicht auch 800W pmax anschließe.
...
Guido

Hallo Guido,

es gibt nur eine Situation, wo ideale Bedingungen eintreten können: Sommer, mittags die Sonne steht senkrecht über dein Solar und Wolken bedecken den Himmel, ein leichter Wind kühlt deine Module auf 15-20 °C.
Plötzlich bricht die Wolkendecke auf und die Sonne strahlt senkrecht auf deine nur 15-20 °C kalten Solarmodule … :lol:
Das Risiko ist gering, der Victron 100/30 wird aber diese 33 A überleben … ein paar Reserven wird er wohl haben ... :wink:

IchBinsWieder am 12 Aug 2018 11:10:15

Im Prinzip ist es so wie Gerd beschreibt, nur dass es bei mir auch schon ab April öfter in NL vorkam.
Da steht die Sonne zwar noch nicht so hoch wie im Sommer, aber die Luft ist noch deutlich reiner und lässt die Sonnenstrahlen besser die Erde erreichen.

Victron kann ohne Probleme mit Mehrleistung umgehen, sie schalten die Leistung einfach weg.
Steht so auch in den Daten zum Regler. Es könnten auch 900 Watt sein ... einfach machen, wird keine Probleme geben.

Anzeige vom Forum

thomas56 am 12 Aug 2018 11:29:10

der 30/100 ist doch exakt bis max. 430Wp angegeben. Ob man dann 860Wp anschliessen kann , wenn man in eine 24V-Bank lädt, weiß ich nicht. :gruebel:

kroppie am 12 Aug 2018 11:46:05

30 ampere bleibt 30 ampere, und 30 ampere bei 12 volt ist 360 watt, und bei 24 ist 720 watt.
der 100/30 von victron regelt herunter bei mehr als 30 ampere, ist also nur schade von verlorene ertrag, der regler hat nichts davon

jos

michaelleo am 12 Aug 2018 11:47:03

Hast Du kein Handbuch dazu?
Einfach mal lesen?
Anschlussleistung bei Batteriespannung:
- 12V 440Wp
- 24V 880Wp

und dann gibts noch einen Hinweis: bei höheren angeschlossenen Modulleistungen begrenzt der Regler den Eingangsstrom.

Eigentlich wars einfach...

--> Link

Daimos am 19 Aug 2018 21:23:44

Hallo zusammen,

ich danke Euch noch mal für die Antworten, hier Ergebnis und Siegerehrung:

- 600 Wp auf dem Volvodach befestigt
- 490 W max tatsächlich bekommen, dümpelte meist so bei 300 - 350 rum, wenn der Winkel passte
- rund 2,5 kWh am Tag geerntet

Besten Dank nochmal, ich werde mir etwas basteln, um die restlichen 200 Wp auch noch zu nutzen.

Guido

Variophoenix am 19 Aug 2018 22:27:01

Dann hast du aber schlechte Module oder Verkabelung wenn du nur bei ca50% bist. Ich komme meist zu 80% der Nennleistung. Manchmal bei oben beschriebenen Bedingung sogar über 100%.
Habe Panasonic Module.

gespeert am 20 Aug 2018 08:02:54

Bitte detaillierte Fotos von Modulen und Kabelverlegung auf dem Dach!

Daimos am 20 Aug 2018 18:02:12

Besten Dank!

In der Tat hatte ich ja unter guten Bedingungen an die 80%. Die Module sind billige China-Module für rund 130 Euro das Stück wie man sie zuhauf bei einem großen Buchversand findet. Auf dem Bild fehlen noch 2, die teilweise über die Motorhaube und den Rest bis an die anderen 4 an der Windschutzscheibe gehen.

Kabel sind 6mm² Lautsprecherkabel die mit MC4 Steckern unter die Module gehen, um zumindest ein wenig Hinterlüftung zu bekommen - auf dem schwarzen Auto wurden die Dinger natürlich knalleheiß. Unter den Modulen habe ich Malervlies liegen um den Lack des Autos zu schützen. Die Fahrzeugschnauze zeigt direkt nach Süden.

Mit "nur" 4 Modulen auf Motorhaube und Frontscheibe hatte ich schon mal 380 Watt, da war es ähnlich sonnig aber wesentlich kühler und auch windiger - wahrscheinlich liegt hier der Hase im Pfeffer.

Bild

beste Grüße,
Guido

gespeert am 22 Aug 2018 21:32:12

Lege die Kabel unter das Modul.
Auf dem Foto hast Du eine extreme Verschattung durch die Kabel!
Auch gibt es Schatten durch Nachbaraufbauten!

Solarcomputer am 03 Sep 2018 08:55:30

Die gekrümmte Fläche ist auch nicht vorteilhaft, dadurch haben alle Zellen einen unterschiedliche Einstrahlung. Der Ertrag wird durch den schlechtesten Winkel bestimmt.

Sonnige Grüße
Kai

gespeert am 03 Sep 2018 14:48:44

Ja, das ist ebenfalls ein nicht unerheblicher Faktor hinsichtlich Gesamtertrag!
Baue Dir ein Tragegestell was sekundenschnell wegzustauen ist! Bspw. bei aufziehendem Gewitter.

vpower am 13 Sep 2018 19:44:11

Ja in Schweden scheint die sonne anders deshalb hat der Volvo kein Solar Dach

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solartasche 120WP an Schaudt EBL 30 Hymer ML-T 580
Solar einbauen Anschluss an Schaudt EBL630
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt