rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toilettenentlüftung für Thetford C 500

Gino am 02 Aug 2018 16:24:11

Hallo,
der Sommer ist heiß und die weiteren sollen ebenso werden.
Bei dem Wetter stinkt auch die Toilette.
Es gibt Toilettenentlüftungen und die wären sicher eine Lösung.
Wer hat Erfahrungen damit und kann evt.Einbautips geben.
Ich hätte auch gern einmal Bild wie die Entsorgungstür des Womo von Außen aussieht, mit dem Luftaustritt.
Kann man nirgends sehen,nur von innen.
Danke für eure Antwort.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 02 Aug 2018 16:47:02

Deine Stellplatznachbarn werden sich bei dir bedanken, wenn sie neben deinem Fahrzeug frühstücken etc. :-o
Es gibt zwar Filter, die kosten aber Geld und werden deshalb selten oder gar nicht gewechselt. :eek:
Wir erleben das leider immer wieder, dass sich so ein Stinker neben uns stellt - Pfui! :x
Es gibt doch Sanitärflüssigkeiten, die das Problem lösen, kosteten nicht viel und wirken sicher.
Beispiel --> Link
Gruß
Hans

taps am 02 Aug 2018 17:24:12

Hallo Gino,
ich habe in meinem alten Womo eine SOG II eingebaut.
Die hat einen ordentlichen Kohlefilter den man alle 2 Jahre wechseln muss.
Die SOG II erlaubt es, die Abluft an beliebiger Stelle aus dem Fahrzeug zu führen, bei mir war es der Boden, also unsichtbar.
Auf der Tür zur Kassette hatte ich dann nur einen Aufkleber.
Den Einbau hatte ich hier mal dokumentiert, einfach mal die Suche nutzen.
Das Beste ist allerdings der Wechsel zu einer Trenntoilette, so habe ich es in meinem jetzigen Womo...
Gruß
Andreas

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Aug 2018 18:59:27

Ich hätte auch gern einmal Bild wie die Entsorgungstür des Womo von Außen aussieht, mit dem Luftaustritt.
Kann man nirgends sehen,nur von innen.

Hey Gino,
hier mal nachschauen:

--> Link

--> Link

Roman am 02 Aug 2018 19:26:41

Gino hat geschrieben:...Es gibt Toilettenentlüftungen und die wären sicher eine Lösung.
Wer hat Erfahrungen damit und kann evt.Einbautips geben...

Petri hat ja schon die wesentlichen Links gepostet. SOG ist nach wie vor die beste Lösung für die Cassettentoiletten.

Auch Hans hat natürlich recht mit seiner Kritik. Aber ein System ist ja nicht deshalb schlecht, weil es schwarze Schafe gibt, die nicht damit umgehen können. Dann müssten wir auch das Autofahren verbieten... :wink:

Wir haben bei der SOG I, 2-3 Mal im Jahr den Filter gewechselt. Dann gibt es auch nicht geringsten Stress mit dem Stellplatznachbarn. Wer die 24-36 Euro für neue Filter nicht hat, sollte vielleicht eine andere Urlaubsform wählen.

Und ja es soll sogar Kandidaten geben, die den Filter gleich ganz weg lassen. Was ich von denen halte schreibe ich hier jetzt nicht, da es mir meine Erziehung verbietet.....

Gruß
Roman

Gast am 02 Aug 2018 20:34:54

Ich finde ohne SOG geht gar nicht.
Ich habe mir meine Anlage selbst gebastelt und der Luftaustritt befindet sich unter dem Fahrzeug.
Dazu habe ich einen leistungsfähigen Lüfter (60 m³/h)
Amazon Link
mit ausreichend dimensionierten Leitungen verwendet. Am Luftaustritt natürlich mit einem Filter versehen.
Geruch ist bei uns während und auch nach dem Toilettengang kein Thema.
Weil allein das Geräusch des SOG- Lüfters (der o.g. Lüfter ist übrigens viel leiser) bei einigen Nachbarn eine Gänsehaut hervorruft, richten wir es grundsätzlich so ein, dass wir in deren Abwesenheit unsere Arbeit verrichten.
Kleine Tätigkeiten erledigen wir jederzeit, allerdings bleibt dabei der Schieber geschlossen und er wird zum Abschluss nur kurzeitig, also während des Nachspülens geöffnet.
Ich kann mich nicht erinnern, dass sich jemals ein Nachbar beschwert hat.
Chemie ist absolut tabu, auch wenn sie noch so gut riecht. Ok., die Entsorgung wäre vielleicht etwas wohlriechender.
Bei meinem ersten Womo befand sich die Toilette direkt neben der Aufbautür, also unter der Markise, etwa in Höhe des Frühstücktisches. Niemals hat sich jemand auf die Toilette gewagt, weder während des Frühstücks, noch wenn wir rumgesessen haben.

chrisc4 am 02 Aug 2018 21:05:08

Du kannst davon ausgehen dass es deinem Stellplatznachbarn auch nicht gefällt und ziemlich eklig findet wenn dein Güllegeruch bei ihm landet.
Dabei ist es egal, ob die Dämpfe von oben, unten oder aus der Toilettentür kommt.
Ich finde es sehr egoistisch, selbst will man die Gerüche nicht haben, aber seinem Nachbarn wird das ungefragt zugemutet.
Die Toilettenzusaetze sind inzwischen umweltverträglich, mit blauen Engel und biologisch Abbauen.

Gruß
Hans

Gast am 02 Aug 2018 21:30:17

Du kannst davon ausgehen dass es deinem Stellplatznachbarn auch nicht gefällt und ziemlich eklig findet wenn dein Güllegeruch bei ihm landet.

Hallo Hans,
ich habe beschrieben, wie man sich rücksichtsvoll verhalten kann.
Ich bin nicht davon überzeugt, dass der „Blaue Engel“ besser riecht, zumal der Geruch mental die gleichen Gedanken aufkommen lässt.
Im Übrigen, wer nicht die eine oder andere Beeinträchtigung seines Nachbarn ertragen kann, der sollte SP tunlichst meiden.
Ohne eine gewisse Toleranz gebe es auf SP nur Stress.
Da gehören Nebenerscheinungen der Hygiene, menschliche Bedürfnisse, ebenso dazu wie das Grillen, endlose Diskussionsgelage, laute Musik oder ähnliche Umstände. Das Prädikat "Rücksichtsvoll" macht es aus.
Ich kann sehr gut, auch mit außergewöhnlichen Umständen auf den SP umgehen.
Wenn mir das nicht mehr gelingt, dann bleib ich zu Hause in meinen eigenen vier Wänden.

CCHT am 02 Aug 2018 22:45:10

Die Ersatzkohlefilter kann man übrigens auch bedeutend günstiger z.B. hier bestellen: Link zum eBay Artikel

Die Größe (130 x 130 x 10 mm) ist zwar nicht hundertprozentig die gleiche wie beim Original (128 x 99 x 22 mm), kann aber leicht mit der Schere passend geschnitten werden. Dann einfach zwei übereinander in das Filtergehäuse und fertig.

Funktioniert tadellos und man riecht nix, gerade wieder drei Wochen am Stück getestet :D .
So kostet der Filterwechsel dann gerade mal rd. 1€ im Vergleich zu rd. 10 € beim „Original auf Maß“.

Gruß
Christoph

chrisc4 am 02 Aug 2018 22:45:55

Jeder, der einige Jahre mit dem Wohnmobil unterwegs ist, könnte Geschichten erzählen. In der Regel sind es ja positive Erlebnisse, leider nicht nur!
Die Zahl der Wohnmobile ist in der letzten Jahre stark gestiegen. Es gibt meiner Meinung nach immer mehr Leute, die zum Thema Rücksicht die anderen meinen, selbst aber da Gegenteil leben.
Das ist eine allgemeine Feststellungen und bezieht sich nicht auf dich und dein zuvor beschribenes vorbildliches Verhalten im Umgang mit der Toilette etc.
Wir waren gerade auf Stellplätzen unterwegs und hatten gleich zwei Nachbarn, die ihre ungefilterten Dämpfe auf unseren Frühstückstisch geleitet haben. Den ganzen Tag hat es bei der Hitze stark nach Jauche gerochen. Essen draußen war kaum möglich und drinnen war es zu heiß. Wir sind zum nächsten Stellplatz gefahren!
Am zweiten Tag auf dem anderen Platz das Gleiche wieder! Der neue Nachbar, der nach uns gekommen ist, hatte die Entlüftung in der Toilettentür auf unserer Seite. Das hat mit Rücksicht oder Tolleranz nichts zu tun! Es hat bei der Hitze einfach furchtbar gestunken! Vermutlich machen sich die Leute keinerlei Gedanken darüber, da sie ja nicht die Gerüche selbst nicht ertragen müssen. :roll:

Das kann man ganz einfach verhindern, die Toilettenzusaetze funktionieren auch bei der Hitze einwandfrei!

Gruß
Hans

Roman am 03 Aug 2018 06:28:25

chrisc4 hat geschrieben:...Das kann man ganz einfach verhindern, die Toilettenzusaetze funktionieren auch bei der Hitze einwandfrei!

Alles richtig was du schreibst, Hans. Aber leider ziehst du dann am Ende immer die falschen Schlüsse. Richtig wäre ein neuer Filter statt Toilettenzusätze, die es übrigens auch nicht zum Nulltarif gibt und gut ist´s....

Jeder, der den Filter mit aller Gewalt bis zur Sättigungsgrenze nutzen möchte, hat übrigens ein prima Messgerät an Bord...die eigene Nase.... :wink:

Gruß
Roman

axel1964 am 03 Aug 2018 07:39:58

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Genauso ist das Roman, ich wechsel einmal jährlich den Filter und gut ist es. Hab mir die Sog doch auch deswegen angeschafft, damit ich keine Chemie mehr hinzugeben muss. Und die 8 Euro, die der Filter kostet, hab ich auch noch einmal im Jahr übrig.

Roman am 03 Aug 2018 10:10:54

CCHT hat geschrieben:Die Ersatzkohlefilter kann man übrigens auch bedeutend günstiger z.B. hier bestellen: Link zum eBay Artikel

So ist es Christoph,

Und auch für die SOG II Variante gibt es eine Low Budget Lösung. Man kann den Filter mit den für wenig Geld erhältlichen Aktivkohle Pelletes selbst neu befüllen...Kosten auch um die 1-3 Euro je nach bestellter Menge...:

--> Link

Da kommt kein einziger am Markt befindlicher chemischer Zusatz mit....

Gruß
Roman

andwein am 03 Aug 2018 10:15:40

chrisc4 hat geschrieben:Du kannst davon ausgehen dass es deinem Stellplatznachbarn auch nicht gefällt und ziemlich eklig findet wenn dein Güllegeruch bei ihm landet. Hans

Allerdings könnte man auch fragen wer den für den Abstand der Duftquelle zum Nachbarn zuständig war?????
Da wo ich mich hinstelle ist für die nächsten 2-3m kein Wohnmobil und nach 2m riechst du auch nichts mehr. Klar, die günstigen SP erlauben einen solchen Abstand nicht, aber das sind halt nun mal die Einschränkungen beim "Günstig Parken"
Ist aber nur meine Meinung, Gruß Andreas

karero am 03 Aug 2018 11:00:41

Hallo Gino,
um mal wieder zu deiner ursprünglichen Frage zurückzukommen...
Wenn du mal auf der Website der Firma SOG guckst, findest du die verschiedenen Entlüftungsvarianten, auch ein Bild mit der Entsorgungsklappe.
Wir haben unsere SOG Entlüftung schon seit fast 20 Jahren. Funktioniert einwandfrei, wenn man regelmäßig den Filter wechselt. Ich habe immer einen neuen auf Vorrat im WOMO.
Bei SOG sind auch Austausch-/Ersatzteile sind schnell zu bekommen und als ich kürzlich einen neuen Anschluss für eine Ersatzkassette benötigt habe, bin ich super beraten worden.
Von mir eine ganz klare Empfehlung.
Schöne Grüße
Karin

chrisc4 am 03 Aug 2018 12:20:16

andwein hat geschrieben:[quote="chrisc4"
Allerdings könnte man auch fragen wer den für den Abstand der Duftquelle zum Nachbarn zuständig war?????
Da wo ich mich hinstelle ist für die nächsten 2-3m kein Wohnmobil und nach 2m riechst du auch nichts mehr. Klar, die günstigen SP erlauben einen solchen Abstand nicht, aber das sind halt nun mal die Einschränkungen beim "Günstig Parken"
Ist aber nur meine Meinung, Gruß Andreas

Hallo Andreas!
3 Meter Abstand in der Hochseison, da wirst du lange suchen müssen (das hat mit günstig Parken nix zu tun). Wenn sich einer direkt neben dich stellt kannst du auch nix machen. Selbst bei diesem Abstand, je nach Windrichtung, wirst du einen Stinker richen.
Vielleicht sollte ich Filter kaufen und den Stinkern schenken. :)

Damit sind nur diejenigen gemeint, die ihre Filter zu selten oder gar nicht wechseln!
Leider gibt es sehr viele davon. Möglicherweise lesen ja einige von ihnen mit und schnuppern mal selbstkritisch an ihrer Entlüftung auf der Nachbar Seite. :)

Gruß
Hans

Roman am 03 Aug 2018 14:23:38

chrisc4 hat geschrieben:...Vielleicht sollte ich Filter kaufen und den Stinkern schenken. :)

Klasse Idee Hans...!! :D

Mit nichts könnte man diese .........(meine Erziehung, ihr wisst.... ;D ) mehr blamieren, als wenn man ihnen einen neuen Filter schenken würde....am besten, wenn gerade die ganze Familie am Frühstückstisch sitzt.... :lach:

Gruß
Roman

mafrige am 03 Aug 2018 17:51:29

chrisc4 hat geschrieben:… Es gibt doch Sanitärflüssigkeiten, die das Problem lösen, kosteten nicht viel und wirken sicher.
Beispiel --> Link
Gruß
Hans

Hallo Hans,

viele wollen diese gefährliche Chemie aber nicht und benutzen den SOG (einfache Luftabzug) :lol:

Wenn du mal wissen möchtest wie gefährlich für die Umwelt dein Aqua-Kem-Blue ist hier --> Link kannst du das mal nachlesen.
Warum unterstellst du SOG-Besitzern, dass sie den Filter nicht wechseln, während du immer fleißig für ein mehrfaches an Geld dein Aqua-Kem-Blue kaufst und einsetzt?

Hier nochmal als Klartext wie gefährlich dein Aqua-Kem-Blue ist:

Gefährliche Inhaltsstoffe:
- Sodium alkylbenzenesulphonate; 2-BROMO-2-NITROPROPANE-1,3-DIOL, Handelsname: Bronobol, Konservierungsmittel setzt Formaldehyd frei!
- H318 - Verursacht schwere Augenschäden,
- H412 - Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung, Fischsterben GSH 05
- P101 - Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten,
- P102 - Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen,
- P280 - Augenschutz tragen
…. P305+P351+P338+P310 kannst jetzt selbst weitersuchen wie gefährlich das ist … 8)

chrisc4 am 03 Aug 2018 18:19:11

Hallo Gerd!

Du hast dir richtig Mühe gemacht.
Der Link zu dem Produkt war nur ein Beispiel. Ich setze von "Campingaz Instasoft Pulver" ein. Da sind nur die guten Dinge drin und es mueffelt trotzdem nix.
Das Produkt hat den blauen Engel --> Link

Übrigens, Fäkaliengeruch verursacht Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen :)

Wie schon erwähnt, es geht nur um diejenigen, die die Filter nicht wechseln und so ihre Nachbarn belästigen.

Gruß
Hans

mafrige am 03 Aug 2018 19:32:07

chrisc4 hat geschrieben:Hallo Gerd!

Du hast dir richtig Mühe gemacht.
Der Link zu dem Produkt war nur ein Beispiel. Ich setze von "Campingaz Instasoft Pulver" ein. Da sind nur die guten Dinge drin und es mueffelt trotzdem nix.
...

Wie schon erwähnt, es geht nur um diejenigen, die die Filter nicht wechseln und so ihre Nachbarn belästigen.

Gruß
Hans

Hallo Hans,

ich bin nicht böse auf die Chemiekeule, habe ich vor dem SOG auch eingesetzt, da ohne was, geht gar nicht. :ja:
Aber um mit Chemie die Gasbildung zu verhindern, müssen die Bakterien getötet werden. Freiwillig geben die ja nicht auf, denn was sie in unseren Darm noch nicht geschafft haben, machen sie in der Kassette weiter. :oops: :eek:
Und was diese Bakterien in der Kassette tötet, tötet natürlich auch in der Kläranlage die dortigen Bakterien …
Es gibt nur eine andere Methode, das ist die brutale Verbrennung, was auch einige hier frönen … mir zu brutal … 8)
Ich lasse sie leben und verschaffe mir mit den SOG frische Luft im Wohnmobil … und mit Aktivkohlefilter der Umwelt. ;D

sternleinzähler am 03 Aug 2018 23:25:08

Das Sicherheitsdatenblatt dazu, ganz unbedenklich??
--> Link

Gino am 24 Aug 2018 17:51:42

Ich habe es gemacht!
Das hätte ich schon früher machen sollen.
Kein Gestank,weder innen noch außen!
Für alle Gegner der Toilettenentlüftung möchte ich sagen, dass man die Nase ans Ausluftventiel halten kann und man richt überhaupt nichts.
Für alle Womobolisten die ein auf die Pelle rücken sei gesagt, dass sowieso ein Fahrzeugabstand von 3 Metern eingehalten werden sollte.
Es lebe die SOG!!!

Roman am 24 Aug 2018 19:38:57

Gino hat geschrieben:Ich habe es gemacht!
Das hätte ich schon früher machen sollen.
Kein Gestank,weder innen noch außen!
Es lebe die SOG!!!

Dem ist nichts hinzuzufügen..... :wink:

Gruß
Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WC in multivan
Dethleffs A5830 Einbauort für Aussendusche