xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klackergeräusche durch Druckwasserpumpe

NewXGO am 16 Jul 2018 08:50:32

Hallo,

bei meinem XGO klackert / tackert es, wenn die Wasserpumpe läuft. Bei voll aufgedrehtem Hahn (egal welcher) ist der Effekt geringer oder ganz weg. Bei geringer Wasserentnahme ist es auch außen unüberhörbar.
Erst dachte ich ein Rohr wäre schlecht verlegt und schlägt durch die Druckerzeugung der Membranpumpe irgendwo an. Mittlerweile glaube ich des Truma Frostschutzventil als den Schuldigen ausgemacht zu haben.
Das Ding klappert stark solange die Pumpe läuft und das überträgt sich durch das Kaltwasserrohr.

Ist dies normal (hatte vorher Tauchpumpe) oder was kann man dagegen machen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 16 Jul 2018 08:55:06

Dir fehlt ein Druckausgleich-Behälter! Eventuell Wasser Druck reduzieren
bzw. direkt an Pumpe einstellen (falls das möglich ist)!.

Gordan

forstpointler am 16 Jul 2018 09:44:56

Ein Druckausgleichbehälter würde mit Sicherheit abhilfe schaffen.
Die Investition von ca 25 Euro würde der Wasserpumpe auch sehr gut tun.
:lol:

Anzeige vom Forum

NewXGO am 16 Jul 2018 12:55:02

Aha :idea:

Danke für den Tip.

Ich werde mir heute abend gleich mal die Einbausituation ansehen um zu entscheiden ob ich eine mit oder ohne Membrane benutze.
Ohne wäre mir lieber, sofern lagetechnisch möglich. Keep It Simple.

Zum wiederholten Male frage ich mich, warum verschiedene (nicht nur Billig-) Hersteller so wichtiges Zubehör weglassen.
Na ja, eigentlich kennen wir alle die Antwort: $$$

Ein weiteres Beispiel ist das Fehlen eines Geruchsverschlusses zum Abwassertank hin. :oops:

taps am 16 Jul 2018 18:23:58

Hallo,
ich habe das Klackern auch immer, wenn mal das Wasser im Tank dem Ende zuging und danach, nach dem Volltanken.
Da ist irgendwo Luft in den Leitungen.
Also alle Zapfstellen öffnen und in Mittelstellung zapfen.
Irgendwann war es weg.
Ich gebe aber zu: es nervt!
Gruß
Andreas

Stefan.1 am 16 Jul 2018 20:55:12

forstpointler hat geschrieben:Ein Druckausgleichbehälter würde mit Sicherheit abhilfe schaffen.

. . . wieso ? das ist das erste was ich grundsätzlich ausgebaut habe, wenn eine Neuanschaffung so einen Behälter hatte.
Habe so etwas noch nie gebraucht, nicht in den letzten fast 50 Jahren, alles funktionierte auch so tadellos, auch Duschen !

Stefan

schnecke0815 am 16 Jul 2018 21:06:44

Stefan.1 hat geschrieben:Habe so etwas noch nie gebraucht, nicht in den letzten fast 50 Jahren, alles funktionierte auch so tadellos, auch Duschen !

Stefan

Betreibst du deinen Motor auch mit Holz? Soll ja vor mehr als 50 Jahren funktioniert haben und das ewige tanken wäre auch nicht mehr nötig :eek:
Woher willst du wissen was ein Ausgleichsbehälter bewirkt wenn du den als erstes ausbaust?

Bei deiner Pumpe könnten auch die Schläuche schlagen. Können mit Schlauchschellen mit Gummieinlage fixiert werden.
Ein Ausgleichsbehälter hinter der Pumpe und vor der ersten Entnahmestelle sorgt sicher ebenfalls für Geräuschminderung
und läßt die Pumpe bei geringen Wasserentnahmen wie z.B. einer Klospülung nicht jedesmal anspringen.

NewXGO am 23 Aug 2018 12:39:31

Ich wollte mich nochmals hier melden und für die Tips bedanken. :top:

Ich habe jetzt einen Druckbehälter mit Membran (Fiamma A20) eingebaut und das Klackern ist tatsächlich vollständig verschwunden, nur das typische Brummen der Druckpumpe ist zu hören.

forstpointler am 24 Aug 2018 07:45:04

NewXGO hat geschrieben:Ich wollte mich nochmals hier melden und für die Tips bedanken. :top:

Ich habe jetzt einen Druckbehälter mit Membran (Fiamma A20) eingebaut und das Klackern ist tatsächlich vollständig verschwunden, nur das typische Brummen der Druckpumpe ist zu hören.

Stefan schrieb:.....
. . . wieso ? das ist das erste was ich grundsätzlich ausgebaut habe, wenn eine Neuanschaffung so einen Behälter hatte.
Habe so etwas noch nie gebraucht, nicht in den letzten fast 50 Jahren, alles funktionierte auch so tadellos, auch Duschen !
:lol: :lach:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fäkalientank wie groß für zwei Personen wählen ?
WC in multivan
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt