aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar einbauen Anschluss an Schaudt EBL630

xiero999 am 09 Sep 2018 22:37:36

Hallo. ich habe ein Schaudt EBL 630. Ich überlege gerade, was man alles braucht für Solar. Mir gehts dabei ums Verstöbdnis. Einbau macht Werkstatt. Kann man die Solarleitungen direkt an den 630 anschliessen oder braucht man einen Solarregler?
Oder besser über Solarregler direkt an die Batterien gehen? DANKE

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 10 Sep 2018 10:29:47

Der Weg ist immer Solarpanel => Solarregler => EBL oder Batterie. In grauer Vorzeit hat man mal 12V-Panels direkt an die Batterie gepflastert, aber so ne komplett ungeregelte Ladung mögen die meisten Batterien nicht besonders.

Wobei ICH weder an den EBL noch direkt an die Batterie gehen würde; bei mir geht der Pluspol des Solarreglers an den Mess-Shunt und der Minuspol auf einen Masse-Sammelpunkt in der Nähe des EBL. So kann man den Solarstrom ganz normal auf der Anzeige (oder am Batteriecomputer) ablesen, so man denn sowas hat. Wenn nicht, direkt an die Batterie gehen.

Wenn Du deine Fahrzeugbatterie (die vorn im Motorraum) mitladen möchtest, brauchst Du beim Schaudt EBL einen Solarregler, der einen Extraausgang dafür hat.

bis denn,

Uwe

ManfredK am 10 Sep 2018 21:27:43

Ich weiß nicht ob dein LMC schon den Schaudt Bus unterstützt (in Kombination mit der Truma iNet) Wenn ja - bei meinem LMC ist PV - Solarregler - Schaudt EBL 630 - Batterie Aufbau (und gesonderte Leitung an Starterbatterie mit 2A). Damit kann ich über den Bus Ladespannung und -strom ohne zusätzlichen Batterie-Computer kontrollieren.

Anzeige vom Forum

xiero999 am 10 Sep 2018 21:41:12

denke. ist ein Laderegler von Schaudt zu empfehlen? Oder was einfaches und deutlich billigeres?

gespeert am 11 Sep 2018 04:58:52

einfach und billig ist am Ende teurer, da deine Batterien dann nicht lang leben!

Bsp. Victron ist eine der besseren Marken.

gespeert am 11 Sep 2018 05:16:07

Zuvor erstelle eine Energiebilanz, was braucht wie viel Strom und wird wie lange betrieben?
Wie sieht dein Akku aus? Kapazitaet (Ah)? Chemie, taegl. Gewohnheiten? Reiseverhalten?

Alle Infos sind noetig zur Dimensionierung der Anlage! Da Du wahrsch. ueber 15A Ladestrom kommst, scheidet ein Anschluss ans EBL aus, direkt den Regler auf die Batt. aufzuschalten ist besser.

Tinduck am 11 Sep 2018 07:28:43

Als Solarregler sind Victron und Votronic vernünftige Marken. Büttner ist baugleich mit Votronic, nimmt aber mehr Geld dafür.

bis denn,

Uwe

Solarcomputer am 11 Sep 2018 15:52:20

ManfredK hat geschrieben:Damit kann ich über den Bus Ladespannung und -strom ohne zusätzlichen Batterie-Computer kontrollieren.

Solarstrom und -spannung anzuzeigen ist schon mal gut, um die Funktion der Anlage grundlegend zu beurteilen. Den Ladestand kann man damit aber schwerdings beurteilen. Die üblichen Anzeigetafeln mit ihren LEDs versuchen das bereits mit sehr ungenügendem Ergebnis.

Den Ertrag oder auch Spitzenleistung über den Tag lässt sich damit schwer ermitteln (ausser man schaut den lieben langen Tag auf die Anzeige). Der Ertrag ist wichtig, um die gesamte Lage den Tag über einzuschätzen (Stellplatz, Schatten, Wetter). Die Spitzenleistung gibt Auskunft darüber, ob die Anlage "OK" ist, also die volle zu erwartende Leistung erbringen kann (das kann man auch wiederum durch langes schauen auf Strom und Spannung machen, ist aber bequemer zu haben).

Daher wurden Solar- und Batteriecomputer ersonnen, um hier genauer Einblicke zu ermöglichen. Es gibt einem auch ein bessere Gefühl für die erzielbare Solarenergie und damit dem Stromhaushalt.

Grundsätzlich gibt es mehrere Strategien dies umzusetzen.
  • Einzelne Geräte für die Funktion Solarcomputer und Batteriecomputer dazu zu bauen (Votronik).
  • Geräte mit teilweise eingebauten Funktionen und Verbindung mit einem Smartphone (Victron).
  • Geräte die Solar- und Batteriecomputer zusammen bringen, um die Solaranlage und Batterieladestand gegenüber zustellen (BlueBattery + Votronic/Büttner/Alden Laderegler).

Sonnige Grüße
Kai

vpower am 13 Sep 2018 18:11:53

Kannst meine BB haben ich hab mir was ordentliches bestelllt

Ossobuco am 13 Sep 2018 23:28:17

vpower hat geschrieben:Kannst meine BB haben ich hab mir was ordentliches bestelllt

Hallo,

ich würde ihn dir abkaufen, wenn du mir ein Angebot machst, dass ich nicht ausschlagen kann.
PN kann ich dir nicht schreiben

Viele Grüße
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie viel Leistung in DE wirklich auf MPPT Regler
Kühlschrank 12 V. Solar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt