rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiamma Aqua 8 erneuert und pulsiert, nun einstellen?

JoergNRW am 27 Aug 2018 13:36:33

Hallo Zusammen,

ich hatte im Urlaub in Spanien das Pech, das meine Fiamma Aqua 8 Druckpumpe undicht wurde.
Zum Glück gab es in ca. 8km meines Standortes (in der Nähe von San Pere Pescador) einen Campingshop der eine neue Fiamma Aqua 8 auf Lager hatte.

Die habe ich gleich eingebaut und funktioniert auch. Nur habe ich nun gegenüber der alten Pumpe folgendes Verhalten:

Alte Pumpe früher: Wasserhahn auf und die Pumpe lief erst nach ein paar Sekunden an und hatte auch nach dem Schließen vom Wasserhahn erst den Druck aufgebaut (ein paar Sekunden Nachlauf). Kein pulsieren bei nur geringer Wasserentnahme (Wasserhahn nur leicht auf).

Neue Pumpe: Wasserhahn auf und die Pumpe läuft sofort an incl. pulsieren wenn der Wasserhahn nicht ganz geöffnet wird. Wasserhahn zu und Pumpe sofort aus. Ohne Nachlaufen oder Druckaufbauen.

Da die Verhaltensweisen der alten und neuen Pumpe sich doch unterscheiden (obwohl gleiches Modell) nun meine Frage ob die Pumpe noch eingestellt werden muss/sollte? Und wie und wo kann man die einstellen?

Die Verhaltensweise der alten Pumpe fand ich angenehmer (pulsieren stört schon, gerade Nachts).

Wie verhalten sich Eure Aqua 8 Pumpen im Betrieb?

Danke schon mal

VG Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kroppie am 27 Aug 2018 14:26:46

Druck etwas erhohen.
am untere Pumpenteil ist ein kleine Inbusschraube (m4?), etwas eindrehen = Druck hoher, aus drehen = Druck niedriger.

jos

gespeert am 28 Aug 2018 07:00:10

Bevor man sinnfrei vorgeht und einfach am Druck dreht (was weitere Probleme wie Lecks oder Ueberdruck mit sich bringen kann), mal den Druckspeicher suchen und pruefen.
Einfache Speicher sind evtl. vollgelaufen, Membranspeicher je nach Bauart zu pruefen oder nachzufuellen.

Anzeige vom Forum

deedee am 28 Aug 2018 13:24:07

Meine Aqua 8 verhält sich schon immer so wie deine alte (1-2 sec. Vorlauf, dann 2-3 sec. Nachlauf), allerdings nur bei Warmwasser-Einstellung des Wasserhahns. Also ist irgendwo etwas Luft drin, denn nach einiger Zeit (1-2-3 Wochen) relativiert sich das und die Pumpe verhält sich so wie es sein soll, also wie deine neue.
Ich denke, da musste nix neu einstellen, nur schauen, dass überall (auch in der Truma, und ich schätze, hier liegt das Problemchen begraben) die Luft draußen ist.
Aber so kann ich gut mit leben.

Tinduck am 28 Aug 2018 13:36:09

Wir hatten auch ne grauslich laute Aqua8 drin, obwohl Bimobil Shurflo einbaut, da hatte wohl der Vorbesitzer versucht, beim Wechsel ein bisschen Geld zu sparen.

Hab die irgendwann kaputte Aqua8 dann gegen eine Shurflo Soft ausgetauscht, die ist jetzt viel leiser, obwohl sie auch pulsiert, wenn man das Wasser nur gering aufdreht. Damit können wir aber besser leben als mit dem Lärm der Fiamma vorher.

bis denn,

Uwe

JoergNRW am 28 Aug 2018 13:57:26

Hallo,

danke für die Hinweise. Ich wollte eigentlich auch ne andere Pumpe kaufen, aber in der Not blieb mir nur die Aqua (der Händler in Spanien hatte nur die).

Ich überlege aber trotzdem noch mir eine Leisere zuzulegen und die neue Aqua im Inet zu verkaufen. Mal sehen.

VG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwasseranzeige La Strada Nova L
Dometic CT 4110 Einbau von Sog Anlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt