Eileen am 11 Nov 2006 02:21:42
Fuchzehn Jahre und nur 30 tausend Kilometer?
Wird die Kiste nur geschoben, oder auch gefahren? :D
Ernsthaft ... ist immer so eine Sache mit den "alten Gurken" und den Wartungsintervallen, auch und gerade wenn man weniger faehrt.
So ein Zahnriemen zum Beispiel wird ja auch allein vom Alter bruechig, nicht nur von der Laufleistung, auch Getriebeoel etc wird im Alter nicht besser. Auch Gummimanschetten und sowas halten nicht ewig.
Meine alten Kruecken haben immer einmal pro Jahr einen meisterlichen Fruehjahrsputz in der Fachwerstatt spendiert bekommen ...weniger nach Intervall als nach Sichtkontrolle und Gutduenken. Mit dem richtigen Maestro kann man dann auch reden und entscheiden was evtl ausser der Reihe noetig sein koennte und was vielleicht noch ein - zwei Jahre warten kann.
Ein Wartungsplan fuer ein Nutzfahrzeug wird hauptsaechlich nach Laufleistung entworfen, Laufleistung die ein Freizeitfahrzeug selten bringen muss. Da muss man dann eben immer ein bischen spekulieren, was trotzdem noetig sein koennte und was nicht sein muss.
Oelwechsel mache ich aber immer jaehrlich, egal wie wenig ich fahre. Und wenn die Kiste dann eh schon auf der Buehne steht, dann darf der Mechaniker auch noch ueberall ein bischen ruetteln, reinleuchten und abschmieren.