Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich überlege mir, für die wenigen Wertsachen und Papiere die man zwangsläufig mal im WoMo lassen muss, in unserem Fahrzeug (Ducato-Basis) einen kleinen Tresor/Safe einzubauen um es Gelegenheitsdieben etwas schwerer zu machen. Mir ist bewusst das es 100%-tige Sicherheit nicht gibt. Ich möchte das Teil hauptsächlich für Dokumentenkopien,Notfallhandy,ein bischen Notfallbargeld und zum lagern des Tablets und des Navis nutzen.
Ich bin bei der Suche auf diesen Safe gestoßen : --> Link
Hat jemand von euch den zufällig eingebaut und in gebrauch? Wie ist die Verarbeitung und wie ist das "handling" des Schlosses? Ist das fummelig, auch wegen der Einbauposition oder geht das öffnen/schließen Ruck-Zuck?
Da wir grundsätzlich wenn wir das Fahrzeug abstellen den Knackerschreck anbringen wird es für Diebe schwer werden den ganzen Tresor bei geschlossener Tür raus zu hebeln.
Hab ich auch schon mal dran gedacht. Aber die Scharniere einer Ducato-Tür sind nur mit 4 Inbusschrauben befestigt. Ich habe da Sorge, dass hinterher nicht nur die Wertsachen weg sind, sondern auch noch eine Fahrzeugtür, was eine Weiterfahrt auf längere Zeit ausschließen würde.
Aber gegen Gelegenheitsdiebe vermutlich aussreichend.
Andreas
Gast am 29 Aug 2018 18:52:48
Wir haben diesen Safe montiert. Sehr stabil und leicht zu montieren. Da muss der Dieb schon die ganze Türe mitnehmen :D
Anzeige vom Forum
MountainBiker am 29 Aug 2018 19:27:05
Hallo,
wir haben den Campersafe, diese Variante Ist aus Kevlarverstärkten Kunstoff (sehr zäh und bruchfest), mit dicker Aluplatte und 2 Schließzylindern:
Macht einen sehr soliden Eindruck, wie zuvor beschrieben ist es einfacher die komplette Tür mitzunehmen!
PatrickP am 30 Aug 2018 11:35:28
Was nur den Dieb, wenn er ihn sieht, dazu ermutigt, in das Fahrzeug einzusteigen, da wer einen Safe hat, etwas zu sichern hat.
Um was geht es denn da konkret, was du im WoMo lassen musst/möchtest? Papiere? Separiere sie im Handschuhfach, schreib drauf Papiere Wohnmobil, oder Hund oder was es für Papiere sind, ich kann mir nicht vorstellen das das jemand mitnimmt... Geld? Such dir lieber ein Ort wie z.b. "Unter der Matratze", wo man nicht so einfach hinkommt ohne irgendwas zu "demontieren". Elektrogeräte? Schwierig, meist passen Laptop, Pad da eh nicht rein, und Handy ist eh immer dabei? Lass den Laptop doch einfach zu Hause ;-) Ist am entspannendsten für die Reise. Ansonsten wenn er umbedingt mit muss: Kensington Lock am z.b. Fahrgestell. Notfallhandy? Lass Das Nokia 3310 einfach offen liegen, das klaut keiner! Navi? Die kosten doch nicht mehr die Welt und wegen einem Navi steigt doch keiner ein?!
Ich würde mir das einfach aus dem Gesichtspunkt gut überlegen: Wer "offensichtlich" was zu verbergen hat, ist interessant. Und steht zwangsläufig im Fokus. Und das Ding ist sicherlich in 2,3854 Sekunden geknackt.
MountainBiker am 30 Aug 2018 11:39:10
Hallo,
Was nur den Dieb, wenn er ihn sieht, dazu ermutigt, in das Fahrzeug einzusteigen
der Campersafe ist aber von de Ferne nicht vom normalen Ablagefach zu unterscheiden, und bei geschlossenen Türen sieht man nicht hin!
Gast am 30 Aug 2018 14:17:52
ät:PatrickP: Danke das Du Dir mit Deinem Beitrag so viel Mühe gemacht hast. Nur leider beantwortet er nicht meine Frage. Und Deine Behauptung das der Safe in unter 3 Sekunden zu knacken sei musst Du bitte beweisen. Diebe benötigen außerdem keine Sicht auf einen Tresor um Begehrlichkeiten zu wecken, da reicht schon der Anblick eines 60.000€ teuren Wohnmobiles. ;)
Das die ganze Tür geklaut wird halte ich für ausgeschlossen. Wie oben schon erwähnt nutzen wir den Knackerschreck der die Türen blockiert.
Viele Grüße, René
babl am 01 Sep 2018 04:59:37
Hallo Rene´
habe den Safe am Mittwoch bekommen, (Camping Wagner) werde ihn kurz beschreiben.
1. Material ist 2 mm Stahl, leider der Deckel auch. Das Schloss ist in der Mitte, dadurch ist meines Erachtens eine Aufhebelgefahr mit einem ordentlichen Stemmeisen gegeben. 2. Das öffnen und schließen geht sehr einfach, nicht fummelig 3. Es ist ein Tresor Einriegelschloss verbaut. (In der Beschreibung steht Dreibolzenschloß, das leider nicht verbaut ist) 4. Das Teil ist riesengroß, es passt problemlos ein großer Leitzordner rein oder auch meine Spiegelreflex mit 4 Objektiven (500er Tele, Fischauge, 14-200....) Blitz. ein 15 Zoll Laptop passt auch. Er schluckt einiges, ich würde das Volumen auf ca. 12-15 Liter schätzen 5. Einem Profi fällt das Teil sofort auf. Wenn er durch das gegenüber liegende Seitenfenster schaut, egal wie der Sitz steht.
Diesen Türtresor werde ich aber am Montag zurückschicken, da er mir zu groß, zu auffällig und das falsche Schloss verbaut ist.
Alternativ habe ich diesen entdeckt --> Link 3 Bilder Er ist kleiner, unauffällig in der originalen Türverkleidung, Dreibolzenschloss, 5mm Stahldeckel, kann aber nur in der Beifahrertür verbaut werden. Werde darüber berichten wenn er angekommen ist.
Noch ein paar Worte, Gedanken meinerseits:
Ob jemand einen Tresor braucht oder nicht, muss er für sich selbst entscheiden. Genauso was er mit ins Wohnmobil packt. Laptop und iPad sind immer dabei, alleine schon für unsere Tageszeitung. Wir möchten einen Safe, da für uns wichtige Sachen hier besser aufgehoben sind wie z. B. in einer Strandtasche..... Das jemand eine Ducato Tür klaut, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Dann eher das ganze Womo. Wir haben abschließbare Heosafs an den Türen, die gehen nicht so einfach auf. Wer genug Zeit und Equipment hat bekommt alles auf, aber nicht in Sekunden.
LG Thomas
pipo am 01 Sep 2018 08:46:05
Ich würde mir sowas niemals einbauen, da bei geschlossener Türe das Handling IMHO durch den wenigen Platz im Fahrerhaus und dem niedrigen Sitz des Safes schwierig ist. Kleinere Menschen werden hier weniger Probleme haben. Es gibt es Sitzsafes, die unter der Drehkonsole eingebaut werden. Die Sitzen richtig fest und sind weniger auffällig. Durch die Masses des Safes kann es IMHO dazu kommen, dass die Tür sich über die Zeit verzieht und ggf anfängt zu klappern. Auch kann der INhalt unangenehme Geräusche machen. Und wie auch beschrieben, spätestens bei offener Türe zieht der Safe, der sich farblich von der Tür absetzt, viele Blicke auf sich.. Ob das so gewollt ist? :wink:
Elgeba am 01 Sep 2018 09:33:32
Ich halte den Türsafe auch für wenig tauglich.Gerade im Wohnmobil gibt es andere Plätze wo man so was wesentlich unauffälliger verbauen kann.
Gruß Bernd
andwein am 01 Sep 2018 11:15:29
Meine Meinung: Zumindest der Camping Wagner Türsafe ist schlicht gesagt häßlich und auffällig. Bei beiden Modellen ist meines Erachtens die Bedienung/Entnahme bei besetztem Beifahrersitz und geschlossener Tür problematisch. Bei offener Tür ist die Entnahme einsehbar. Fazit: ja es ist ein Safe, aber schlecht plaziert. Gruß Andreas
kheinz am 01 Sep 2018 11:31:10
Unsere Wertsachen sind, wenn wir das Fahrzeug verlassen im Rucksack. Und was dann noch im Fahrzeug - versteckt - liegt, ist zu ersetzen..................
MfG kheinz
Trashy am 01 Sep 2018 12:59:17
kheinz hat geschrieben:Unsere Wertsachen sind, wenn wir das Fahrzeug verlassen im Rucksack. Und was dann noch im Fahrzeug - versteckt - liegt, ist zu ersetzen..................
MfG kheinz
+1
Gast am 01 Sep 2018 13:36:03
Rucksack ist super, besonders wenn man am Strand liegt und im Wasser ist. Perfekt für Bargeld, Ausweis und Kreditkarten :lol: Unter dem Fahrer- und Beifahrersitz ist bei uns kein Platz. Den Türsafe kann man auch bei geschlossener Tür einwandfrei öffnen, zumindest schafft es meine Frau :) Den Deckel kann man mit einem Brecheisen nicht knacken, da kommt man nicht rein. Und auffallen, zumindest von aussen, tut er auch nicht. Wir sind damit sehr zufrieden, fühlen uns damit sicherer und ich würde ihn jederzeit wieder kaufen und einbauen.
Gast am 01 Sep 2018 15:47:42
kheinz hat geschrieben:Unsere Wertsachen sind, wenn wir das Fahrzeug verlassen im Rucksack. Und was dann noch im Fahrzeug - versteckt - liegt, ist zu ersetzen..................
MfG kheinz
Auch wenn man es nicht glauben mag, es gibt Wohnmobilfahrer deren Freizeitgestaltung sich nicht nur auf Kaffee trinken und spazieren gehen beschränkt. ;)
Gerade wenn man Wassersport betreibt oder viel sportlich mit dem Rad unterwegs ist hat man in der Regel sehr wenige Möglichkeiten seine kompletten Wertsachen den ganzen Tag "am Mann" zu tragen.
Allen die bisher Ihre Erfahrungen mit dem Türsafe gemacht und diese gepostet haben (Thomas & Günter) möchte ich schon mal danken.
Den anderen danke ich zwar auch für Ihre Meinungen, ich hatte aber nach Erfahrungen gefragt....
Ich hab mir,trotz den negativen Erfahrungen die Thomas gemacht hat,das Teil mal zur Begutachtung bestellt. Entspricht der nicht meinen Erwartungen und den Versprechungen (3-Riegelschloss) dann geht der wieder zurück.
Danke,Gruß und allen ein sonniges Wochenende, René
Gast am 06 Sep 2018 14:23:16
Hallo!
Wie angekündigt habe ich mir den Safe mal kommen lassen.
Die Verarbeitung ist gut,der Deckel ist passgenau so das man keinen Punkt zum aushebeln findet Der Safe hat eine Wandstärke von 2mm, der Deckel ist 3mm stark.
Entgegen der Beschreibung ist kein 3-fach Riegel verbaut sondern ein Tresorschloss mit einem einzigen, massiven Riegel. Ich hab den Hersteller mal angeschrieben wieso das so ist.
Auf der Herstellerseite des Schlossherstellers habe ich mir die 3-Bolzen Variante mal angeschaut. Nüchtern betrachtet würde die 3-Bolzen Variante keinen Vorteil gegenüber der jetzt verbauten 1-Riegel Variante bringen. Die 3-Bolzen Variante macht nur Sinn wenn man ein Gegenblech mit 3 Bohrungen hätte. Hat der Safe aber nicht.Hier bei dem Safe greift der Riegel nur hinter einen Blechwinkel.
Groß ist er,ja. Das war aber vorher bekannt. Hätte den Vorteil das man auch mal ein Laptop einschließen kann. Ich schlaf mal eine Nacht drüber ob ich ihn behalte oder zurück schicke.
ät Thomas: Hast Du den kleineren Tür-Safe schon ?
Gruß, René
babl am 08 Sep 2018 19:14:31
Hallo zusammen,
heute Morgen ist der "Kleine" Safe gekommen. Er ist übrigens von der selben Marke wie der "Große" (meine Frau nannte ihn Briefkasten) was von der Größe her sehr treffend war.
Er war alleine in 10 min eingebaut. Er macht einen sehr guten Eindruck. Die Wandstärke ist 2,5mm und der Deckel hat 5mm. Desweiteren ist ein Dreibolzenschloß verbaut.
Ist da ein Safe oder nicht??? ja er ist drin. Es sind Spezialschrauben dabei, ähnlich wie Felgenschlösser. Habe sie unkentlich gemacht!
Ich finde den kleine stabieler und unauffälliger keine Kanten.... Wer den Platz des großen nicht braucht ist mit dem kleinen wohl besser drann.
Er ist auch problemlos vom Beifahrersitz aus bei geschlossener Tür zu bedienen. Man merkt auch schon beim zuschlagen der Tür das hier mehr Masse in Bewegung ist.
Wer welchen Safe einbaut ist eine Frage des geschmacks und des Platzbedarfs.
Ob man einen Safe braucht oder nicht sollte nicht wieder von manchen Klug......... hier diskutiert werden. Wer sich damit besser fühlt soll ihn einbauen, so wie ich.
LG Thomas
Gast am 09 Sep 2018 08:15:50
Hallo Thomas,
Danke!
Bezüglich der Schlösser (1-Riegel / 3 -Riegel) hatte ich kontakt mit dem Hersteller der Safes. Der 1-Riegel Schließmechanismus hat laut Hersteller die selbe VDS-Zertifizierung wie das 3-Riegelschloss und der innere Aufbau des Schlosses sei identisch.
Man hat mir angeboten das Schloss zu tauschen bzw. einen neuen Deckel anzufertigen, dazu muss der Safe aber komplett eingeschickt werden. Einerseits beruhigt mich die Aussage des Herstellers, andererseits ist es ärgerlich das man werbewirksam immer noch mit "3-Bolzen Verriegelung" wirbt da es sich sicherer anhört.
Ich werde den großen Safe so wie er ist nun behalten obwohl mit der kleinere Safe besser gefällt da dieser unauffälliger ist. In dem kleinen Safe passt leider mein Tablet (mit Hülle 165x275mm) nicht rein. :(