Umbauanleitung / Trockentoilette / Komposttoilette / Trenntoilette/ Wohnmobil
Umbauanleitung einer Thetford c 200 ws, zur Trockentoilette

Die Idee, eine Trockentoilette in ein Wohnmobil einzubauen, hat mich fasziniert, lange Leerungsintervalle, einfache Entsorgung nicht ständig auf der Suche nach einer Entsorgungseinrichtung, sauberer Toilettengang ohne Trinkwasservergeudung, keine Chemie, kein Chemie-oder sonstiger Geruch, Entsorgung kompostierbar, überall vergrabbar, oder im Hausmüll, ohne Umweltschädlichkeit, ohne schlechtes Gewissen!!!
Mein Wohnmobil, ein 6-Meter Kastenwagen ist, wie die meisten Womo´s, mit einer Thetford c200ws ausgestattet. Die im Handel angebotenen Trockentoiletten, für Wochenendhäuser gedacht, sind teuer und zu groß für die kleine Nasszelle.
Warum nicht die bereits vorhandene Einrichtung, umgebaut, nutzen???
Nirgends konnte ich einen entsprechenden Umbauvorschlag finden, also selbst planen und umbauen, mit dem Risiko, die bestehende Anlage ohne erhofftes Ergebnis zu zerstören.
Es hat geklappt und funktioniert problemlos, wie erhofft,( zwölf Wochen-Test in Griechenland), mit einem Kostenaufwand von nur max.ca. 65,- € !!!
Erhalten bleibt die bisherige, aber ummodifizierte, Womo-Toilette, mit Verschlussmechanismus zum Auffangbehälter.
Bei 2 Personen muss erst nach ca. 10 - 12 Tagen das “Feste“ entsorgt werden, oder nach Belieben und Gelegenheit. Der Urinbehälter muss nach ca 3 Tagen entleert werden ( jeder Zeit, überall in der Natur erlaubt ).
- der Verschluss der Toilettenschüssel zum Auffangbehälter ( ovaler Putzeimer mit
kompostierbarem Müllbeutel ) im bisherigen, ummodifizierten, Kasettenschacht, ist
weiterhin möglich.
- Das „Flüssige“ wird in einem extra 10 ltr Behälter, ebenfalls im bisherigen Kasettenschacht gesammelt und der Füllstand mittels Horizontalschwimmerschalter optisch, LED- Signalleuchte, signalisiert.
- sauberer Toilettengang, ohne Nachreinigung des „Trockenteils“, nur
das „Nassteil“ mit etwas Toilettenpapier auswischen.)
Unmittelbar vor der Entleerung des Urinbehälters, reinige ich jeweils das „Nassabteil auch mit Wasser/ Essig.
Ich bin NUR Hobbybastler und habe für den Umbau netto, ca. 16 Std gebraucht. Durch Versuche, Probieren, Nachdenken, Recherchieren „Pannen“ und Einbau unnötiger Elektronik, wie sich in der Praxis herausstellte, habe ich Brutto natürlich etwas länger gebraucht.
Was gibt es da noch zu überlegen???

Funktions-/ Baubeschbeschreibung:
1. Toilettenschüssel ausbauen
2. Wasserinstallation daraus entfernen
3. Loch für Urinabfluss bohren
4. Trennwand einkleben
5. flexible Abflussleitung mit Geruchsverschluss installieren
6. „Schaltkasten“ mit Toilettenunterbau ausbauen
7. Abluftkanal aussägen
8. Lüfter einbauen
9. Boden des Kasettenschachtes aussägen
10. Einbaurehmen für Toilettenunterbau sägen