rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Eriba - Unterstützung - Kaufberatung

Morle am 13 Aug 2018 22:57:52

Liebe Forumsmitglieder,

auch ich - wie viele andere - habe eine Debütantenfrage.
Ich würde gern mit meiner Familie (Freundin, zwei Kinder - drei und sechs) im Herbst für ein paar Monate auf Reisen gehen. Gern mit einem Wohnmobil, hatte aber noch nie eines und bin nun in der Verlegenheit, ein Fahrzeug kaufen zu müssen, ohne Erfahrungen zu haben.
Eine Raketenwisssenschaft ist es sicherlich nicht, aber bestimmt liegen hier und da Fallstricke aus. Ein paar von denen würde ich gern umgehen, deshalb suche ich auf diesem Weg Tipps, ein wenig Hilfe und Ratschläge beim Kauf eines Womo's, das ich erwerben könnte.
Typ: Hymer Eriba 544, Citröen, Hubraum 2500 cm3, Leistung 70kw, Laufleistung: 171.000 km. Preis: 12.000 Euro.
Ich habe das Gefährt besichtigt, es ist innen top, kaum Gebrauchsspuren, alles in Schuss. Ich bin es auch gefahren, kann aber nur einschätzen, dass es läuft und der Motor nicht klingelt. Ich habe auch den Unterboden gesehen. Die Auspuffanlage ist in sehr gutem Zustand, der Unterboden kaum rostig, am Motorblock an einer der Verschlußschrauben (?) hing ein Öltropfen, die Stelle drumherum war ölfeucht, hat aber nicht getrieft.
Meine Frage an Euch:
- Ist der Preis zu hoch?
- Worauf sollte ich beim Kauf unbedingt achten?
- Was sind die Schwachstellen bei diesem Modell?

Ich bin jedem zu großem Dank verpflichtet, der mir bei meinen Fragen vielleicht weiterhelfen könnte.

Cheerio,
Martin.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gerhardo am 13 Aug 2018 23:03:38

Hallo Martin,

welches Baujahr?
Wichtigste Frage ist die Dichtigkeit des Aufbaus? Ist alles trocken und solide?

Gerhard

Morle am 13 Aug 2018 23:07:26

Hallo Gerhard,

danke für deine schnelle Antwort.

Baujahr 1991. Oben an der Decke war alles trocken, und wirkte dicht. Das Fahrzeug steht im Freien...

Anzeige vom Forum

RolWi am 14 Aug 2018 04:19:46

Hallo Morle,

deine Fragen kann man so "aus der Ferne" sicherlich schwer beantworten.
Zunächst (und das ist meine ganz persönliche Meinung) finde ich für einen fast Oldtimer 12.000 € viel Geld. Auf der anderen Seite kann das Fahrzeug das allerdings auch wert sein. Das ist so schwierig "aus der Ferne" abzuschätzen.

Mit der Marke Hymer hast du auf jeden Fall eine Qualitätsmarke, die, wenn alles soweit stimmt, auch den Preis wert sein kann.

Einen Rat zu geben, ob du sowas kaufen solltest, halte ich für echt gewagt. Meiner wäre: Nimm dir jemanden mit, der sich mit WoMos auskennt und vielleicht dahin guckt, wo du vielleicht nicht dran denkst, Der vielleicht eine empfindliche Nase hat und Feuchtigkeit im Aufbau "riecht". Fahr mit dem Fahrzeug zum Sachverständigen und lass die Technik Seite begutachten.

Was ich damit sagen will, hole dir jede Hilfe, die du bekommen kannst.
Ansonsten gilt, auch bei aller Vorsicht, weißt du nicht, was dich in ein paar Monaten mit dem Fahrzeug erwartet. Aber da schützt dich auch kein neueres Fahrzeug vor.

Meine 2Cent
Roland

tommes am 14 Aug 2018 06:35:46

Hallo Morle,

ein schönes Fahrzeug habt ihr euch da ausgesucht, wir hatten so einen 10 Jahre lang bis April - verkauft mit weniger Kilometern für weniger Geld. Das ist aber nicht der Punkt.

Ich vermute das ihr mit dem Grundriß nicht glücklich werdet - wir waren nur zu zweit unterwegs und einer der Trennungsgründe war letztlich die Umbauerei. Das Hubbett war zu eng für uns, also haben wir die Dinette zum Einzelbett umgebaut. Das ging dann ständig hin und her. Wenn ich mir das jetzt für mehrere Monate mit 2 kleinen Kindern vorstelle....

Ich denke das ihr vom Grundriss her mit einem Alkoven (z.B. Hymer Tramp - ähnlicher Grundriss, aber festes Alkovenbett) besser bedient wäret.

Viel Erfolg!

Gruß Thomas

Morle am 15 Aug 2018 22:29:54

Vielen Dank an Euch alle.
Ja, bei 12.000 Euro wird mir auch mulmig, zumal ich ja keinen blassen Schimmer habe. Ich schaue mich mal nach etwas Preiswerterem um, dann wäre der Verlust bei einer Fehlentscheidung nicht ganz so kapital...

herrhausk am 16 Aug 2018 08:11:58

Hallo Martin,

der Grundriss hat aber auch große Vorteile - die lange Bank findest du bei aktuellen Modellen nicht mehr, der trauere ich immer hinterher. Mit dem Hubbett kann man gut leben, da ist ausreichend Platz für durchschnittlich gewachsene Mitteleuropäer.

Die wirkliche Schwachstelle ist der Unterboden zwischen Hinterachse und Heck, besonders auf der rechten Seite. Da sitzt der Kühlschrank und die Tür - ggf. dringt auch Wasser wegen undichter Rückleuchten (Alterung der Abdichtung) ein. Schau dir den Unterboden im Heck genau an. Wenn der Unterboden in dem Bereich gut ist, kann man mit dem Mobil noch viele Freude haben. Der Preis ist für ein gut erhaltenes Fahrzeug marktüblich.

Grundsätzlich ist der Hymer durch die Pural-Bauweise im Vergleich zu vielen anderen Fahrzeugen dieser Baujahre weniger von Feuchteschäden betroffen; der hat kein Holzfachwerk in den Wänden....

VG HerrHausK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neukauf Teil integrierter - Kein Durchblick
Alkoven versus Teilintegriert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt