xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stärkeres 230V Ladegerät an EBL von Hymer möglich?

seftravel am 25 Aug 2018 15:52:23

Hallo Zusammen,

ich möchte ein stärkeres Landstromladegerät 230V einbauen, dass meine Batterien (Umstieg auf LiFePo4) wenn an der Steckdose schneller laden kann. Jetzt habe ich aber gehört dass man dabei auf das EBL achten muss, wieviel Ladeleistung dieses überhaupt zulässt.

Ich bin leider eine "Strom-Null" und Hymer antwortet seit fünf Wochen nicht auf meine Anfrage.

Dies sind meine Geräte:

EBL Block: Schaudt EBL30 9110305x
Batterieladegerät: SDT-Bus LAS 1218 BUS Schaudt lädt nur mit 18A wenn an Steckdose!

Ich möchte nun wissen wie stark ein neues Ladegerät ausfallen darf/kann.

Kennst sich damit jemand wirklich aus?
Danke und Gruß,
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MountainBiker am 25 Aug 2018 15:59:59

Hallo,

es gibt beim EBL einen Steckplatz für einen Zusatzlader, der ist für 18A geeignet - mehr nicht!

mafrige am 25 Aug 2018 16:13:13

seftravel hat geschrieben:...
ich möchte ein stärkeres Landstromladegerät 230V einbauen, dass meine Batterien (Umstieg auf LiFePo4) … schneller laden kann. Jetzt habe ich aber gehört dass man dabei auf das EBL achten muss ...
...
EBL Block: Schaudt EBL30 9110305x
Batterieladegerät: SDT-Bus LAS 1218 BUS Schaudt lädt nur mit 18A wenn an Steckdose!
...
Stefan

Hallo Stefan,

schließ dein neues Ladegerät direkt an die Batterie an. Die Leiterbahnen der EBL xx sind für hohe Ladeströme nicht ausgelegt.
Außerdem sehe ich kein direkten Vorteil über den EBL zu gehen und bei einer LiFEYPo4 Batterie würde man sowieso zu einem BC raten. :lol:

Anzeige vom Forum

seftravel am 25 Aug 2018 16:15:32

Danke, das bedeutet, ich könnte ein zB 40A Ladegerät an das BMS anschließen?

Danke und Gruß, Stefan

MountainBiker am 25 Aug 2018 16:17:06

direkt an die Batterie

Naja, zumindest über den Shunt sollte er doch gehen ;-)

Wenn der LiFePO4 Akku ein BMS hat, dann schau Dir auch genau den maximalen Ladestrom an, bei einen 40A Zusatzlader wären, das 58A Ladestrom!

Gast am 25 Aug 2018 16:33:40

Hänge das Ladegerät, wie bereits empfohlen, unter Beachtung des maximalen Ladestromes und Umgehung des EBL direkt an, Sicherung dazwischen nicht vergessen.

Warum "zumindest Shunt" erschließt sich mir nicht ganz, denn, was ist, wenn es gar keinen Shunt gibt?

MountainBiker am 25 Aug 2018 16:37:55

Naja, wenn er keinen Batteriecomputer hat, dann natürlich ohne Shunt. Die Absicherung des Ladestromkreises ist natürlich selbstverständlich. Am EBL gibt es dafür eine Sicherung (20A) - bei Umgehung EBL muß darauf achten das ist korrekt!

Gast am 25 Aug 2018 16:45:40

Alles klar :-).

seftravel am 25 Aug 2018 17:32:14

Es soll bei mir das BMS 12-200 von Victron Energy werden (--> Link)

Im Moment habe ich keine Ahnung, ob man ein stärkeres Ladegerät dort direkt anschließen kann??? und wie man das mit einer Zusatzsicherung versehen müsste?...

Das jetzige Ladegerät fliegt natürlich raus.

Danke und Gruß, Stefan

MountainBiker am 25 Aug 2018 17:56:30

Hallo,

Du weißt schon, daß das Victron BMS nur mit isolierter Masse (Fahrzeug) funktioniert? Bei deinem Hymer wird es aber so sein wie bei mir, dass alle Verbraucher einen gemeinsamen Massepunkt am EBL haben und über das EBL mit der Fahrzeug Masse verbunden. Aus diesem Grund ist das BMS 12-200 etwas "außergewöhlich" handzuhaben!

Bei Amumot gibt es da ein paar Beispiele zum anschauen --> Link

streetyacht am 25 Aug 2018 18:07:31

Moin,
ich stehe vor dem gleichen "Problem". So wie ich das verstanden habe und auch bei mir der Fall ist, ist das Laden der Batt. über Landstrom und EBL mit 18 A vorgesehen. Evtl. noch mit Zusatzlader, ebenfalls 18 A, jeweils mit 25 A abgesichert. Dazu meine Laienfrage:
Wenn nun ein 40 A Lader direkt auf die Batt. geklemmt wird, bekommt der EBL die 40 A nicht "von hinten" ab?
Fragen über Fragen...
LG

MountainBiker am 25 Aug 2018 18:23:05

Hallo,

bekommt der EBL die 40 A nicht "von hinten" ab

Strom kann man nicht von hinten abbekommen. Du legst an einen Punkt Spannung an, dies wird durch das Ladegerät entsprechend der implementierten Kennlinie geregelt. In der Regel regeln diese erst auf Konstantstrom die Spannung hoch. Der LiFePO4 Akku nimmt durch den geringen Innenwiderstand in der Regel "was er kriegt", d.h. entsprechend dessen Ladekennlinie geht die Spannung hoch bis der Lader abregelt -> hier beginnt die Konstantspannungsphase. Die Stromaufnahme des Akkus nimmt mehr und mehr ab, bis eine komplette Sättigung erreicht ist. Natürlich werden parallel zum Ladevorgang auch die Verbraucher des Wohnmobils versorgt. Klemmst du Landstrom ab, übernimmt die Batterie die Spannungsversorgung und der Strom fließt "aus der Batterie heraus", da gibt es kein hinten und vorne :)

Gast am 25 Aug 2018 19:59:02

Biker, mach es bitte nicht so kompliziert, deine Antworten sind zwar überaus korrekt, aber........

Seftravel, häng dich mit dem Ladegerät direkt an den Akku (mit einer Sicherung - je nach Ladegerät mit den entsprechenden A) und du hast dein Problem gelöst. Wenn du dich fragst, welche Ladung dein Akku verträgt, dann hast du die Antwort in den technischen Daten deines Akkus, denn genau in diesem Bereich solltest du dich mit deinem Ladegerät bewegen. Wenn also Ladedaten von z.B. 40A angegeben werden, dann solltest du diese einhalten.

seftravel am 25 Aug 2018 20:59:26

Danke, dann werde ich das BMS von Victronic nochmal überdenken. Kann jemand eines empfehlen? Soll eineLiFeYPO4 mit 400Ah werden und Bluetooth auf eine App haben...

Danke und Gruß, Stefan

MountainBiker am 25 Aug 2018 21:38:45

Und ich dachte, ich hätte es schon stark vereinfacht erklärt :gruebel:

gespeert am 25 Aug 2018 22:29:29

Fuer eine gestaendige Elektronull gibt es meinerseits den Rat, zum Fachmann zu gehen!

Lustig drauflosbasteln, dazu noch mit ner Li Batterie, kann gewaltig nach hinten losgehen!

Gast am 26 Aug 2018 10:15:40

MountainBiker hat geschrieben:Und ich dachte, ich hätte es schon stark vereinfacht erklärt :gruebel:

Ja, eh. 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sun Living - AGM Batterie statt Gel-Batterie verbaut
Batterie-Zyklen auch an der Steckdose?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt