xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford c 200 ws - Umbauanleitung zur Trockentoilette 1, 2, 3

koliba1 am 14 Aug 2018 11:07:58

Thetford c 200 ws, Umbauanleitung zur Trockentoilette

Umbauanleitung / Trockentoilette / Komposttoilette / Trenntoilette/ Wohnmobil
Umbauanleitung einer Thetford c 200 ws, zur Trockentoilette

Die Idee, eine Trockentoilette in ein Wohnmobil einzubauen, hat mich fasziniert, lange Leerungsintervalle, einfache Entsorgung nicht ständig auf der Suche nach einer Entsorgungseinrichtung, sauberer Toilettengang ohne Trinkwasservergeudung, keine Chemie, kein Chemie-oder sonstiger Geruch, Entsorgung kompostierbar, überall vergrabbar, oder im Hausmüll, ohne Umweltschädlichkeit, ohne schlechtes Gewissen!!!
Mein Wohnmobil, ein 6-Meter Kastenwagen ist, wie die meisten Womo´s, mit einer Thetford c200ws ausgestattet. Die im Handel angebotenen Trockentoiletten, für Wochenendhäuser gedacht, sind teuer und zu groß für die kleine Nasszelle.
Warum nicht die bereits vorhandene Einrichtung, umgebaut, nutzen???
Nirgends konnte ich einen entsprechenden Umbauvorschlag finden, also selbst planen und umbauen, mit dem Risiko, die bestehende Anlage ohne erhofftes Ergebnis zu zerstören.
Es hat geklappt und funktioniert problemlos, wie erhofft,( zwölf Wochen-Test in Griechenland), mit einem Kostenaufwand von nur max.ca. 65,- € !!!
Erhalten bleibt die bisherige, aber ummodifizierte, Womo-Toilette, mit Verschlussmechanismus zum Auffangbehälter.
Bei 2 Personen muss erst nach ca. 10 - 12 Tagen das “Feste“ entsorgt werden, oder nach Belieben und Gelegenheit. Der Urinbehälter muss nach ca 3 Tagen entleert werden ( jeder Zeit, überall in der Natur erlaubt ).

- der Verschluss der Toilettenschüssel zum Auffangbehälter ( ovaler Putzeimer mit
kompostierbarem Müllbeutel ) im bisherigen, ummodifizierten, Kasettenschacht, ist
weiterhin möglich.
- Das „Flüssige“ wird in einem extra 10 ltr Behälter, ebenfalls im bisherigen Kasettenschacht gesammelt und der Füllstand mittels Horizontalschwimmerschalter optisch, LED- Signalleuchte, signalisiert.
- sauberer Toilettengang, ohne Nachreinigung des „Trockenteils“, nur
das „Nassteil“ mit etwas Toilettenpapier auswischen.)
Unmittelbar vor der Entleerung des Urinbehälters, reinige ich jeweils das „Nassabteil auch mit Wasser/ Essig.

Ich bin NUR Hobbybastler und habe für den Umbau netto, ca. 16 Std gebraucht. Durch Versuche, Probieren, Nachdenken, Recherchieren „Pannen“ und Einbau unnötiger Elektronik, wie sich in der Praxis herausstellte, habe ich Brutto natürlich etwas länger gebraucht.

Was gibt es da noch zu überlegen???

Funktions-/ Baubeschbeschreibung:
1. Toilettenschüssel ausbauen
2. Wasserinstallation daraus entfernen
3. Loch für Urinabfluss bohren
4. Trennwand einkleben
5. flexible Abflussleitung mit Geruchsverschluss installieren
6. „Schaltkasten“ mit Toilettenunterbau ausbauen
7. Abluftkanal aussägen
8. Lüfter einbauen
9. Boden des Kasettenschachtes aussägen
10. Einbaurehmen für Toilettenunterbau sägen
11. Verschlußmechanismus vom Fäkalientank umbauen
12. Fäkalienbehälter mit Füllstück
13. Urinsammelbehälter mit Schwimmerschalter installieren
14. Empfehlung für die Benutzung
Materialliste

Bilder siehe unten.

Zur kompletten Anleitung klicken Sie hier: --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

siasd am 14 Aug 2018 11:51:22

Top Umsetzung! Optisch kann man das bestimmt noch etwas verbessern. Sehr nett finde ich den Kugel Verschluß. Vielen Dank fürs teilen und dokumentieren!!!

JackSchmidt am 14 Aug 2018 12:01:11

Hallo Koliba,

danke fürs teilen. Ich bin mir sicher, dass zukünftig weitere Thetfords folgen werden.

Dafür von mir ein Plus.

Anzeige vom Forum

Inselmann am 14 Aug 2018 12:13:17

Grandios! Sicher ein guter Ansatz, mal gespannt wie lange es dauert bis ein paar "Profis" das kopieren und fuer viel Geld anbieten.
Musste schmunzeln bei der Kostenaufstellung, das teuerste Einzelteil war die Tube Sikaflex :lol:

trmk3 am 14 Aug 2018 14:21:17

Wow, vielen Dank für die Anleitung und Hochachtung vor der Umsetzung. Den Mut einen solchen Umbau anzugehen finde ich großartig.

Gast am 14 Aug 2018 14:40:08

Ich hab mir die Anleitung herunter geladen und komplett durchgelesen.
Klasse Idee!
Klasse dokumentiert!

:daumen2:

Gruß Andreas

OstfrieslandBE am 14 Aug 2018 14:50:18

Moin,

die Anleitung ist TOP :gut:
Klasse dokumentiert.

gerhardo am 14 Aug 2018 15:22:51

Hallo,
das ist eine wirklich sehr interessante Lösung wenn eine käuflich TTT nicht ins Bad passt.
Ich musste bei mir Modifikationen an der Duschwanne und der Klappwand der Dusche vornehmen und genieße die vollen Vorteile der NH: Große Öffnung zum Feststoffbehälter, keine Beutel erforderlich, "Rührwerk" und viele Wochen Benutzungsdauer bis zur nächsten Feststoffentleerung.

Gerhard

koliba1 am 17 Aug 2018 19:41:50

Hallo zusammen,
kann sein dass eine Zeit lang der Zugriff auf den Link ( Umbauanleitung ) nicht möglich war, sorry dafür, jetzt klappt es wieder!!!!
Grüsse Eberhard

volker030 am 18 Aug 2018 13:47:51

Ich kann ja wie immer nicht bewerten, nur weil ich keine "10 Punkte" habe ...

Super Beitrag!!! Der, für mich, beste seit Jahren !!!!!!!!!!!

10 Sterne für Dich, mit grosser Anerkennung!!

koliba1 am 30 Aug 2018 17:50:15

Hallo Trenntoiletteninteressierte, :)
ich habe festgestellt, dass der Link für die Umbauanleitung oft viel Geduld erfordert. ich weiss nicht woran das liegt, vielleicht, wegen der Ausführlichkeit ( 16 Seiten ) und den vielen Fotos. Also nicht aufgeben und dran bleiben :?
Gruss
Eberhard

Gast am 30 Aug 2018 18:17:21

Der Link funktioniert, vielen Dank! :top:

koliba1 am 29 Sep 2018 14:27:43

Hallo Trenntoiletten-Fans,
bin gerade wieder in Griechenland auf den Peloponnes, bis voraussichtlich Mitte November, wenn´s Wetter passt.
Wenn mich jemand mit meinem Ducato Kasten " s´Hoamat´l" trifft, kann er mich gerne ansprechen und das "Werk" im Original ansehen
Grüsse aus der gerade Medicane geplagten Peloponnes
Eberhard

koliba1 am 15 Nov 2018 13:01:46

Hallo Trockentoilettenfans,
nach inzwischen 6 Monaten Gesamtnutzungszeit meiner Trenntoilette ( siehe meine Umbauanleitung ), haben sich folgende, geringe Modifizierungen als zweckmässig erwiesen:
1. Für die Nutzung durch Frauen, wird es einfacher, wenn man die Eingriffaussparung, am vorderen Schüsselrand,( im 3. Bild,
Pkt 4. d. Umbauanl. erkennbar), durch ein passend geschnittenes Kunstoffteil , bündig mit der Oberkante, verschließt.
2. Vorschlag, Idee, ( bei mir noch nicht umgesetzt ), anstatt des in der Umbauanleitung verwendeten Waschmaschinenschlauchs
( Pkt. 5. Umbauanl. ), einen innen glatten, zwar biegsamen, aber nicht knickbaren Schlauch mit gleichen Innendurchmesser
verwenden, weil er sich besser von Rückständen frei halten lässt ( Biegsamkeit vorher testen, das Einführen in den Urintank
und das Wegbiegen zur Entnahme des Feststoffbehälters muss weiter möglich sein !)
viel Erfolg beim Nachbau und "T-Gang" mit ruhigem Gewissen
Eberhard ;D

Hochwaelder am 15 Nov 2018 20:46:02

Hallo koliba1,
ich habe eben Deinen tollen Beitrag ( Umbau einer C200 zur Trenn-Toilette ) mit viel Interesse und Begeisterung gelesen. Ich kann nur sagen Klasse. Ich würde Dir gerne ein Positiv geben, habe aber leider selber nicht genügend Positive Klicks erhalten. Werde es aber nachhohlen wenn ich in der Lage bin.
Desweitern die Idee dadurch geboren das ich in meinen 660 FFB Classic, die Thetford C2, auf ähnliche Art, über die Winterpause Umbaue.
Danke für die Inspiration. :lol: :respekt: :respekt:

teuchmc am 20 Nov 2018 11:46:10

Moin! Werd mir die Umbauanleitung auch mal "runterziehen". Da bei mir eine NH vom Platz und der Duschwanne überhaupt nicht passt, wäre der Umbau die Möglichkeit zur TT. Schaun wa mal.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Beduin am 20 Nov 2018 21:04:45

Gibt auch noch die C-Head, die kommt bisschen schlanker daher --> Link

teuchmc am 22 Nov 2018 11:27:14

Moin Ina! Passt trotzdem nicht, da Duschwanne und C-Toi quasi wie aus einem Stück gebaut sind.
Damit ist der Raum aktuell gut nutzbar und für uns gerade noch ausreichend.
In einem möglichen anderen Mobil ist auf alle Fälle eine TT ein Thema und wird als ein Punkt auf einer Prio-Liste ziemlich weit oben stehen.
Zumindest Platzverhältnisse etc.sollen dann passen, um umrüsten zu können.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Doelf am 23 Nov 2018 07:28:22

Schön umgesetzt!

Habe ich vor 2 Jahren gemacht: allerdings mit einem 30 Liter Urin-tank auf der rechten Seite im Zwischenboden!
Das Kasettenfach grösstmöglich geweitet (:-) alles Plastik bis zum Holzboden weg) und ein Holzkasten für 35 L Kehrrichtsäcke "gebastelt"!

NIE mehr ohne TTT

3 Wo Marokko und kein Geruch trotz Warmen / heissen Temp's.

mfg

Helmut123 am 13 Feb 2019 20:40:51

Hallo Eberhard,

danke für den super tollen Beitrag. Ich würde mir gerne die Anleitung dazu herunterladen, leider funktioniert der Link nicht. Was kann ich tun?

Gruß Helmut123

Helmut123 am 13 Feb 2019 21:17:09

Hallo zusammen,

der Link zum Download funktioniert nicht mehr. Könnte mir jemand freundlicherweise das Heruntergeladene zukommen lassen? Das wäre super nett. Wenn möglich per E-Mail.

Ich danke euch schon einmal.

Gruß Helmut123

PittiC am 13 Feb 2019 21:40:42

Helmut123 hat geschrieben:Hallo zusammen,

der Link zum Download funktioniert nicht mehr.

Gruß Helmut123

Gerade probiert, Download funktioniert

Helmut123 am 13 Feb 2019 22:04:52

Zuerst komme ich auf diese Seite:
--> Link
Dort steht dann: Verbindung wird hergestellt,
Kurz darauf lande ich auf folgende Seite:
--> Link
und das ist eine leere Seite

Ist das bei euch auch so? Oder wo liegt der Fehler?

PittiC am 13 Feb 2019 22:48:14

Bei dem zweiten Link musst du etwas warten dann kommt das hier:

Helmut123 am 13 Feb 2019 23:52:04

Warte jetzt schon über eine halbe Stunde und es passiert nichts. Werde es noch über Nacht probieren. Melde mich morgen ob es geklappt hat oder nicht.
Schönen Abend zusammen

sternleinzähler am 13 Feb 2019 23:56:27

Habs gerade probiert, ging problemlos!

Helmut123 am 14 Feb 2019 00:05:54

Ich verstehe es nicht. Trotz guter WLAN Geschwindigkeit.

Helmut123 am 14 Feb 2019 00:48:48

Habe aktualisiert, dann habe ich die Seite zum Download erhalten.
Draufgeklickt:
Diese Seite kann nicht geöffnet werden.

Hat von euch jemand vorhin auf den Download Button geklickt?

Helmut123 am 14 Feb 2019 00:59:26

Wieviel Zeit ich jetzt schon schon vergeudet habe, nur um zu erfahren, dass es doch nicht klappt.

Wäre denn jemand bereit, mir den Download zu schicken?

Bin echt genervt und ein wenig verzweifelt.

koliba1 am 14 Feb 2019 11:38:35

Ich hab mal wieder nachgesehen, was meine Bauanleitung so macht und über die Downloadprobleme gelesen.
Wenn mann den "Link" am Ende meiner Einführung klickt, funktioniert es reibungslos, es wird die Verbindung zur Cloud hergestellt und dann zum Download aufgefordert. In Zeit zwischen 22.00 Uhr und 08.00 Uhr ist der Zugang nicht möglich, vielleicht war das die Ursache.
Gruss
Eberhard
(Koliba1)

Helmut123 am 14 Feb 2019 12:14:02

Ich frage mich mittlerweile, ob ich zu blöd dazu bin. Komme aber zu dem Schluss, bin ich nicht. Trotzdem funktioniert der Link bei mir nicht! Mehrfach wiederholt und gewartet, die weiße Seite bleibt. Auch Aktualisierungen bringen keinen Erfolg.
Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten an die PDF Datei zu kommen? Per E-Mail z.B.?

Lieben Gruß vom genervten Helmut

Bibambu am 14 Feb 2019 12:32:20

Gerade noch getestet, der Download läuft einwandfrei!

Gruß Ralf

Helmut123 am 14 Feb 2019 12:37:09

Hallo Ralf,

Das ist schön, dass es bei dir klappt wie bei vielen anderen auch. Es hilft mir aber nicht weiter. Bei mir klappt es eben nicht!

Gruß Helmut

Helmut123 am 14 Feb 2019 12:41:29

Auf der weitergeleiteten Seite steht als Webadresse:

--> Link

Stimmt das?

Gast am 14 Feb 2019 12:45:47

... an welche mail-adresse Helmut?

Gruß Ronald

Helmut123 am 14 Feb 2019 13:11:00

Hallo Ronald,

die Ina hat sich auch angeboten, mir zu helfen. Trotzdem vielen Dank für deine Bereitschaft.

Gruß Helmut

koliba1 am 15 Feb 2019 20:33:06

Hallo Helmut,
es tut mir leid das die Verbindung zur Cloud nich klappt, leider bin ich selbst kein Spezialist für solche Angelegenheiten. Soweit ich das mitbekommen habe klappt es wohl bei allen anderen. Ich kann dir nur anbieten eine CD zu brennen.
Gruss
Eberhard

Helmut123 am 15 Feb 2019 21:29:03

Hallo Eberhard,

das ist total nett von dir, aber mittlerweile hat sich jemand bereit erklärt, und mir die PDF Datei als Email zugesandt.
Nochmals großen Respekt vor deiner Arbeit und dass du sie allen zugänglich machst.

Wünsche dir ein schönes und sonniges Wochenende

Helmut

koliba1 am 22 Feb 2019 12:50:09

Hallo Trenntoilettenfans,
noch ein Tipp, bevor ihr mit dem Umbau beginnt:
Besorgt euch erst den passenden Kannister / Behälter, den ihr zum Urinsammelbehälter umfunktionieren wollt.
Meßt die lichte Weite der Zugangsöffnung. Lest in meiner Bauanleitung nach, dort hab ich das Einsetzen und die Entnahme des Behälters beschrieben, auch, dass es sich hierbei um ein nicht alltägliches Kannistermaß handelt, wenn er in die Öffnung/ Tür, so wie beschrieben, beim Ducato Kastenwagen passen soll, bei anderen Womotypen mit Thetfordsystem ist die Öffnung meist gleich.
Gruß
Eberhard

Kalliope66 am 04 Apr 2019 15:16:00

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert der Link leider auch nicht.
Ich erhalte nach dem Anklicken und Verbinden mit dem Server die Meldung: "Dieser freigegebene Link ist nicht verfügbar"

Da ich gerne unsere Bank-Toilette umbauen möchte, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob der Link noch geht, oder mir die Datei als .pdf mailen kann.

Gruß
Marion

koliba1 am 04 Apr 2019 17:07:58

tut mir leid, dass der Link manchmal nicht funktionert, das liegt daran, dass ich die dazugehörige Cloud von einem Freund "geliehen" bekommen habe und der Zugang immer wieder, nach Rücksprache, erneut verlängert wird. ab morgen könnt ihr wieder darauf zugreifen.
Sorry
Eberhard

Kalliope66 am 04 Apr 2019 18:34:11

Hallo Eberhard,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Da warte ich doch gerne bis morgen!

Gruß
Marion

Kalliope66 am 05 Apr 2019 09:38:53

Hallo Eberhard,

hat super geklappt!

Tolle Anleitung, lässt sich hoffentlich auch bei unserem Wombl umsetzen.

Gruß Marion

1818 am 27 Aug 2019 19:41:42

Guten Abend,

Was man lesen kann, liest sich gut.
Leider funktioniert der Link für den Download der Anleitung nicht mehr.
Könnte mir jemand freundlicherweise die PDF-Datei mailen?

Danke
Max

Didi57 am 03 Sep 2019 08:11:20

Hallo,
leider funktioniert der Link für den Download der Anleitung nicht mehr.
Könnte mir jemand freundlicherweise die PDF-Datei mailen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlung Waschtischarmatur mit Duschbrause
Kann mir jemand einen Absperrhahn empfehlen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt