rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford Chemikalien geruchsfrei aufbewahren?

Hufey am 28 Aug 2018 12:23:59

Hallo zusammen,

wir benutzen für unser Klo die grüne Thetford-Chemie und haben die Flaschen im Gaskasten aufbewahrt. Allerdings stinkt dieser Kasten jetzt nach Chemie. Habe die Flaschen schon in die "Geruchsstopp"-Windelbeutel unserer Tochter eingepackt, aber es wird kaum besser.

Hat jemand einen Tipp, wie man diese Flaschen so aufbewahrt, dass es nicht riecht? Ich hätte eigentlich gedacht, die Dinger wären geruchsdicht, so dass man sie ohne weiteres mitnehmen kann!?

Liebe Grüße aus Iserlohn
Hubert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 28 Aug 2018 12:31:54

Hab sie in der Heckgarage stehen - aber noch nie was gerochen.

IchBinsWieder am 28 Aug 2018 12:39:15

Ich hab die Erstausrüstung an Chemie beim Händler stehen/stinken lassen, weil ich den Geruch nicht abhaben kann. Stattdessen nutze ich SOG und darf deswegen auch überall entsorgen.
Je nachdem wie lange du das Womo nutz, ist SOG nicht teurer als die Chemie.
Alternativ könntest du in den Beutel/Dose auch mal Kaffeepulver packen. Ist dann eine noch größere Sauerei, aber der Kaffe wird den Duft aufnehmen.

Anzeige vom Forum

hogimobil am 28 Aug 2018 12:46:26

Ich kaufe die Chemie als "Sachets" im wiederverschließbarem Beutel, bzw. in der Dose. Es rieche drumherum nichts.

Tinduck am 28 Aug 2018 13:43:29

Bei uns steht die Klochemie im Schiebeschacht der Klokassette, ist genug Platz hinter der Tür. Aber stinken tut da auch nix. Wir nehmen allerdings das blaue Zeuch.

Riecht das bei Dir im Gaskasten vielleicht weniger chemisch und mehr nach Gas? :idea:

bis denn,

Uwe

logri46 am 28 Aug 2018 14:18:35

Wen juckt es wenns im Gaskasten müffelt?Wenn das nach Innen kommt ist was nicht in Ordnung!
logri46(Lothar)

Roman am 28 Aug 2018 21:24:17

Hufey hat geschrieben:...wir benutzen für unser Klo die grüne Thetford-Chemie und haben die Flaschen im Gaskasten aufbewahrt. Allerdings stinkt dieser Kasten jetzt nach Chemie....

Die Erfahrung habe ich in unserer Womo Anfangszeit auch gemacht. Der Geruch des Zeugs diffundiert offensichtlich durch den Kunstoff der Flasche....
Da machst du nix. Das ist wie wenn du einen Münster Käse im Kühlschrank hast. Den kannst du in 10 Frischhaltebeutel einschweißen und er riecht immer noch.... :D

Der Geruch steigt natürlich auch bei Benutzung der Toilette hoch und verteilt sich im Bad und u.U. im ganzen Womo.

Du kannst auf Produkte mit Citrusduft umsteigen...die bringen nur nicht den gewünschten Erfolg. Letztendlich wird immer nur der Fäkaliengeruch durch mehr oder minder starke Duftstoffe überlagert.

Die einzige Methode, wie man das Womo geruchsfrei bekommt, ist der Einsatz einer Absaugung.

Gruß
Roman

skysegel am 28 Aug 2018 21:49:16

Das einzige, was nützt, wenn man mit Chemie arbeitet, ist auf das blaue Zeugs umzusteigen. Das richt zwar auch, aber nicht so penetrant. Ich benutze nur noch die Knödel von Dometic. Da riecht nichts, auch nicht die grünen, die ich seit zwei Jahren rumfahre für den Fall, dass ich tatsächlich irgendwo Kloinhalt mit Chemie nicht entsorgen darf. Hatte das für Nordnorwegen vermutet, dass das vorkommen kann.

Ulli

thomas56 am 28 Aug 2018 22:28:52

3 blaue Engel haben mir mit Thedford nur Frust gebracht.......die 3 Totenköpfe waren effektiv!
Heute mit Eisensulfat (Ammovit) gibt es gar keinen Stress mehr!

bavarianbandit am 28 Aug 2018 23:06:06

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, seit dieser Saison bin ich auch auf Ammovit umgestiegen, weil ich den Gestank dieser grünen und blauen Umweltpest nicht mehr riechen konnte.
Mit Ammovit bin ich mehr als zufrieden, die Entsorgung wird nie ein Hobby von mir werden, aber es stinkt bei weitem nicht mehr so penetrant wie mit dieser Chemiekeule. Der finanzielle Nebeneffekt ist auch willkommen, ein 5 KG Eimer kostet um die 12 Euro und reicht ewig

launcher20 am 29 Aug 2018 22:04:01

Wie dosiert ihr das? 1 Esslöffel für die Kassette o.ä.?

wolfherm am 29 Aug 2018 22:12:42

Egal, wie ich das Zeug verpackt habe, es hat immer gerochen. Mir ging das so auf den Geruchssinn, dass ich nach zwei eine SOG habe einbauen lassen und den Rest der Chemie verschenkt habe.

Roman am 29 Aug 2018 22:24:25

bavarianbandit hat geschrieben:...Mit Ammovit bin ich mehr als zufrieden, die Entsorgung wird nie ein Hobby von mir werden, aber es stinkt bei weitem nicht mehr so penetrant wie mit dieser Chemiekeule....

Ich habe glaube ich inzwischen alles durch. Ammovit ist sicher eines der besten "biologischen" Mittel (ich weiß dass es eine chemische Reaktion ist, die aber der Umwelt nicht "weh" tut), allerdings mit zwei entscheidenden Nachteilen.

Ich habe Ammovit während eines 3-wöchigen Urlaubs ausgiebig getestet. Habe mit der Dosierung gespielt und mit der Einwirkdauer.
Fakt ist und daraus macht selbst der Hersteller kein Geheimnis, dass Ammovit 2-3 Tage benötigt um zu wirken. Wer die Suppe so lange in seiner Cassette lässt...O.K. Wer jedoch wie ich, immer dann entleert, wenn sich die Gelegenheit bietet, der wird mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein....
Dazu kommt das Handling. Alles was mit Ammovit in Berührung kommt erhält Rostflecke, die z.B. aus Stoffen nie mehr raus gehen.

All diesen Ärger kann man sich mit einer relativ einfachen Technik, der Absaugung der entstehenden Gerüche, ersparen.

Gruß
Roman

Tinduck am 29 Aug 2018 22:40:40

Roman hat geschrieben:All diesen Ärger kann man sich mit einer relativ einfachen Technik, der Absaugung der entstehenden Gerüche, ersparen.

Gruß
Roman

Nur teils. Erstens ist das nicht so toll, wenn alles in Brocken aus der Kassette kommt - und das tut es, wenn keine Zersetzungs-fördernden Mittel zum Einsatz kommen. So manchem Entsorgungs-Bodengitter sieht man das an.

Und an der Entsorgungsstation stinkt es wie Hulle, wenn so eine unbehandelte Kassette entsorgt wird.

Insofern hilft SOG nur beim Klogang, aber nicht bei der Entsorgung. Da bleib ich lieber bei der ach so pösen Chemie. Liegt wohl daran, dass ich Chemiker bin :D

bis denn,

Uwe

bavarianbandit am 29 Aug 2018 22:54:05

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Servus Roman,

ja stimmt, 2 Tage "Reifezeit! sollte man seinen Stoffwechselprodukten gönnen, allerdings hatte die ich auch beim "Adblue" ;-)
Die Rostflecken sind durchaus eine Gefahr, wenn man nicht aufpasst, betrifft aber eher die Keramikschüsseln, bzw. dessen Glasur. Jeder wird für sich die beste Lösung finden, für mein Umweltempfinden und mein Näschen ist z.Zt Ammovit die beste Lösung, mal sehen, wenn sich der Trend weiter entwickelt,ob sich das Zeug auf Basis von Eisensulfsat noch optimieren lässt.
Da in einem anderem Beitrag eine Frage zur Dosierung kam, ich mische 2 Liter Wasser mit 2 Kaffeeportionierer Ammovit an, wenn es zu riechen beginnt, kommt noch ein Löffel voll in einem Toilettenpapierknäuel hinterher.
Gruß Günther

andwein am 30 Aug 2018 10:43:49

Tinduck hat geschrieben:..... Erstens ist das nicht so toll, wenn alles in Brocken aus der Kassette kommt - und das tut es, wenn keine Zersetzungs-fördernden Mittel zum Einsatz kommen. So manchem Entsorgungs-Bodengitter sieht man das an. Uwe

Soweit mir die Materialen (Ammovit, AquaKem grün/blau) bekannt sind, zersetzen die weder Kot noch Toilettenpapier! Ich konnte das im eigenen Vergleichstest auch nicht feststellen. Kot zersetzt sich schnell durch mechanische Bewegung (Fahrt), bei Toilettenpapier hängt es vom Herstellungsverfahren und dem Ausgangsmaterial ab (Receicling/Zellulose etc).
Meine Kassette wird nicht kontinuierlich geleert sondern meist nach drei Tagen, das Ammovit hätte also genügend Zeit gehabt!
Ich persönlich sehe in der "Zersetzung beim Einsatz von Ammovit" eher eine Marketingaussage als einen belastbaren Fakt. Ist aber nur meine eigene Erfahrung.
Gruß Andreas

thomas56 am 30 Aug 2018 10:58:13

ich nutze seit 10 Jahren Ammovit und es ist alles verflüssigt.....ausser Maiskörner.

Lancelot am 30 Aug 2018 11:00:47

andwein hat geschrieben: Ich persönlich sehe in der "Zersetzung beim Einsatz von Ammovit" eher eine Marketingaussage als einen belastbaren Fakt. Ist aber nur meine eigene Erfahrung.

Hmmm ... unsere Erfahrung dazu ist anders :
Mit dem Einsatz vom Ammovit hat sich unsere Entsorgung der Box deutlich vereinfacht !
Das gilt sowohl für den Geruch (bei Leerung), als auch für die Verflüssigung des Kassetteninhalts. Da läuft nur noch überwiegend schwarze Brühe raus, Papier und Fäkalien sind weitestgehend zersetzt. Sollte sich doch mal irgendwas nicht lösen : ein/zwei Schlucke Spülwasser rein, 10 Sekunden rythmische Bongo-Gymnastik, leeren - alles raus !

Wichtig : ich mach die Kassette eigentlich nur bei Reiseende, vor dem abstellen des Fahrzeugs mal richtig sauber. Unterwegs schaden einige paar Tropfen verbleibende Restflüssigkeit überhaupt nicht und wirken imho als "Impfung" für die nächsten Nutzungs-/Leerungsrunde.

Nach Leerung also nicht groß spülen. Schieber auf und ein Kaffee-Meßbecher Ammovit in die Box, Kassette einsetzen und gleich einen halben Liter Spülwasser drauf. Funzt bei uns wunderbar, will nix anderes mehr ..

thomas56 am 30 Aug 2018 11:12:44

Lancelot hat geschrieben:Unterwegs schaden einige paar Tropfen verbleibende Restflüssigkeit überhaupt nicht und wirken imho als "Impfung" für die nächsten Nutzungs-/Leerungsrunde.

Genau das ist der Trick! :top:
Das noch haftende Ammovit ist nämlich schon aktiv und beginnt sofort mit seiner Arbeit. Ich habe schon oft vergessen nachzufüllen
und die Nachhaltigkeit war so stark, dass das Ergebnis (fast) gleich war.
Also wer spült hat selber Schuld! :D

Scout am 30 Aug 2018 11:44:35

Man liest immer wieder verflüssigt. Wie Andreas schon schrieb, feste Bestandteile werden zerkleinert. Kot besteht aus einer Vielzahl kleiner Partikel die aneinanderkleben. Der Kot zerfällt durch die Bewegung wieder in einzelne kleine Partikel. Dieser Zerfall wird durch Chemikalien begünstigt.

Genau wie Papier. Damit aus Papierfasern Papier wird sind die Fasern verleimt. Im Wasser wird der Leim wieder gelöst und aus dem Papier werden wieder Fasern. Je mehr man bewegt und schüttelt, je schneller geht es. Auch hier unterstützen Chemikalien den Vorgang.

Ammovit ist Eisensulfat das Gestankstoffe bindet. Aus Schwefelwasserstoff (faule Eier), und Eisensulfat bildet damit Eisensulfid und das ist schwarz.
Ammovit zersetzt nichts es unterstütz eventuell die natürlichen Vorgänge wie oben beschrieben. Es kann sehr gut Schwefelwasserstoff und Ammoniak aufnehmen, die entstehen in einer Kassette aber erst nach Tagen.

Ich spreche nicht gegen Eisensulfat (Ammovit), es kann sehr gut Gestank neutralisieren, das war es aber auch.

Gruß
Scout

thomas56 am 30 Aug 2018 11:59:53

Für mich ist das flüssige Kacke was da raus kommt, egal wie die Fachleute die Konsistenz auch nennen!
Bei mir ist auch keine Bewegung erforderlich, ich stehe 7 Tage und fahre dann vielleicht 100m zur Entsorgung.

mantishrimp am 30 Aug 2018 12:28:19

Hallo,

inwieweit helfen dem TE Exkurse zu Ammovit und Bilder dazu seine Ausgangsfrage

Hufey hat geschrieben:Hat jemand einen Tipp, wie man diese Flaschen so aufbewahrt, dass es nicht riecht?

zu beantworten?

Lancelot am 30 Aug 2018 13:23:51

mantishrimp hat geschrieben: inwieweit helfen dem TE Exkurse zu Ammovit und Bilder dazu seine Ausgangsfrage zu beantworten?

Nun - Ammovit riecht NICHT :!:
Noch mehr "Geruchsvermeidung" geht nicht ... :idea:

Ernstll am 30 Aug 2018 16:16:43

Hallo Hubert,

mich hat der Geruch der flüssigen WC-Chemie auch immer gestört.
Ich bin auf die Thetford Aqua Kem Blue im Dosierbeutel umgestiegen.
Die Beutel sind in einer Dose verpackt und man riecht nichts bei der Lagerung.

Gruß Ernstl

andwein am 30 Aug 2018 16:48:29

Lancelot hat geschrieben:....Nun - Ammovit riecht NICHT Noch mehr "Geruchsvermeidung" geht nicht ...

Und in diesem Punkt gebe ichj "Lancelot" zu 100% recht. Die anderen Chemikalien riechen, z.T. sogar leicht stechend.
Aber wenn die Flasche verschlossen ist und keine Abtrofspuren an der Flasche bzw. auf dem Boden sind habe ich noch nichts gerochen.
Aber halt nur meine Erfahrung, Gruß Andreas

Hufey am 04 Sep 2018 18:00:11

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

inwieweit helfen dem TE Exkurse zu Ammovit und Bilder dazu seine Ausgangsfrage

Hufey hat geschrieben:Hat jemand einen Tipp, wie man diese Flaschen so aufbewahrt, dass es nicht riecht?

zu beantworten?

Alles gut, ich hänge nicht an dem grünen Thetford-Zeug, wenn‘s auch anders geht.

Der Tipp mit dem Ammovit klingt in der Tat recht vielversprechend. Verträgt sich das mit dem roten Thetford im Spülwasser?

Danke für die vielen Antworten und lieben Gruß
Hubert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Innendurchmesser Druckwasserschläuche Chausson Flash 2009
Thetford C402 Griff zur Öffnung der Kassette abgebrochen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt