apnl am 12 Nov 2006 01:14:04 Halle an alle,
ich habe mal die Suche bemüht und gelesen, dass man 6-Jahre alte Reifen erneuern soll. Manche wechseln die Reifen bereits nach 3 Jahren. Gibt es hier entsprechende gesetzliche Vorgaben?
Ich weiß, dass der TÜV bei unseren Feuerwehrfahrzeugen nach 10 Jahren neue Reifen fordert und diese Reifen, sieht man einmal von den großen Löschfahrzeugen ab unterscheiden sich nun auch nicht von unseren.
Also hält der TÜV die Reifen immerhin 4 weitere lange Jahre für in Ordnung.
Da auf meinem Fahrzeug Sommerreifen von Werk bereits aufgezogen waren, und ich jetzt vor der Entscheidung für Winterreifen stehe wäre es natürlich blöd, wenn ich in 6 Jahren beide Sätze erneuern müsste. Das Zeitintervall ist mir einfach zu kurz, zumindest vom Profil sind diese Reifen dann noch nicht verschlissen.
In diesem Falle würde ich mir überlegen, ob ich die vorhandenen Sommerreifen (15.000 km) nicht gegen Ganzjahresreifen wechsle.
Armin
Advantage am 12 Nov 2006 01:34:34 Hallo,
meines Wissens gibt es keine generelle Vorschrift zur Reifenerneuerung.
Persönlich kann ich nur anmerken, dass ich einen Reifenplatzer hatte, kurzer Knall und es flogen die Fetzen. Die Reifen waren im 7. Jahr. Eine Rückfrage beim Hersteller ergab, dass diese vorschlagen, die Reifen nach sechs Jahren zu tauschen, darüber lehnen alle grundsätzlich eine Haftung ab.
Bei meinem Cabrio waren die Reifen 8 Jahre alt, (25.000 km) als der TÜV feststellte, das sich an der Flanke kleine Risse gebildet hatten.
Es wurde ein Tausch dringenst empfohlen.
Die Vor - bzw. Nachteile von Ganzjahresreifen wurden bereits im Thema, : "Habt ihr alle Winterreifen", aktuell diskutiert
Badyy am 12 Nov 2006 05:03:46 apnl hat geschrieben:Ich weiß, dass der TÜV bei unseren Feuerwehrfahrzeugen nach 10 Jahren neue Reifen fordert....
WARUM??????
Meine Reifen sind über 10Jahre alt und der Wagen hat mängelfreien Tüv bekommen.
Sollte dein Tüv-Prüfer auf neue Reifen bestehen ( ohne Begründung ) würde ich dem Tüv mal eine freundliche mail schreiben. :wink: :wink:
Reifen können immer platzen, egal ob 12 Monate, oder 12 Jahre alt.
MichaelW am 12 Nov 2006 09:04:00 Moin,
den Prüfungen des TÜV würde ich nicht unbedingt Vertrauen schenken, überlegt mal bitte, dass die Reifen beim Fahren der wichtigste Teil eines Fahrzeuges sind.
Reifen altern natürlich (Standzeit, Sonneneinstrahlung, Aushärtung der Gummimischung etc), die Belastungen sind gerade beim Reisemobil enorm. Wer da an (i.d.R.) 500 bis 1000 EUR spart, spart m.E. am ganz falschen Ende. Und 10 Jahre alte Reifen finde ich persönlich sehr bedenklich, da ja u.U. nicht nur der Fahrzeugführer selber einer hohen Gefahr ausgesetzt wird :? .
Mit nachdenklichen n
Oloeschi am 12 Nov 2006 10:36:06 Mir wurde vor 2 Jahren vom Tüvprüfer bei 2 Reifen ein Mängel aufgeschrieben weil die Reifen 6 JAhre alt waren,habe daraufhin alle 4 erneuert und direkt auf 16 Zoll umgerüstet.Mittlerweile habe ich aber wieder auf die 14Zoll zurückgewechselt,nur mit anderem höherem Lastenindex.
spleiss53 am 12 Nov 2006 11:25:41 apnl hat geschrieben:..........Gibt es hier entsprechende gesetzliche Vorgaben? Ich weiß, dass der TÜV bei unseren Feuerwehrfahrzeugen nach 10 Jahren neue Reifen fordert und diese Reifen.....................Also hält der TÜV die Reifen immerhin 4 weitere lange Jahre für in Ordnung.......
Die gesetzlichen Vorgaben sind - man sollte - weil es könnte sonst - usw - Gesetzlich drüfen die Reifen auf meinem Wohnwagen nicht älter als 6 Jahre sein, sonst darf ich nicht mehr 100 km/h fahren. 80 km/h darf ich anschließend immer fahren.
Übrigens: Die gelagerten Reifen beim Händler gelten 3 Jahre als Neureifen - und dürfen von ihm als solche auch verkauft werden. Nur konnte mir der Händler nicht sagen, wie es sich mit dem TÜV verhält. Weil die eingetragene Jahreszahl im Reifen eine andere ist, als die gekaufte!? Vielleicht weis hier im Forum jemand mehr.
@apnl: mich würde interessieren: wechselt die Feuerwehr eigentlich die Reifen von Sommer auf Winter und umgekehrt?
kati3 am 12 Nov 2006 11:37:52 Wir haben unsere Reifen diese Jahr im Frühjahr gewechselt, im Mai wären sie 6 Jahre alt geworden.
So wie die Reifen aussahen, war es das absoulte Maximum (nicht vom Profil). In Urlaub wäre ich damit auf keinen Fall mehr gefahren.
Letztes Jahr beim TÜV gab es keine Beanstandungen, der hat aber auch nicht gesehen, dass eine Felge einen Riß hatte und der Reifen eine Beule.
Nasenbär am 12 Nov 2006 12:19:29 Bei unserem Eura waren zwei der knapp sechs Jahre alten Reifen mit ganz leichten, kaum zu erkennenden und nur ca. 3mm langen Rissen an der Reifenflanke versehen. Der Reifenmonteur meinte, man solle das zwar nicht überbewerten, aber besser wäre schon, wenn sie gewechselt würden. Also hatte er den Ersatzreifen, der ja immer unter dem Womo geschützt von Sonnenstrahlen zugebracht hat, und einen neuen Reifen angebaut. Das wäre vollkommen in Ordnung, meinte er.
Reifen, die Jahre ordnungsgemäß gelagert wurden, gelten noch als neu.
Jedenfalls sind Reifen sicherheitsrelevante Teile, bei denen man kein Risoko eingehen sollte. Deshalb frag ich im Zweifel immer einen Fachmann. Weiß natürlich, dass der einen Eigennutz bei der Auskunft hat. :wink:
apnl am 12 Nov 2006 12:31:07 @apnl: mich würde interessieren: wechselt die Feuerwehr eigentlich die Reifen von Sommer auf Winter und umgekehrt?[/quote]
Da wir uns in der Rheinebene befinden und der Winter eher gemäßigt abläuft fahren wir bei den Großfahrzeugen Ganzjahresreifen. Sämtliche unserer Großfahrzeuge sind mit Schleuderketten ausgestattet, die ein Anfahren auf glattem Untergrund ermöglichen.
Armin
apnl am 12 Nov 2006 12:33:22 Hallo an Alle,
hab im Internet auch noch etwas sehr aussagekräftige gefunden
--> Link
Armin
Mobi am 12 Nov 2006 12:38:22 Auf der Internetseite des Bundesverbandes Reifenhandel
--> Link
kann man alles über das Alter von Reifen nachlesen.
Da steht auch, daß ein PKW-Reifen bis zu 5 Jahren nach dem Produktionsdatum!! noch als Neureifen verkauft werden darf.
Oder die Empfehlung, daß an Fahrzeugen der Kategorie "Standfahrzeuge" ( m.E. die meisten Womos) Reifen nach 6, spätestens aber nach 8 Jahren, ersetzt werden sollen.
Aber guckt mal selbst auf diese Seite.
Mobi
flup am 12 Nov 2006 14:51:26 Hallo Armin
Ein Reifenplatzer ist bestimmt ein Alptraum für jeden Wohnmobilisten. Dennoch, wenn 5-jährige Reifen noch als neuwertige verkauft werden dürfen (gemäss Bundesverbandes Reifenhandel), dann können Reifen also durchaus noch etwas länger gefahren werden. Wesentlich scheint mir dabei, dass man die Reifen immer wieder auf Risse, Verletzungen und andere Alterungserscheinungen überprüft.
Ausserdem empfiehlt es sich, die Reifen, wenn immer möglich, vor massiver Sonneneinstrahlung zu schützen. Entsprechende reflektierende Radschütze gibt es auch für Wohnmobil-Reifen zu kaufen, z.B. hier:
--> Link
--> Link
--> Link
Damit kannst Du die Lebensdauer und Sicherheit Deiner Reifen wesentlich erhöhen.
Allzeit gute Fahrt.
Heinz
|
|