xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Installation Solarmatte-

stefanwu76 am 29 Aug 2018 21:27:57

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Solarmatte von autorsolar bestellt. Die Festinstallation von Panels auf dem Dach war mir erst einmal zu teuer und ich will schauen,ob ich damit auch auskommen würde.
Nun geht es darum diese entsprechend zu installieren und soweit möglich alles fest zu verkabeln.
Leider fehlen mir tiefgründige Elektrofachkenntnisse, daher wollte ich gewisse Fragen gern beantwortet haben, bevor mein Wissen aus dem Physikunterricht vor 20 Jahren den Wohnwagen in Flammen aufgehen lässt:

Das Solarpanel hat ein Pmax von 120Wp. Als Solar Spannungsregler ist ein MPPT - Regler verbaut (MT2410). Nachdem das ein Set war, gehe ich mal davon aus, dass die Komponenten aufeinader abgestimmt sind.

Ich habe mir folgendes überlegt:

Der Spannungsregler soll fix im Wohnmobil installiert und mit der Batterie verbunden werden. Vorsichtshalber wollte ich einen Schalter dazwischenbauen, um bei längerer Nichtbenutzung die Batterie vom Regler zu trennen.
Was muss ich bei diesem Schalter beachten? (Nicht das beim Laden aufgrund eines hohen Stromes der Schalter zusammenschmilzt). Auch habe ich gelesen, dass das Kabel zwischen Regler und Batterie möglichst kurz sein soll. Ist das korrekt? Kann mir jemand ein Bsp. von einem passenden Schalter nennen?

Als nächstes habe ich festgestellt, dass das Kabel vom Panel zum Regler eher sehr kurz ist. Dies müsste man doch problemlos verlängern können, ohne übermässige Verluste zu haben, korrekt? (logischerweise sollte das Kabel ausreichend dimensioniert sein- wobei die Frage dann gleich ist, was eine ausreichende Dimensionierung ist- wer weiss da etwas? Im Set haben alle Kabel folgenden Aufdruck: 14AWG (Querschnitt), 80°C, 300V). Jetzt wollte ich das bestehende kurze Kabel (fest verbunden mit dem Panel) und das neu ergänzte lange Kabel mit Steckern versehen (z.B. Anderson-Stecker), so dass ich sehr leicht das Panel ab- und aufbauen kann.(einfach nur Stecker rein/ raus um das Panel auf-/abzubauen. Das lange Kabel wäre dann auf der anderen Seite fest mit dem Laderegler verbunden.

Und dann vielleicht noch eins: Wer hat noch Informationen zu dem Laderegler MT2410? Der war im Set integriert: Leider ist die Beschreibung eher dürftig: Kennt jemand diesen?

Mir sind dazu 2 Hauptfragen in den Kopf gekommen:

1.) Der Regler hat 4 "Working State": Charge at max. Power; Boost charging, float charging, equalizing charge und current limited charging. Geht das in Richtung Schnellladung/ Erhaltungsladung etc.?
2.) Dann hat er Regler ein "Light control mode". Irgendwie soll laut der Beschreibung in Abhängigkeit der Sonneneinstrahlung der Ausgang Load angeschalten werden. Soll damit gemeint werden, dass im Falle von Dunkelheit, der angeschlossene Verbraucher dann durch eine Schaltung mittels Battreie versorgt wird?

Ich hoffe das waren nicht zuviele Fragen. Habe ich noch etwas übersehen oder hat jemand noch zusätzliche Ideen?

Danke im voraus für eure hilfreichen Antworten.

Gruss Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brainless am 29 Aug 2018 22:15:57

Hier findest Du alles zum Regler:
--> Link

Volker

Myrion am 29 Aug 2018 22:18:13

stefanwu76 hat geschrieben:Das Solarpanel hat ein Pmax von 120Wp. Als Solar Spannungsregler ist ein MPPT - Regler verbaut (MT2410). Nachdem das ein Set war, gehe ich mal davon aus, dass die Komponenten aufeinader abgestimmt sind.

Davon gehe ich auch aus ;)

stefanwu76 hat geschrieben:...Vorsichtshalber wollte ich einen Schalter dazwischenbauen...
Was muss ich bei diesem Schalter beachten? Auch habe ich gelesen, dass das Kabel zwischen Regler und Batterie möglichst kurz sein soll. Ist das korrekt? Kann mir jemand ein Bsp. von einem passenden Schalter nennen?

Ich empfehle dir auf jeden Fall eine Sicherung zwischen Regler und Batterie zu hängen. Es gibt Sicherungshalter in der Bucht (meist 4-Fach, für KFZ Sicherungen)
Wenn du den Regler trennen willst, dann kannst du auch die Sicherung ziehen.
Wenn es ein Schalter sein soll, würde ich zusätzlich zur Sicherung einen "Batterieschalter" empfehlen. Kurze Kabel sind immer zu empfehlen. Zwischen Regler und Batterie besonders, da dort die Ströme am größten sind.

stefanwu76 hat geschrieben:Dies müsste man doch problemlos verlängern können, ohne übermässige Verluste zu haben, korrekt? ... Jetzt wollte ich das bestehende kurze Kabel (fest verbunden mit dem Panel) und das neu ergänzte lange Kabel mit Steckern versehen (z.B. Anderson-Stecker), so dass ich sehr leicht das Panel ab- und aufbauen kann..

Ich habe bei meiner Anlage "Solarkabel" verwendet. (6mm2)
Üblicherweise nimmt man MC4 Stecker. Diese sind auch bei regen Dicht, so kann man das Panel auch in den Regen stellen.
Schau mal hier: das war meine Einkaufsliste. Der Tipp von Trashy war wertvoll! --> Link

stefanwu76 hat geschrieben:Und dann vielleicht noch eins: Wer hat noch Informationen zu dem Laderegler MT2410? Der war im Set integriert: Leider ist die Beschreibung eher dürftig: Kennt jemand diesen?

Kenne ich nicht...

stefanwu76 hat geschrieben:1.) Der Regler hat 4 "Working State": Charge at max. Power; Boost charging, float charging, equalizing charge und current limited charging.
2.) Dann hat er Regler ein "Light control mode".

zu 1.) Der Regler wird erkennen, ob die Batterie fast voll ist und dann in der Erhaltungsladung gehen. Ist die Spannung niedrig, wird anfangs mit möglichst max. Strom geladen.
zu 2.) Schätze es handelt sich um einen Lastausgang. Der Lastausgang ist dafür da "Lasten" anzuschließen. Diese werden dann getrennt, damit die Batterie nicht tiefentladen wird.

Anzeige vom Forum

stefanwu76 am 29 Aug 2018 22:50:35

Danke Myrion für die ausführliche Antwort. Bezüglich den MC4 Steckern: ich will das Panel ja einfach vom Laderegler entfernen können - zum verstauen. Da kann ich ja keine MC4 Stecker verwenden. Diese lassen sich nicht einfach lösen. Daher die Frage nach Anderson- Stecker zwischen Panel und Laderegler z.B. Gibt es dort was zu beachten? Es gibt sehr teure und sehr billige Andersonstecker.

mk40 am 30 Aug 2018 05:51:26

Hallo

Als ich noch mit mobilen Solarpanelen unterwegs war , hatte ich mich auch über die MC 4 Stecker geärgert. Ein lösen/ trennen nur mit " fummellei" möglich.
Habe dann " einfach" vom MC 4 die "Haltenasen" endfernt und ab da ging es isi.

Mfg. Steffen

Sprintertraum am 30 Aug 2018 08:04:28

Hallo
stefanwu76 hat geschrieben:Hallo zusammen, ich habe mir eine Solarmatte von autorsolar bestellt.

Hast du mal bitte einen Link / Preis ? Danke

stefanwu76 hat geschrieben: Der Spannungsregler soll fix im Wohnmobil installiert und mit der Batterie verbunden werden. Vorsichtshalber wollte ich einen Schalter dazwischenbauen, um bei längerer Nichtbenutzung die Batterie vom Regler zu trennen.

Gute Entscheidung, den Schalter kannst du dir sparen. Ab einer Unterspannung schaltet sich ein moderner Regler selber ab und bei wieder ausreichender Spannung schaltet er sich wieder ein.
Der Tipp von "Myrion " mit der Sicherung ist wertvoll, würde ich auch empfehlen.
Der Tipp von "mk40" mit den entfernen der Haltenasen ist gut, die MC4 Stecker würde ich aber belassen.
Gruss

Myrion am 30 Aug 2018 12:56:50

Um die Stecker leicht zu lösen kann man die Nasen entfernen, ja. Alternativ das Montagewerkzeug verwenden ;) -gibt es auch in der Bucht.

gespeert am 31 Aug 2018 05:23:10

Wenn Du die Anschluesse haeufig trennen willst/musst, darfst Du das nicht unter Last!
Auftreten von Gleichstromlichtboegen!

Deswegen verbaue auch primaerseitig einen Leistungsschalter um die Solarmodule stromfrei schalten zu koennen. Dann kannst Du die MC4 trennen

stefanwu76 am 31 Aug 2018 08:38:27

Es kam die Frage nach dem Preis auf: Ich bin aus der Schweiz--> daher der Link auf den Schweizer Anbieter:

--> Link

Gruss Stefan

janosch111 am 31 Aug 2018 10:17:24

Moin Stefan,

hier eine Antwort auf Deine Frage nach der ausreichenden Kabeldimensionierung:
Ein AWG14 Kabel hat einen Querschnitt von 2,08 mm². Je nach Temperatur und Anzahl der Adern im Kabel gehen da zwischen 15 und 25 Ampere durch.
Dein 120Wp Modul hat einen maximalen Arbeitsstrom (Imp) von 5,5 A. Aus dieser Sicht also völlig ausreichend.
Ich würde Dir trotzdem empfehlen ein anständiges Solarkabel mit 4 oder besser 6 mm² Querschnitt zu nehmen. Zum einen hast Du dann weniger Leitungsverluste und zum anderen bist Du so für die Zukunft gewappnet, wenn es mal mehr Solarfläche werden sollte. Dieser Querschnitt eignet sich auch besser für die MC4-Stecker und Dachverteilerboxen in Bezug auf die Wasserdichtigkeit der Kabeldurchführungen.

Bei meinem Ausbau im Frühjahr habe ich dieses Kabel
--> Link
und diese selbstklebenden Schrumpfschläuche
--> Link
verwendet und war begeistert von der Qualität.

Beste Grüße,
Janosch111

Solarcomputer am 31 Aug 2018 15:41:04

stefanwu76 hat geschrieben:Es kam die Frage nach dem Preis auf: Ich bin aus der Schweiz--> daher der Link auf den Schweizer Anbieter

Aufpreis com PWM zum MPP Regler ist da 90 Franken.... schon heftig. Der Regler ist aus China für ca 24 Franken zu bekommen. Was er taugt kann ich nichts zu sagen.

Grüsse
Kai

stefanwu76 am 31 Aug 2018 15:46:56

...der Nachteil wenn man in der teuren Schweiz lebt

WomoTechnikService am 01 Sep 2018 07:19:22

gespeert hat geschrieben:Wenn Du die Anschluesse haeufig trennen willst/musst, darfst Du das nicht unter Last!
Auftreten von Gleichstromlichtboegen!

… na na… von welchen Strömen reden wir hier? Alternativ zu dem "Leistungsschalter" kann man ja vor dem Zusammenstecken und Rausziehen das Modul auf die Sonnenseite legen oder zusammenfalten, dann sind die Ströme vernachlässigbar...

LG Peter

gespeert am 02 Sep 2018 06:22:13

Nein, sind sie nicht.
Die Stecker sind auf geringe Uebergangswiderstaende konstruiert. Nicht auf Steckhaeufigkeit unter Last!
Diese verschlechtern sich bei haeufigen Steckzyklen durch die verbrannten Kontaktflaechen.

Was ist das Problem, nicht den herstellerseitigen Daten gemaess zu installieren? Ein normaler guenstiger Lasttrenner kostet wenig, unnoetige Reparaturen mehr! Ein Lasttrenner kann auch die Anlage komplett ausschalten wenn noetig.

gespeert am 02 Sep 2018 09:14:57

Fuer die Panelkontaktierung kannst Du Dir auch mal die Anderson Powerpole ansehen.
Im Amateurfunk ist das System mit 15-45A Tragfaehigkeit gaengig.
Ein Gehaeuse, Kontakte fuer obige Stroeme

Solarcomputer am 02 Sep 2018 09:30:24

Viele verwenden auch die aus dem Modellbau für Akkus bekannten XT60 Stecker. Diese können bis zu 60 A, sind kompakt und günstig zu bekommen. Mit Lötkolben und Schrumpfschlauch sind sie recht einfach zu montieren.

Liebe Grüße
Kai

gespeert am 02 Sep 2018 15:55:34

Powerpoke ist UV geschuetzt.

Die Stecker sind unisex, d.h. jeder passt an jeden.
Zur Verhinderung der Falschpolung kann man diese anreihen. Gebraeuchlich ist "red right".

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anleitung Einbau Solaranlage - Ducato Weinsberg CaraBus
Was passiert mit dem Strom wenn Sicherung am Regler gezogen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt