aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WC in multivan

isi2012 am 21 Aug 2018 22:38:04

Hallo,
Wir würden gerne bei längeren fahrten eine toilette an bord haben. Ich google mich durch chemieklos sowie wc-eimer. Was empfehlt ihr, es soll möglichst güntig sein, da es nur für notfälle gedacht ist und natürlich darf nichts umkippen oder auslaufen. Gedacht ist, es evtl. Auch während der fahrt nutzen zu können, da ich ein gesundheitliches problem habe. Ich war erst für chemie, aber momentan tendiere ich eher zu beutel und gel oder katzenstreu. Hauptsächlich für das grosse geschäft.... und was kann man möglichst ohne verrutschen zwischen die sühinteren stühle hinstellen? Evtl. Mit abspannband fixieren? Was ratet ihr?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 21 Aug 2018 22:49:33

währen der fahrt gar nix - musst schon pause machen und dann klassisches porta potti. katzenstreu, gelklump wozu?

isi2012 am 21 Aug 2018 23:45:54

Porta potti ist doch ein chemieklo, oder?

Anzeige vom Forum

soul am 22 Aug 2018 00:00:04

goggle danach - kannst halten wie du möchtest. in den 80ern hatte ich das teil in meinem kastenwagen. chemie war da fremdwort. kacken, spülen und ausleeren - fertig.

Tinduck am 22 Aug 2018 11:36:22

Wobei der Inhalt schon etwas besser homogenisiert und damit handhabbarer wird, wenn man Aqua Kem benutzt. Und stinken tuts auch nicht mehr gar so schlimm, wenn man den Schieber aufmacht.

Mein Rat wäre auch Porta Potti, und zwar mit Chemie, weil das System so gedacht ist und auch funktioniert.

Manche Leute benutzen dann lieber Ammobit oder Schmierseife oder was auch immer oder gar nix, mag klappen, kommt aber halt auf die Ansprüche an.

bis denn,

Uwe

Elgeba am 22 Aug 2018 20:48:25

Das Port Potti ist der "Klassiker" für solche Fälle.Hatte ich in meinem Campingbus auch und war damit zufrieden.Ich habe Aqua Kem green mit reingeschüttet,alles kein Problem.

Gruß Bernd

nulpe am 22 Aug 2018 21:18:04

Meine Frau hat nach mehreren OPs ein sog. Kurzdarmsyndrom. Ganz plötzlich, innerhalb von max. 2 Minuten muss sie plötzlich "aufs Töpfchen". Stellt euch das mal im Stau auf der AB vor.
Selbstverständlich geht sie sonst immer auf normale Toiletten. Das Klo im Wagen also nur für Notfälle.

Ein ganzes Porta-Potti ist da viel zu umständlich und platzraubend.
Man braucht ja gar keine Chemie, wenn man das Produkt sofort in eine Plastiktüte verpackt - machen wir ja bei unseren Hunden genau so.
Also ein Klappklo mit eingehängtem stabilem Sack oder auch Eimer (in dem muss dann allerdings ein 1-Weg-Beutel sein) dazu gibt es kleine Kissen zum Aufsaugen (spezieller Katzenstreu tut es auch).
Und dann? Wie beim Hundebeutel in den Behälter an der Autobahnraststätte.
Einfachstes Modell:
--> Link:

Oder diese Kaktustoilette ist wie bei uns in die Seitentür unseres Bulli eingebaut. Nimmt keinen Platz weg:
--> Link
Das sind ganz stabile, geruchsfest verschließbare Beutel. Wir nehmen aber "Inlays" = stabile eingelegte Plastikbeutel.

Viele werden die Nase rümpfen. Sind aber ganz natürliche Vorgänge. Und vor Allem ohne Chemie, die speziell entsorgt werden muss.

Gebraucht wird die Toilette max 1 x in der Woche. Aber dann ist sie unheimlich wertvoll. Das Reisen ist viel entspannter, wenn frau weiß: Wenn ich wirklich muss, dann kann ich.

gespeert am 22 Aug 2018 21:36:09

Schau mal bei oeko-energie nach den Separett Modellen.
Ein einfaches Eimer WC reicht aus.

nulpe am 22 Aug 2018 21:52:24

Da es sich ja um einen Multivan handelt, wage ich mal diesen
--> Link
anzuführen, der dieses Problem speziell in Bullis angeht.

isi2012 am 24 Aug 2018 08:17:20

Hallo, nulpe hat es erfasst.
Es muss schnell gehn. Bei einem eigenen van fände ich die cactustoilette echt gut, weil sie unsichtbar ist und keinen platz wegnimmt. Und ich sie ja eben nicht immer brauche... aber jetzt geht es gezielt über einen wochenendtrip im gemieteten van, und ich brauche meine sicherheit, notfalls jederzeit aufs wc zu können. Ich hoffe ja, dass ich es nicht gebrauchen muss, aber mein kopf braucht es. Also einfach und es muss während der fahrt einsatzbar sein. Der klostuhl ist ja okay, aber während der fahrt steht der ja nicht so fest, oder? Welche tüten und zubehör, welche marken, nehmt ihr genau? Und was steht recht stabil?

markgraefin am 24 Aug 2018 09:05:12

Wir hatten in unserem T4 Atlantis immer eine Porta Potti dabei.

bhomburg am 24 Aug 2018 18:53:42

Porta Potti (50 Euro) im Hocker versteckt: --> Link .
Das ist stabil, kippsicher und (ausser vom Fahrer...) gut während der Fahrt benutzbar. Ausserdem fügt es sich optisch sehr gut in das Interieur ein und ist bei Nichtbenutzung unauffällig. Man kommt trotzdem sehr schnell dran - Deckel hochklappen, draufsetzen.
Nachteil: Ein Sitzplatz weniger, und mit 365 Euro für das Komplettpaket (Hocker plus PortaPotti plus Sitzschienen-Montageadapter) nicht das Allergünstigste.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klackergeräusche durch Druckwasserpumpe
Toilettenentlüftung für Thetford C 500
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt