xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie-Zyklen auch an der Steckdose?

evchri am 21 Aug 2018 09:10:16

Hallo zusammen
Vielleicht kann mir jemand von euch beantworten, was mir seit einiger Zeit durch den Kopf geht.

Unser Mobil ist mit genügend Solarzellen und Batterie-Speicher-Kapazität ausgerüstet, um bei "normalen" Bedingungen ohne Steckdose gut über die Runden zu kommen.
So war ich in der Vergangenheit auf Camping-Plätzen mit inkludiertem Strom bei umständlichen Ansteck-Verhältnissen (mehrere oder lange Kabel) eher geneigt, nicht an die Dose zu gehen. In Hinblick darauf, dass jedoch die Lebensdauer der Batterien von der Anzahl ihrer Ladezyklen abhängt, zweifle ich jedoch an der Richtigkeit dieser Handlungsweise. ABER, -- werden nicht auch Ladezyklen verbraucht, um in den Bord-Batterien verbrauchten 12 Volt-Strom durch gewandelten 220-Volt-Strom wieder auf zu füllen. Bleibt dabei der Alterungs-Prozess der Batterien nicht gleich?

Ich freue mich schon auf eine mögliche Aufklärung.
Liebe Grüße aus Innsbruck, evchri

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Aug 2018 09:16:26

Mit deinem bisherigen Verhalten fährst du über Nacht auf dem CP einen Zyklus, je nachdem wieviel % du der Batterie entnimmst, wirkt sich das dann negativ aus.

Steckst du den Landstrom an, vermeidest du das.

Ich stecke nur an, wenn der Strom sowieso im Preis enthalten ist. Sonst nicht. :wink:

Grüße, Alf

rkopka am 26 Aug 2018 00:55:03

evchri hat geschrieben:ABER, -- werden nicht auch Ladezyklen verbraucht, um in den Bord-Batterien verbrauchten 12 Volt-Strom durch gewandelten 220-Volt-Strom wieder auf zu füllen. Bleibt dabei der Alterungs-Prozess der Batterien nicht gleich?

Jein. Jede Ladung egal aus welcher Quelle geht in die Zyklen ein. Wenn du nur eine Nacht bleibst und der Akku nicht voll ist, ändert sich nicht viel gegenüber einem Tagessolarzyklus. Wenn du länger bleibst oder der Akku schon voll war, gibts keinen Zyklus, weil die 12V direkt benutzt werden. Wobei es auch immer auf die Tiefe der Zyklen ankommt. Wenn du jede Nacht den Akku auf 50% leerst, ist das was anderes, als wenn es nur 90% sind.
Und dann ist noch die Frage, ob du die Anzahl der Zyklen deiner Batterie erreichst, bevor sie durch Alterung sowieso eingeht. Selbst einfache Batterien geben 200-400 Zyklen (je nach Entladung) an. Für einen nur Ferienfahrer sind das dann vielleicht schon >10 Jahre. Für länger am CP stehende noch mehr.

RK

Anzeige vom Forum

macagi am 26 Aug 2018 08:55:32

Wir gehen auf Reisen nicht an die Steckdose weil wir auch genügen Solar haben.

Zuhause ist das Mobil jedoch immer an der Steckdose auf Erhaltungsladung, und Solar abgeschaltet.
Dies nach negativen Erfahrungen mit dem alten Womo welches auch zuhause mit eingeschalteter Solaranlage nie an der Steckdose war, aber alle 2 Jahre neue Batterien gebraucht hat (Blei Säure damals noch).

Das jetzige Womo hat Gel, und auch einen Pulser. Nach 6 Jahren bisher keine Probleme - muss allerdings mal wieder einen Belastungstest machen.

mafrige am 26 Aug 2018 10:01:32

Hallo evchri,

ein Batteriezyklus an Bsp. einer Gel-Batterie erklärt, ist die Entnahme von 70% der Kapazität (bei 100 Ah = 70 Ah max. Entnahme möglich!).
Wenn kein Landstrom oder Solar scheint, wird durch TV, Licht, Radio … als Bsp. 33 % entnommen, dann hat man nach 3 Tagen einen Zyklus verbraucht!
Wenn deine Batterie Gel, AGM … 400 Zyklen hält, dann würde in unseren Beispiel (33% Entnahme/Tag) die Batterie 1200 Wohnmobil-Reisetage halten.
Wenn man immer Landstrom nimmt, verbraucht man keinen Zyklus, da während der Fahrt die Batterie geladen wird …

Aber folgende Rechnung:
Wir haben 2 AGM 95 Ah = 190 Ah kosteten 170/Stück = 340 €.
Wenn wir an 1200 Tagen je 1 € in den Stromautomaten am Stellplatz werfe, habe ich 1200 € ausgegeben (in wir fahren ca. 150 Tage/Jahr = 8 Jahren),
oder ich spare dieses Geld (geht nicht immer, da im Winter zuwenig Sonne) und kaufe 2 neue Batterien für 340 € und von dem Rest 860 € geht man essen :lol:
Also kann man das für seine Gewohnheiten errechnen/überschlagen … :lach:

Gast am 26 Aug 2018 11:15:33

Mafrige,

Du hast vergessen, Die Energiekosten für den Kühlschrank gegen zu rechnen. Wenn du Strom einsteckst, sparst du Gas. Wenn die Batterie nicht entladen ist, sparst du Diesel.

Grüße, Alf

mafrige am 26 Aug 2018 12:00:46

KudlWackerl hat geschrieben:Mafrige,

Du hast vergessen, Die Energiekosten für den Kühlschrank gegen zu rechnen. Wenn du Strom einsteckst, sparst du Gas. Wenn die Batterie nicht entladen ist, sparst du Diesel.

Grüße, Alf

Hallo Alf,

wir verbrauchen beim Freistehen ca. 11 Kg Propangas (also 1 Flasche für Kühlschrank und etwas Kochen) in 4 - 6 Wochen. Wenn ich den Kühlschrank mit Strom betreibe und mal annehme, das er ca. 12 h Strom ca. 100 - 120 W zieht (50% Betrieb), verbrauche ich etwas mehr als nur eine KWh und damit 0,6 €.
Bei 30 - 40 Tagen ist es also egal welche Energie, vom Gefühl her ist Gas billiger, dafür muss man die Flasche aber tauschen … darum im Ausland lieber Strom … :lol:

kintzi am 26 Aug 2018 19:15:39

Nix tauschen, gelegentlich LPG tanken. So Gas (noch) sicher billiger als Elektrizität. Bei mir läuft immer Gas.
Jede elektrische Batteriebewegung addiert sich in der Summe zu Zyklen. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stärkeres 230V Ladegerät an EBL von Hymer möglich?
Wie Ruhestrom bei mehreren Bat-Anschlüssen messen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt