aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

V E auf Stellplätzen am Ärmelkanal

evchri am 22 Aug 2018 08:57:36

Hallo zusammen
Wir waren einige Wochen in der Picardie und Normandie (genau genommen von der Somme-Bucht bis Le Havre) auf Stellpätzen unterwegs und sind vergangene Woche zurück gekommen.

In dieser Region gibt es genügend Stellplätze; oft sogar mehrere an einem Ort. Sie sind gut geregelt -- oft mit großen Tafeln, worauf ersichtlich ist, dass Wohnwägen, Lkw's und Busse hier nicht erwünscht sind. Sie werden von Gendarmerie und Regional-Polizei gut, aber nicht streng kontrolliert.

Fast alle Plätze sind mit V+E Säulen ausgerüstet, welche auch meist eine oder zwei Euro-Steckdosen anbieten. Die Versorgung würde ich zwischen ungewohnt und unerschwinglich teuer ansiedeln. So bekommt man dort für 2 € wahlweise bis zu 100 Liter Wasser oder eine Stunde lang 220 Volt. Anderswo, an teilweise vorhandenen Strom-Säulen kostet der Strom meist 5 € pro Tag; überall war nur für einen Teil der zulässigen Mobile eine Stromversorgung vorhanden. Bei den wenigen Inclusive-Strom- Stellplätzen war meist eine unüberseh-bare Abzweigungs- und Weiterverteilungs Verkabelung zu beobachten. Bis zu 8 Fahrzeuge pro Steckdose, denn was nichts kostet, braucht natürlich jeder.

An den Versorgungs-Säulen sind zum Wasser-Tanken oft (nach dem Münz-Einwurf) diese südlichen Druck-Wasser-Hähne, welche meist bis zu 20 X pro Einwurf immer wieder nach-gedrückt werden müssen, sonst bekommt man einen Großteil des bezahlten Wassers nicht in den Tank.
Liebe Grüße evchri

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 22 Aug 2018 11:29:31

Und?

100 Liter Wasser für 2 Euro geht doch noch... fahr mal in die ex-DDR, da gibts tw. für nen Euro nur 20 Liter.

Und wer auf dem Stellplatz nicht ständig zu teuren Landstrom nehmen will, investiert halt in eine Solaranlage, einen Ladebooster oder beides. Wir haben heuer in England nur während einer einzigen Übernachtung Landstrom genommen, weils inklusive war. Die Schlacht um die Steckdosen auf den Stellplätzen ist mir eh zu doof.

Ich bin sehr gern in Frankreich unterwegs, weil da wenigstens alle Nase lang ein Stellplatz ist. Fahr mal nach England, da gibts fast nur CPs. Und dort haben wir zwischen 15 und 44 Pfund pro Nacht bezahlt. OHNE Strom, wohlgemerkt! Trotzdem ist GB ein schönes Land, mit den örtlichen Gegebenheiten muss man halt leben.

bis denn,

Uwe

Helmchen am 22 Aug 2018 11:44:37

Da stimme ich Uwe zu und ergänze:

Frankreich ist eines der reisemobilfreundlichsten Länder Europas und wenn man hier über Preise redet, muss man aber fairerweise auch erwähnen, dass die SPs sehr häufig kostenlos oder vielleicht 2 - 3 Euros kosten. Und wenn es etwas teurer ist, dann hat man häufig eine Wasserfüllung oder Stromladung inklusive.
Meine Erfahrung.

Anzeige vom Forum

martinwernerbingen am 22 Aug 2018 17:22:53

hallo, die gleiche Strecke sind wir vor 2 Jahren rauf und runter gefahren. Das Angebot an Stellplätzen ist super. Natürlich sind die Gratisplätze schnell von den Franzosen belegt. Einige der Plätze sind in keinem Stellplatzführer. Für 4 Euro auf der Steilküste zu stehen ist schon super. Die CP sind auch erschwinglich. Wenn ich das mit den Parkgebühren hier in unserem Dorf am Rhein vergleiche, ist das geschenkt. Hab jetzt zufällig in Elsaß einen gratis Stellplatz am Badesee (mit Bademeisterin) gefunden. Mit Toiletten und Duschen tasgüber gratis !!! Alle Achtung.
Gruß Martin

eiger99 am 22 Aug 2018 19:17:56

Alter Schwede....

Stellplätze in Frankreich im Zusammenhang mit "unerschwinglich teuer"....

In Relation wozu? Albanien? :roll:

Wenn man ohne Strom nicht leben kann, bleiben als Alternative ja noch die Gemeindecampingplätze.

Sonnige Grüße

Thomas

HHolzwurm am 22 Aug 2018 19:53:11

Hallo Zusammen,

Ich kann auch nur sehr positiv vom Ärmelkanal berichten. Wir sind von Dieppe bis runter nach St.Malo insgesamt 12 Tage. Wir haben für Stellplätze insgesamt 27,50.- Euro ausgegeben.
Dabei hat der Stellplatz bei St. Mount Michele alleine schon 17,50 Euro gekostet ist aber auch ein absolut touristischer Hotspot. Wir haben an den schönsten Plätzen frei stehen können und haben zwischendurch immer wieder Ver und Entsorgt was sehr häufig kostenlos war. Für Frischwasser haben wir 2 oder 3 mal 2 Euro bezahlt und haben jeweil 230 ltr Frischwasser aufgenommen. Dies war aber auch sehr oft kostenlos was ich absolut bemerkenswert finde.
Mein Wunsch es möge noch viele Jahre soooo teuer bleiben ;-) :ironie: :ironie: und neeeeiiiinnn es ist da nicht schön übberhaupt nicht schöönn und Weibsvolk ......nnneeeinnn neinnn kein Weibsvolk anwesend ;.)))))

evchri am 23 Aug 2018 09:21:11

[quote][/quote]
Ich bedanke mich für euer Interesse und die Antworten, obwohl ich herauslese, dass mein Beitrag als eine generelle Kritik an zu teuren Plätzen verstanden wurde. -- So habe ich es nicht ausdrücken wollen.

Das hat sich ausschließlich auf die 2 € pro Stunde, an den Säulen bezogen, was immerhin 48 € für 24 Stunden ergäbe! Alles andere reine Information!

Im Übrigen, auch wir mögen Frankreich sehr; das umfasst nicht nur sein gesamtes Camping-Angebot und dessen Preise, sondern auch die übrigen Einkaufs-Möglichkeiten und die Freundlichkeit dabei; schon, dass man auf den Plätzen meist als einziger Ausländer mit n u r Franzosen steht. (dieses Mal hatten wir erstmals viele Engländer und Belgier aber auch Italiener -- die Nähe zu den Nachbarländern, die Hochsaison und Italiens Ferragosto in genau dieser Zeit)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anreise in die Bretagne - wo lohnt sich ein Zwischenstopp
Frankreich ändert Tempolimit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt