|
Kann mir jemand von den erfahren Fahren eines Vollintegrierten Womos sagen wie es sich mit Kosten bei Glasbruch/Austausch der Windschutzscheibe verhält. Wie viel kostet eine neue Scheibe? Kommt es oft vor, dass man einen Steinschlag hat? Wir haben bisher immer nur Alkovenmobile gehabt und da in 15 Jahren 2x eine neue Scheibe gebraucht. Der nächste wird nun ein Vollintegrierter. Ich hole gerade Angebote von Versicherungen ein. Bestes Angebot kommt bisher von der Helvetia mit ca.305€ Jahresprämie. Allerdings bieten sie 2 Varianten an: 1. Vollkasko mit 500€ Selbstbeteiligung und Teilkasko mit 500€ Selbstbeteiligung 2. Vollkasko mit 500€ Selbstbeteiligung und Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung Jetzt kommt die Gretchenfrage... Bei Abschluss eine Vollkasko incl. 500€ Selbstbeteiligung ist die Entschädigungsleistung für Glasbruchschäden unbegrenzt, mindert sich jedoch um die vereinbarte SB. Bei Abschluss einer Vollkasko incl. 150€ AB ist die Entschädigungsleistung auf 1500€ begrenzt und vermindert sich um die vereinbarte SB. Und nun? Welche Variante ist die bessere? Wie oft geht so eine riesengroße Scheibe zu Bruch und was kostet der Spaß dann? Uns fehlen die Erfahrungswerte. Kann uns jemand helfen? Liebe Grüße Hallo, 1.500€ wird vermutlich nicht reichen. Wir hatten einen Steinschlag bei unserem Fahrzeug und nur die Scheibe kostete laut Werkstatt über 2.500€. Wir haben die 150€ SB bezahlt und gut (RMV). Wie oft das vorkommt, kann ich nicht sagen. Mir hat das eine Mal schon gereicht und ich hoffe, dass das nicht nochmal passiert. Viele Grüße, Christian Danke für die Antwort. :) :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: Ich habe mir gedacht dass so eine Scheibe teuer ist, aber soooo teuer? :vogel: Die Jähresprämie bei der RMV wäre in unserem Fall rund 950€. Da kann ich dann bei der Helvetia die Variante mit den 500€ SB wählen. Sollte dann ein Schaden eintreten ist es eine "Nullnummer" sollte kein Schaden eintreten habe ich 500€ Versichetungsprämie gespart. LG Nadja Meine soll 4.500 kosten. Nervig war die lange Beschaffungs-und Wartezeit von 4 Wochen. Aber morgen soll sie drinnen sein. :D Da hat man es mit einem Serienfahrgestell problemloser.
Nadja, 305€ ist ein sehr guter Kurs. Nimm doch die Variante mit 500€ SB. Viele GRüße, Christian Ja, ich war auch sehr überrascht über die mit 305€ seeehr günstige Jahresprämie. Ist weniger, als wir jetzt für unser Alkovenmobil zahlen. Über die Preise für die Scheiben bin ich echt geschockt!!! Ich denke wir gönnen uns die Variante mit den 500€ SB, da sind wir dann auf der sicheren Seite. Danke für die Antworten an Christian und Thomas56. :) LG Nadja
Zur ersten Frage - welches Mobil hast du? Meine Scheibe hat wie die von Thomas € 4.500 incl. Einbau gekostet. Zu Frage zwei eine Gegenfrage - wieviel kostet Urlaub? Es soll Fälle geben, da fahren Leute mit einer neuen Scheibe vom Hof und sind am nächsten Tag mit einem neuen Schaden wieder da. Ich persönlich würde keine deiner Angebote wählen. Bei einem Glasschaden greift nur und ausschl. die TK. Was nützt eine Vers. die nur einen Bruchteil bezahlt. ät Schnecke0815 Wir haben (demnächst) einen Carthago Chic c-line. Die Frage was ein Urlaub kostet verstehe ich irgendwie nicht. :?: Welche Versicherung würdest du denn nehmen? LG Nadja Ich wollte dir damit klarmachen das niemand sagen kann wann der nächste Steinschlag/Riss kommt genausowenig wie man sagen kann was Urlaub kostet wenn weder das Reiseziel noch die Dauer feststeht. Wie schon erwähnt würde ich nur eine Vers, wählen die die kompletten Kosten übernimmt. Wozu braucht man ansonsten eine solche? In meinem Fall hätte ich bei deiner favorisierten Vers. € 3.000 aus eigener Tasche zahlen müssen. Nicht die günstigste Vers. ist die beste sondern die, welche im Schadenfall auch diesen übernimmt, ansonsten macht Vers. doch keinen Sinn. Ich bin beim ADAC vers. und zahle gern € 100 mehr (wenn überhaupt), fahre aber mit einem gutem Gefühl und dem Wissen im Falle eines Falles.....
Hallo, wirklich das Beste oder eher das Günstigste? Wenn dann bitte alle Leistungen miteinander vergleichen, sonnt kann es bei einem Schadenfall zu einem bösen Erwachen kommen. Hallo ! Habe vor 5 Jahren auch den ersten VI gekauft und prompt 2 Steinschläge erhalten, welche fachgerecht repariert und von der RMV bezahlt wurden. Jahresbeitrag bei meiner SF ca. € 340,-- ! Sehe ich vor mir einen LKW oder Bus fahren, halte ich grossen Abstand bzw. überhole rechtzeitig, damit die kleinen Steinchen aus den Profilen des vorherfahrenden Fahrz. nicht mein Womo treffen ! Gruss Hallo, erstmal Danke für die vielen Antworten.
Die Rechnung erstehe ich nicht. Wenn ich mich auf eine Teilkasko mit 500€ Selbstbeteiligung einlasse, dann würden Glasbruchschäden ja in voller Höhe (abzüglich SB) übernommen werden. Siehe meien ersten Beitrag. Woher nimmst du also die 3000€, die ich selbst tragen müsste? Aber egal. Ich denke ich habe das für uns Passende gefunden. Eine Versicherung über ESV bei der HDI. Vollkasko 500€/ Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung, Glasbruchschäden werden dank eines Sondertarifes für Carthago, Malibu und Adria Womos in kompletter Höhe übernommen. Das ganze macht an Jahresprämie 333,63€ zuzüglich 165,85€ für die Haftpflicht sind wir dann bei 499,48 Jahresprämie. Das finde ich preislich echt ok und muss nicht Angst vor jedem tieffliegenden Steinchen haben. LG Nadja Moin, wir standen Anfang des Jahres auch vor den Entscheidung, hat aber nicht lange gedauert. Ich bezahle lieber etwas mehr an Selbstbeteiligung, als wenn ich im Falle eines Schadens 3.000 € selbst berappen muss. Und zweimal hatte ich es schon, einmal beim Alkoven, da war die Sache mit 75 € Eigenanteil vom Tisch, beim jetzigen bin ich mit versiegeln noch um eine neue Scheibe drum rumgekommen, ansonsten beim Integrierten Frankia 4.500 €.#
€ 4.500 minus € 1.500 sind € 3.000 oder habe ich dich falsch verstanden?
War sie auch, aber nur kurz.......auf den letzten 20cm Einbau ist sie gebrochen. :eek: :? :? :? Morgen neue Scheibe und neues Glück! :roll: Die Option mit der SB von 150 € hätte ich neimals gewählt. Die Rechnung geht nicht auf, da hast du recht. :) Ich hätte bei dem Angebot die Varinate mit 500€ Selbstbeteiligung gewählt. Wäre kein Schaden eingetreten wäre ich ein wenig gespart im gegensatz zur HDI, die wir jetzt nehmen. Und im Falle eines Schadens hätten wir halt 500€ zugezuahlt und gut wärs.. Das wäre Variante 1, guckst du...
Aber das Angebot von der HDI ist mir irgendwie sympathischer. Es geht mir ja nicht darum auf Teufel komm raus ein paar Euronen zu sparen sondern vernünftig abgesichert zu sein. LG Nadja Sehr vernünftig, so sehe ich das auch. Thomas: Scherben bringen Glück :juggle: Ja, kann mein Glück kaum fassen! :D
Och nööö, aber die Ersatzscheibe war dann schneller als innerhalb von 4 Wochen zu bekommen? Ich tippe mal auf einen Vollintegrierten. Wo hast Du es machen lassen? Grüße, Ralf
Der hat sich echt die Kiste für mich aufgerissen, über Nacht wurde eine neue Scheibe organisiert und am nächsten Tag konnte ich den Wagen abholen. Junited überall in D und vielen Ländern Europas. Zumindest meine Filiale in HH kann ich bedenkenlos empfehlen! War zwar ein bisschen eng....aber passte! ![]() Thomas, danke für die schnelle Beantwortung. Diese Firma habe ich auch auf dem Radar, den letzten Steinschlag konnte ich noch reparieren lassen. Zentrale Autoglas scheint sich auch auf Wohnmobile spezialisiert zu haben, Carglass ist da etwas schlecht aufgestellt. Die Halle passt doch "saugend"... :lol: Grüße, Ralf Ich sehe den Liner, daher auch der Preis von 4500,- Euro. Die gleiche Größenordnung hatte mein Schwager auch mit einem Carthago Liner, die Scheibe musste erst angefertigt werden. Bei meinem Arto würde es nicht viel billiger... :eek: Grüße, Ralf |
Anzeige
|