|
Hallo,
wer von Euch benutzt so was und taugen die was ? Reichweite, Akustische Qualität usw. ? Danke schon mal ! ich habe welche in verwendung gehabt. werden jetzt als spielzeug fürs enkerl benutzt
für mich waren/sind sie unbrauchbar., zumindest im womo. zu wenig reichweite, selbst in geringer entfernung viel rauschen, dadurch fast nicht verständlich.
Gein Gott!!! :eek: :eek: :eek: Wie groß ist denn Dein WoMo??? wir hatten jetzt im Urlaub solche Geräte eingesetzt. Jeweils eins im Womo mein Freund im Wowa. Erfahrung:
geringe Reichweite, störendes Rauschverhalten und nicht unerheblicher Batterieverbrauch. Ergebnis: als Kinderspielzeug tauglich. Es ist wie mit allen Dingen im Leben..
wat nix kost is nix, aber es gibt immer noch attraktive Ausnahmen wenn man sie kennt.... z.b. Amazon Link Die Geräte sind sehr gut in der Verarbeitung sowie Funktion, haben einen Akku integriert und können bei Bedarf auch mit Batterien betrieben werden. Für den Preis absolut zu empfehlen... wir benutzen UCOM TwinTalker 3600 und sind damit sehr zufrieden. Über ca. 300 m- 500m Abstand zwischen unseren beiden WoMos ist der Empfang nicht mehr so toll. Wir benutzen --> Link von TOPCOM und haben damit gute Erfahrungen gemacht.
Der Preis war vor ca. fünf Jahren bei rund 75 Euro.
mea culpa! hab mich wohl zu unpräzise ausgedrückt. :oops: :D Moin moin
PMR hatte ich auch schon probiert, aber wegen zu geringer Reichweite wieder verworfen. Jetzt habe ich CB-Funk an Bord. Das funktioniert auch noch bei 15 - 20 km Entfernung!!! Was issn "PMR" ? :oops: Wir haben Walkie Talkies (ist das PMR?).
Im Freien gehen die mehrere km weit, schon ausprobiert. Funktioniert ganz gut auch von Auto zu Auto.
Kleine Funkgeräte (als Rangierhilfe oder als Spielzeug) für Kinder und Enkel auf dem Campingplatz. Quelle für Bild ist Wikipedia. Ahaaa, danke Andres.
Bei den Reichweiten könnte man ja eigentlich auch 2 Coladosen und eine Schnur verwenden, wäre ja günstiger und man kriegt nach Gebrauch, wenn man sie wieder abgibt, Geld, in Form des Dosenpfandes, wieder :)
ja, haben wir auch schon ausprobiert. jedoch muss man während der Fahrt immer den gleichen Abstand halten, dass die Übertragungsqualität zum anderen WoMo nicht abbracht. (Schnur muss gespannt sein!!! :wink: ). Einen Vorteil hatte das mit der Schnur und den Dosen, man konnte gleich die Wäsche zum trocknen aufhängen und bei 100 km/h war sie dann auch schnell trocken. :razz: Genau so drei Geräte haben wir auch im Einsatz:
Wir benutzen sie allerdings fast nur beim Skifahren und da reichen Sie meist von der Talstation bis zur Bergstation, benutzt zum Beispiel in ?ten am Helm (so heisst der Berg :D ) In den Bergen fast optimal, jedefalls besser (umsonst) als immer mit dem Handy rumtelefonieren. Beim Fahren funzen sie insoweit einwandfrei, wenn man hintereinander herfährt gibts keine Probleme mit der Sprach- und Empfangsqualität. Die hatten wir sogar auch als Babyfon benutzt. Ich würd mir allerdings welche aus USA holen, die sind hier zwar nicht erlaubt, haben aber mehr Watt und haben somit eine erheblich größere Reichweite.. Sind aber von der Funktion gleich, wie meine Alan 456. Didier
:daumen2: :daumen2: :daumen2: Schöne Antwort ! :)
Störendes Rauschen kommt meist von einer fest eingestellten Rauschsperre oder von der deaktivierten Rauschsperrencodierung (CTCSS). Der Batterieverbrauch ist immer gleich, da die Dinger zum Senden 1 Watt HF produzieren, aber die Kapazität der Stromspeicher ist unterschiedlich. Deshalb sollte man die Billich-Pärrchen für 19,90 mit zwei oder drei Microzellen möglichst vermeiden. Besser sind die Geräte, die mit Mignos betrieben werden und eine regelbare Rauschsperre haben. Aber auch die Billigdinger kommen auf eine Reichweite von gut 1km im locker bebauten Gebiet, bei Sichtkontakt bis zu 5km und mehr.
Das ist zwar eine praktische Sache, allerdings handelt es sich da so gut wie immer um Festeinbaugeräte, wofür man eine Aussenantenne braucht, was nicht ganz einfach ist in Zeiten von nichtmagnetischer Aluhaut und GFK oder verkleideten Aussenspiegeln. Ausserem sollte man sich im Ausland nicht überall damit erwischen lassen, den nicht alle CB-Geräte sind in jedem Land erlaubt. Dieses Problem gibts bei PMR nicht.
...womit dann auch die Batterien/Akkus schneller leer sind... ;-) Danke Allen für Ihre humorvollen aber vor allem auch hilfreichen Beiträge ! :sky: :daumen2:
Nicht unbedingt. Ich benutze im WoMo eine Alan 42 Mobilfunke die man sowohl mobil - als Handfunke - wie auch stationär mit beiliegendem KFZ-Adapter betreiben kann. Die Dinger gehen in der Bucht von 70 - 120 Euronen über den Tisch. Hier ein link zu Amazon mit der Produktbeschreibung: Amazon Link Hallo, jetzt möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben.
In unserem neuen Womo haben wir kein CB Funk und unsere Freunde auch nicht. Also habe ich für unseren Urlaub auf Sardinien das Set gekauft für knapp 65 Euronen. Wohl gemerkt - 2 Stück mit jeweils KFZ Ladekabel, 220V Lader und zus. Sprechgarnitur. Reichweite zwischen einem Concorde und einem Carthago ca. 2km. Damit konnten wir uns immer gut verständigen und z.B. auf Sehenswürdigkeiten neben der Straße hinweisen oder eben zur Kaffeepause aufrufen. Uns hat das Ding gute Dienste geleistet. lg aus Quickborn Papko
Bekommt man die Reichweite auch zwischen einem Dethleffs und einem Bürstner hin? :D
Mit 1 W HF-Leistung bekommst du im ungünstigen Gelände 2 km, in günstigem Gelände 5 km und unter sehr günstigen Umständen 30 km hin. LPD darf 10 mW machen, PMR 0,5 Watt - aber keinesfalls 1 Watt. und Freenet 0,5 Watt. Wegen der niedrigeren Frequenz empfehle ich Freenet, da hast du weniger Dämpfung und Reflexionen. Aber da bist du für brauchbare Geräte schnell 200 und mehr Teuronen los und die Geräte sind nur in wenigen Ländern zugelassen. Schaut euch auf jeden Fall vorher genau an ob die Geräte in euren Reiseländern zugelassen sind. Das z.B. sehr freie Italien kann, wenn man in seltenen Fällen dann verfolgt, sehr sehr unangenehm werden wenn das Funkgeräte nicht betrieben werden darf. Bon Voyage
Womit hat das eigentlich zu tun, ob eine Funke in einem Land zugelassen ist oder nicht?
Da PMR-Funkgeräte 0,5 Watt abstrahlen dürfen (ERP) --> Link wird durch den schlechten (negativen) Wirkungsgrad der eingebauten Antenne dazu 1 Watt Hochfrequenz produziert.
Das ist ein gegenseitiges Abkommen (Edit: Link klappt nicht, bei Wikipedia nach "CEPT" suchen) Wenn ein Funkgerät CEPT-konform ist, dann ist es in derzeit 48 Länder erlaubt. 80-Kanal CB-Funkgeräte sind z.B. nur in Deutschland erlaubt. (Edit: Link klappt nicht, bei Wikipedia nach "CB-Funk" suchen, Kapitel "Nationale Zusatzkanäle") Hier die Links:
--> Link --> Link Stutzig macht mich nur der folgende Satz aus der Zulassung für PMR: "Diese Allgemeinzuteilung ist bis zum 31.12.2013 befristet." Was wird danach? Verlängerung? Oder alle Geräte illegal? Ach, noch was zu den anderen Bereichen aus Wikipedia: 149MHz (Freenet) "Freenet ist eine nationale Funkanwendung, die nur in Deutschland zugelassen ist. Ausländische Telekommunikationsverwaltungen erteilen i.d.R. keine Erlaubnis für die Benutzung von Freenet-Geräten, weil die Frequenzen dort oft für andere Funkanwendungen vergeben sind. Für Funkbetrieb im Ausland empfiehlt sich PMR-Funk, dessen Nutzung europaweit harmonisiert ist." Also für den Womo-Urlaub kein so gute Idee, es sei denn man bleibt in D und ist nicht zu nahe an der Grenze (Schutzzonen!). 433,05-434,79 MHz: "Funkanwendungen in diesem Bereich wurden vormals Low Power Device bzw. LPD genannt. Deren Sprachübertragungs-Varianten gehören als 433/434-MHz-Sprechfunk inzwischen auch zu den SRD, aber die Nutzung ist in Europa nur in Deutschland, Österreich und Holland erlaubt. In Deutschland hat die Bundesnetzagentur das Inverkehrbringen neuer Sprechfunkgeräte nicht mehr empfohlen. Noch gibt es anmelde- und gebührenfreie Handfunkgeräte im Bereich 433/434 MHz für den Kurzstreckenfunk, sogenannter Jedermannfunk. " Hab ich ein Glück.
Mit meiner Amateurfunklizenz nehme ich einfach meinen Stationstranceiver oder 2 Handfunken und gut ist. Und wegen der CEPT Klasse 1 darf ich praktisch in ganz Europa (die Geräte müssen eh nicht zugelassen sein sondern neuere nur CE-gekennzeichnet). Und ich darf noch in einigen anderen Ländern wie Südafrika, Amerika etc. einfach nur auspacken und loslegen. Bon Voyage
Das ist zwar eine gute Idee, hilft aber den meisten Mitlesern relativ wenig.... Ja, Freenet und LPD sind ebenfalls nicht CEPT-konform. Das die PMR-Genehmigung auslaufen, war mir auch neu, aber ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, das dies nicht verlängert wird. Werd mich mal schlau machen, ob da schon was geplant ist.
Axo, dann hat Deine Gegenstation sicher auch die AFU-Pappe? Denke auch, dass Dein Beitrag relativ sinnfrei rüberkommt, was nützt Leuten, welche im Konvoi den Kontakt halten wollen der Hinweis auf Amateurfunk? Der gemeine Womofahrer braucht eine Kommunikationsmöglichkeit, welche: 1. gebührenfrei 2. länderübergreifend 3. zugelassen 4. einfach ist. PMR? Bei einem Alu-Aufbau werden die Dinger etwa so weit gehen, wie man sie werfen kann, bei GFK-Aufbau ist es sicher eine Möglichkeit. Bleibt eigentlich nur noch CB-Funk, dann aber vernünftig mit Dachantenne oder wenn es denn sein muss mit dem Magnetfuß am Kotflügel. Dann am besten eine 40-Kanal FM-Kiste mit CEPT-Zulassung und fertig. Sollte wohl in (fast) ganz Europa zugelassen sein. Just my two Cents :wink: 73 Dieter P.S: Ich denke schon, dass die Allgemeinzuteilung für PMR verlängert wird, denn bei so vielen PMR-Funken, welche bereits verkauft wurden, wird die BnetzA sich hüten, diese nicht zu verlängern. (Obwohl, man hat ja angeblich schon Pferde ko.... sehen :wink: )
Verdammt - das wird schwierig. Meine Wurfweiten hängen doch immer so immens von der Tagesfassung ab. :D
Stell dich aufs Dach, dann wirfst du viel weiter.... Ahwa, ganz so schlimm ist es nicht ;-) Die Funkfrequenz von PMR (446Mhz) zählt zu den "gutmütigen" Kompromissen, wo man auf der einen Seite keine "längeren" (CB-)Antennen benötigt (27Mhz), und die auf der anderen Seite ohne Sichtkontakt nicht ganz so schnell einknicken, wie z.B. WLAN (2400Mhz, 5500Mhz) Der Vordermann hat zwar vielleicht eine Aluwand hinter sich, dafür kann der Hintermann im Cockpit nahezu ungehindert nach vorne und zur Seite funken. Soweit die Theorie, in der Praxis geht die Hochfrequenz wie immer bekanntlich seltsame Wege, die nicht immer berechenbar sind. Im PKW-Konvoi habe ich mit PMR schon über knapp 3-4km Kontakt gehalten, mit zwei Womos ungefähr 2km plusminus, beides im relativen Flachland.
Wie gesacht, das einzige System, das alle Kriterien erfüllt, wäre PMR446. Selbst die zeitgemäße logische Steigerung von PMR mit digitaler Sprachübertragung (--> Link) ist mal wieder eine nationale Lösung, und konnte sich nebenbei auch nicht durchsetzen, weswegen es auch an Geräten fehlt. @ WOLFHERM,
Das mit dem Dethleffs und Bürstner habe ich nicht getestet, aber mit einem Nissan Note und einem Fahrrad habe ich 2,2 km hinbekommen. @ die Wurfgeschoss Anhänger, Eure Erfahrung kann ich nicht bestätigen, wir hatten zwischen den Wohnmobilen immer mindestens 2km Distanz bevor der Empfang schlecht wurde und keine Verständigung mehr zustande kam, ohne Dachantenne. Ich hätte sicherlich auch lieber CB Funk genommen, aber da unsere Freunde das nicht investieren wollten, habe ich die PMRs gekauft. Und ich bin sehr zufrieden damit. Wir sind auf Sardinien auch nicht polizeilich verfolgt worden wegen der Funke lg aus Quickborn Papko Ich würde auch mit CB-Funkgeräten die Chance einer Kontrolle ziemlich gering einschätzen, aber manchmal frage ich mich, wo unser "vereintes" Europa sein soll, wenn man z.B. in Spanien oder Frankreich WLAN-Geräte nicht uneingeschränkt nutzen darf bzw. durfte. Hallo,
habe mein PMR-Funkgerät zur drahtlosen Alarmanlage umgebaut. Das WoMo steht 500m entfernt von der Hütte. Wenn es am/im WoMo rumort, fängt das PMR-Gerät zu senden an (VOX-Funktion) und ich kann losrennen um Bösewichte, die sich an meinem WoMo vergreifen, zu fangen und zu verdreschen. Also wir nutzen seit 3 Jahren diese Geräte hier (mehr Infos bei Klick auf's Bild):
Wir nutzen die z.B. beim Womofahren beim Einweisen, wenn es schwierig wird (bei Dunkelheit, besonders engen Städten, im Gebirge...) oder aber auch, wenn wir zum Snowboarden unterwegs sind. Die Reichweite finden wir mehr als ausreichend für diese Zwecke! Und die Grösse der Geräte ist schön klein. Ein CB-Gerät würde ich niemals mit umherschleppen. Auch wenn ich früher leidenschaftlich "gefunkt" habe (in die ganze Welt). der addi
;-) keine schlechte Idee, allerdings sollte man bei solchen Aktionen auch immer bedenken, das der/die Bösewichte vielleicht auch "was ziehen" könnten, was sie sonst hätten stecken gelassen... Wenn das, was ich da höre, sehr eindeutig ist, erlaube ich mir, Verstärkung in grüner Uniform anzufordern.
Grund für diese Alarmanlage war das: --> Link Sowas hätte ich mitgekriegt, wenn die PMR-Alarmanlage damals schon installiert gewesen wäre. |
Anzeige
|