|
Guten Tag, ich fahre seit 14 Jahren einen Frankia I 8000 von 2001. In diesem Fahrzeug ist ein Kühlschrank von Electrolux, jetzt Dometic eingebaut. Die genaue Bezeichnung lautet AES II RM 6705. Nun wurde von Dometic diagnostiziert, dass das Kühlaggregat irreparabel defekt sei! Jetzt suche ich nach einem möglichst gleichen Ersatz! Weiß jemand oder hat jemand eine Ahnung, wo ich so ein Kühlgerät herbekommen könnte? Vielleicht weiß ja jemand wo ein nicht mehr fahrbereites Fahrzeug gleichen Typs mit einem solchen Kühlschrank steht. Für Hinweise oder anderweitige Anregungen wäre ich sehr dankbar! B. Franzen Hallo, einfach beim DOMETIC - Kundenservice anrufen, Gerätetyp, Abmessungen sowie Türanschlag mitteilen und möglichst passendes Folgemodell erfragen. Dieses Gerät dann bei einem Campinghändler kaufen und einbauen lassen sowie eine Gasprüfung in Auftrag geben. Das Gerät wird eingetragen und die Dichtigkeit der Anlage bescheinigt. Eine andere Möglichkeit: Den erfragten Folgetyp in eine Preissuchmaschine eingeben und dort bestellen, wo er am günstigsten ist. Mit diesem Gerät dann zu einem Gasservice, der auch die Gasprüfungen für Campingfahrzeuge abnimmt. Das Gerät dort einbauen und abnehmen lassen. Der "Gasprüfer" wird seine Arbeitszeit und die Gebühr für die Gasabnahme in Rechnung stellen. Also alles kein Problem, nur etwas Zeit und ein Bündel Geld notwendig. Mein 100 Liter Absorberkühlschrank hat mit Einbau und Abnahme 1100 Euro gekostet. Mit Dometic habe ich nur sehr gute Erfahrungen gemacht! Vermutlich wird sich hier gleich noch im Forum ein Dometic Mitarbeiter melden. Das war schon mehrfach so. Viel Erfolg. Gruß Holger Was ist denn defekt? Wahrscheinlich auch die AES Steuerung. Ich habe hier einen AES RM7505 rumstehen der nächste Woche auf den Sperrmüll geht. Eigentlich top in Ordnung. Nur die AES Steuerung ist defekt und nirgends mehr zu bekommen. Falls du einen anderen Defekt hast könntest du meinen haben und müsstest deine Steuerung einbauen. Ein Bastler würde es auch hinbekommen die AES Steuerung durch eine manuelle zu ersetzen. Ich habe inzwischen einen kleineren Kompressorkühlschrank da mir 2000€ für ein Ersatzgerät zu viel war. Gruß Andreas
... ich bin mir jetzt nicht ganz sicher.... Ist das IRONIE??? Dann unterschreibe ich das sofort, ansonsten verstehe ich den thread nicht. Die kulanten Zeiten von Dometic und die Hilfsbereitschaft sind Geschichte, spätestens seit dem die Caravanindustrie booooooooooomt und jedes Mobil und jeder Wohnwagen einen Kühlschrank erhält. Da kann auch Thetford als Konkurrenz nichts machen, obwohl ich auf dem Caravan Salon gesehen habe, dass viele Markenhersteller mit diesem Hersteller jetzt arbeiten (warum wohl, frage ich mich?). Meine Erfahrung, die auch von anderen Campern in Gesprächen bestätigt wird, ist, nachdem die Garantie abgelaufen ist, zieht sich Dometic zurück und Kulanz scheint ein Fremdwort zu sein. Das mag sicherlich bei dem einen oder anderen anders sein, aber das sind meine Erfahrungen und Kenntnisse, wenn der Kühli 4-5 Jahre alt ist. Hallo Bodimobil, bei mir ist das Kühlaggregat defekt! Ansonsten müsste der Kühlschrank bis auf die Höhenmaße gleich sein! Kannst Du mir, wenn es nicht zuviel Mühe macht, mal die Maße zukommen lassen! Wenn das einigermaßen passt, melde ich großes Interesse an! Wenn es Dir recht ist, könnten wir ja mal telefonieren. Moderation:Telefonnummern entfernt. Bitte AGB beachten. Ich hatte schon den Sperrmüll für meinen alten RM7505 mit defekter AES Steuerung für den nächsten Tag bestellt. Bernd (BerniBonn) hatte dann kurzfristig meinen Kühlschrank abgeholt. Heute hat er mir mitgeteilt, dass mein altes Schätzchen mit der AES Steuerung seines RM 6705 jetzt einwandfrei läuft. Die Dometic Steuerung für ältere AES Kühlschränke scheint identisch zu sein. Falls jemand einen defekten Dometic AES Kühlschrank aus diesem Zeitraum (2000 - 200x ? ) hat bei dem die AES Steuerung noch funktioniert - bitte nicht die Steuerung wegschmeißen. Es gibt viele die diese Steuerung noch suchen! Im Internet gibt etliche Kühlschränke die wegen defekter AES Steuerung angeboten werden. Gruß Andreas Hallo Andreas, vielleicht hast Du mitbekommen, das Dein Erbe ( RM 6705) mit meiner AES-Steuerung nun auch bei mir den Geist aufgegeben hat! Zur Klarstellun: Die Steuerung funktioniert nicht mehr! Habe im Forum eine Suche nach einer solchen Steurung eingestellt! Mache mir allerdings keine allzugroße Hoffnung! Gruß auch an Deine Frau! Berni Hallo Berni, das war ja abzusehen, dass das nicht ewig hält. Aber immerhin nochmal über ein halbes Jahr. Gruß auch an deine Frau. Gruß Andreas Ich hatte ebenfalls den Kühlschrank mit AES-Steuerung im I8000, die sich abgemeldet hat. Man kann aber auf Gas gehen in dem man an der Platine die Kabel für 220V und bei Bedarf auch 12V abklemmt. Der Kühlschrank funktioniert dann einwandfrei auf Gas da er nicht weiss das der Motor läuft oder Landstrom anliegt. G.G. Hallo gotthilf, danke für Deine Anregung, bin aber skeptisch ob das funktionieren kann! Wenn weder 12 V noch 220 V anliegen, kann das Magnetventil für die Gaszufuhr nicht arbeiten! Demzufolge paasiert überhaupt nichts. Gruß BerniBonn
Zumindest für die Dometic Kühlschränke 6x/7x/8x kann ich die Aussage bestätigen. Wenn man D+ abklemmt kann man ohne Probleme während der Fahrt mit Gas arbeiten. (vorausgesetzt das Womo hat das richtige Zulassungsdatum) Natürlich muss bei bestimmten Modellen die Steuerspannung anliegen. Grins, Andreas Mal eine Frage zum Verständnis? Ich denke man kann bei AES Kühlschränken wie bei einem "normales KS", die Energiewahl auch von Hand vornehmen. Oder ist diese Funktion ebenfalls ausgefallen. Ein versierter Elektroniker sollte aber zumindestens die Auswahl von Hand wieder hinbekommen. Ich würde es jedenfalls machen, und erstmal auf den Komfor verzichten. Bernie, das Kabel für die Piezozündung bleibt natürlich dran. Mach es einfach so und der Kühlschrank funktioniert wenigstens problemlos auf Gas. Du kannst normal starten und ausschalten. G.G.
Nein, die Serie um die es hier geht hatte keinerlei Einstellmöglichkeiten. Man müsste schon basteln. Gruß Andreas Man kann die Energiewahl nicht von Hand vornehmen. Wenigstens läuft er auf Gas wenn die anderen Wahlmöglichkeiten abgeklemmt sind. Ich hatte das gleiche Modell! G.G. Bei diesem Kühlschrank (AES II RM 6705) erfolgt die Gaszufuhr über ein Magnetventil und der Zündvorgang auschließlich über die elektronische Steuerung! Fällt diese aus, geht gar nicts mehr und da bin ich angekommen! Alle bisherigen Anregungen gehen, so glaube ich, ohne Austausch der Steuerung deshalb ins Leere! Es ist nicht möglich die eine oder andere Energieart bei diesem Kühlschrank händisch zu wählen! Gruß BerniBonn Berni, starte den Kühlschrank im Stand und ohne Landstrom auf Gas. Vorher das untere Gitter aussen abnehmen. Wenn Gas läuft, die Kabel unten von links abziehen. Es reicht jeweils + von 220V u. 12V Der Anschuss für den Magnetschalter war bei mir rechts hochkant an der Plantine. Der bleibt dran. Wenn der bei Dir anders anliegt, bitte das Kabel vom Magnetschalter an, rückwärts verfolgen. Wenn Du so vorgehst, weis der Kühlschrank nicht das der Motor gestartet wird oder Landstrom anliegt. Trotzdem lässt er sich ausschalten und neu auf Gas starten. Das klappt! G.G. Hallo Gotthilf, Zunächst Dank für Deine Anregungen! Ich weiß allerdings nicht wie ich Gas an den Brenner bekommen soll wenn das Magnetventil es wegen fehlender Ansteuerung nicht zuläßt! Ich habe alles was mir so einfiehl und was mir aus dem Forum heraus angeboten wurde ausprobiert; bisher ohne Ergebnis! Komme zu dem Ergebnis, das ohen eine funktionierende Elektronic ( die wohl nicht mehr zu bekommen ist) alle meine diversen Bemühungen zu Scheitern verurteilt sind! Wie Du mitbekommen haben wirst, habe ich den Kühli ja von BodiMobil geerbt und bis letzte Woche mit meiner Elektronic zur vollen Zufriedenheit betrieben. Sch..... Technik! Grüße BerniBonn Berni, dann umgehe die Platine und verbinde mal das Magnetventil direkt mit Strom. Es ist bei mir schon etwas her, genauer kann ich das aus aus dem Gedächtnis nicht mehr erklären. Den Frankia habe ich vor 18 Monaten verkauft. Wenn ich den Kühlschrank vor mir hätte, bekäme ich es wieder hin. Eine neue Platine war damals schon nicht zu bekommen und mit der Funktion Gas konnte ich leben. G.G. Hallo zusammen, es geschehen noch Zeichen und Wunder! Habe nach vielen, vielen Mails noch eine neue originalverpackte AES Steuerung für meinen Kühlschrank RM 7505 auftreiben können! Diese ist heute angekommen und schon eingebaut. Nun läuft mein von Andreas (BodiMobil) geerbter Kühlschrank wieder! Kann gar nicht sagen, wie glücklich ich bin! Hoffe, das ich jetzt noch lange Freude daran haben werde. Danke allen, die mit mir gelitten und Ratschläge erteilt haben! MfG BerniBonn Hallo Berni, Glückwunsch. Kannst Du den Lieferanten nennen? Gerne auch per PN. Danke. G.G. Super Bernd, hast du die Steuerung von einem Händler? Und vor allem, hat der noch mehr? Gruß Andreas Ja, habe die Steuerung von einem Dometicservice. War sein letztes Stueck dieser Art! Hat 340€ gekostet! War der einzige Servicepartner,der noch sowas per Zufall auf Lager hatte. War mir diese Ausgabe wert! Gruesse BerniBonn ich brauche auch noch eine neuen Platine für den RM 6705, wenn jemand was hört bitte melden Als mein Absorber nicht mehr kühlte hab ich mir den Luxus gegönnt und hab jetzt einen Kompressor. Hat 600 Euro gekostet. Der Abschied vom Absorber hat überhaupt nicht weh getan, der Kompressor ist das bessere Konzept für mich als Freisteher. Ich brauch mich nur noch einmal im Jahr um Gas kümmern. Hallo zusammen, habe Nachricht bekommen, das noch zwei Dometicservicepartner eine AES II Steuerung für den 6705 vorrätig haben! Hier die Adressen: caravan-service-hormann Meitz ACT GmbH Viel Glück BerniBonn Hallo, die AES - Steuerungen machen ja oft Probleme. Bei mir ging von heute auf morgen bei Landstrom der Kühli auf Störung, lief auf 12v und Gas aber problemlos weiter. Der Dometic Techniker: wenn Sie mit Gas und 12 V Betrieb zufrieden sind, lassen sie es so, eine neue Steuerung gibt es nicht mehr. Ein neuer Kühlschrank kostet ca. 2200 € inkl. Einbau :eek: Nach längerer Überlegung habe ich die 220V Glassicherung ausgebaut, sodaß die Elektonik nicht merkt, dass Landstrom anliegt. Die 220 V Heizpatrone habe ich mit einem Temperaturschalter verbunden mit Fühler im Kühlschrank: --> Link Funktioniert seit 2 Jahren problemlos. :lach: Gruß Stephan Hallo zusammen! Gestern hab ich die überarbeitete AES II Ersatz-Steuerung bekommen und heute Morgen den Proto-Typ raus und die neue eingebaut. Probelauf bis jetzt Top! Gruß Bernd
Hallo, über die Kosten der Steuerung wird sich beharrlich geschwiegen...oder habe ich was überlesen? Gruß Stephan Kostet 225,-€ inkl. Versand ![]()
Danke und ein schönes Restwochenende :daumen2: Wer mehr über die Ersatz-Steuerung wissen möchte, funkt mich einfach mal an. Euch auch ein schönes Restwochenende Gruß Bernd Hallo , Auch ich besitze einen Electrolux RM 7505. Wie nicht anders zu erwarten natürlich auch mit einer defekten Steuerung die man nirgends mehr zu kaufen bekommt. Es ist schon echt schwach das es vom Hersteller keinen Ersatz gibt und vor allem noch vergossen damit man nichts reparieren kann. WomoProfi hat da aber eine Lösung gefunden . Auch ich würde so eine überarbeitete AES 2 Karte kaufen wollen damit ich auch im Sommer wieder ein kühles Bier trinken kann Servus Bernd, Könntest du mir eine Info zur Ersatzkarte geben? Habe einen Dometic RM 7505. Bestellung ,Zahlung und Wartezeit. Danke Ich hatte bei meinem Kühlschrank RM 6405 auch die Probleme mit dem AES Baustein. Ich habe ihn dann auf Handbetrieb zum 6401 umgebaut, funktioniert seit 2018 einwandfrei, man muß jetzt per Hand einstellen welche Energie genutzt werden soll, der Umbau hat ca 230,00 € gekostet. Gruß conrad 163 Hallo, ich heisse Robert und bin neu in diesen Forum. Fahrzeuge ist ein Frankia 820i Nun aber mein anliegen; Auch ich hätte gerne eine Info über die Bezugsquelle AES II Steuerung für einen RM6705 im Nachbau. Bedanke mich schon mal im vorraus Grüsse aus Neuss/Rhein
Gibt es noch die Möglichkeit an eine AES II für einen RM7505 zu kommen? |
Anzeige
|