xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was passiert mit dem Strom wenn Sicherung am Regler gezogen

volki am 02 Sep 2018 14:39:11

Frage an die Wissenden:
Was passiert eigentlich mit dem von der Solaranlage erzeugten Strom, wenn zB. die Sicherung am Regler gezogen ist, oder wenn die normalerweise "empfangende" Batterie ausgebaut ist?
.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Sep 2018 14:46:05

Dann findet der Strom nicht statt.

Grüße, Alf

gespeert am 02 Sep 2018 15:43:13

Dann liefert die Anlage keinen Strom, der Regler sucht ggf. das Netz.
Bei mehreren moeglichen Netzspannungen kann es beim Wiederzuschalten gefaehrlich fuer die Batterie werden falls der Regler irrtuemlich von einem 24V Netz ausgeht und Du aber eine 12V Batterie hast.

Anzeige vom Forum

gespeert am 02 Sep 2018 16:26:51

Ich empfehle daher primaerseitig einen Leistungsschalter zu verbauen, so dass man die Module wegschalten kann.

berny2 am 02 Sep 2018 17:32:38

volki hat geschrieben:...wenn die normalerweise "empfangende" Batterie ausgebaut ist?.

Dann ist sie nicht normal... empfangend.

volki am 02 Sep 2018 17:42:01

Liefert der Solarkollektor dann gar keinen Strom?
oder wird der einfach im Wärme umgewandelt?

MountainBiker am 02 Sep 2018 17:59:58

Hallo,

wie Alf schon beschrieben hat. Ist der Stromkreis nicht geschlossen, kann kein Strom fließen. Es liegt zwar Spannung an - mehr aber nicht! Wärme entsteht nur wenn Leistung umgesetzt wird. Fließt kein Strom -> keine Leistung, keine Wärme!

Gast am 02 Sep 2018 19:41:51

gespeert hat geschrieben:Ich empfehle daher primaerseitig einen Leistungsschalter zu verbauen, so dass man die Module wegschalten kann.

Bei den meisten Ladereglern steht in der Bedienungsanleitung, dass bei Anschluss der Panele diese beschattet oder abgedeckt sein sollten. Ich habe das bei einem Steca vor einigen Jahren in Unkenntnis nicht gemacht und mir hat es den Regler geschossen (Mosfet).

rolf51 am 02 Sep 2018 20:46:36

Hallo,
habe in der Zuleitung vor dem Regler eine Sicherung eingebaut. Diese ziehe ich wenn ich am Regler oder der Batterie arbeite.

gespeert am 02 Sep 2018 21:39:22

Module im Leerlauf fuehren trotzdem Spannung! Bei groesseren Anlagen bedeutet das bis zu 1000V am GAK (Generatoranschlusskasten) sowie den Leitungen bis zum Leistungsschalter und Wechselrichter!
Die Spannung liegt an sobald Licht auf die Module faellt.
Das Gefaehrliche daran ist die Gleichspannung, einmal drangekommen, verkrampfen die Muskeln und Du haengst. Zusaetzlich entsteht Elektrolysewirkung welche ebenfalls schaedigend ist! und die entspr. Lichtboegen im Fehlerfall!

Leerlaufende Module sind waermer als welche unter Last

MountainBiker am 03 Sep 2018 07:28:58

Besondere Sicherungsmaßnahmen sind nur beim Überschreiten der Schutzkleinspannung notwendig:
- 60V Gleichspannung;
- 48V Wechselspannung;
Bei den üblichen Konfigurationen von Wohnmobilen sollte das nicht unbeding ein Problem darstellen (erst wenn mehr als drei 32zellige Module in Reihe geschaltet werden).

Solarcomputer am 03 Sep 2018 08:45:39

MountainBiker hat geschrieben: Wärme entsteht nur wenn Leistung umgesetzt wird. Fließt kein Strom -> keine Leistung, keine Wärme!

Ergänzend dazu kann auch ein Panel ohne Probleme kurz geschlossen werden, dann fließt zwar viel Strom, aber mit sehr geringer Spannung -> dadurch entsteht auch keine nennenswerte Leistung, Wärme.

Formel: Leistung = Strom * Spannung

Wenn also der Strom oder die Spannung Richtung 0 gehen, geht die Leistung auch gegen 0.

Sonnige Grüße
Kai

MountainBiker am 03 Sep 2018 09:09:38

Das Panel/die Panels ohne Kenntnis der Einbausituation kurzzuschließen halte ich für gefährlich:

-nicht jeder Regler trennt zur Batterie;
-manchmal ist gar kein Regler zwischengeschaltet und das Panel direkt aufgeschaltet (das wäre fatal);

nur meine Meinung dazu.

Solarcomputer am 03 Sep 2018 09:49:54

MountainBiker hat geschrieben:Besondere Sicherungsmaßnahmen sind nur beim Überschreiten der Schutzkleinspannung notwendig:
- 60V Gleichspannung;
- 48V Wechselspannung;

In dem Zusammenhang spricht man von Kleinspannung. Hier ist die Grenze bei DC 120 V. Die Schutzkleinspannung ist im Zusammenhang mit Erdung bei Geräten.

--> Link

Das Solarpanel dürfte darunter nicht fallen. Es ist allerdings fraglich wie das mit Feuchtraum in Wohnmobilen aussieht - sicherer sind die 60 V allemal.

Eine Wechselspannung tritt bei Solarpanelen nicht auf.

Sonnige Grüße
Kai

MountainBiker am 03 Sep 2018 10:07:23

Wikipedia --> Link

Bei Spannungen unter 25 Volt AC oder 60 Volt DC kann gänzlich auf einen Schutz gegen Berühren verzichtet werden

Nicht vergessen, da Masse nicht potentialfrei im Auto/Wohnmobil ist gelten weitere Bestimmungen.

Das andere war vor EU-Harmoniserung anders geregelt!

Gast am 03 Sep 2018 10:07:38

Solarcomputer hat geschrieben:In dem Zusammenhang spricht man von Kleinspannung. Hier ist die Grenze bei DC 120 V. Die Schutzkleinspannung ist im Zusammenhang mit Erdung bei Geräten.

--> Link

Das Solarpanel dürfte darunter nicht fallen. ...

Sonnige Grüße
Kai

Bitte um Zurückhaltung bei solchen aus dem Zusammenhang gerissenen Aussagen, welche bei Anwendung durch Laien zur Gefährdung von Personen führen können!

Schutzklasse III (Schutzkleinspannung)

Die Betriebsspannung bei Schutzkleinspannung beträgt maximal 50V Wechselspannung und 120V Gleichspannung. Die Schutzmaßnahme Schutzkleinspannung bietet Schutz gegen dirketes Berühren und indirektes Berühren. Schutzkleinspannungsanlagen werden ohne Schutzleiter betrieben und dürfen keine Verbindung mit dem geerdeten Versorgungsnetz des Schutzkleinspannungs-Erzeugers haben. Aktive Teile dürfen weder geerdet noch mit Teilen höherer Spannung verbunden sein.
(aus --> Link )

Ergo kann im auf Masse gelegten DC Netz im Fahrzeug nie von Schutzkleinspannung gesprochen werden!

Ich würde niemandem empfehlen, im WoMo über 50 Volt Spannung zu gehen. Weder bei AC noch bei DC. Beim 230 Volt Netz immer nur mit FI! Sicher ist Sicher.

Grüße, Alf

MountainBiker am 03 Sep 2018 10:13:58

Hallo Alf,

danke für die Berichtigung, bin mit den aktuellen Bezeichnungen nicht so am laufenden, wichtig war mir die 60V Grenze bei DC wegen mangelnder Potentialfreiheit (Masse)!

volki am 03 Sep 2018 12:17:29

Ui, Ui was habe ich da mit meiner Laien-Frage ausgelöst :lol:

Ich wollte nur wissen, ob wenn ich die Sicherung (sieht aus wie Autosicherung) IM Regler ziehe, die Solaranlag noch Strom "macht" und wenn ja , was mit dem passiert.

Ich habe 2 Möglichkeiten um die Batterien zu laden,
wenn das WoMo zu Hause länger auf dem P steht, kann ich
1. Landstrom einstecken
oder
2, Solaranlage weiter nutzen, auch wenn die unter einem Balkon wohl nur wenig Strom gibt.

Alternativ könnte ich auch die Sicherung in Solarregler ziehen damit kein Strom mehr von dort in die Batterien fliesst.

Das ist eigentlich alles was ich als Laie wissen wollte :cry:
.

MountainBiker am 03 Sep 2018 12:47:47

Hallo volki,

Deine Frage:
Ich wollte nur wissen, ob wenn ich die Sicherung (sieht aus wie Autosicherung) IM Regler ziehe, die Solaranlag noch Strom "macht"

wurde schon beantwortet: Nein es fließt kein Strom in die Batterie, weil der Stromkreis unterbrochen ist.

Das Problem oder auch keines entsteht bei der Wiederinbetriebnahme (Stecken der Sicherung), nicht jeder Laderegler mag das.
Damit die Frage der Wiederinbetriebnahme beanwortet werden kann, werden folgende Infos benötigt:
- Sicherung wird auf Seite Batterie oder auf Seite Solarpanel gezogen?
- Typ/Fabrikat des Ladereglers (Es gibt Laderegler die automatisch die Betriebsart 12v oderr 24V umschalten - die müssen zuerst mit der Batterieseite verbunden sein und dann erst die Panels...)

volki am 03 Sep 2018 14:36:01

Danke
Ob 12V oder 24V, und ob Batterie- oder Panel-seitig muss ich zuerst nachsehen.
Die Sicherung steckt in der Mitte des Reglers.

Aber ich lasse jetzt mal alles wie es ist, da wir sowieso verreisen. Die Frage betrifft nur das Verhalten zu Hause, wenn das WoMo steht.

gespeert am 03 Sep 2018 14:40:51

Bau Dir ganz einfach einen Trenner auf die Modulseite.

Dann kannst Du waehlen ob Landstrom aus oder PV

Abschaltreihenfolge PV:

1. Trennen Modulseite (Abdecken der Module vor Trennung von Steckern wg Lichtbogen!!) oder Oeffnen des modulseitigen Trennschalters

2. Abschalten Regler, batterieseitige Schalter oder Sicherungen.

Zuschalten:

1. Batterie auf Regler schalten, Spannungseinstellung pruefen!

2. Modulfeld zuschalten, Trenner zu. Bei Steckern Module vorher abdecken!

ChiliFFM am 03 Sep 2018 14:59:27

volki hat geschrieben:Was passiert eigentlich mit dem von der Solaranlage erzeugten Strom, wenn zB. die Sicherung am Regler gezogen ist, oder wenn die normalerweise "empfangende" Batterie ausgebaut ist?
.

Was passiert mit einer frei stehenden nicht angeschlossenen Autobatterie - z.B. im Regal bei ATU?
Was passiert mit einer Mignon-Batterie, die auf dem Tisch liegt oder in der Verpackung beim ALDI?
Was passiert daheim mit einer Steckdose, wo nichts drin steckt?

Genau. Nichts.
Das gleiche gilt für nahezu jede Spannungsquelle.
Wo kein Verbraucher dran hängt, wo quasi ein unendlich großer Widerstand vorhanden ist, da fließt kein Strom und es passiert rein gar nichts.

andwein am 03 Sep 2018 17:12:47

volki hat geschrieben:.....Ob 12V oder 24V, und ob Batterie- oder Panel-seitig muss ich zuerst nachsehen.
Die Sicherung steckt in der Mitte des Reglers.

Und genau hier beginnt die Krux mit dem "Sicherung am Solarregler" ziehen.
1. Ohne Herstellerrückfrage weiß keiner, was mit der Sicherung unterbrochen wird
2. Die wenigsten wissen ob ihr Solarregler eine 12V/24V Systemerkennung hat. Viele Unterlagen sagen einfach verwendbar für 12V & 24V Anlagen und sagen nicht ob sie damit die Panels oder die Batterien meinen. Man muss dann schon in die Datenblätter gehen um das zu eruieren.
Nur meine Erfahrungen, Gruß Andreas

volki am 03 Sep 2018 23:56:10

Was passiert mit einer frei stehenden nicht angeschlossenen Autobatterie - z.B. im Regal bei ATU?
Was passiert mit einer Mignon-Batterie, die auf dem Tisch liegt oder in der Verpackung beim ALDI?
Was passiert daheim mit einer Steckdose, wo nichts drin steckt?

Ganz so blöd wie du meinst bin ich doch noch nicht :cry:

Als Laie "weiss" ich, dass wenn die Sonne drauf scheint, eine Solaranlage Strom produziert, was alle deine Beispiele nicht machen :cry:

Aber danke, mir reicht die Info die ich bekommen habe.

Trashy am 04 Sep 2018 07:05:20

Solarcomputer hat geschrieben:sicherer sind die 60 V allemal.

Sonnige Grüße
Kai

Nicht einmal das. Bei 24V und 3mA Kurzschlussstrom gibt es momentan die magische Grenze.
Das Ganze ist in der DIN VDE 0100 T 723 geregelt.
Sie gilt nicht im Wohnmobil, das ändert aber nichts an der Gefahrenaussage.
Auch hier steht einiges darüber..
--> Link

kontrakatze am 04 Sep 2018 07:11:55

Um auf einen vorherigen Beitrag einzugehen:
Die Gefährdung für Menschen ist dort nicht ganz richtig dargestellt. Bei Gleichstrom verkrampfen die Muskeln genau einmal und das sehr kurz. Nichtsdestotrotz kann das bei sehr hoher Spannung bis zu Knochenbrüchen führen. Muskelkontraktion reagiert frequenzgesteuert auf Potentialänderungen. Die Gefährdung ist bei 50-60Hz (Wechselstrom) am größten, da das die Obergrenze ist auf die Muskeln reagieren können und so eine maximale dauerhafte Kontraktion verursacht wird. Bei Gleichstrom ist die entstehende Elektrolyse in der Zelle das Hauptproblem. Dabei entstehen giftige Stoffe und die Zelle wird zerstört. Weiterhin ist die thermische Belastung ein großes Problem. Ab welcher Spannung das auftritt, weiß ich nicht mehr so genau.

Gast am 04 Sep 2018 09:54:16

volki hat geschrieben:Ganz so blöd wie du meinst bin ich doch noch nicht :cry:

Als Laie "weiss" ich, dass wenn die Sonne drauf scheint, eine Solaranlage Strom produziert, was alle deine Beispiele nicht machen :cry:

Aber danke, mir reicht die Info die ich bekommen habe.

Ich weiß nicht, aber ich glaube, damit tust du ChiliFM Unrecht, denn das Beispiel mit der Steckdose ist sehr veranschaulichend - solange du keinen Verbraucher ansteckst, wird kein Strom fließen. Wenn dein Regler spannungsstabil ist, heißt also, dass er die 12V-Einstellung nicht verliert, zieh die Sicherung und fertig.

ChiliFFM am 04 Sep 2018 10:17:32

volki hat geschrieben:Als Laie "weiss" ich, dass wenn die Sonne drauf scheint, eine Solaranlage Strom produziert, was alle deine Beispiele nicht machen :cry:

Falsch.
Die Anlage produziert eben keinen Strom. Genau wie alle anderen Beispiele.
Sie stellen allesamt eine Spannung zur Verfügung (das Solarmodul erst bei Lichteinfall, alle andern Beispiele immer).
Strom fließt bei allen Beispielen erst, wenn ein Verbraucher dranhängt.

Ganz so blöd wie du meinst bin ich doch noch nicht :cry:

Das lassen wir mal so stehen... :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Installation Solarmatte-
Solarvorbereitung bei LMC 731
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt