aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solartasche 120WP an Schaudt EBL 30 Hymer ML-T 580

Grandeur am 19 Aug 2018 17:43:30

Hallo zusammen,

nachdem wir unser neues Hymer ML-T 580 WoMo an einem verlängertem Wochenende testen konnten (3 Tage kein Landstrom), würde ich gerne die Aufbau- und Fahrzeugbatterie etwas mit Photovoltaik unterstützen. Mein Ziel ist es die Batterien vor Tiefentladungen zu schützen während der Standphasen. Funktioniert das, wenn ich so eine 120WP-Tasche hinter die Windschutzscheibe lege, um die Batterien auch während der Winterzeit frisch zu halten? Schön wäre es, wenn die Tasche im Sommer das WoMo etwas vom Landstrom unabhängiger zu machen.

Strom verbrauchen wir etwas mit dem LED-Licht, der Versorgungspumpe und der Truma. Fernseher + Sat benutzen wir nur mit Landstrom. Wechselrichter brauchen wir keinen.
Der ML-T hat nur eine 95 Ah AGM-Batterie im Aufbau verbaut. Darüber hängt noch Ei Votronic Ladebooster. Leider ist das Typenschild nicht erkennbar. Weiß jemand ob das das 25A Modell ist?

Hat hier jemand Erfahrung mit so einer Tasche hinter der Scheibe, bzw. für mehr Strom der Sonne nach ausgerichtet im Freien?

Soll der Laderegler direkt an die Batterie oder an die freie Steckposition des Schaudt EBL 30 angeschlossen werden?

Welcher Laderegler taugt was?

Danke für Eure Rückantworten.

Gruß Grandeur

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sprintertraum am 19 Aug 2018 18:40:20

Hallo
Hast du mal einen Link von besagter "Tasche" ?
Grob gesagt, ein Flexpanel ( Monokristallin ) wäre einfacher und preiswerter. Ich hatte 2 Jahre lang ein 120Wp Flexpanel in der Windschutzscheibe und es hat gut funktioniert. Bei Bedarf für außen, einfach ein MC4 Verlängerungskabel verwenden.
Als Laderegler ( bis 10 Ampere ) kann ich nur einen mit MPPT Technologie empfehlen. --> Link
Zum EBL kann ich nichts sagen, hab keinen. Würde es aber vorziehen den Ausgang des Regler direkt an der Batterie anzuschließen.

Grandeur am 19 Aug 2018 23:22:50

Hallo Sprintertraum,

--> Link

die Tasche wird auch gelabelt als Offgridtec, Prevent,... verkauft. Sieht aber immer gleich aus.

Gruß Grandeur

Anzeige vom Forum

Sprintertraum am 20 Aug 2018 07:34:52

Moin
Danke für den Link.
Die "Tasche" ist nicht mal übel. Die Zahlen überzeugen. Der Vorteil, verpackt paßt sie in jedes kleines Staufach. Das wäre der Nachteil beim kpl. Flexpanel.
Was mich ein bißchen stören würde, wäre der PWM Regler der keinerlei konkreten Angaben anzeigt. Aber er reicht und erfüllt seine Aufgabe. Wie bereits geschrieben würde ein MPPT Regler mehr leisten. Aber um deine Batterien "frisch zu halten" ist die Tasche perfekt.
Ich hoffe ich konnte helfen

Sprintertraum am 20 Aug 2018 07:46:56

Nachtrag, da editieren vorbei;
Hier der gleiche Koffer mit MPPT Regler. Wenn die rund 20 € mehr nicht stören, nimm den dann. Bin auch am überlegen ... :roll: --> Link

Dieselreiter am 20 Aug 2018 07:50:29

Grandeur hat geschrieben:Mein Ziel ist es die Batterien vor Tiefentladungen zu schützen während der Standphasen. Funktioniert das, wenn ich so eine 120WP-Tasche hinter die Windschutzscheibe lege, um die Batterien auch während der Winterzeit frisch zu halten? Schön wäre es, wenn die Tasche im Sommer das WoMo etwas vom Landstrom unabhängiger zu machen.

Wäre es nicht besser, gleich "richtige" Solarpanele aufs Dach zu montieren?
- Der Preis ist für nur 120WP schon resch.
- 120WP sind nicht nicht viel, wenn man freistehen möchte und die Sonne brennt nicht runter.
- Ständiger Aufwand mit auf- und abbauen.
- Schlechter Wirkungsgrad durch Hinterglas und ungünstigem Winkel (im Sommer).

Eine fixe Montage zahlt sich da schon aus. Am besten gleich mit einem Solarcomputer verbinden, dann hat man auch einen Überblick über die Energiesituation. Ein externes Solarpanel einfach so anzustöpseln hat etwas von homöopathischen Pillen - man weiß nie, ob's was bewirkt.

Tinduck am 20 Aug 2018 08:17:02

Na ja, wirken tut das schon, wir sind auch 2 Jahre lang mit Solarkoffer rumgefahren. Nachteile:

- den aufzubauen, lohnt nur bei Sonne; hat man die Paneele auf dem Dach, sind sie immer da, und laden auch bei Bewölkung noch mit ein, zwei Ampèrchen :D

- man muss beim Mobil bleiben, wenn der aufgebaut ist. Wobei, ich konnte unseren auch auf dem Dach platzieren, wenn kaum Wind war, da kommt auch keiner ran (keine Heckleiter)

- 120 Wp sind jetzt nicht sooo der Knaller, im Sommer kann es reichen, in der Übergangszeit wirds schon knapp, zumal es ja nicht immer aufgebaut ist.

Wir haben uns letztendlich für eine fest installierte Anlage entschieden. Habe hart mit dem Händler verhandelt, und er hat mir 200 Wp für 799 Euronen draufgebaut, inklusive Montage und allem Zipp und Zapp. --> Link

Solarkoffer geht, aber fest installiert ist besser. Einzige Ausnahme ist, wenn man im Schatten stehen will und trotzdem Solarstrom braucht, dann ist der Koffer besser. Wenn das Kabel lang genug ist. Ich hab bei Bedarf mit Starthilfekabeln verlängert :D

bis denn,

Uwe

eiger99 am 20 Aug 2018 11:22:48

Moinsen!

Google mal "Solartasche Erfahrungen Kastenwagen". Da stößt du auf einen Thread in einem anderen Forum. Dort sind Erfahrungen mit der Tasche ganz gut beschrieben.

Hat mich dazu bewogen, mir auch so ein Teil zu bestellen. Es gibt Anbieter, die das Teil mittlerweile auch mit einem MPPT Laderegler anbieten. Wenn du anfragst, werden auch auf Wunsch andere Kombinationen angeboten (bei Prevent wäre, gegen Aufpreis, die Tasche mit einem Victron Regler möglich gewesen).

Sonnige Grüße

Thomas

Grandeur am 21 Aug 2018 08:36:15

Hallo Uwe,

der örtliche Händler will für 100 WP € 1600.- dafür, daß am ML-T schon die Kabel liegen, d.h. Loch bohren, Panel-Halter aufkleben, goldene Panele auflegen und anschließen.
Er erzählte mir etwas von ca. 6 Stunden Arbeitszeit.

Ich denke ein festes Modul steht auch nie perfekt zur Sonne und kann von den Dachfenstern + 85er Satanl. Schatten bekommen. Zudem stehe ich ungern in der prallen Sonne.

Aber, daß die festmontierten Zellen auch während der Fahrt laden, daran habe ich noch nicht gedacht.

Die Tasche muß ich im Winter nicht spazierenfahren, wenn sowieso kein Strom vom Dach kommt.

Wichtig ist mir halt die Erhaltungsladung außerhalb der Betriebszeiten.

Reichen die 120WP hinter der Frontscheibe aus, um die Aufbaubatterie auch im Winter frisch zu halten oder doch besser zur 180WP Tasche greifen?

Gruß Grandeur

janosch111 am 21 Aug 2018 09:40:14

Hallo Grandeur,

kann es sein, dass euer Kühlschrank ein Kompressormodell ist, und damit ausschließlich auf Strom läuft?
Wenn dem so ist, ist es ein nicht zu vernachlässigender Verbraucher auf euren Trips.

Beste Grüße,
Janosch111

Tinduck am 21 Aug 2018 10:28:42

Grandeur hat geschrieben:Hallo Uwe,

der örtliche Händler will für 100 WP € 1600.- dafür, daß am ML-T schon die Kabel liegen, d.h. Loch bohren, Panel-Halter aufkleben, goldene Panele auflegen und anschließen.
Er erzählte mir etwas von ca. 6 Stunden Arbeitszeit.

Das grenzt an Raub...

Wichtig ist mir halt die Erhaltungsladung außerhalb der Betriebszeiten.

Reichen die 120WP hinter der Frontscheibe aus, um die Aufbaubatterie auch im Winter frisch zu halten oder doch besser zur 180WP Tasche greifen?

Gruß Grandeur

Das kommt sehr drauf an, wieviel Licht durch die Windschutzscheibe fällt. Wenn die Sunne nicht direkt draufscheint, kommt da nicht mehr als ein halbes Ampere Ladestrom bei rum. Das mag reichen, wenn Du das Womo mit voller Batterie abstellst. Aber sicher bin ich mir nicht.

bis denn,

Uwe

moritz95 am 21 Aug 2018 10:48:09

Hallo
Wir haben auch einen kleinen MLT 540. Ich löse die Stromproblematik beim stehen mit einem 50 Wp Poly-Panel.
Als Regler kommt ein Votronic Duo zum Einsatz. 1 Kabel mit Krokoklemmen direkt an die Wohnraumbatterie das 2 Kabel direkt an die viel kritischere Starterbatterie. Funktioniert in der Garage (Panel außen mit Kabelbindern diskret aufgehängt - Bromberrspalier). Und unterwegs - wenn am WOMO anwesend immer der Sonne ausgerichtet.
Ansonsten hinter der Scheibe. Bin mit dem Ertrag zufrieden. Mit Verlängerungskabeln und konfektionierten Krokokabeln (2x) kommen da ca. 130 Euro raus. Die Montage ist einfach. Das ganze in der Heckgarage zu verstauen ist unbroblematisch.
Das größte Problem der Euro 6 Fahrzeuge (in diesem Fall Sprinter 316) ist das Ladeverhalten der Lichtmaschine trotz Booster. Für alle Fälle führe ich noch einen 1 KW Inverter Generator (SDMO - Honda Nachbau) mit. Den kann man natürlich nicht überall einsetzen.
Mfg - Moritz

Grandeur am 12 Sep 2018 08:19:40

Hallo zusammen,

danke für Eure Tips.

Nun meine Erfahrung mit der 120W Solartasche von Prevent:
Übers Wochenende konnte ich die Tasche hinter der Frontscheibe testen. Ich habe den MPPT-Laderegler direkt mit Krokodilklemmen an die Aufbaubatterie geklemmt und die Tasche mit Saugnäpfen von innen gegen die Windschutzscheibe des Wohnmobils gedrückt. An zwei sonnigen Tagen reichte die Ladeleistung aus, um die Aufbaubatterie bis zum Sonnenuntergang vollständig aufzuladen. :top:
Da die Solarzellen schon bei aufgehender Sonne und Dämmerung zu Ladestrom führen, denke ich, daß die Leistung zur Erhaltungsladung über den Winter ausreicht.

Das 3m Anschlußkabel ist mir etwas zu kurz. Wo bekomme ich die "SEA-Anschlußstecker" her, um mir ein längeres Kabel zu machen?

Gruß Grandeur

gespeert am 12 Sep 2018 10:13:19

Schneide den SEA Stecker mit 20cm Laenge ab und montiere Powerpole (wimo.com).
Anordnung "red right, Ansicht auf Kontaktseite"

Dann hast Du ein leistungsfaehiges System!

Sprintertraum am 12 Sep 2018 18:07:37

Grandeur hat geschrieben: An zwei sonnigen Tagen reichte die Ladeleistung aus, um die Aufbaubatterie bis zum Sonnenuntergang vollständig aufzuladen.

Glückwunsch :)
Werde ähnliches auch nachrüsten. Werde berichten.
Allzeit gute Fahrt und immer volle Batterien. :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verbrauchsermittlung und Kalkulation einer Solaranlage
Wie viel Leistung in DE wirklich auf MPPT Regler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt