Caravan
hubstuetzen

Ruheversicherung für 2 Fahrzeug?


thomas56 am 12 Aug 2018 16:56:53

​Hallo,
wenn ich mein Fahrzeug abmelde, geht mein Fahrzeug automatisch in die Ruheversicherung und eventuelle Schäden sind abgedeckt, soweit ist mir das klar.
Was mache ich aber, wenn ich nun heute mein Wunschfahrzeug finde und kaufe, dann habe ich 2 Fahrzeuge und nur eine Versicherung, weil die Versicherungsnummer auf den neuen Wagen geht und der alte steht abgemeldet und unversichert im Garten?

Weiß jemand, ob es da eine Art Ruheversicherung gibt, die man dazu buchen kann, oder müssen beide Fahrzeuge angemeldet sein?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

mowgli am 12 Aug 2018 17:22:28

Das Problem hatte ich auch schon ähnlich. Es ist immer nur das Fahrzeug versichert das in den Papieren steht. Wenn du 2 Fahrzeuge versichern willst brauchst du 2 Versicherungen. Ob es aber eine Spezielle Ruheversicherung gibt, ohne teilnahme am Strassenverkehr, kann ich nicht sagen.

pipo am 12 Aug 2018 17:43:59

Da Du ein neues Fahrzeug anmeldest erlischt die bestehende Versicherung und somit auch Deine Ruheversicherung für das Fahrzeug mit der alten Versicherung.

hackenschmidt am 12 Aug 2018 20:28:14

thomas56 hat geschrieben:​Hallo,
wenn ich mein Fahrzeug abmelde, geht mein Fahrzeug automatisch in die Ruheversicherung und eventuelle Schäden sind abgedeckt, soweit ist mir das klar.


Hallo,
wäre erst ein Neues anmelden und dann das Alte abmelden auch eine Alternative für Dich?
Wie sieht denn der zeitliche Rahmen aus?

Viele Grüße
Eddy

wolfherm am 12 Aug 2018 20:34:04

Melde das als weiteres Fahrzueg an und gut ist es.

hast29 am 13 Aug 2018 06:13:59

Ist vielleicht das Wechselkennzeichen eine Lösung?

Ansonsten hilft der nette Mann von der Versicherung weiter.
Würde mich stark wundern wenn es keine Versicherung von ruhend gibt.

Viel Erfolg.

Garmin1234 am 13 Aug 2018 06:54:18

Zumindest in Österreich bin ich damit gescheitert. Wir haben unser Wohnmobil im November gekauft und ich wollte es erst im Frühjahr anmelden und bis dahin so mit einer "ruhend" Versicherung versichern. Trotz Nachfrage bei mehr mehreren Versicherungen und auch freien Maklern habe ich überall die selbe Auskunft bekommen, das geht nicht. Deswegen haben wir dann schon Anfang Dezember das Wohnmobil angemeldet (und sind dann auch gleich testweise einmal weggefahren :-) )

JackSchmidt am 13 Aug 2018 07:08:46

Hallo, das Problem hatte ich auch, da ich mein Carado noch fahre und gleichzeitig den Iveco ausbaue.

Die Lösung war eine neue Versicherung für 2 Monate ( Mindestversicherungszeitraum) für den Iveco. So geplant, das ich zum TÜV fahren kann.
Das restliche Jahr ist der Iveco kostenlos über die Ruheversicherung versichert.

Kostet unter 200€ in Jahr.

pipo am 13 Aug 2018 08:18:34

wolfherm hat geschrieben:Melde das als weiteres Fahrzueg an und gut ist es.

Dann aber auch nur wenn er beim Schadensfreiheitsklasse neu anfängt. Will er die SF übernehmen wie das Altfahrzeug stillgelegt, da der Altvertrag erlischt..

wolfherm am 13 Aug 2018 08:23:05

Ja klar, als Zweitwagen mit höheren Stufen versichern.

T7051 am 13 Aug 2018 20:29:09

Es ist (und bleibt) ein schwieriges Unterfangen einen guten Rat zu geben wenn der Zeitraum für das versichern von beiden Fahrzeugen nicht bekannt ist.
Wenn nur kurzfristig ( 2Wochen ) dann kannst du auf 2 Fahrzeuge auch mal 1 SFR laufen lassen, fahren kannst du ja eh nur immer ein Womo. Sollte es länger sein hilft dir ne "vorläufige Deckung" aber auch nicht ewig, in der Regel Max für 4 Wochen ( von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich) . Sonst bzw für noch länger hilft nur beide versichern und für einen dann eine "Zweitwagen Regel "- hat aber auch nicht jede Gesellschaft bei Womo's.
Du siehst jede Menge Möglichkeiten, du musst nur deinen freundlichen Versicherungsmenschen fragen ( umd das ganze nicht via Netz oder Telefon, schließlich geht's um viel Geld)
Grüße
Markus

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neupreis - Ford Hobby T600 GFLC BJ 2007
Vollintegriertes WoMo versichern Selbstbeteiligung Glasrepar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt