Hallo zusammen,
ich habe mir eine Solarmatte von autorsolar bestellt. Die Festinstallation von Panels auf dem Dach war mir erst einmal zu teuer und ich will schauen,ob ich damit auch auskommen würde.
Nun geht es darum diese entsprechend zu installieren und soweit möglich alles fest zu verkabeln.
Leider fehlen mir tiefgründige Elektrofachkenntnisse, daher wollte ich gewisse Fragen gern beantwortet haben, bevor mein Wissen aus dem Physikunterricht vor 20 Jahren den Wohnwagen in Flammen aufgehen lässt:
Das Solarpanel hat ein Pmax von 120Wp. Als Solar Spannungsregler ist ein MPPT - Regler verbaut (MT2410). Nachdem das ein Set war, gehe ich mal davon aus, dass die Komponenten aufeinader abgestimmt sind.
Ich habe mir folgendes überlegt:
Der Spannungsregler soll fix im Wohnmobil installiert und mit der Batterie verbunden werden. Vorsichtshalber wollte ich einen Schalter dazwischenbauen, um bei längerer Nichtbenutzung die Batterie vom Regler zu trennen.
Was muss ich bei diesem Schalter beachten? (Nicht das beim Laden aufgrund eines hohen Stromes der Schalter zusammenschmilzt). Auch habe ich gelesen, dass das Kabel zwischen Regler und Batterie möglichst kurz sein soll. Ist das korrekt? Kann mir jemand ein Bsp. von einem passenden Schalter nennen?
Als nächstes habe ich festgestellt, dass das Kabel vom Panel zum Regler eher sehr kurz ist. Dies müsste man doch problemlos verlängern können, ohne übermässige Verluste zu haben, korrekt? (logischerweise sollte das Kabel ausreichend dimensioniert sein- wobei die Frage dann gleich ist, was eine ausreichende Dimensionierung ist- wer weiss da etwas? Im Set haben alle Kabel folgenden Aufdruck: 14AWG (Querschnitt), 80°C, 300V). Jetzt wollte ich das bestehende kurze Kabel (fest verbunden mit dem Panel) und das neu ergänzte lange Kabel mit Steckern versehen (z.B. Anderson-Stecker), so dass ich sehr leicht das Panel ab- und aufbauen kann.(einfach nur Stecker rein/ raus um das Panel auf-/abzubauen. Das lange Kabel wäre dann auf der anderen Seite fest mit dem Laderegler verbunden.
Und dann vielleicht noch eins: Wer hat noch Informationen zu dem Laderegler MT2410? Der war im Set integriert: Leider ist die Beschreibung eher dürftig: Kennt jemand diesen?
Mir sind dazu 2 Hauptfragen in den Kopf gekommen:
1.) Der Regler hat 4 "Working State": Charge at max. Power; Boost charging, float charging, equalizing charge und current limited charging. Geht das in Richtung Schnellladung/ Erhaltungsladung etc.?
2.) Dann hat er Regler ein "Light control mode". Irgendwie soll laut der Beschreibung in Abhängigkeit der Sonneneinstrahlung der Ausgang Load angeschalten werden. Soll damit gemeint werden, dass im Falle von Dunkelheit, der angeschlossene Verbraucher dann durch eine Schaltung mittels Battreie versorgt wird?
Ich hoffe das waren nicht zuviele Fragen. Habe ich noch etwas übersehen oder hat jemand noch zusätzliche Ideen?
Danke im voraus für eure hilfreichen Antworten.
Gruss Stefan