xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radioeinbau beim "Neuen Ducato"

Advantage am 12 Nov 2006 21:53:01

Hallo,

wir haben den Neuen Dukato (250), im Armuturenbrett sind zwei Radioschächte übereinander, wobei der obere Abgerundet ist.

Heute habe ich versucht, ein Radio/DVD einzubauen.

Der Untere und noch mehr der obere Schacht sind zu kurz, das Radio steht ca. 3 cm über. An den Kabeln liegt es nicht, die habe ich nach unten drücken können.

Hinzu kommt noch, dass der Einbauschacht zu breit ist, also seitlich wird der Einbaurahmen nicht abgedeckt.

Kann ich die rückwärtigen Plastikteile einfach abtrennen, dies würde in der Tiefe ein wenig Platz schaffen, oder kracht dann das Ganze zusammen ???

Hat schon jemand ein Lösung für den "Neuen" ???

Vorab Danke

PS: Die Elektrik stimmt !!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 13 Nov 2006 22:50:38

hallo!

denke du brauchst so etwas

--> Link

lg

Advantage am 14 Nov 2006 00:10:47

Hallo Soul,

das ist es :!: ... DANKE... :gut:, ich dachte, dass die Schächte schon vorbereitet wären.

Anzeige vom Forum

fwschilling am 15 Nov 2006 14:37:49

habt ihr bei eurem neuen duc eine radiovorbereitung bestellt ???? dann sollte das radio doch passen oder?? wir bekommen unseren erst im februar 07 und hoffe das das radio dann reinpasst ohne zu sägen oder irgendwelchen distanzblenden ????

Advantage am 15 Nov 2006 14:51:10

Hallo,

habe die Blende bestellt, wenn das Radio eingebaut ist, bzw. der Einbauversuch unternommen wurde, werde ich wieder berichten.

Die Radiovorbereitung ist soweit o.k, die elektrischen Anschlüsse, Lautsprecher, Antenne, usw. passen, leider nicht der Einbauschacht.

Der oben genannte Link ist soweit o.k., FIAT kann die Blende derzeit noch nicht liefern, sie soll aber über 30 Euro kosten.

Bergbewohner1 am 15 Nov 2006 20:05:31

Typisch Fiat

Advantage am 25 Nov 2006 18:44:07

Hallo,

es ist vollbracht. Das Radio ist eingebaut und funktioniert.

Die Blende passt sehr gut, allerding musste ich die "alten Zuhaltungen", welche die beiden serienmäßigen Schächte zusammenhalten, entfernen, da sich sonst das zweite Leerfach nicht einschieben lies.

Ich habe ein DVD-Radio eingebaut. (..also mit herausfahrendem TFT-Bildschirm ) diese Geräte sind anscheinend etwas tiefer. Deshalb habe ich die rückwärtige Kunststoffhalterung auffeilen müssen.

Jetzt sieht´s aber gut aus und das Radio sitzt bombenfest.

fwschilling am 27 Nov 2006 13:30:10

Advantage hat geschrieben:Hallo,

es ist vollbracht. Das Radio ist eingebaut und funktioniert.

Die Blende passt sehr gut, allerding musste ich die "alten Zuhaltungen", welche die beiden serienmäßigen Schächte zusammenhalten, entfernen, da sich sonst das zweite Leerfach nicht einschieben lies.

Ich habe ein DVD-Radio eingebaut. (..also mit herausfahrendem TFT-Bildschirm ) diese Geräte sind anscheinend etwas tiefer. Deshalb habe ich die rückwärtige Kunststoffhalterung auffeilen müssen.

Jetzt sieht´s aber gut aus und das Radio sitzt bombenfest.

habe gleiches vor - kannst du eventuell fotos einstellen ???

Advantage am 04 Dez 2006 23:04:49

Hallo,

habe erst jetzt gesehen, dass Du noch eine Frage hattest.

Bilder habe ich leider (noch) keine, evtl. kann ich diese noch nachholen, wenn ich das Radio vielleicht wegen der Rückfahrkamera nochmals rausnehmen muss.

Die Blendes passt super !!!

Zum Einbau:

Schon beim Einschieben des Radiogerätes wirst Du feststellen, dass die seitlichen Befestigungen der "beiden alten Schächte" im Weg sind. Diese müssen entfernt werden, es gibt keine andere Möglichkeit. (Es tat mir zunächst in der Seele weh !!! - aber nach dem Einbau siehts eh keiner mehr) :-o

Des Weiteren ist der innere Einbaurahmen abgestuft. Mein Radio stand nach vorne über. (-egal in welchem Schacht)

Mit Wasser in den Augen habe ich zum Dremel gegriffen und meinen auserwählten Schacht, in diesem Falle den Unteren, im hinteren Bereich ausgeschnitten. Da diese Entscheidung fast unwiderruflich ist, habe ich mir diesen Schritt auch reiflich überlegt.

Mein Radiogerät hatte wahlweise die Möglichkeit, die an der Geräterückseite angebrachte Halteschraube mit einer dicken Gummikappe zu versehen.

Diese liegt nun auf dem Rahmenrohr auf und sorg für Entlastung des Radios im Einbauschacht.

Ist jetzt wirklich perfekt, so gut baut Fiat nicht ein. :wink:

Nur vorher überlegen, welchen der beiden Einbauschächte man benutzen will.

Gast am 14 Jul 2011 20:54:33

Advantage hat geschrieben:Zum Einbau

Servus Dieter,

laufe gerade durch die gleichen Mühlen. Wie hast Du denn den Halterahmen des Radios festgeschraubt? Gibt es da bestimmte Halte-Punkte am Fiat-Ducato Radioschacht???

Oder wie hast Du den Radio sonst befestigt?

Ciao
WoMoFloh :)

Advantage am 14 Jul 2011 21:09:44

Hallo,

da hast Du meinen alten Tröd herausgekramt, das Fahrzeug habe ich nach 6000 km gewandelt (war ein Dethleffs)

Jetzt zum Radio:

Bei meinem Gerät war ein Metalleinsatz mitgeliefert. Dieser hatte Laschen, welche ich nach Außen biegen konnte, also hinter das Armaturenbrett, so dass der, nennen wir es Einbaurahmen, schon sehr fest war.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich zusätzlich noch zwei Schrauben nach recht und links gebohrt habe, (natürlich im Innern - hinter dem Armaturenbrett,) so dass das Radio bestimmt nicht mit dem Rahmen herausgezogen werden konnte. Die Schrauben standen einfach nach links und rechts heraus, also breiter wie das Außenmaß des Schachtes.

Entschuldige bitte, dass ich Dir keine genauerenn Angaben mitteilen kann, es aber aber schon soooo lange her. :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplätze auf das Navi?
PMR - FUNKGERÄTE ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt