hi camperfans,
bei unserem knapp 6 meter langen hymer (4jahre) auf db
lahmen die blattfedern etwas.
nun die frage:
blattfedern erneuern oder gleich luftfederung einbauen?
wer kann mir raten?
besten dank
mfg
lele
|
hi camperfans,
bei unserem knapp 6 meter langen hymer (4jahre) auf db lahmen die blattfedern etwas. nun die frage: blattfedern erneuern oder gleich luftfederung einbauen? wer kann mir raten? besten dank mfg lele @ lele,
ich rate dir auf die zusatzluftfederung umzurüsten. sonst hast in 4 jahren dasselbe problem wieder und das geld für neue federn hinausgeworfen. mit der luftfederung verbesserst du auch gleich das ganze fahrverhalten. aber unbedingt auch gleich mit stabilisator wenn nicht schon serienmäßig einer eingebaut ist. Kann es denn vielleicht sein, daß wenn ich eine Zusatzluftfederung einbaue, die Blattfedern trotzdem in Ordnung sein müssen?
Also kommt doch meines Erachtens zu der Zusatzluftfederung auch die Blattfeder noch dazu. Zusatzluftfeder ist Klasse, aber Voraussetzung ist doch auch eine gute Blattfeder oder liege ich da falsch? Das Nachrüsten einer richtigen Luftfederung lohnt sich wirklich nur bei einem "Fastneuwagen". Bei meinem ehemaligen Iveco sollte es ~ 4k€ kosten. Ich denke beim Nachrüsten einer Zusatzluftfederung müssen die Blattfeder trotzdem erneuert werden. leles's Womo ist erst 4 jahre alt, also neuwertig und die federn sind seinen angaben nach nicht im eimer sondern lahmen nur etwas!!! wenn ich richtig gelesen habe spricht er von einer ZUSATZLUFTFEDERUNG, denkt also nicht an eine "richtige" Luftfederung.
ich hoffe ich habe richtig gelesen. :wink: Genau Rider, eben weil er an eine Zusatzluftfederung denkt, müssen doch die Original Blattfedern in Ordnung sein, sonst macht das keinen Sinn.
Etwas Anderes wäre es wenn die Blattfedern komplett durch Luftfedern ersetzt würden, aber das kann doch kein Mensch bezahlen oder sehe ich das falsch? Hallo.
ich sehe es auch so wie Rider. Ich hatte vor ein paar Jahren meinen Dethleffs im Alter von ca. 5-6 Jahren an der Hinterachse mit einer zusätzlichen Goldschmitt-Luftfederung ausstatten lassen. Der Unterschied war sagenhaft. Bei meinem neuen Bürstler Levanto ist dies die nächste Änderung, welche ich noch in diesem Monat durchführen lasse. 8-Zoll Faltenbalg mit Zweikreis-System, welches automatisch eine Niveauregulierung durchführt und sich separat regulieren läßt (hinten rechts und links getrennt). Viele :) Thomas Hallo , nabend.
ich habe seinerzeit mein Sprinter Wohnmobil La Strada, auch mit einer zusätzlichen Luftfederung ausgerüstet. Das Resultat war einfach nur Spitze.. ich weiß nicht mehr genau von welchem Hersteller die waren. müsste nachschauen.... die Firma saß in der Nähe von Osnabrück... baut auch Super Motorradträger usw.... Die Federn konnte ich während der Fahrt mit einem kleinen Kompressor, stärker aufpumpen oder auch ablassen, je nach belieben... natürlich hätte man diese auch mit einer kleinen Fußpumpe aufpumpen können.... man konnte der Sprinter egal wie beladen, ob mit großem Motorrad oder ohne immer in die wagerechte Laage bringen... einfach nur Super.... die Originalfedern, sind nur noch dafür da, falls die Luftfederung defekt ist usw. normal wird die Arbeit von der Bälgen der Luftfederung übernommen... eine Ausgabe die sich immer lohnt ! Daher wurden bei uns in der Firma auch alle 4 Sprinter (Lieferwagen) die wir hatten, mit eben dieser Luftfederung ausgerüstet... vom achim hab schnell nachgeschaut...
das hier ist die Firma, die einfach Spitze war... :daumen2: --> Link achim Hallo, neben SMV gibt es im Kreis Osnabrück noch die Firma Saviko. Ist ja auch sehr bekannt. Die haben ihre Firma in Neuenkirchen/Vörden, direkt an der A1.
Die hatten jetzt gerade einen Messepreis für Luftfederanlagen im Angebot. Vieleicht gilt der ja noch. Übrigens meine ich, die Luftfederanlage gleicht die erlahmten Blattfedern aus. Werben die damit nicht immer? , Heinz Hallo Heinz,
jetzt wo Du es sagst....;-) da war mal irgendwas... aber mir wars damals wurscht.... ich brauchte die wegen dem Motorradträger.... und war begeistert ! ganz anderes Fahrgefühl ! die Fa. Saviko kenne ich nicht, aber kann gut sein das die ja genauso diese.... Luftfederung vertreiben..... es gibt nämlich auch eine die nix taugt ! die hat so dünne Luft-Bälge..... die sind großer Mist ! Es muss die, mit dem einen großen dicken sein ! :D so wie auch bei den LKW´s und Bussen . ich glaub mich zu erinnern, das diesen Phönix oder Continental hergestellt hatte. gruß achim Hallo lele, wenn die Federbüchsen noch i.O. Ordnung sind, d.h. die Federn sitzen noch fest in den Büchsen, dann kannst Du mit einer Zusatzluftferderung dem Schwächeln und Ermüden der Blattfedern entgegen wirken und das Fahrverhalten wird sich deutlich verbessern. Die Federn brauchst Du nicht auszuwechseln, wenn diese nicht gebrochen sind. Beim Mercedes sind diese von Haus aus schon zu schwach und das Fahrzeug schwankt dadurch recht stark.
Gute und langlebige gibt es bei Goldschmitt, am besten den Katalog mal bestellen und sich dann das Beste raus suchen, kann man selbst einbauen. hallo camperfreunde,
herzlichen dank für eure tipps. wenn ich das richtig verstehe, sind die doppelfaltenbälge von SMV die richtigen (oder? :roll: ) für unseren 4 jahre alten hymer auf sprinter mit den ermüdeten bzw. zu schwachen blattfedern! denn... waldtroll hat recht, die blattfedern sind von haus aus zu schwach, das hat uns eine mercedeswerkstatt bestätigt. hätten wir innerhalb der 2 jahresgarantiefrist reklamiert, wären diese kostenlos ausgetauscht worden. da unser womo bj. 2002 ist... :cry: jetzt bewegt mich noch eine frage: um wieviel wird das womo höher, wenn ich diese federung einbaue? nicht dass ich nicht mehr in meine garage komme. möchte mich nochmals bei allen herzl. bedanken ihr habt mich in meiner entscheidung bestärkt. mfg lele
hallo lele, ja , die doppelfaltenbälge sind ok. garnicht, es sei denn du pumpst das fahrzeug damit hoch. du kannst die Luft auch total ablassen, und hast die alte höhe wieder..... das geht alles sehr schnell... fahren wirst Du allerdings , dann damit nicht mehr wollen ;-) wenn Du die Luft total abgelassen hast. auch wenn Du das Fahrzeug sehr beladen hast, kannst du das Fahrzeug wieder richtig in die wagerechte bringen... wie schon gesagt, ist eine tolle Sache ! achim @all
finde Luftfederung auch klasse - meine Frage ist aber wird da eigentlich ein Kompressor mit eingebaut am Motor oder wo und brauch ich da nicht mehr Diesel?? @ guenterp_de
du brauchst dazu überhaupt keinen kompressor, außer du willst diesen komfort haben. es sind bei einer zweikreisanlage 2 hundsnormale autoventile mit manometer am beifahrersitz angebaut. ich verändere den druck in dieser luftfederungsanlage sogar mit der fahrradfußpumpe. dazu ist so wenig luft notwendig, dass sich der druck schon nach 2/3 pumpern erhöht. zusätzlich habe ich mir im baumarkt einen kleinen 12V kompressor um 5 Euretten zugelegt, den ich aber dazu noch gar nie verwendete. die fahrradpumpe ist da viel bequemer. ein kompressor wird nur mit 12V betrieben, da brauchst du an den motor überhaupt nichts anzuschließen. |
Anzeige
|